Polizei-Einsätze rund um die Alte Försterei

  • Was hat sich die Einsatzleitung der Polizei nur dabei gedacht? Wegen ein paar "Gästefans" (Herthaner und Karlsruher) wurde die Bahnhofstraße rund um das Forum Köpenick und dem S-Bahnhof Köpenick fast eine Stunde lang komplett blockiert und der Verkehr vollständig lahmgelegt. Kann man Gästefans nach dem Spiel nicht über den Bahnhof Spindlersfeld leiten? Scheinbar bin ich nicht der einzige, dem das negativ aufgefallen ist:


    Polizei übermotiviert


    Auf meine diesbezügliche Frage antwortete ein Beamter: " Das sind teilweise auch Berliner. Die sind individuell angereist und wir tragen dafür Sorge, dass die auch wieder unbeschadet nach Hause fahren können."


    Wenn die Gästefans zum Bahnhof Spindlersfeld geleitet werden, entsteht dieser Konflikt erst gar nicht. Letztendlich wurde durch diese "Taktik" bei den friedlich abziehenden Unionfans Unruhe provoziert und der Bahnhof Köpenick unnötigerweise zum Brennpunkt.

  • Ich gebe dir zwar recht, aber hier



    Wenn die Gästefans zum Bahnhof Spindlersfeld geleitet werden, entsteht dieser Konflikt erst gar nicht.


    würde ich sagen irrst du. Dann hätte sich das "Problem" an den Bahnhof Schöneweide verlagert, wo viele Unioner umsteigen.

    5.2:11


    2:1-09-2014


    27.05.2019


    Ich spreche fließend ironisch und das mit sarkastischem Akzent.


    Bitte nicht knuddeln, ich habe Liebkose-Intoleranz



  • Ich gebe dir zwar recht, aber hier


    würde ich sagen irrst du. Dann hätte sich das "Problem" an den Bahnhof Schöneweide verlagert, wo viele Unioner umsteigen.


    Die "Sonder S-Bahn" könnte ohne Probleme von Spindlersfeld bis Baumschulenweg durchfahren.

  • Hatten wir das nicht schonmal mit den Dresdenern die bis Südkreuz durchfuhren und dort Rabatz machten?

    5.2:11


    2:1-09-2014


    27.05.2019


    Ich spreche fließend ironisch und das mit sarkastischem Akzent.


    Bitte nicht knuddeln, ich habe Liebkose-Intoleranz



  • Reklame:
  • ... und wieder - zum wievielten Male eigentlich - stelle ich die Frage, warum das "Braunschweiger Modell" bei uns nicht greift, und die Gästefans mit Schlenki-Bussen zu irgendnem Bahnhof (bei uns zB Schönefeld oder Schöneweide) gefahren werden. Dann ist der Spuk in 20 Minuten erledigt.

  • Von wem jetzt? Von der Polizei, der BVG, der Wettmafia ???
    Ein sehr entspannter Polizist meinte Spindlersfeld gehe nicht, weil die Busse in Erkner oder so stehen. Auf die Frage, warum die nicht nach Spindlersfeld geleitet wurden sagte er : die können doch stehen wo sie wollen. Warum werden die nicht gleich nach dem Spiel zum Aufbruch gedrängt, na wenn die nochn bisschen bleiben wollen, oder noch Verpflegung kaufen wollen, warum sollen wir das verbieten. Den Einwand, dass das in anderen Städten ooch niemand von der Polizei interessiert ,entgegnete er mit , wir machen das halt so, ist doch so angenehmer, oder nicht ?

    7.9.96 Union:Energie= 0:4-Ick kam, Ick sah, ick war valiebt!
    Mir ejal wie Ihr meine Tante nennt. Ick nenn se Hertha!
    Berlin, Berlin Eisern Berlin!

  • Reklame:
  • Ja lacht euch mal tot, das dort unschuldige Unioner festgenommen wurden scheint euch egal zu sein. Anstatt die Sache mal kritisch zu sehen, werden Augenzeugen (Unioner!) anscheinend nur belächelt. :daumen:

    :taschentuch: ... wer die Revolution ausruft muss damit rechnen, verhaftet zu werden !!! Polizeistaat Deutschland macht's möglich . . .

  • Was bitte..... iss an den Aussagen überheblich! Nicht freundlich aber auch nicht unfreundlich! Halt nur ein Ausdruck dessen was in dieser Stadt von politischer Seite jewollt iss! Wir, die Bullen (wie Du es sagst) oder die Kollegen (wie ich es sage) sind Befehlsempfänger und erfüllen die Befehle die von deutlich weiter höher kommen! Damit will ich nichts entschuldigen, denn leider gibt es immer wieder Kollegen die weit über das Ziel hinaus aggieren! Dafür habe ich kein Verständnis, aber ich habe auch 35 Jahre in dem Job hinter mir! Die meisten die Euch da gegenüber stehen höchstens 5- maximal 10! Da fehlt einfach Erfahrung und leider nutzt macher von den Jungen seine seine vermeitliche Machtposition! Ich heiße das nicht jut aber ooch ick war maa jung?

  • Wir, die Bullen (wie Du es sagst) oder die Kollegen (wie ich es sage) sind Befehlsempfänger und erfüllen die Befehle die von deutlich weiter höher kommen!....


    Die höheren Mächte haben mir ein Zeichen gegeben und ich leite es weiter zu Dir - ab auf die Wache und mit den Kollegen einen Trinken, das man mal wieder mit Fußballfans machen konnte, was mann wollte..!

  • Mit Einsätzen wie heute am S-Bahnhof Köpenick baut man kein Vertrauen auf. Ich war für meinen Teil zumindest pappensatt, da reist du als Exiler 2 1/2h mit dem Zug an und darfst dann nicht die entsprechende S-Bahn nehmen um den Anschlusszug am Ostbahnhof zu bekommen. In der Folge verlängerte sich die Rücktour um eine Stunde. Welch ein Glück das die DB die Tour stündlich fährt. Im Dialog mit dem entsprechenden Polizisten kam der übliche Verweis auf die Durchführung der angeordneten Maßnahme. Ich gehe mal davon aus das die Polizei aufgrund des überwiegend friedlichen vonstattengehen der Maßnahme von einem positiven Ergebnis sprechen wird. Wenn der Zweck die Mittel heiligt frag ich mich was noch so kommt? Die Meinung das dieser Einsatz überzogen war habe ich sicherlich nicht exklusiv.


    Schon die Herangehensweise finde ich überaus befremdlich. Hier werden Fangruppierungen als gewaltsuchende Horde klassifiziert die voneinader getrennt werden müssen. Diese Form des Generalverdachts finde ich völlig unmöglich, zumal es durch Personal in der jeweiligen S-Bahn sicherlich weitesgehend problemfrei verlaufen wäre. Für jene Fahrgäste die nichts mit Fußball am Hut haben war das mit Sicherheit auch wieder ein großartiges Erlebnis.

  • Reklame:

  • Da fehlt einfach Erfahrung und leider nutzt macher von den Jungen seine seine vermeitliche Machtposition! Ich heiße das nicht jut aber ooch ick war maa jung?


    Ist diese, deine Aussage, in diesem Zusammenhang, von dir, wirkliche ernst gemeint :?: Bei euch, scheinen zum größtenteil, wirklich nur Knalltüten zu arbeiten :!:

  • Da ich immer mit :radeln: zum Spiel fahre, kann ich zu dem Einsatz nach dem Spiel nichts sagen. Aber ich empfand die allgemeine Polizeipräsenz gestern höchst ärgerlich und bedrohlich. Als ich schon gegen 10 Uhr den Heli in der Ferne fliegen sah, war mir eigentlich schon klar, die "Staatsmacht" wird heute wieder eine Demonstration der "Stärke" zeigen. Die Größe des Polizeiaufgebots rund ums und auch im Stadion , angesichts eines Zweitligaspiels gegen einen zwar zugegeben etwas schwierigen ("fantechnisch"), aber doch keinesfalls "Hassgegner" (dieses abartige Wortgebilde wurde mir leider in den letzten Tagen in anderem Zusammenhang permanent medial um die Ohren gehauen/ ich entschuldige mich für die Verwendung hier!) war aber gefühlt dann doch noch größer als gedacht. Ich empfand das ganze als Provokation der Polizei! :thumbdown:
    (nur nebenbei gedacht: Was würde uns bei AJ erwarten? :wacko: )

  • Was bitte..... iss an den Aussagen überheblich! Nicht freundlich aber auch nicht unfreundlich! Halt nur ein Ausdruck dessen was in dieser Stadt von politischer Seite jewollt iss! Wir, die Bullen (wie Du es sagst) oder die Kollegen (wie ich es sage) sind Befehlsempfänger und erfüllen die Befehle die von deutlich weiter höher kommen! Damit will ich nichts entschuldigen, denn leider gibt es immer wieder Kollegen die weit über das Ziel hinaus aggieren! Dafür habe ich kein Verständnis, aber ich habe auch 35 Jahre in dem Job hinter mir! Die meisten die Euch da gegenüber stehen höchstens 5- maximal 10! Da fehlt einfach Erfahrung und leider nutzt macher von den Jungen seine seine vermeitliche Machtposition! Ich heiße das nicht jut aber ooch ick war maa jung?


    Bulle, verpiss Dich!
    Wer so verständnisvoll als "Langgedienter" und "Vorbild" die Überreaktionen der jungen Kollegen schönredet, die zu Verletzten und auf Bahnhöfen auch schnell zu Toten führen können, hat in dem Laden nichts verloren! Wegen einer Beleidung knüppelschwingend mit Pfefferspray in eine dicht gedrängte Menschemasse zu gehen - das ist nicht nur unverhältnismäßig, sondern krank. Und wer dann noch argumnetiert, nur obrigkeitshöriger und des Denkens entwöhnter Befehlsempfänger zu sein, hat erst recht bei uns nichts verloren! :cursing:

    "Besteuere die Dinge, von denen du weniger haben willst, und subventioniere die Dinge, von denen du mehr haben möchtest. In den meisten hochentwickelten Ländern besteuern wir heute die Arbeit. Ich finde, das ist keine gute Idee." Andrew McAfee

  • Einige tun ja hier so, als wären sie das erstemal bei solchen spielen dabei. Mag ja sein, dass die Polizei hier und dort falsch gehandelt hat aber auch die bekommen nur einen "Befehl". Dumm daran ist ja diese Fanfreundschaft, da wussten sie halt nicht, wer gut und böse ist.
    Viele Wege führen nach zu Hause*g*.


    P.S.: Was mir eher angst macht, sind diese Neuen in unseren Reihen. OT" Du willst hier durch, verpiss dich.( Hatte mir ein bier geholt in der HZP).

  • Aber ich empfand die allgemeine Polizeipräsenz gestern höchst ärgerlich und bedrohlich


    Die Jungs waren nicht umsonst gestern da,ich und meine Kumpels konnten gestern am eigenen Leibe spüren warum so viel Polizei vor Ort war.In Ostkreuz wurden wir von zwei Hertha Vollpfosten mit Lauten ,.Schwule von der Wuhle begrüßt.Da ich eigentlich mit 50 nicht mehr so leicht aus der Ruhe zu bringen bin,habe ich die Blöde Anmache erst mal über mich ergehen lassen,doch selbst mir platzt irgend wann mal der kragen.Diesmal konnte man ja die Vollen Bierbecher entleeren, :thumbup: im Wohnzimmer gibs Stadion Verbot 8o Ostkreuz Verbot gibt es ja hoffentlich nicht für eine Runde Freibier.Kurz und Gut,ich denke gut das soviel Polizei vor Ort war,denn da waren edliche Hertha Vollhonks vor Ort die nur auf Krawall gebürstet waren.

  • Reklame: