neuer schlüssel für fernseh-gelder?

  • Haha, Vereinsimage und dann RB, Hertha, Leverkusen, Hannover, Wolfsburg und Hoffenheim vor uns. Ich lach mich schlapp!!!


    :rofl::rofl::rofl::rofl::rofl::rofl::rofl::rofl::rofl::rofl::rofl::rofl::rofl::rofl::rofl::rofl:

    was soll der Humbug? 5 von 6 angeführten werden von Konzernen geführt. Der 6 ist in selbst in seiner Region total uninteressant.

    Okay, der 6. ist Hertha. Aber welcher Konzern führt den RB!? Die sind doch von der Arbeiterklasse getragener Traditionsverein! :opi:

    "Die Zeit ist nun gekommen, ihr werdet's alle sehn, der Erste FC Union wird nun endlich oben stehn."

  • was soll der Humbug? 5 von 6 angeführten werden von Konzernen geführt. Der 6 ist in selbst in seiner Region total uninteressant.

    Okay, der 6. ist Hertha. Aber welcher Konzern führt den RB!? Die sind doch von der Arbeiterklasse getragener Traditionsverein! :opi:

    Bist du es Dorothy? In der magischen Welt von Oz durchaus ein Traditionsverein wenn der Blechbüchsenmann aufdribbelt.

  • Bei der Allensbach-Auswertung geht es nicht um das Image eines Clubs, seine Sympathiewerte, Verwurzelung in der Arbeiterklasse oder darum, wer mehr Fans hat.

    Zwischen Gründung und DAX-Aufnahme von Wirecard lagen fast 20 Jahre. In die Gegenrichtung ging es schneller. Binnen zwei Jahren wurden 200 Mrd. € wieder komplett auf Null gesetzt.

  • Reklame:
  • In der Summe bringt uns der neue Schlüssel Stand heute also 4,5Mio. Euro mehr. Bzw. würde bringen...

    Schaut man sich die Auswirkungen mal in Ruhe an, so gibt es kaum Veränderungen. Es bliebe beim Status quo: Die Kleinen kriegen zu wenig vom Kuchen und der Besitzstand der Krösusse bleibt gewahrt.

    "Die Zeit ist nun gekommen, ihr werdet's alle sehn, der Erste FC Union wird nun endlich oben stehn."

  • Mal ein interessanter Beitrag zum Thema aus dem Herthaimmer Forum vom User Auge dazu....


    "So, ich hab es mir jetzt einfach gemacht und die Vorarbeit von Jacek im Unionblog übernommen. Ich habe dann dementsprechend die nationalen und internationalen Gelder dieser Saison nach dem neuen Schlüssel nochmal verteilt. Bei Hertha stünde mit ungefähr einer Viertelmillion sogar ein kleines Plus zu buche. Hertha als Mittelfeldklub wäre also zumindest nicht negativ vom neuen Schlüssel betroffen. “Deutlich” verlieren würden die Bayern mit fast 4,72 Mio Euro, Dortmund mit knapp 3 Mio Euro und Leverkusen mit ca. 2,34 Mio Euro. Leipzig wäre dagegen ebenfalls leicht im Plus. Bei den Dosen profitiert man sicher noch davon, dass jetzt die letzten 5 Jahre mehr Gewicht haben als die längeren Veranschlagungszeiträume im alten Schlüssel.

    Union bekäme bei mir nur 3,77 Mio Euro mehr, da hat Jacek wahrscheinlich z.B. den Nachwuchsbereich etwas kritischer nach unten gewichtet, als das bei der Süddeutschen gemacht wurde. Union führt aber tatsächlich die “Profiteure” an, gefolgt von Bielefeld (2,33 Mio Euro), Augsburg (knapp 2 Mio Euro), Köln (1,6 Mio Euro) und Freiburg (1 Mio Euro). Bei allen anderen überschreiten die Veränderungen nach unten oder oben nicht mal annähernd die Marke von 1. Mio Euro. Für die Clubs oben sind die Mindereinnahmen Peanuts, für die Clubs unten sind 1 Mio mehr oder weniger dafür nicht unbedeutend. Für Mittelfeldclubs ändert sich finanziell im Wesentlichen nichts....."


    Eiserne Grüße

    In Erinnerung an die im WKll gefallenen Spieler vom FC Viktoria Schneidemühl u.a. mein Großvater Paul Dumke

  • Reklame:
  • Ich weis nicht so recht wohin mit meiner Frage, deshalb einfach mal hier, da es auch hier ums Geld geht. Verkauft der Verein eigentlich Geistertikets? Ich bin echt beeindruckt, das bei Dynamo Dresden 40.000 Geistertikets verkauft werden. Gar kein Sympathisant der Mannschaft, allerdings in Anbetracht der Lage finde ich das schon beeindruckend.

  • Ich weis nicht so recht wohin mit meiner Frage, deshalb einfach mal hier, da es auch hier ums Geld geht. Verkauft der Verein eigentlich Geistertikets?

    Nein, tut er nicht. Wenn Du dem Verein Geld spenden willst, wird er Dich nicht abhalten.

    Aber den eigenen Fans und Mitgliedern, von denen viele auch durch die Krise wirschaftlich schwer getroffen wurden jetzt noch mit solchen Quatsch-Tickets, die nichts weiter sind als Spendenaufforderungen, das Geld aus der Tasche zu ziehen - nein, das tut der 1. FC Union Berlin nicht.

    noch 15 Punkte bis zum FC Sankt Pauli von 1910


    Der 1. FC Union ist der erfolgreichste Verein mit 5 oder weniger Bundesligajahren.

  • Ich weis nicht so recht wohin mit meiner Frage, deshalb einfach mal hier, da es auch hier ums Geld geht. Verkauft der Verein eigentlich Geistertikets?

    Nein, tut er nicht. Wenn Du dem Verein Geld spenden willst, wird er Dich nicht abhalten.

    Aber den eigenen Fans und Mitgliedern, von denen viele auch durch die Krise wirschaftlich schwer getroffen wurden jetzt noch mit solchen Quatsch-Tickets, die nichts weiter sind als Spendenaufforderungen, das Geld aus der Tasche zu ziehen - nein, das tut der 1. FC Union Berlin nicht.

    Nun ja, Quatsch ist es in meinen Augen nicht. Man wird ja nicht gezwungen und tut es, wenn man es tut, freiwillig und kann das Geld für die Eintrittskarte verschmerzen. Die virtuelle Bratwurst oder der virtuelle Glühwein ist nicht wirklich anders.

  • Spenden werden derzeit sicherlich an anderen Stellen mehr gebraucht. Einem so großen Verein sollte das Wasser schon bis zum Halse stehen, wenn dermaßen zu Spenden aufgerufen wird. Alles andere fände ich ziemlich verwerflich und gegenüber der übrigen teilweise stark gebeutelten Gesellschaft äußerst respektlos. Die Vereine sollten froh sein, dass Sie überhaupt Spiele austragen dürfen und aufgrund dessen auch eine gewisse Demut an den Tag legen.


    Ich sehe da schon einen ziemlichen Unterschied zu der virtuellen Bratwurst. In der Sache sicherlich ähnlich, aber besonders in der Kommunikation weniger vergleichbar. Hier wird eine, wenn auch symbolische, Gegenleistung geboten und zusätzlich noch mit einem möglichen Rekord geworben. Auch wenn keinem Fan ne Knarre an den Kopf gehalten wird, so sind allein durch den Sammeldrang viele Mitglieder emotional quasi gezwungen.

  • Reklame:
  • stell mir gerade folgende Situation zwecks Verteilung der Fernsehgelder vor , wir erreichen mit unseren schmalen Etat den 5 .oder 6.Platz und müssen dann wegen "fairer Verteilung" Gelder an Hoffe, Hertha und S04 abtreten die Millionen € von Investoren verbraten , ist das dann wirklich gerecht .:nixweiss:

  • Das kannst du dir gern vorstellen. Aber die Verteilung der TV-Gelder ist nicht allein von dieser einen Jahresplatzierung abhängig. Der aktuelle sportliche Erfolg wird summativ über 5 Jahre betrachtet. Dass wir nach einem so starken Jahr an (allen) genannten Vereinen vorbeiziehen, können wir ausschließen. Wenn zwei altgediente Clubs absteigen, machen wir zwei Plätze gut. Hält Bielefeld noch die Klasse und ein anderer großer Club geht runter, so wären es sogar 3 Plätze. Hinzu kommt der kürzlich beschlossene Umverteilungseffekt, der den Sockelbetrag für alle Bundesligisten erhöht. Nimmt man das zusammen, so würden wir Stand heute im kommenden Jahr etwa 8-10 Millionen € mehr bekommen aus dem Fernsehgelder-Topf.

    "Die Zeit ist nun gekommen, ihr werdet's alle sehn, der Erste FC Union wird nun endlich oben stehn."

  • https://www.textilvergehen.de/…essel-fuer-die-tv-gelder/

    Stand heute haben wir 2 Millionen weniger zur Verfügung. Das ist noch ein moderater Einbruch im Vergleich zu den anderen Bundesligisten...

    Würden Mainz und Schalke, evtl. sogar noch ein dritter arrivierter Club absteigen, würde sich das deutlich anders darstellen. Da diese den deutlich niedrigeren Sockelbetrag für Liga 2 erhalten würden und Union entsprechend im Ranking der Säule 1 weiter nach oben rutschen würde...

    "Die Zeit ist nun gekommen, ihr werdet's alle sehn, der Erste FC Union wird nun endlich oben stehn."

  • Reklame: