Pro Dirk Zingler - Pro Union

  • Ich würde mich im Thema Quattrex nicht so auf eine Möglichkeit versteifen. Der Verein sagt schließlich nichts dazu.

    Fakt ist: Quattrex hat uns Geld geliehen. Alles weitere ist Spekulation. Es KANN sein das sie dafür TV-Rechte prozentual bekommen haben. Das liest man ja auch bei anderen Vereinen die mit Quattrex zusammen arbeiten. Es KANN aber auch sein das es eine Art Kredit ist, den wir mit Zinsen zurück zahlen müssen. (Soweit ich weiß stehen wir bei 8, irgendwas Mio € negatives Eigenkapital, wovon ca 2-3 Mio von den ersten 5 Kölmel Mio noch über sind, der 10 Mio Rangrücktritt wurde damals geschlossen damit er bei solchen Zahlen nicht auftaucht, zählt also bei 8, ... Mio nicht mit rein - von daher würde auch ein einfacher Kredit passen ohne das zwingend auch TV-Rechte veräußert werden mussten).

    Es KANN aber auch sein das Quattrex dafür Transferrechte hielt. Für die Quattrex-Kohle haben wir ja eingekauft. Also kann es sein das sie Transfer-Rechte z.B. an Damir hatten oder Wood. Damit halten sie heute eventuell keine Rechte mehr und wir müssen nur noch die Summe zurück zahlen und Zingler hätte damit Recht. Das Tafelsilber würde immer noch oder in Bezug auf Transferrechte wieder da sein. Zumindest in dem Umfang wie da als er übernommen hat. Für das Abtreten der TV-Rechte prozentual an Kölmel kann Zingler ja nichts.


    Aber wie gesagt: ich würde mich nicht komplett auf eine Möglichkeit versteifen, nur weil es im Allgemeinen bei Quattrex so läuft. Vllt haben wir ja tatsächlich den Deal so eingetütet das sie Transfer-Rechte haben/hatten, weil wir eben schon TV-Rechte veräußert hatten.


    Wir wissen es nicht. Und das ist das Einzige was man Zingler ankreiden kann, sofern man es denn will: er ist damals mit den Worten angetreten das seine Ära für Transparenz stehen wird. Eben auch wegen den Fehlentwicklungen die uns so an den Abgrund brachten. Von der versprochenen Transparenz merkt man aber in diversen Themen seit Jahren gar nichts mehr. Obwohl die beiden Neuaushandlungen (Rangrücktritt mit Kölmel) damals so ziemlich mit das erste war was Zingler Gutes für den Verein getan hat und das breit verkündet wurde. Mit genügend Details zu den Deals.

  • Ja. Laut Lizenzierung muss ein gewisser Prozentsatz an Schulden pro Saison abgebaut werden. Dieser ist ligaabhängig. Also in Liga 1 musst du prozentual mehr abbauen als in Liga 2.

    Trotzdem bekommen Vereine die Jahr für Jahr rote Zahlen schreiben immer wieder die Lizenz. Man hat ja Vereinsgelände, Spieler, Stadion, sonst was was mehr Wert hätte bei Verkauf als die Schulden die man hat.


    Also Rechtens ist es. Ob es erstrebenswert ist ist wieder eine andere Geschichte.


    Aber Zingler darf da auch etwas eine Sonderstellung haben. Immerhin hat er den Verein mit ca 15Mio € Schulden übernommen. 10 davon hat er in 'nem Rangrücktritt zumindest aus der Bilanz streichen lassen (vorhanden sind die aber noch). Die anderen 5 sind langfristig gedeckelt und bald abgezahlt.


    Für Stadionaus- und -umbau bleibt ja 'nem Verein wie uns gar keine Möglichkeit als neue Schulden zu machen und diese dann wieder abzuzahlen.


    Außerdem sind wir ein eingetragener Verein. Der formal gesehen keinen Gewinn machen darf. Heißt: wenn wir irgendwann schuldenfrei sein sollten, dann dürfen wir kein + machen. So kann man das + immer für die Schuldentilgung nutzen. Also so 1-2 Mio Restschulden wären vllt nicht ganz schlecht.:D Nur die jetzigen könnten irgendwann zum Boomerang werden...

  • Woher nimmst du deine Aussage?


    Soweit allgemein bekannt nimmt Quattrex eine Risikoverzinsung und zusätzlich eine Beteiligung an bestimmten Einnahmen (TV-Gelder).


    Warum sollte das bei Union anders sein? Woher weißt du das?

    Ich weiß es nicht. So wie veritas schreibt: ES KANN...

    Darum schrub ich ja auch, ich zitiere. Das Geschäftsmodell wurde irgendwann mal so dargestellt, das Zitat hatte ich mir kopiert.

    Hier wurde ja schon 2019 lange über das Thema diskutiert und wir sind aktuell nicht schlauer:

    Unions Finanzdeal mit der Quattrex

    Verfassung von Berlin, Abschn. 1, Art. 5:

    Berlin führt Flagge, ... , die Flagge mit den Farben Weiß-Rot. :schal:

  • Dass es gar keine verlässlichen Informationen über Unions Verhältnis zum Quattrex Fonds German Opportunities gibt, ist falsch.


    Es gibt seriöse Informationen mit mehr als nur oberflächlichen Details - wo, wurde hier und auch anderswo (Kicker) schon genannt. Nicht kostenfrei. Aber auch nicht so teuer, dass es die Berliner Journalisten in den Ruin treiben würde , darüber zu recherchieren. An den - vergleichsweise geringen - Kosten dürfte es kaum liegen, dass die Berliner Journalisten dazu nicht recherchieren wollen.

    Zwischen Gründung und DAX-Aufnahme von Wirecard lagen fast 20 Jahre. In die Gegenrichtung ging es schneller. Binnen zwei Jahren wurden 200 Mrd. € wieder komplett auf Null gesetzt.

    Einmal editiert, zuletzt von Der Geist von Kienbaum ()

  • Dass es gar keine verlässlichen Informationen über Unions Verhältnis zum Quattrex Fonds German Opportunities gibt, ist falsch.


    Es gibt seriöse Informationen mit mehr als nur oberflächlichen Details - wo, wurde hier und auch anderswo (Kicker) schon genannt. Nicht kostenfrei. Aber auch nicht so teuer, dass es die Berliner Journalisten in den Ruin treiben würde , darüber zu recherchieren. An den - vergleichsweise geringen - Kosten dürfte es kaum liegen, dass die Berliner Journalisten dazu nicht recherchieren wollen.

    Sagt auch keiner das es keine Quellen gibt.

    Und den Journalisten würde ich das Thema nicht Mal anlasten... Eher d Informationspolitik des Vereins. Nachfragen dazu gab es bei MVs. Auskünfte nicht. DA liegt der Fehler, nicht im schlechten Journalismus.

  • Reklame:
  • @kibi: Du bist witzig. Gestern hast du die Beziehung zu Quattrex noch in Abrede gestellt - heute forderst du von mir Aufklärung. Aufklärung, die nicht ich, sondern Verein (und Berliner Medien) leisten sollten.


    veritas: In Beitrag 1001 hast du selbst geäußert "alles weitere ist Spekulation". Ist es nicht. Wer will, kann schon mehr als nichts erfahren; seriös, nicht spekulativ.


    Ich denke schon, dass man auch die Medien in die Kritik einbeziehen muss. Wenn ein Thema seit vier Jahren bekannt ist, aber sich niemand da ran traut, dann kann man schon fragen, welchen Mehrwert die Medien denn liefern (damit ich sie kaufen soll).


    Der Berliner Verlag beispielsweise ist Mitglied im Union-Wirtschaftsrat, Da frage ich mich schon, wie der Verlag die nötige kritische Distanz zum Gegenstand seiner Berichterstattung haben will. Als Fan freue ich mich, dass der Verlag Union unterstützt. Aber als Leser weiß ich, dass ich dort keine neutrale (oder gar kritische) Berichterstattung erwarten kann.

    Zwischen Gründung und DAX-Aufnahme von Wirecard lagen fast 20 Jahre. In die Gegenrichtung ging es schneller. Binnen zwei Jahren wurden 200 Mrd. € wieder komplett auf Null gesetzt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Der Geist von Kienbaum ()

  • @kibi: Du bist witzig. Gestern hast du die Beziehung zu Quattrex noch in Abrede gestellt - heute forderst du von mir Aufklärung. Aufklärung, die nicht ich, sondern Verein (und Berliner Medien) leisten sollten.

    Genua das habe ich erwartet.


    Der feine Herr will alles immer Freihaus geliefert haben MVs (die EIN Besuch pro Jahr kosten werden), Aufklärungen (die er selbst machen könnte...) ... tja, so kennt man ihm....


    Ach ja, Ich hab NIX in Abrede gestellt, bin immer noch die Meinung, dass TV Gelder eher Verhandlungsmasse sind, genau so wie Spielerverträge, und KEIN Tafelsilber !

  • Reklame:
  • Wenn du Kölmel meinst, das ist VOR seine Zeit ! Also wurde während SEINER Zeit da nix verändert .

    Weniger ist manchmal mehr.

    Hab es einfach falsch verstanden. Wo du es mit Quattrex erklärt hast, habe ich es verstanden und habe meine Meinung dazu gesagt.


    SO, damit ist für mich die Silbertafel Diskussion beendet. Macht gerne Weiter. 8)

  • Schlaue Leute behaupten, dass es meist besser sei, erst zu verstehen und dann zu antworten, als andersherum.


    Aber ich halte mich selbst auch nicht immer dran. 8)

    Zwischen Gründung und DAX-Aufnahme von Wirecard lagen fast 20 Jahre. In die Gegenrichtung ging es schneller. Binnen zwei Jahren wurden 200 Mrd. € wieder komplett auf Null gesetzt.

  • Auf Welt Online gibt es ein längeres Interview mit dem Alten . Er zieht ganz schön vom Leder in seiner bekannten Art und Weise.

    Im ersten Leserkommentar steht

    Zitat


    Noch zwei, drei klare Sätze und er hätte nach Ungarn auswandern müssen.

    :)


    Neben Union und dem DfB äußert er sich auch politisch:


    Zitat

    WELT: Wie beurteilen Sie denn das Wirken und Handeln der Regierung?

    Zingler: Der Kurs, der vor einem Jahr eingeschlagen wurde, ist heute nicht mehr korrigierbar. Jetzt muss man es zu Ende bringen, impfen, impfen, impfen und versuchen, da raus zu kommen. Ich glaube, dass anders kommuniziert werden muss. Derzeit sind 0,3 Prozent der Bevölkerung aktiv infiziert, das heißt, 99,7 Prozent sind es nicht, sollen und müssen aber aus Solidarität und Vorsorge etwas mittragen, was sie selber nicht, oder vor allem aus den Medien, erfahren. Ich hätte mir einen Wettbewerb der innovativen Lösungen gewünscht, um die Menschen und Unternehmen in diesem Land mehr mitzunehmen. Durch den eingeschlagenen Weg des Staates, alles über Verordnungen und Verbote zu regeln, hat man Deutschland dessen beraubt, was es die letzten Jahrzehnte erfolgreich gemacht hat. Die Innovationskraft der Unternehmen und Menschen. Ich habe Verständnis dafür, dass sich derzeit eine Mehrheit sogar für einen erneuten harten Lockdown ausspricht, weil die Menschen hoffen, dass es danach vorbei ist, wenn sie sich noch einmal 14 Tage komplett zurückziehen. Aber es wird auch danach nicht vorbei sein. Es muss ehrlicher kommuniziert werden und auch in Lösungen für die 99,7 % gehandelt werden.


    P.S. an die ersten 3-4 User die sich hier offen melden, schicke ich das Interview per PDF und diese können es dann gern weiter an andere User verteilen.

    Vorhersagen sind schwierig, insbesondere, wenn es um die Zukunft geht.

  • Nur am Rande zur Info um den PN-versendern etwas Arbeit zu ersparen: Es ist das gleiche Interview wie gestern in der BamS. Wer das schon hat und kennt, bräuchte das von der WELT nicht nochmal.

    "Zwei, drei Jahre Köpenick, zwei, drei Jahre Union und du bist ein besserer Mensch."


    Harald Layenberger

  • Bin stolz uff unseren Chef. Er hat jetzt richtig was losgetreten. Das wird bestimmten Leuten nicht gefallen. Wir sollten Dirk bedingungslos den Rücken stärken. Es gibt in Zeiten wie diesen nicht viele die ihre Meinung so klar sagen dürfen.

  • Reklame:
  • Vier Kommentare zum Interwiev:



    «Bei den Köpenickern kann Schalke heutzutage mal sehen und wieder lernen, wie ehrliche Arbeit, Anstand und Geradlinigkeit aussehen...dort heißt das wohl "malochen". Chapeau Präsident Zingler!«



    «Das ist die Erklärung dafür, weshalb die Eisernen eine Bereicherung des deutschen Fussballs sind.«


    «Toller Hecht mit klarer Kante! Dazu der geradlinige Auftritt seines Managers Oliver Ruhnke beim Doppelpass: Ebenfalls erste Sahne! Zu guter Letzt Trainer Urs Fischer, der zwischen den Spielen lieber in Ruhe angeln geht, statt nur noch im Kopf zu haben, wie er in naher Zukunft Nationaltrainer seines Landes werden kann. Hingucken, liebe Bayern: Da könnt Ihr was lernen!«



    «Auch als Fan von Dynamo Dresden kann man vor der Arbeit von Union Berlin und dem Interview des Präsidenten nur den Hut ziehen. Chapeau und maximale Erfolge!«

  • Danke!:daumen:

  • Reklame: