Stimmung an der Alten Försterei?!

  • Wir haben eine wunderbare Satzung:


    "Der Verein ist politisch und religiös neutral. Er ist in seinem Handeln demokratischen und humanistischen Grundwerten verpflichtet."


    Wenn irgendwelche randständigen Existenzen glauben, andere Menschen seien aufgrund ihrer biologischen Merkmale minderwertig, dann widerspricht das ganz fulminant dem Grundkonsens unseres Vereins.

    Das ist ganz bestimmt keine neue Erkenntnis. Bei der Umsetzung ist dann jedoch jeder gefragt. Entweder steht man zu seinen Werten oder man hält den Mund. Mir persönlich sind die Leute lieber, die das ganz konkret machen, als semiprofessionelle Journalisten die ihre Blogs füttern. In meinem Umfeld braucht auch niemand einen s.e.o.n - Aufkleber, um einem Vertreter der "Herrenrasse-Fürstenwalde" ganz freundlich die angemessene Zeit einzuräumen um sein Shirt abzulegen.

    "Mit Verlaub, mit Atomenergie kann man im Winter nicht heizen. Man sollte uns auch nicht für blöder verkaufen, als wir im Schnitt sind."


    Claudia Roth

    Einmal editiert, zuletzt von Burkhardt ()

  • Daß es rassistische Ausfälle auch bei uns gibt, war, ist und bleibt wohl auch Tatsache. Wichtig erscheint mir, daß wir darauf reagieren und nicht wegsehen/hören!


    Mitglieder meines UFC waren mit dem Handicap-Tross kürzlich in Bremen. Sie waren mit einer Gruppe einer WG mit Behinderten dabei, wo sie als Sozialarbeiter tätig sind. Wohlgemerkt alle mit Union-Utensilien von oben bis unten. Sie mußten leider feststellen, daß auch ihnen gegenüber übelste Äußerungen von einem Unionfan kamen. "Was suchen die hier? Die kann man doch wegschließen."

    ...

    Ich habe neulich einer fussballfernen Freundin meine Union-Faszination beschrieben mit „Union ist Familie; wo immer sich zwei (fremde) Unioner auf der Welt treffen - sie werden sich grüßen, duzen und bei Bedarf helfen.“


    Wenn ich solche Berichte lese muss ich kotzen...


    Danke fürs angemessene Agieren, André

  • Reklame:
  • Deine Smileys sind geradezu dämlich!

    Tja, nicht jeder kann so korrekt, gebildet und hochintelligent wie du :rofl:

    Dies vor der Veröffentlichung deines Beitrages schon zu erkennen,

    ist für einen Forumsjunkie wie dich nahezu ein Selbsttor ...

    „Du kannst jeden belügen, aber nicht die Fans.

    Es war mir eine Ehre, danke für die Anerkennung.“


    Damir Kreilach

    Geht nicht, gibt´s nicht!

  • @ Veritas Ist doch ooch Dir sicher bekannt dass es von negro =schwarz kommt.


    Jeder sollte selbst bestimmen wie er genannt werden will. Korrekt.


    Dass wir "alten weissen Männer" uns so schwer tun umzugewöhnen, nervt natürlich.

    Die wenigsten von uns werden halt Erfahrungen damit gemacht haben.

    Da mag es dann an Empathie fehlen.

    7.9.96 Union:Energie= 0:4-Ick kam, Ick sah, ick war valiebt!
    Mir ejal wie Ihr meine Tante nennt. Ick nenn se Hertha!
    Berlin, Berlin Eisern Berlin!


  • Aber es muss möglich sein, die AfD-Wählerin neben dem linken Hausbesetzer in den gleichen Farben im Block stehen und sich nach einem Tor in den Armen liegen zu sehen.


    ...ich glaube, dass dies auch möglich ist.


    Man sieht ja nicht jedem seine Gesinnung an.

    Wenn aber Diskriminierung und Rassismus verbal geäußert werden, nicht nur im Stadion, sollte nicht weggeguckt und weggehört werden, sonst denken diese Idioten, dies sei normal und werde geduldet.


    Ich kann aber auch verstehen, dass sich nicht jeder traut was zu sagen, weil die leider oft in Gruppen unterwegs sind und die Ermahner bedrohen. Sehr unschön!


    Generell denke ich, dass es glücklicherweise Ausnahmen sind, dennoch sollte man diese nicht verharmlosen.


    Eisern!

  • Wie ich schon einmal erwähnte hatte ich einen Schwiegersohn aus Kamerun. Der sagte mir, daß Neger kein Schimpfwort sei, nur Nigger . Er sei nun mal ein Neger und wir sind die Weißen.

    Und dann gab es noch Stefan Remmlers Lied "mein Freund ist ein Neger" selbiger also der Neger fand das in Ordnung, weil es nicht um das Wort geht sondern darum wie man Menschen behandelt.

    Aber für mich ist es i.O. Neger öffentlich Schwarze zu nennen, ist in DEU z.Z. (so was ändert sich ja im Zeiteist immer mal wieder :crazy) das erlaubte Wort.

    Aber die Rassismus Definition, in der religöser Irrglaube mit eingeschlossen wird (und Religionskritik mit Rassismus geichgesetzt wird, kann ick nicht folgen. der standard aus Wien laut Wiki ein linksliberales Blatt.

    Aber die Regeln mache ja immer andere.

    Letztlich entscheidet jeder selbst, wie er bezeichnet oder angeredet werden möchte.


    Es gibt keine universelle politische Korrektheit!

    Wenn du z.B. in Südafrika einen Farbigen mit "black" beschreibst, da du dies von den Afro-Amerikanern so kennst, wirst du schnell darauf hingewiesen, dass er als "Colored" bezeichnet werden möchte, und darauf Wert legt!

  • Reklame:
  • Und wer hier und jetzt noch "Neger" sagt tut das zu 99% deshalb, weil er jemanden herabwürdigen will.

    wat hast du denn für nen bekanntenkreis? =O


    weil ohne hintergrund und nur einfach so wirste die zahl 99% ja nich in die welt posaunen, oder? 8o

  • In Zeiten der politischen Überkorrektheit wird es immer dogmatischer, vor gut 20 Jahren gab es noch diese Erklärung im ZDF .

    Wenn hier letztens der User kibitzer runtergemacht wurde, weil er "schwarzer Affe" in Bezug auf den Zwerg von Leverkusen schrieb und in Kritik war nicht der "Affe" sondern "schwarzer", dann sind diese Leute für mich Sprachpolizei und können mich mal.

    Vorhersagen sind schwierig, insbesondere, wenn es um die Zukunft geht.

  • Ich kenne (zum Glück) nur einen Fall, wo es einen unserer Spieler traf...

    In Düsseldorf wurde Younga - Mouhani von einem Gegenspieler rassistisch provoziert...

    Er war von unseren Spielern und dem Trainerteam kaum zu bändigen, verweigerte nach Schlusspfiff auch die (vermeintliche) Entschuldigung des Deliquenten. Zum Glück gewannen wir (1:0 durch Karim?? :/) und er konnte beim Siegertanz das zuvor Erlebte etwas vergessen...

    Ich glaube, wir als "weiße alte Männer" können das überhaupt nicht nachempfinden, wie sich das anfühlt, nur aufgrund der dunklen Hautfarbe im Alltag angeglotzt und mit abfälligen Sprüchen bedacht zu werden... Auf dem Fußballplatz kommt dann noch die emotionale Ausnahmesituation verschärfend hinzu...

    Trotz allem plädiere ich für Augenmaß!! Wir nähern uns in unserer Gesellschaft einem Zustand, in dem jede noch so vermeintlich unkorrekte Äußerung überempfindlich und in vorauseilendem P.C. als diskriminierend eingestuft wird (ich meine jetzt keinen eindeutigen Rassismus, der muss energisch verurteilt werden!). Diese p.c.-"Kultur" verwischt dann nämlich die völlig andere "Qualität" rassistischer Äußerungen.

    Das Fussballstadion ist kein Ort für geschliffene hochsprachliche Formulierungen, derbe Sprache und Flüche, Freude, Ausrasten, Wut...das ganze Spektrum - oft mehrmals innerhalb eines Spiels.

    Und wo können wir unseren Arbeitswochenfrust in positive Unterstützung kanalisieren. Aber auch mal "die Sau!" rauslassen.

    Jeder hat sich wahrscheinlich schon einmal dabei ertappt, etwas gerufen zu haben, auf das man im Nachhinein nicht stolz war.

    Jeder hat eine andere Grenze, was sprachlich noch opportun ist. Die offizielle Grenze im Stadion ist die Vereinssatzung und die Stadionordnung! Und das eigene manchmal so trügerische Gefühl...

    Wer obiges vorsätzlich und dauerhaft nicht akzeptiert und diese Gefühlsgrenze nicht einmal ansatzweise hat, muss in seine Schränken verwiesen werden. Von uns Unionern!!

  • Reklame:
  • ich habe mich bewußt dazu entschieden, den politikteil des forums nicht sehen/lesen zu wollen.

    hilft aber leider nix, wenn in freds wie diesen hier seitenlang politisiert wird.

    mit dem eigentlichen fredtitel hat das alles nur noch sehr am rande zu tun :opi:

    aber solange die admins das okay finden.....

    Ich würde gerne die Welt ändern, aber Gott gibt mir nicht den Quelltext.

  • Reklame: