2012: Kommen - Gehen - Bleiben

  • klugscheißer modus an seit wann sind wir der 1.Fc Union Berlin eine BSG??? oder hab ich was verpasst gibt es jetzt bei Union betriebsvereinbarungen??? fragen über fragen klugscheißer modus aus
    vllt. sollte man hier wieder zum wesentlichen kommen ein kommen und gehen heißt es hier wohl

    Zitat

    NUR die Gegensätze lehren einen die Welt kennen:Wer nicht ums Dunkel weiß,kann das Licht nicht erkennen.

  • klugscheißer modus an seit wann sind wir der 1.Fc Union Berlin eine BSG??? oder hab ich was verpasst gibt es jetzt bei Union betriebsvereinbarungen??? fragen über fragen klugscheißer modus aus
    vllt. sollte man hier wieder zum wesentlichen kommen ein kommen und gehen heißt es hier wohl


    Das hat mit BSG überhaupt nichts tun !
    Mit eins hast Du natürlich recht, ich glaube kaum das es bei Union Betriebsvereinbarungen gibt, dazu fehlt nämlich der Partner.
    Na dann mal weiter mit den Spielerspekulationen.... 8)
    E.U.Wassermann

    Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.

  • Im Kern bedeutet das doch aber, und darum geht es ja schließlich, niemand kann hier von einen "Rentenvertrag" reden. Der Co ist also, unter Wahrung der entsprechenden Fristen kündbar wie jeder andere auch.

    Ist das so? Welche Kündigungsgründe sollten denn da greifen? Verhaltensbedingt wäre möglich. Wenn er aber pünktlich zur Arbeit erscheint, ordnungsgemäß seine Hütchen aufstellt, keinen Alkoholmissbrauch betreibt oder gar bspw. Bälle mitgehen lässt oder Betriebsgeheimnisse verrät, kann er eigentlich nicht gekündigt werden, solange der 1.FC Union besteht. Und da wir ja ewig leben werden ... ;)


    Personenbedinge Kündigung wünscht man keinem und wird ja auch nie geplant, sondern ist wohl eher eine Reaktion auf ständige Fehlzeiten (Krankheit).


    Und betriebsbedingte Kündigung ginge nur bei einem Wegfall der Stelle Co-Trainer. Schwer vorstellbar bei einem Profiverein. Es sei denn Union steigt wieder so tief ab, dass sie nur einen hauptamtlichen Cheftrainer haben.


    Hm, mir leuchtet das immer nicht nicht ganz ein.


    Ich lasse mich da gerne eines besseren belehren, bin ja kein Arbeitsrechtler oder Jurist.

  • das muss hier das wahre sommerloch sein. seid gefühlten 5 langen seiten gehts hier um ....
    ja um was eigentlich --- das bleiberecht des co-trainers --- ???
    mal was zum thema GEHEN: ich hoffe wirklich das von den (bis jetzt) 4 kandidaten noch
    so 1, 2, 3, 4 einen neuen verein finden ! unsere clubkasse würde sich freuen.

    ---1.FC Union Berlin, Tradition seit 1906 ---

    ---Alte Försterei, Unser Stadion seit 1920 ---

  • Reklame:


  • So ungefähr ales richtig, außerdem entscheiden Gerichte auch manchmal anders als man denkt oder anders rum vie Anwälte =sechs Meinungen . :P
    Aber Alkohlmißbrauch ist kein Kündigungsgrund wenn man zu gibt Süchtig zu sein und eine Therapie beginnt.... :opi:
    E.U.Wassermann

    Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.

  • Ist das so? Welche Kündigungsgründe sollten denn da greifen? Verhaltensbedingt wäre möglich. Wenn er aber pünktlich zur Arbeit erscheint, ordnungsgemäß seine Hütchen aufstellt, keinen Alkoholmissbrauch betreibt oder gar bspw. Bälle mitgehen lässt oder Betriebsgeheimnisse verrät, kann er eigentlich nicht gekündigt werden, solange der 1.FC Union besteht. Und da wir ja ewig leben werden ...


    Nee, ganz so ist das nicht.


    Meine Frau arbeitet in einer großen Firma. Eine Abteilung aber wurde geschlossen, da deren Aufgabengebiet weggefallen ist. Die Mitarbeiter hatten die Chance, sich auf interne Stellenausschreibungen zu bewerben. Grundsätzlich aber wurde allen gekündigt, mit der Begründung, dass das Aufgabengebiet weg gefallen ist. Grundsätzlich hat ein Arbeitgeber auch immer das Recht seine Betätigungsbereiche und Aufgaben neu zu strukturieren. Wenn es dann keine betriebsbedingten Kündigungen geben soll, dann ist das immer das Ergebnis zusätzlicher betriebsrätlicher/gewerkschaftlicher/tarifvertraglicher Bemühungen. Grundsätzlich hat ein Arbeitgeber auch immer das Recht einem Mitarbeiter eine neue Aufgabe zuzuweisen (,und die fällt dann weg ...). Grundsätzlich hat ein Arbeitgeber auch immer das Recht das Anforderungsprofil für eine Planstelle neu zu definieren, um dann festzustellen, dass der Mitarbeiter, der diese Planstelle inne hat, den neuen Anforderungen nicht mehr entspricht. Und ich glaube kaum, dass der 1. FC Union irgendeinem AG-Verband angehört und einem Tarifvertrag unterliegt.


    Am Ende gilt für Jeden: Eine Festanstellung ist eine prima Sache, aber keine Jobgarantie (Rentenvertrag). Allenfalls noch im öffentlichen Dienst. Das liegt dann aber eben am TVöD. Und eigentlich nicht einmal wirklich da. Vielleicht doch noch ein konkretes Beispiel. Vielleicht haben einige direkt, oder über RBB, Presse mitbekommen, dass die Mitarbeiter der Finanz Informatik (Finanzdienstleister der Sparkassen) hier in Berlin und anderswo in jüngster Vergangenheit mehrfach demonstriert (und damit im Berufsverkehr für Staus gesorgt) haben. Der Grund: Das Unternehmen möchte von 9 auf 3 Standorte reduzieren und die Mitarbeiterzahl von 4600 auf 3000 reduzieren. Und das obwohl im Prinzip keine Not besteht. Das Unternehmen schreibt schwarze Zahlen und viele Mitarbeiter machen auch viele Überstunden. Die einzige Begründung der Geschäftsführung ist: Man will für die Zukunft noch besser und effizienter aufgestellt sein. Und auch hier haben die Mitarbeiter unbefristete Arbeitsverträge, einen gültigen Tarifvertrag (eben den TVöD) und niemand hat dort das Gefühl einen "Rentenvertrag" zu haben. Im Gegenteil. (Um Vermutungen vorzubeugen, ich bin dort nicht beschäftigt.)

  • was ist eigentlich mit kolk, polenz und madouni ?!?
    das wir die drei in der nächsten saison auf unserem rasen sehen, is ja wohl geschichte.
    und vor allem: wann ist der rangelov transfer endlich in sack und tüten !?!?!

    "Wenn Klinsmann Obama ist, dann bin ich Mutter Teresa." - Ulrich Hoeneß



    Infiziert seit 2000.

  • was ist eigentlich mit kolk, polenz und madouni ?!?
    das wir die drei in der nächsten saison auf unserem rasen sehen, is ja wohl geschichte.
    und vor allem: wann ist der rangelov transfer endlich in sack und tüten !?!?!


    Marcel Höttecke als Nummer 3 oder wird er doch bei nem anderen Verein anheuern???

    Hauptmann Kutschera: Selbsterziehung ist immer noch das Solideste.

  • Reklame:
  • aachen könnte nach dem abgang von zwei torhütern, bei einem zugang, noch eine planstelle frei haben...


    EISERN

    Nach 20 Jahren sage ich dem Unionforum "Lebewohl". Ein Ort, wo sich manisch auskotzende Hater alle anderen Diskussionen überlagern, die sich auch nicht zu schade sind, mit Stasi-Methoden gegen Leute vorzugehen, die eine andere Meinung haben, ist nicht (mehr) mein Ort.

  • ...ohhh dann hätte ich da nen Spezialauftrag für Marcel! Ein gewisser S.Rösler hat auch gerade in Aachen unterschrieben... :D
    Er könnte dem Jammerlappen mal ein wenig Unionistische Härte beibiegen! 8o

    Hauptmann Kutschera: Selbsterziehung ist immer noch das Solideste.

  • Ich habe zu Kellogs keinen separaten Thread gefunden, deshalb melde ich mich jetzt hier zu Wort. Wie morgen wohl auch offiziell verlautbart wird, fängt Kellogs als Konditionstrainer unter Patrick Sander in Jena an. Sander hat selbst auf einen guten Teil seines Gehalts verzichtet, um seine beiden Wunschleute fürs Trainerteam an die Saale holen zu können. Neben Kellogs wird das noch Thomas Hoßmang als künftiger Co-Trainer sein. Schön zu wissen, dass unser alter Haudegen gleich gut untergekommen ist und noch schöner, dass wir ihn gegen Jena im nächsten Jahr schon wiedersehen werden. :schal:

    "Die Zeit ist nun gekommen, ihr werdet's alle sehn, der Erste FC Union wird nun endlich oben stehn."

  • Reklame:
  • Ich würde ja allzugern vor dem Binzer Lager noch vernehmen, wer von dem Quintett Hötte, Madouni, Göhli, Kolk und Polenz noch Platz im Kader macht.


    Wobei Göhli sicher noch ein Jahr zu verkraften wäre, weil er wohl keinen Stunk veranstaltet, sondern korrekt sein, unser Ding durchzieht.
    Madouni wird wohl auch schwer zu vermitteln sein, es sei denn, wir legen etwas dazu. :(
    Santi, so sehr er mir gefiel, paßt nicht in das Team-Konstrukt und schon gar nicht zum Herrn Trainer. Zahlen wir da etwa auch? :(
    Hötte und Polenz sind noch voll im Safte, und sollten von sich aus nicht noch weiter das Reservisten-Stadl spielen.


    Schaun mer mal ... weiter. ;)

  • Sehe ich auch so.Göhli wurde schon so oft abgeschrieben und ist immer wieder gekommen .Echt Union halt.
    Kolk war von Anfang an ein Irrtum.
    Madouni wird man in D kaum noch los,vielleicht in 3.Liga oder tiefer.
    Denke, Hötti und Polentz wollen spielen und sollten über ihre Berater auch was dafür tun.

    A wie Arsch:zu leckendes Körperteil auf die Frage ob ich mir ein Herthaspiel angucken will :schal:

  • Ich würde ja allzugern vor dem Binzer Lager noch vernehmen, wer von dem Quintett Hötte, Madouni, Göhli, Kolk und Polenz noch Platz im Kader macht.


    Wobei Göhli sicher noch ein Jahr zu verkraften wäre, weil er wohl keinen Stunk veranstaltet, sondern korrekt sein, unser Ding durchzieht.
    Madouni wird wohl auch schwer zu vermitteln sein, es sei denn, wir legen etwas dazu. :(
    Santi, so sehr er mir gefiel, paßt nicht in das Team-Konstrukt und schon gar nicht zum Herrn Trainer. Zahlen wir da etwa auch? :(
    Hötte und Polenz sind noch voll im Safte, und sollten von sich aus nicht noch weiter das Reservisten-Stadl spielen.


    Schaun mer mal ... weiter. ;)


    Einfach korrekt der Daniel ;)
    Das ganze Stadion singt scheiß Dy.... und man konnte ihm von den Lippen ablesen das er das auch getan hat beim aufwärmen, einfach genial ;)
    Bin gespannt wer zu uns wechselt, ich freue mich tierisch auf die neue Saison.

  • ... angeblich (?) will bremen sandro wagner ablösefrei ziehen lassen ...
    hat in k`lautern auf grund des abstieges keinen vertrag mehr.
    ich kenne alle möglichen vorbehalte gegen ihn, trotzdem halte ich eine ganze menge von ihm.
    einige klasse spiele habe ich von ihm schon gesehen, kämpfen kann er auch.
    das wäre wohl eher eine chance, als ein risiko ... für uns ...
    er soll auch bei düdo im gespräch sein. allerdings noch einen verein ... wo er nicht einschlägt, kann er sich kaum leisten.
    ergo ... wären wir genau das richtige für ihn ;) !

  • Reklame: