2012: Kommen - Gehen - Bleiben

  • Mich hat dieses unbefristet ein wenig verwundert. Kenne ich eigentlich nicht im Profisport. Rein sachlich würde mich also eher interessieren, wie man ggfls. jetzt einen Hofschneider kündigen will? Betriebsbedingter Wegfall wird bei einem Co-Trainer-Posten wohl eher nicht gehen können. Und sonstige Gründe gibt es ja eher nicht, so er denn sich nichts zuschulde kommen lässt und immer seine Arbeitskraft anbietet.


    Wie gesagt, geht mir hier nicht um Hoffi als Mensch, Trainer oder Person. Sondern nur um den rechtlichen Aspekt.

  • Ich glaube Bunki da mußt du Ihn wohl selbst mal befragen.
    Könnte mir vorstellen, dass sein Arbeitsvertrag bezügl. der Tätigkeit als Trainer so gehalten ist, dass er auch bei Bedarf des Vereins auch in anderen Mannschaften oder mit anderweitig Tätigkeiten beauftragt werden kann. Sehe im unbefristeten Vertrag eine Wertschätzung und eine Vertrauensbeweis des Vereins was wohl in der Brache eine eher seltene Geste ist.. und Hoffi kriegt jetz eine Inventarnummer zugewiesen.

  • Reklame:
  • kopiere doch hier das komplette gesetzbuch rein.


    da jibbet so ne sachen wie suchprogramme kannste Dir dit selber raus suchen und lesen denn lesen soll ja bilden ach ick verjass gehst ja wohl noch inne schule da hapert es ja noch mit dem lesen bei dem heutigen bildungsprogramm falls de schon arbeiten gehen solltest für mich wärste nen geiler arbeitnehmer der von nüscht ahnung hat
    aber lasen wir mal das ist wohl nicht der richtige platz dafür hier wünsch Dir noch nen schönen tag und immer schön in den spiegel schauen ;)

    Zitat

    NUR die Gegensätze lehren einen die Welt kennen:Wer nicht ums Dunkel weiß,kann das Licht nicht erkennen.

  • Mich hat dieses unbefristet ein wenig verwundert. Kenne ich eigentlich nicht im Profisport. Rein sachlich würde mich also eher interessieren, wie man ggfls. jetzt einen Hofschneider kündigen will? Betriebsbedingter Wegfall wird bei einem Co-Trainer-Posten wohl eher nicht gehen können. Und sonstige Gründe gibt es ja eher nicht, so er denn sich nichts zuschulde kommen lässt und immer seine Arbeitskraft anbietet.


    Wie gesagt, geht mir hier nicht um Hoffi als Mensch, Trainer oder Person. Sondern nur um den rechtlichen Aspekt.


    Ich will mich eigentlich nicht an der "Wichtigtuerei" beteiligen. Aber einen unbefristeten Arbeitsavertrag (im Profisport tatsächlich allerdings wirklich eher unüblich) stelle ich mir vor wie einen ganz normalen Arbeitsvertrag bei der Firma XYZ (die allerdings auch immer seltener werden). Darin sind dann Kündigungsfristen für beide Seiten enthalten, wenn nicht näher spezifiziert, dann gilt wohl gesetzlich 14 Tage zum Monatsende für beide Seiten. Ich denke die Mehrzahl der technischen Mitarbeiter auch bei Union werden solche Arbeitsverträge haben. Betriebsbedingte Kündigungen werden dann meist über Betriebsvereinbarungen mit dem Betriebsrat oder der Gewerkschaft ausgeschlossen bzw. eingeschränkt oder näher spezifiziert. Sowas wird es wohl bei einem Unternehmen von der Größe "Union" nicht geben. Oder doch ? Ich weiß es nicht. Weiterhin wäre es doch dann so, dass das Arbeitspapier nicht nur für die Planstelle Co-Trainer 1. Mannschaft gilt. In der Regel hat der Arbeitgeber dann doch immer die Möglichkeit das Aufgabengebiet seines Mitarbeiters (bei Beibehaltung der Bezüge natürlich) neu zu definieren, z.B. Trainer U17 oder Scout etc.


    Also im Prinzip doch eine ganz normale Sache. Und damit auch kein Unsicherheitsfaktor für den Verein. Und eigentlich bringen dem "Angestellten", jedenfalls in diesem Bereich, zeitlich begrenzte Arbeitsverträge höhere Bezüge, da er ja dann auch das Risiko trägt bei einer anschließenden Nichtweiterbeschäftigung ohne Bezüge da zustehen. Im Übrigen würde auch ein zeitlich begrenzter Arbeitsvertrag eine gesetzliche 14-tägige Kündigungsfrist zum Monatsende für beide Seiten beinhalten, sofern im Vertrag nicht anders spezifiziert.


    Es kann natürlich sein, dass Arbeitsverträge auf dieser Ebene (mit Trainern z.B.) im klassischen Sinne gar keine Arbeitsverträge sind, sondern eher so genannte "Beraterverträge" mit selbstständigen Personen. Denn ein "Arbeitsvertrag" muss ja immer solche Faktoten wie Arbeitsort, Arbeitszeit etc. beinhalten. Und man stelle sich mal vor, UN würde am Samstag nicht auf der Bank Platz nehmen, weil er bei seiner 38,5h-Woche schon so viele Überstunden angehäuft hat, dass ein sozial fürsorglicher Präsi (DZ) ihn aufffordern müsste, hier mal die Reißleine zu ziehen, um an seine Gesunsheit zu denken. Ach nee, UN würde sich die Übersunden wahrscheinlich auszahlen lassen. :thumbup:


    Also, ich denke, alles im grünen Bereich bei AH, nur, dass er eben insbesondere bei Wochenendspielen nicht mehr auf der Bank sitzen wird, weil sich der Verein eben so diese teuren Feiertagszuschläge sparen will. Aber wir haben ja eh meist die Freitagsspiele, insbesondere wenn die Hertha wieder in der selben Liga ist. Genau, so wirds gewesen sein. Deshalb hat man auch erst den tatsächlichen Abstieg der alten Tante aus'm Westen abgewartet. Man ist das clever. Eisern Union :!:

  • Sehe im unbefristeten Vertrag eine Wertschätzung und eine Vertrauensbeweis des Vereins was wohl in der Brache eine eher seltene Geste ist..


    eben. sehe ich auch nicht so negativ. wenn man sich die beliebigkeit und zahlreichen rollen-rückwärts anderswo ansieht (siehe thread "was ist bei der...."), so ist doch gerade unsere konstanz in vielen personalfragen - durchaus auch mal durch einen "rentenvertrag" dokumentiert - doch gerade unsere stärke. nicht in jedem einzel- bzw. härtefall (benyamina), aber unterm strich doch festzustellen.


    EISERN

    Nach 20 Jahren sage ich dem Unionforum "Lebewohl". Ein Ort, wo sich manisch auskotzende Hater alle anderen Diskussionen überlagern, die sich auch nicht zu schade sind, mit Stasi-Methoden gegen Leute vorzugehen, die eine andere Meinung haben, ist nicht (mehr) mein Ort.

  • Reklame:
  • Also, jetzt mal wirklich ganz ernsthaft von meiner Seite. Ich glaube, oder hoffe es zumindest, dass die Mehrzahl der hier im Forum aktiven Schreiber einen unbefristeten Arbeitsvertrag bei irgendeiner Firma XYZ haben, damit sie sich aus den Bezügen Eintrittskarten, Bier, Bratwurst und ggf. ein Stadionheft leisten können. Aber niemand von diesen, auch ich nicht, wird daraus ableiten automatische einen "Rentenvertrag" in der Tasche zu haben. Bei guter Auftragslage kann man doch heute max. für die nächsten 5 Jahre von einem "sicheren Job" sprechen. Mehr aber auch nicht.

  • Im Übrigen stand gestern in der BZ, dass sich Nico SChäfer erstmal 'ne Woche Urlaub nimmt, und danach weitere Transfer-Aktionen angegangen werden. WIr werden uns wohl gedulden müssen.

    Glück ist, wenn einer auf den Ball spuckt und der Gegner dann den Elfer an die Latte setzt (DZ).

  • Reklame:

  • Das wäre ein Königstransfer ...


    was würde diesen transfer zum "königstransfer" qualifizieren? seine überaus "beeindruckende" torausbeute bzw. vorlagen in den spielen 1. bzw. 2. bundesliga? oder der exotenbonus?
    für mich ein stürmer mit qualitäten, aber mehr erstmal auch nicht.

    Ich würde gerne die Welt ändern, aber Gott gibt mir nicht den Quelltext.

  • die art und weise wie er fussball spielt, erinnert schon in seiner dynamik an kagawa, auch ein level darunter. ein spielertyp den wir nicht haben. du kannst es auch wuselasiatische Dynamik nennen ;)
    Seine kompletten Leistungsdaten sind für mich ok -->

  • die wirklichen qualitäten eines spielers werden sowieso erst immer im zusammenspiel mit dem team sichtbar

    Manche Leute sind so sehr mit flammenden Reden über Tradition beschäftigt, dass sie gar nicht merken wenn die Glut in ihrem Handeln zu kalter, grauer Asche wird. Honeypie

  • Mich hat dieses unbefristet ein wenig verwundert. Kenne ich eigentlich nicht im Profisport. Rein sachlich würde mich also eher interessieren, wie man ggfls. jetzt einen Hofschneider kündigen will? Betriebsbedingter Wegfall wird bei einem Co-Trainer-Posten wohl eher nicht gehen können. Und sonstige Gründe gibt es ja eher nicht, so er denn sich nichts zuschulde kommen lässt und immer seine Arbeitskraft anbietet.


    Wie gesagt, geht mir hier nicht um Hoffi als Mensch, Trainer oder Person. Sondern nur um den rechtlichen Aspekt.



    Danke bunki , das war auch mein Gedanke !
    Ich finde es schon merkwürdig, wenn Leute die hier nachfragen beschimpft werden und das nachdem der Verein mit Beecke in Sachen Arbeitsvbertrag und Kündigung so gescheitert ist, das man durchaus ein Jahresspielergehalt hätte finanzieren können.
    Aber das ist ja Schnee von gestern, da tobt man sich hier aus und beschimpft Nachfrager als Wichtigtuer. Es scheint uns zu gut zu gehen.
    Ein user icke hat übrigens darauf überhaupt noch nicht geantwortet, auf seine 8 Jahre.
    Da ja hier einiges unrichtiges über Arbeitsverhältnisse gesagt worden ist , nur soviel von einen Wichtigtuer:
    § 622 Abs. 2 BGB regelt das. Unter 2 Jahre hat user gary recht.
    E.U.Wassermann

    Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.

  • Da ja hier einiges unrichtiges über Arbeitsverhältnisse gesagt worden ist , nur soviel von einen Wichtigtuer:
    § 622 Abs. 2 BGB regelt das. Unter 2 Jahre hat user gary recht.


    Also ich habe hier niemanden als Wichtigtuer bezeichnet. Ich denke, die Nachfrage bzw. Diskussion ist durchaus legitim. Niemand ist schließlich gezwungen, daran teilzuhaben.


    Was meinen Irrtum angeht, so gebe ich gern zu, mein Wissen diesbzgl. ist steinalt, und ich nehme diese Klarstellung (auch hinsichtlich meiner eigenen Person) erfreut zur Kenntnis. Jedenfalls, da ich immer in sehr großen Firmen tätig war, war es eigentlich immer noch "besser" in den entsprechenden Betriebsvereinbarungen geregelt. Soviel dazu.


    Im Kern bedeutet das doch aber, und darum geht es ja schließlich, niemand kann hier von einen "Rentenvertrag" reden. Der Co ist also, unter Wahrung der entsprechenden Fristen kündbar wie jeder andere auch. Und lassen wir es nun mal ein rundes Viertel Jahr sein, bei befristeten Verträgen stehen oftmals in der Branche noch viel mehr Monate zum Kündigungszeitpunkt zu Buche, was dann dem Verein entsprechend teurer zu stehen kommt. Insofern finde ich diese Tatsache mit dem unbefristeten Arbeitsvertrag bei näherer Betrachtung eigentlich gar nicht verwunderlich.

  • Reklame: