• m Gegensatz zu dir waren sowohl J.D.Coke, als auch meine Wenigkeit bei der Fanclubversammlung vor Ort, als uns die Frage der Rechte am Unionlogo - unter Anderem - mal detailiert von Vereinsseite erläutert wurde. Klare Aussage: Mitglieder und Fanclubs dürfen das Vereinslogo zu nichtkommerziellen Zwecken (hier gegeben) nutzen, wenn sie vorher das Okay vom Verein eingeholt haben. Und das wage ich bei diesem Plakat einfach mal zu bezweifeln!


    Und im Gegensatz zu dir, J.D. Coke und der Versammlung habe ich den Schreibtisch voll mit Richtlinien was das (private) oeffentliche Verwenden von eingetragenen Markenzeichen innerhalb Europas betrifft. Es gehoert natuerlich zum guten Ton den Markeninhaber zu informieren, Pflicht ist es nicht.


    Voellig legitime Art des Protests, ich wuerde es sogar als Kunstaktion (die durch die Kunst- und Meinungsfreiheit gedeckt ist) bezeichnen wollen: Das Logo wird ja nicht genutzt im Sinne sich als Teil des 1. FC Union Berlin zu bezeichnen. Eben das was unter *Nutzungsrechten* bezeichnet wird, man "nutzt" das Logo fuer "seine Zwecke", hier bezeichnet sich aber sehr offensichtlich kein Mitglied oder Club als Teil des 1. FC Union Berlin, sondern bezieht sich direkt auf den Verein, es ist eine Satire und faellt sehr offensichtlich in den Bereich *Markenparodie*.


    So und nun weniger sinnlos gelaber hier...

  • So und nun weniger sinnlos gelaber hier...



    Fang ich doch gleich mal mit an... 8o


    Wer weiß, vielleicht hat der Verein ja sogar seine Finger mit im Spiel der Anti-Fraktion. :oops
    So ist definitiv gewährleistet, das die Hütte in den ersten Heimspielen von den ganzen P'berger Hipstern und Anders-Vereins-farbigen gefüllt wird, die zusehen wollen wie wa uns gegenseitig uff de Fresse kloppen... und wenns dann soweit is, dann sagen wa alle "Ällabätsch, reingelegt" :glubsch:

  • Eigentlich kann man das Problem der verschiedenen Fanlager doch ganz einfach lösen:
    Wenn mir das bei Union im Profibereich zu viel Rummel, zu viel Kommerz ist- dann gehe ich halt nur noch zur U21 und mein Problem ist gelöst.
    Dann kann ich immer schön Amateurfussball mit so manchem Traditionsverein erleben.
    Ich bräuchte hier auch nicht mehr die Nase über irgendwelche "Event-Fans" rümpfen.
    Da kann man die ganzen 90 Minuten Ultragesänge, die vielen auf der Gegengeraden eh schon immer auf den Keks gingen singen und man ist unter sich.
    Vielleicht ist dort sogar irgendwann mehr Stimmung als bei den Profi-Spielen. Das würde die Zukunft zeigen.


    Union muss also nicht neu erfunden werden, wem es so wie es ist, nicht gefällt, geht eben zu den Amateuren unseres Vereins.

  • Das Komische an der ganzen Diskussion ist doch: nirgendwo wurde der Verein wegen des WMWohnzimmers kritisiert, angemacht, durch den Kakao gezogen. Im Gegenteil! Überall nur Lob und Anerkennung, ob im Bekanntenkreis (inklusive okayer Herthaner) bis hin zum anderen Ende der Welt (internationales Medienecho). Vom Zuspruch vieler Unionen mal ganz abgesehen...


    Die Anti-Haltung für die Aktion, nach der sich andere Vereine und Fanszenen alle 10 Finger ablecken würden, kommt einzig aus den eigenen Reihen. Und das von Leuten, die gleichzeitig in der Red-Bull-Fahrrad-Arena ihre Fanclub-Jubiläen feien, WM-Spiele (Blatter!) in der Abseitsfalle gucken und ihr "Recht auf andere Meinung" gegen andere Unionen mit Gewalt durchsetzen wollen. Und als wäre das nicht schon makaber genug, wünschen sie sich jetzt noch den Abstieg (was unseren Verein wahrscheinlich wieder in eine existenzielle Krise bringen würde).


    Das sollen also die Werte der "Wertebewahrer" sein?! Na dann muss wohl wirklich schnellstens eine Ethikkommission her.



    PS: klar Jan, drück schon!

  • Reklame:
  • So ich war dann heute mal wieder im Forsthaus (11 Uhr), anschließend im Stadion. Der Ansturm für Tickets für das Montagspiel unserer Nationalmannschaft war schon sehr ordentlich. Gehe Montag mit 7 Kumpels mal hin, mir es mal im Stadion anzuschauen. Viele fleißige Hände waren heute im Stadion unterwegs, die Hinterlassenschaften zu beseitigen und die notwendigen Vorbereitungen zu erledigen.
    Ich kann die Aufregungen um diese Veranstaltung nicht verstehen, Mitte Juli ist's vorbei.


  • Sei ehrlich, das haste von Herrn Kind abgeschrieben ... ;)

  • Ich weiß zwar nicht, wer das ist, aber ist ja auch egal. Kannst mir das ja beim nächsten Auswärtsspiel der Profis beim Bierchen erläutern.
    Wo ich aber tatsächlich Parallelen sehe (ich hoffe, das hat hier nicht auch schon jemand geschrieben):


    In Familien- wie bei unserer Unionfamilie gibt es meistens Generationsprobleme.
    Da gibt es Heranwachsende, die meinen, die bessere Sichtweise zu haben, alles besser zu können und alles bisher erreichte in Frage stellen.
    In meinem Bekanntenkreis löste man oft solche Reibereien damit, indem man sich aus dem Wege ging und nach einer gewissen Zeit wieder zueinander fand.
    Warum sollte man es in der Unionfamilie nicht auch so machen?
    Wenn die Kommerz-Kritiker zur U21 gehen, ist das doch auch noch innerhalb unseres Vereins!
    Man genießt, was man gerne haben möchte und man geht sich nicht auf den Keks.
    Vielleicht gehen dann irgendwann mehr Leute zur U21 und man muss wirklich alles hinterfragen.


  • 1. Martin Kind ist der Präsident von Hannover 96 und ein Zerstörer der Fankultur.
    2. Du meinst sicher die U23, da es im deutschen Vereinsfußball eine U21 meines Wissens nicht gibt.
    3. Es handelt sich bei uns ganz sicher um KEIN Generationenproblem! Der Riß geht deutlich quer durch die verschiedenen Altersklassen.

    I'm a fool in search of wisdom...


    Der mündige Bürger ist das Feindbild des Mainstreams

    Vera Lengsfeld

  • Reklame:
  • Leute ick kann die janze Ufrejung nich so janz verstehen. Ick gehe seit fast 50 Jahren zu de Eisernen und finde das PV für mich und alle die ick kenne ne super tolle Sache.
    Jeder soll seine Meinug haben aber rumjenöle hat noch nie jeholfen, sondern nur anstandig miteiander reden.


    EISERN







    .

    "Zwei, drei Jahre Köpenick, zwei, drei Jahre Union und du bist ein besserer Mensch."

    Harald Layenberger.


    das Wissen ist überall in der Welt man muß sich nur dafür öffnen


    Achtung bin Berliner, schreibe nich nach Duden.

  • Ich sach mal:


    Janz früher haben wir jelacht, als die Tebisten mit Megaphon im Mommsenfriedhof versucht haben lauter zu sein als wir. Megaphone waren scheiss-Kommerz und ein No-GO für unsere Fanszene. Jetze ham die Vorsänger ooch son Teil. Ultrakommerz.


    Ps: Vorsänger ist och keene Erfindung von Union und deshalb als Kommerz zu verteufeln

  • Das 'ne Diskussion hier,andere würden uns beneiden,wenn sie solche Sorgen hätten-schrub schon jemand.Selbst Union muss heutzutage wie 'ne Firma funktionieren und wenn die Saison vorbei is,is Ebbe mit Kohle,weshalb ich die Idee ansich genial finde.
    Ich hab' das Gefühl,dass Einige ein Problem haben dieses "Schmuddel Image" loszuwerden-kannst'e dir als Firma eigentlich gar nicht leisten schmuddlig zu sein-anders willste sein-ist Union-haben wir unter Anderem mit dieser Idee bewiesen,schrub vielleicht auch schon jemand...
    Als Mitglied,Stadionbauer und Stadionbesitzer hab' ich Gäste im Wohnzimmer-in meinem Wohnzimmer-da bin ich Stolz drauf-die kommen zu mir,zu uns nach Köpenick und staunen sicher nich schlecht,was wir da gebaut haben.
    Wenn'se nach'm Spiel ooch noch alle ihren Dreck mitnehmen,würde mich das nochmehr freuen-machta zu Hause-bei Euch ja oooch nich-einfach liegenlassen ditt Zeuch...


    Eisern

  • Das 'ne Diskussion hier,andere würden uns beneiden,wenn sie solche Sorgen hätten-schrub schon jemand.Selbst Union muss heutzutage wie 'ne Firma funktionieren und wenn die Saison vorbei is,is Ebbe mit Kohle,weshalb ich die Idee ansich genial finde.
    Ich hab' das Gefühl,dass Einige ein Problem haben dieses "Schmuddel Image" loszuwerden-kannst'e dir als Firma eigentlich gar nicht leisten schmuddlig zu sein-anders willste sein-ist Union-haben wir unter Anderem mit dieser Idee bewiesen,schrub vielleicht auch schon jemand...
    Als Mitglied,Stadionbauer und Stadionbesitzer hab' ich Gäste im Wohnzimmer-in meinem Wohnzimmer-da bin ich Stolz drauf-die kommen zu mir,zu uns nach Köpenick und staunen sicher nich schlecht,was wir da gebaut haben.
    Wenn'se nach'm Spiel ooch noch alle ihren Dreck mitnehmen,würde mich das nochmehr freuen-machta zu Hause-bei Euch ja oooch nich-einfach liegenlassen ditt Zeuch...


    Eisern


    So ist es!
    FRODO hast mir aus der Seele gesprochen!


    Miami

  • Reklame:
  • Und im Gegensatz zu dir, J.D. Coke und der Versammlung habe ich den Schreibtisch voll mit Richtlinien was das (private) oeffentliche Verwenden von eingetragenen Markenzeichen innerhalb Europas betrifft. Es gehoert natuerlich zum guten Ton den Markeninhaber zu informieren, Pflicht ist es nicht.


    Da bin ich aber gespannt, was das für Richtlinien sein sollen und was da drin steht? Also her mit den Infos...


    Nach meinem Kenntnisstand gilt in Deutschland das Markengesetz (MarkenG) und danach ist diese Marke geschützt. Das öffentliche Verwenden der Marke ist mit Sicherheit keine private Angelegenheit!

  • eisi hat doch drauf hingewiesen, dass es einen unterschied macht, wie zu welchem zweck das wort/bildmarke verwendet wird


    Habe ich auch, zumindest angedeutet. Für eine kommerzielle Nutzung wäre eine Lizenz erforderlich. Das hatte ich - da nicht relevant - weggelassen.
    Bleibt die Nutzung für satirische Zwecke. Nunja, ist sicher eine Besonderheit. Aber auch - in diesem speziellen Falle - eine Auslegungssache.
    Ich glaube so oder so nicht an eine Strafverfolgung dieser Aktion durch den Verein. Hat sicher mit dieser etwas unsicheren Rechtslage zu tun, falls das wirklich so ist, wie von eisi angedeutet. Hat aber mit absoluter Sicherheit (soweit lehne ich mich mal aus dem Fenster) auch mit der Einstellung der Vereinsführung zu tun, lieber mit solchen Leuten zu reden, als sie zu bekämpfen. Also das Gegenteil von dem, was ihnen gerade vorgeworfen wird. Was ihnen mit dieser "Friss oder stirb"- Entscheidung in Sachen WM-PV-Couching An der Alten Försterei schon nicht ganz zu Unrecht vorgeworfen wird. Was ihnen aber eben - zumindest bisher - nicht als grundsätzliche Vorgehensweise angelastet werden kann.
    Vielleicht findet das ja auch mal eine gewisse Beachtung bei der Argumentation.

    I'm a fool in search of wisdom...


    Der mündige Bürger ist das Feindbild des Mainstreams

    Vera Lengsfeld

  • So ich war dann heute mal wieder im Forsthaus (11 Uhr), anschließend im Stadion. Der Ansturm für Tickets für das Montagspiel unserer Nationalmannschaft war schon sehr ordentlich. Gehe Montag mit 7 Kumpels mal hin, mir es mal im Stadion anzuschauen. Viele fleißige Hände waren heute im Stadion unterwegs, die Hinterlassenschaften zu beseitigen und die notwendigen Vorbereitungen zu erledigen.
    Ich kann die Aufregungen um diese Veranstaltung nicht verstehen, Mitte Juli ist's vorbei.


    hast ne PN

  • eisi hat doch drauf hingewiesen, dass es einen unterschied macht, wie zu welchem zweck das wort/bildmarke verwendet wird


    Wenn man sich mit dem Logo sein eigenes Wohnzimmer verschönert, würde das unter den Begriff "private Verwendung" fallen und wäre erlaubt. Das öffentliche Plakatieren jetzt mit dem Etikett "Satire" oder "Kunst" zu versehen, reicht für eine erlaubte Nutzung nicht aus. Auch die Kunstfreiheit kennt Grenzen! @eisi wird uns da ja sicherlich noch Auskunft über seine Richtlinien geben... :gamer

  • Reklame: