• Hallo, wollte mal wissen wie das mit dem Fußball Gott
    zustande kommt.



    Ich im damaligen Westberlin aufgewachsen und habe das mit
    Union in der DDR nicht richtig mit bekommen.



    Wäre schön wenn mir jemand Sagen kann wie das zu Stande Kamm.

  • Das Wort "Der Gott muß wohl Unioner sein" kam zwar 1988 nach dem Sieg in Karl-Marx-Stadt (einst Rußkamtz, jetzt Chemnitz) einem Reporter über die Lippen, aber das "Fußballgott" kam weit später in unser Stadion. Wenn mich meine Erinnerungen nicht trügen, in der Pokalsaison 2000/01 nach den Pokalschlachten gegen Bochum und Gladbach ... als die Menzes, Nikols, Persichs als solche erstmals tituliert wurden. Aber vielleicht kann das auch anders gewesen sein ... :rolleyes:

  • Das Wort "Der Gott muß wohl Unioner sein" kam zwar 1988 nach dem Sieg in Karl-Marx-Stadt einem Reporter über die Lippen, aber das "Fußballgott" kam weit später in unser Stadion. Wenn mich meine Erinnerungen nicht trügen, in der Pokalsaison 2000/01 nach den Pokalschlachten gegen Bochum und Gladbach ... als die Menzes, Nikols, Persichs als solche erstmals tituliert wurden. Aber vielleicht kann das auch anders gewesen sein ... :rolleyes:


    "Der Fußballgott war ein Unioner" schrieb Andreas Baingo vom "Sportecho"!! :opi: :schal:
    Gibt es das Sportecho eigentlich noch? :nixweiss: Habe ich am Montag immer gerne gelesen, wenn Union gewonnen hat :thumbup: :beer

  • Reklame:

  • "Der Fußballgott war ein Unioner" schrieb Andreas Baingo vom "Sportecho"!! :opi: :schal:
    Gibt es das Sportecho eigentlich noch? :nixweiss: Habe ich am Montag immer gerne gelesen, wenn Union gewonnen hat :thumbup: :beer


    nicht so wahnsinnig oft, wa? ;)
    wir hatten das sportecho abonniert. schade, dass es sowas nicht mehr gibt. :S

    Ich würde gerne die Welt ändern, aber Gott gibt mir nicht den Quelltext.

  • Nach Toni Turek war "Karlo" Werner (88-97 F95 über 200 Spiele), (ein beinharter, eher technisch schwacher Verteidiger) der erste Fußballer der "Neuzeit" der als solcher bezeichnet wurde, warum müsste man die Fans von Fortuna befragen, "die habens erfunden".
    Seit wann bei Union alle Spieler Fußballgötter sind ? Ist jedenfalls schon wieder nen paar Jahre her.

    7.9.96 Union:Energie= 0:4-Ick kam, Ick sah, ick war valiebt!
    Mir ejal wie Ihr meine Tante nennt. Ick nenn se Hertha!
    Berlin, Berlin Eisern Berlin!

  • Reklame:
  • kannst dich noch lebhaft daran erinnern, wa? damals vor dem transistorradio ;)


    :D Der hat mir gefallen, Herr Ritter! :thumbup:


    Um beim Thema zu bleiben, auch ich habe das so in Erinnerung wie Andrè.
    Seit den Pokalspielen 2000/2001 wurden unsere Helden in den Stand der Fußballgötter erhoben. ;)

    Die erste Generation schafft Vermögen, die zweite verwaltet Vermögen, die dritte studiert Kunstgeschichte, und die vierte verkommt. (Otto (Fürst) von Bismarck)

  • Das "Fußballgott" nach der Nennung des Spielers muss jedoch wesentlich neuer sein. Ich vermute, dass es irgendwann in den Jahren der Regional- und Oberliga entstanden ist, meines Erachtens auch erst, als Christian Arbeit Stadionsprecher war?!
    Jedenfalls wurden Anfang des letzten Jahrzehnts noch die Nachnamen der Spieler gerufen, ohne Fußballgott.

  • Das "Fußballgott" nach der Nennung des Spielers muss jedoch wesentlich neuer sein. Ich vermute, dass es irgendwann in den Jahren der Regional- und Oberliga entstanden ist, meines Erachtens auch erst, als Christian Arbeit Stadionsprecher war?!
    Jedenfalls wurden Anfang des letzten Jahrzehnts noch die Nachnamen der Spieler gerufen, ohne Fußballgott.


    Ja, so habe ich das auch in Erinnerung. War eine Saison mit sehr vielen Neuzugängen, deren Nachnamen auf den Rängen in den ersten Spielen noch nicht so geläufig waren. Um die Stille nach der Nennung der Vornamen durch Christian Arbeit zu umgehen, wurde "Fußballgott" gerufen. :opi:

  • Bis Sommer 2003 gabs das nicht in der Stadion-Moderation. Das bestätigte mir meines Vaters einziger Sohn eidesstattlich. ;) Aber der Begriff "Fußballgott" an sich kam in der Saison 2000/01 wegen des Pokal-Durchmarsches in den "Volksmund".

  • Reklame:
  • Habe das auch wie Andre in Erinnerung. Bei Harun Isa (warum auch immer) und Steffen Baumgart sollte sich auch noch jeder daran erinnern können. Übrigens gab es 2002 im alten Forum auch eine Diskussion dazu:


    Selbst Petar Divic wurde 2001 als Fußballgott bezeichnet:


  • Ja, so habe ich das auch in Erinnerung. War eine Saison mit sehr vielen Neuzugängen, deren Nachnamen auf den Rängen in den ersten Spielen noch nicht so geläufig waren. Um die Stille nach der Nennung der Vornamen durch Christian Arbeit zu umgehen, wurde "Fußballgott" gerufen. :opi:


    Es war in der Regionalliga Saison nach dem Abstieg aus der 2.Bundesliga, wo niemand die Namen der Spieler kannte und es dadurch ziemlich still im Stadion bei der Nennung der Aufstellung war. Um dies zu überbrücken, wurde einfach Fußballgott gerufen. Was in Anbetracht des weiteren Abstiegs etwas unpassend war oder können Fussballgötter absteigen? ;)

  • Allet falsch, als Jott die Welt erschaffen hat überlegte wat seine Jören später jejen die Langeweile so machen können. Da hat er seinen Jören dit Fußi-Spiel inne Jeene jeimpft. Und seine aller, aller liebsten Kinder dürfen jetzt und in der Zukunft als Jötter dit Spiel wat inzwischen och sein Lieblingsspiel is spielen. Da der Teufel aber och mitmüscht haben bis jetzt nur Schmuddelkinder Titel jewonnen. Dit war besonders inna Zone zu sehen. Aber irjendwann hebt Jott den Daumen und dann jewinnen die einzig waren Fußballjötter die Titel.

  • Reklame: