• Hier gibt es doch tatsächlich Leute, die darüber schwadronieren, dass wir ggf. einen H. Wolff, seines Zeichens Trainer des Jahres 2017, verpflichten sollten.

    Warum sollten sich solche Leute einen Verein antun, in dem deratige Entscheidungen getroffen werden?

    Das sehe ich nicht so. Man muss sich nur mal das Beispiel von Tedesco anschauen. Der hat letzte Saison Aue in einer ziemlich aussichtslosen Lage übernommen, jetzt ist er Trainer auf Schalke.

    Die Lage von Union dagegen ist nichts aussichtslos, nur beängstigend. Noch ist Union 2 Punkte vom Relegationsrang entfernt. Ein Trainer, der sich nicht zutraut, Union da rauszubringen, den brauchen wir auch nicht.

    Dann muss man sich auf https://www.transfermarkt.de/t…stik/?statistik=40&plus=0 nur mal die Liste der arbeitslosen Trainer anschauen, dann wird einem klar, wie begehrt der Posten bei Union sein muss.

    Da sind so illustre Namen wie Thorsten Fink, Weinzierl, Büskens, Hannes Wolf, Gisdol, Felix Magath, Lorenz Günther-Köstner, Slomka, Markus Babbel, Neururer, Effenberg, Oral und viele mehr.

  • Der Umgang mit Kritik ist eben nicht so einfach zumindest wenn man sie einstecken muss.

    Eiserne Grüße

    Kommt immer auf den Menschen an.

    Wenn ich beruflich Fehler mache und die kritisiert werden nehme ich mir das zu Herzen. Andererseits, wenn ich kritisiere, erwarte ich gleiches auch von Kollegen und nicht den Reflex "War ich nicht". Da dies aktuell bei mir nicht möglich ist habe ich die Konsequenzen gezogen und gekündigt weil es irgendwann lächerlich wurde und mit Professionalität wenig zu tun hat(te).

    5.2:11


    2:1-09-2014


    27.05.2019


    Ich spreche fließend ironisch und das mit sarkastischem Akzent.


    Bitte nicht knuddeln, ich habe Liebkose-Intoleranz



  • Es gibt hier in unserem Forum eine nicht kleine Population .

    Ich nenne sie mal die Population der "Pauschalen".


    Diese Spezies zeichnet sich durch eine verblüffende Ähnlichkeit mit dem "gemeinen Pauschaltouristen" aus.


    Der besagte Pauschaltourist mag sichere kalkulierbare Größen wie "all inclusive-Bändchen mit klar umrissenen Leistungsumfang. Er liebt reservierte Sonnenliegen, XXL Portionen (deren Qualität ist eher zweitrangig) und möglichst keine Überraschungen...es sei denn, sie kosten nix extra.

    Zudem hat er eine besondere Vorliebe für Etikettenschwindel (Markenpiraterie).

    Ist doch egal ob die Tasche oder das Shirt nur ein billiges Plagiat ist.... Hauptsache es steht fett Adidas oder Nike drauf....ob die Klamotten was taugt ist doch erstmal egal.


    Ähnlich verhält es sich mit dem "Pauschalunioner".


    Dieser hasst Ungewissheit, neigt zu Götzenanbetung, und will sich mit komplexen Zusammenhängen nicht auseinandersetzen. Gern verleiht er seiner ungefilterten Unzufriedenheit den Anstrich der Besorgnis.



    Ein Klassiker für einen "Pauschalunioner" stellt dabei folgende Sympathie-Historie dar:

    Neuhaus raus, weil Wassiljew war besser -->Neuhaus Fussballgott -->Düwel ist Scheiße, weil Neuhaus Fussballgott -->Lewandowski Fussballgott, weil Champions-League und Düwel Scheiße und Neuhaus Fussballgott -->Hofschneider Fussballgott, weil Unioner -->Keller Fussballgott, weil Champions-League -->Hofschneider Scheiße, weil Keller Fussballgott und Champions-League usw.


    Die jeweiligen Rahmenbedingungen werden dabei gänzlich außer Acht gelassen.


    Und so wundert es nicht, dass genau diese Spezies nicht müde wird, immer und immer wieder auf die von Keller erreichten Punkte zu verweisen. Mit welchem Aufwand bzw. zu welchem Preis (Kaderstruktur) spielt da keine Rolle. Nur das Hier und Jetzt hat Bedeutung....genau diese Sichtweise fällt uns heute vor die Füße...genau das ist eines der größten Probleme, mit denen sich der aktuelle Trainer herumärgern darf....die kaderspezifische Monokultur seines Vorgängers.

  • moskvitsch


    Ein sehr guter Beitrag Deinerseits.


    Probleme hab ich nur, mit der

    kaderspezifische Monokultur seines Vorgängers.

    , denn die sehe ich nicht.

    Ich bin immer noch der festen Überzeugung, dass die Mannschaft fußballtechnich gesehen, oben mitspielen kann.

    Probleme gibt es in der Einstellung. Eine Mannschaft mit fehlender oder gar falscher Hierachie, wird

    fast immer unter ihren Möglichkeiten agieren.

  • Reklame:
  • Die zitierte Aussage ist tatsächlich etwas komprimiert, geht aber auch mit deiner Einschätzung konform.

    Keller setzte ausschließlich auf bedingungslose Offensive. Von daher verkümmerte die allgemeine Spielkultur, ja selbst eine gesunde Hierarchie wird bei Kellers Taktik nach Schema F nicht gebraucht.

    Jedoch nur so lange, wie Schema F funktioniert.

    Das tat es aber nur eine 3/4 Saison lang...dann war Schluss mit Offensivlustig, und die selbstgeschaffenen Probleme traten langsam, aber immer deutlicher zu Tage.


    Bildlich:

    Zunächst nur ein kleiner Pickel, der zu einem Furunkel mutierte.

    Beim Versuch dies operativ zu entfernen (mittels Trainerwechsel) wurde das tatsächliche Ausmaß der Erkrankung deutlich.

    Der Patient (Mannschaft) stand kurz vor einer Sepsis.


    Wenn du dann noch Selbstdarsteller wie Leistner und Gogia im Team hast, brauchst du nach einer gesunden Hierarchie nicht mehr suchen.


    Halte mich für verrückt, aber ich kann mir z.b. vorstellen, dass das Trio Daube-Prömel-Kroos richtig was leisten kann.

    Wenn, ja wenn Daube öfter den eigenen Abschluss sucht, Kroos (wie bereits erwähnt) von Beginn an die Zweikämpfe in die Zweikämpfe geht...sich so auch seine Bälle holt, und Prömel weiter so macht, wie in den letzten zwei Spielen.


    Ich bilde mir ein erkennen zu können, dass derzeit Hofi Stück für Stück verborgene/ verkümmerte Qualitäten im Kader freilegt. Das mag phasenweise nicht gerade überzeugend/ strukturlos aussehen....kann aber was werden.

  • also ich halte dich nicht für verrückt aber was du dir vorstellst schon. Frage mich nur warum andere Mannschaften den Schalter umlegen können wenn nen Trainerwechsel vollzogen wird, da wird dann teilweise befreit aufgespielt. Wie lange soll Keller eigentlich noch als Alibi herhalten? Wenn Kroos mal von Anfang an die Zweikampfe animmt...HALLO das is unter anderem sein Job. Wir können ihn ja bei der Erwärmung jedes mal drum bitten. Sorry nach vier Monaten hat keiner von deinen genannten uns nur ansatzweise vorangebracht. Und Herr FK. Hat auch seinen Anteil warum wir teilweise so auftreten.

  • Ne kleine Lanze brech ick mal für unseren Kapitän.Die letzten Spiele war ich sehr überrascht wie er kann wenn er will.Zweikämpfe hatte ich vorher bei ihm selten bis gar nicht gesehen ,inzwischen nimmt er sie an.steht sogar nach Aua am Kopf auf und geht ins nächste Kopfballduell.Desweitern fällt mir auf das er auch dirigieren kann und probiert das Spielgeschehen zu sortieren.Für mich immer noch zu wenig für nen Kapitän des 1.FC U. aber er kann durchaus wenn er will und ich denke sogar noch mehr.Nun die Breitseite: Ich hoffe er zeigt es weiterhin, aber nicht mehr bei uns.Wenn doch dann bitte nur als Teil der Mannschaft aber nicht als Anführer.

  • Halte mich für verrückt, aber ich kann mir z.b. vorstellen, dass das Trio Daube-Prömel-Kroos richtig was leisten kann.

    Wenn, ja wenn Daube öfter den eigenen Abschluss sucht, Kroos (wie bereits erwähnt) von Beginn an die Zweikämpfe in die Zweikämpfe geht...sich so auch seine Bälle holt, und Prömel weiter so macht, wie in den letzten zwei Spielen.

    .... Kroos mal von Anfang an die Zweikampfe animmt...HALLO das is unter anderem sein Job....

    Ich erwähnte dies, da ich für mich festgestellt habe, wenn er (wie z.b. gegen Düdo und den Jahn) sofort die "Schlacht" sucht, scheint er innerlich die richtige Betriebstemperatur zu haben.

    Wenn er zunächst aus einer eher abwartenden Haltung beginnt (wie in Fürth) kommt er nicht mehr richtig auf Drehzahl.

    Damit wollte ich ansprechen, dass es manchmal an Kleinigkeiten liegen kann, die den Unterschied zwischen einer überdurchschnittlichen und einer schwachen Leistung machen.

  • Mit welchem Aufwand bzw. zu welchem Preis (Kaderstruktur) spielt da keine Rolle. Nur das Hier und Jetzt hat Bedeutung....genau diese Sichtweise fällt uns heute vor die Füße...genau das ist eines der größten Probleme, mit denen sich der aktuelle Trainer herumärgern darf....die kaderspezifische Monokultur seines Vorgängers.

    Da prallen einfach vollkommen unterschiedliche Philosophien aufeinander. Man muss Pressing und Gegenpressing nicht mögen, und natürlich hat dieses System auch seine Nachteile. Aber natürlich hat Keller den Kader nach seiner Art Fussball spielen zu wollen zusammengestellt, und Abläufe eintrainiert, das kann man ihm heute nicht vorwerfen, zumal er damit auch noch ausreichend Punkte holte (Gott sei Dank, sonst wären wir heute bereits so gut wie abgestiegen). Ob das am Ende noch für den Aufstieg gereicht hätte kann heute niemand wissen, ich behaupte zumindest in akute Abstiegsgefahr wären wir damit nicht gekommen. Aber mitten in der Saison (!) mit genau diesem Personal plötzlich noch schnell auf Ballbesitzfussball zu wechseln war auf jeden Fall die falsche Entscheidung, das kann man heute an der Rückrundentabelle ganz eindeutig ablesen.

  • Reklame:
  • ....das gilt fast für die gesamte Mannschaft!!

    Gehen sie von Anfang an bissig zu Werke, dann kann man davon ausgehen, dass das bis Spielende durchgehalten wird!

    Sagt dann aber noch lange nichts über das nominelle Ergebnis aus....:crazy

    .... Kroos mal von Anfang an die Zweikampfe animmt...HALLO das is unter anderem sein Job....

    Ich erwähnte dies, da ich für mich festgestellt habe, wenn er (wie z.b. gegen Düdo und den Jahn) sofort die "Schlacht" sucht, scheint er innerlich die richtige Betriebstemperatur zu haben.

    Wenn er zunächst aus einer eher abwartenden Haltung beginnt (wie in Fürth) kommt er nicht mehr richtig auf Drehzahl.

    Damit wollte ich ansprechen, dass es manchmal an Kleinigkeiten liegen kann, die den Unterschied zwischen einer überdurchschnittlichen und einer schwachen Leistung machen.

  • Ich bilde mir ein erkennen zu können, dass derzeit Hofi Stück für Stück verborgene/ verkümmerte Qualitäten im Kader freilegt. Das mag phasenweise nicht gerade überzeugend/ strukturlos aussehen....kann aber was werden.

    Die Absetzung von Keller/Pedersen hat das Team in die Orientierungslosigkeit gestürzt. Die depressive Ausstrahlung und die geringen Führungsfähigkeiten von Hofschneider haben zu einem Glaubwürdigkeitsverlust innerhalb der Trainer-Mannschaft Beziehung geführt. Abnehmende Motivation war die Folge.


    Das Resultat: Union ist auf dem letzten Platz der Zweitliga-Rückrundentabelle.

  • Es ist absurd, dass "Hofi" weiterwurschteln darf.

    Im Prinzip wurde jeder Spieler mehr oder weniger degradiert und damit demotiviert (Polter und Steve mal aussen vorgelassen und der Kroosartige sowieso).

    Bezeichnend für die katastrophale Personalpolitik ist, wenn "Hofis" Kapitän dafür gelobt wird, dass er nun seit 2-3 Spielen in die Zweikämpfe geht. Der Herr Oberkapitän hätte sofort seine Binde abgeben müssen, wenn das Urgstein Hofschneider sich auch nur 1 Spiel der Hinrunde angetan hätte!

    Sollte es zum Abstieg reichen; und bei der Mentalität des Kaders und des Buddhas auf der Bank sieht es ganz danach aus; werden genau diese jetzt verlorenen Tage der Untätigkeit uns immer in Erinnerung bleiben: Mit einer vermeintlichen Lichtgestalt ALLES verspielt zu haben.

    Langsam gehen uns die Spiele aus...

  • Reklame:
  • Ich bilde mir ein erkennen zu können, dass derzeit Hofi Stück für Stück verborgene/ verkümmerte Qualitäten im Kader freilegt. Das mag phasenweise nicht gerade überzeugend/ strukturlos aussehen....kann aber was werden.

    Die Absetzung von Keller/Pedersen hat das Team in die Orientierungslosigkeit gestürzt. Die depressive Ausstrahlung und die geringen Führungsfähigkeiten von Hofschneider haben zu einem Glaubwürdigkeitsverlust innerhalb der Trainer-Mannschaft Beziehung geführt. Abnehmende Motivation war die Folge.


    Das Resultat: Union ist auf dem letzten Platz der Zweitliga-Rückrundentabelle.

    zur Tabelle gehört Hin- und Rückrunde, wenn das nicht mehr dein Union ist, verpiss dich...

  • Ich gehe ja mit einigen Deiner Aussagen konform, aber dass Du Keller teilweise noch immer für die heutigen Leistungen verantwortlich machst, ist ja geradezu pathologisch!😉

    Ja, sein System war durchschaut, aber ich sehe nicht, dass es das bei Hofi nicht ist. Ob man nun lange Bälle auf Polter spielt (Keller) oder das Spiel stetig über die Aussenverteidiger aufbauen will (Hofi), darauf können und haben sich die Gegner eingestellt. Bei Keller war mehr Wucht und Zutrauen im Spiel, Hofi hat vielleicht etwas mehr optische Kontrolle reingebracht (obwohl wir dann doch pro Angriff mehr Gegentore bekommen haben), aber dem Team auch die Speed geraubt.

    Und nach vier Monaten inkl. des Wintertrainigslagers MUSS ein Trainer in der Lage sein, ein System einer Mannschaft beizubringen. Und ich gehe mit all jenen nicht konform, die den Kader für zu schwach halten. Wenn ein System nach so langer Zeit nicht funktioniert, ist es das richtige System für die falschen Spieler oder umgekehrt. Und ich gebe Dir recht, dass es Ansätze zu erkennen gibt, die erkennen lassen, dass einiges was Hofi spielen lassen möchte, besser funktioniert. Aber meiner Meinung nach, lässt er die Stärke dieses Kaders, die Geschwindigkeit der offensiven Außen, nicht oder zu wenig zur Geltung kommen. Und klar kann Hedlund als Teil der Raute relativ zentral spielen, aber was war der in seinen besten Spielen auf der Aussenbahn für eine Waffe!

    Was ich damit sagen will, ich verstehe sehr gut, was Du an Keller zurecht kritisierst, aber Du überhöhst das, während Du Hofis Leistung vielleicht besser sehen möchtest, als sie ist. Aber das ist auch nur wiederum mein subjektives Empfinden. Und es gab einige moderne Aspekte unter Keller, wie das Yoga oder den Mentalcoach, die man heutzutage nicht aufgeben darf. Auch wenn es früher ohne ging.

    Bei Kroos und Prömel bin ich mit Dir völlig d‘accord. Kroos ist für mich ein Gewinner unter Hofi, was daran liegt, dass er unter Keller oft, wortwörtlich, überspielt wurde und den Ball selten hatte. Ich sehe ihn auch nie so negativ wie viele hier, finde auch nicht, dass er keine Zweikämpfe gewinnt. Nur dass er eben, (sorry für den Vergleich) wie sein Bruder früher, eine Körpersprache hat, die man oft als lethargisch bezeichnet. Ich würde sie eher nordisch unterkühlt nennen. Er ist halt kein Hitzkopf. Und ja er macht auch mal einen Fehlpass. Aber sei es drum. Für mich ist er in den letzten Spielen gut gewesen.

    Bei Prömel habe ich schon an anderer Stelle in diesem Forum geschrieben, dass ich ihn für überdurchschnittlich gut in der zweiten Liga halte. Das hat er in den ersten Spieler unter Keller gezeigt und tut es in den letzten 2, 3 Spielen wieder (okay, das Eigentor nehme ich mal raus). Also das Duo Prömel/Kroos wäre auch bei mir gesetzt. Daube passt da meiner Meinung nach nicht rein, weil er für mich (trotz der 10) kein klassischer Zehner ist, sondern eher ein Achter, weil, wie Du schon sagst, ihm der Zug zum Tor und, wie ich finde, die Raffinesse, die letzte Idee fehlt, etwas was Hartel sehr viel besser kann. Für mich ist die Besetzung mit drei gelernten Sechsern/Achtern ohne Offensive Außen und mit nur einem Highspeedfussballer als Nummer 4 in der Raute, nicht optimal.

  • aber dass Du Keller teilweise noch immer für die heutigen Leistungen verantwortlich machst, ist ja geradezu pathologisch!😉

    tja, die Wahrheit ist manchmal leider pathologisch.... :P

    Jetzt habe ich versucht, in einem langen Text meine Meinung möglichst wenig absolutistisch an den Mann zu bringen und Du kommst mit dem Totschlagargument Wahrheit!🙄

  • Reklame: