Stimmung an der Alten Försterei?!

  • 👍🏿 NoName

    Ein geschenkter Abend, Mund abputzen, war nicht schlümm!

    Dafür ein trotziges "Eisern Union" nach dem 0:1 von der gesamten Gegengeraden nach paar Sekunden Schockstarre. Und nach dem Spiel ein gebührender Abschied der Mannschaft vom ganzen Stadion. Wo auf dieser Welt wird der eigenen Mannschaft nach einem klaren 0:3 dermaßen der Respekt und die Anerkennung entgegen gebracht. Kein Pfeifen, sondern tosender Beifall bis lange nach Spielschluss.

    An der Einstellung der Mannschaft hat es heute nicht gelegen, das Spielglück hat uns heute gefehlt und jede Serie geht einmal zu Ende.

    Ganz genau, Mund abputzen und weiter. Gestern ist Vergangenheit, wir schauen nach vorn.

    CL ist ein Geschenk, wichtig ist die BL. Das muss in den Köpfen rein.

    Eisern

  • Die Presseabteilung von RB wird deinen Beitrag hier dazu mit viel Wohlwollen aufnehmen und registrieren und sich damit bestätigt fühlen das es die Zeit mit sich bringt das irgendwann dieses Konstrukt als etwas ganz normales selbst bei alten Unionern angesehen wird.

    Bei mir niemals.


    Eiserne Grüße

    In Erinnerung an die im WKll gefallenen Spieler vom FC Viktoria Schneidemühl u.a. mein Großvater Paul Dumke

  • Die Gladbacher verteilen vor Spielen gegen Markranstädt-Ost Trillerpfeifen, auch wenn man sich in Leipzig trifft, und dann wird gepfiffen bis kurz vor nen Tinnitus.

    Halte ich für besser, als dieses Schweigen.

    Ich kann mich erinnern, dass selbst Urs Fischer mal auf einer PK sagte, dass ihm das Schweigen eigentlich nicht gefällt, weil der Mannschaft der Support fehlt.

    WWEL


    P.S. Hoffentlich werde ich jetzt nicht noch in der LVZ oder auf der RB-Homepage zitiert.=O

  • Warum singen wir keine guten alten Lieder mehr früher war wenn ein Gegner am Boden lag noch gesungen

    Hubschraubereinsatz,

    keine Gefangnen tötet die Sau

    und auch der,Song

    Wir stehn auf dicke Ti**en und den Suff, wir gehen 3x täglich in den Puff

    oder

    Eine Frau in Bukarest, eine Frau in Rom . . .


    und jetzt ham wir scheinbar ein Pflichtprogramm ohne Schimpfwörter, ach ja und in einem Lied kommt zugeloster Verein drin vor, holen wir das mal aus,der Mottenkiste gegen die Dosen raus :rolleyes:

    Bitte widerlegt mich sachlich, sonst haltet einfach die Klappe !!!:opi:

    Und nervt mich Bitte nicht mit arroganten faktenlosen Überfliegerbehauptungen :hail

  • Du kannst das doch singen. In einem reinen Männerbund würden vielleicht zwei, drei (oder sieben?) Leute mitsingen. Schimpfwörter kann ich aber trotzdem, du dumme Sau!

  • Reklame:
  • Das Problem am Beitrag von Xanten49 ist in meinen Augen, dass er völlig abstruse Zusammenhänge herstellt. Denn diese 15 Minuten Schweigen (egal ob richtige oder falsche Protestform - diese Diskussion begleitet uns ja nun schon seit Längerem) haben weder etwas mit der Qualität des nachfolgenden Supports zu schaffen, noch mit dem erzielten sportlichen Ergebnis und schon erst recht nicht mit irgendwelchen Sanktionen gegen Russland (auch nicht annähernd als gelungenem Vergleich).

    Wir hatten bereits genügend Spiele gegen das Konstrukt, bei denen a) der "Folgesupport" bei weitem besser und b) das Spielergebnis positiv für uns war. Alleine diese Tatsache widerlegt diese Zusammenhänge wohl ausreichend.


    Eine interessantere Frage wäre für mich, ob wir mit dieser Schweigeviertelstunde nach wie vor die Aufmerksamkeit für dieses Thema erzielen, die wir ja eigentlich erreichen wollen? Haben sich da vielleicht Dinge mittlerweile zu sehr eingeschliffen? Wäre es deshalb vielleicht sinnvoll, mal die Phantasie walten zu lassen, ob man da mal etwas Neues wagen sollte, um das Ganze nicht zu einem reinen, sich abnutzenden Ritual verkommen zu lassen? Wie kann man die inhaltlichen Kernpunkte der kritischen Haltung gegenüber dem Konstrukt eventuell noch besser transportieren, damit am Ende nicht nur eine "Dagegen-Haltung" für den Außenstehenden über bleibt? Alles Fragen, die man meiner Ansicht nach durchaus berechtigter Weise diskutieren kann und auch sollte.


    Die kritische Haltung an sich als obsolet und uns schadend darzustellen, und damit das Konstrukt in den Bereich der "Normalität" zu überführen (nach dem Motto: "ist doch nun langsam Gras drüber gewachsen), kann jedenfalls unmöglich eine ernsthafte Alternative sein.


    Damit dem so wäre, müssten 2 Dinge mindestens in Leipzig geschehen. Erstens müsste sich das Konstrukt eine mitgliederdemokratische Struktur verpassen, die es überhaupt erst mal möglich machen würde, von einem Verein (nach geltendem Vereinsrecht) zu sprechen. Und zweitens sollten die direkt auf den Brausekonzern verweisenden Affinitäten im Namen, als auch im Vereinswappen verschwinden (und geltende DFL-Statuten auch mal umgesetzt werden).


    Wenn diese Dinge geschehen, denke ich gerne nochmal über eine Veränderung meiner Haltung gegenüber diesem Konstrukt nach, das für mich nach wie vor und damit eben auch aktuell nichts mit einem Verein zu schaffen hat.

  • Ich bin da bei Dir. Was bringt es 15 Minuten zu schweigen und der Dosenanhang macht das Spiel zum Heimspiel. Ich bin der Meinung, damit ändert sich nichts, im Gegenteil, die Dosen lachen sich eins weil die Unterstützung der Unioner fehlt.

    So wie Gladbach das macht, Pfeife raus bis der Ohrenarzt kommt. Das würde die einschüchtern.

  • Die kritische Haltung an sich als obsolet und uns schadend darzustellen, und damit das Konstrukt in den Bereich der "Normalität" zu überführen (nach dem Motto: "ist doch nun langsam Gras drüber gewachsen), kann jedenfalls unmöglich eine ernsthafte Alternative sein.

    Wo habe ich denn geschrieben, dass wir auf einen Protest gegen RB verzichten sollen???

    Nur für mich hat sich das Schweigen als Protestform langsam aber sicher als überholt herausgestellt. Selbst die Medien erwähnen, wenn überhaupt, es nur noch in Nebensätzen.

    Deshalb auch mein Post #5.743. Sicher gibt es auch noch andere Formen des Protests, wobei die schwarzen Müllsäcke damals keine schlechte Idee waren.

    WWEL

  • Die Stimmung war auch in den ersten 15 Minuten okay, nur ein wenig anders. Sogar so, das ich mich zuerst gewundert warum denn mit Zählen angefangen wird. Also alles okay.

    Fanclub Alt-Unioner


    Von klein auf dabei, aber infiziert seit dem 2.9.1973 (übrigens 1:0 gegen EAB). 50 Jahre aktive Fanszene und jetzt als Sahnehäubchen oben drauf die CL. Mehr kann man im Leben nicht erreichen.


  • Reklame:
  • Die kritische Haltung an sich als obsolet und uns schadend darzustellen, und damit das Konstrukt in den Bereich der "Normalität" zu überführen (nach dem Motto: "ist doch nun langsam Gras drüber gewachsen), kann jedenfalls unmöglich eine ernsthafte Alternative sein.

    Wo habe ich denn geschrieben, dass wir auf einen Protest gegen RB verzichten sollen???

    Nur für mich hat sich das Schweigen als Protestform langsam aber sicher als überholt herausgestellt. Selbst die Medien erwähnen, wenn überhaupt, es nur noch in Nebensätzen.

    Deshalb auch mein Post #5.743. Sicher gibt es auch noch andere Formen des Protests, wobei die schwarzen Müllsäcke damals keine schlechte Idee waren.

    WWEL

    Ok. Dann bin ich auf Grund Deiner konstruierten Zusammenhänge vielleicht fälschlicherweise davon ausgegangen, dass Du Dir dahingehend ganz "normale" Abläufe für zukünftige Spiele gegen das Konstrukt wünschst. Dann habe ich Dich dahinhehend falsch verstanden. Aber schaue Dir mal Deinen Beitrag nochmal bitte an. Vielleicht verstehst Du ja dann auch ein wenig, warum ich Dich da dann falsch verstanden habe.;)


    Denn von einer konstruktiv-sachlichen Diskussions-Anregung, zu einer nach wie vor absolut berechtigten Thematik, war dieser dann doch einigermaßen weit entfernt. Finde ich.

  • Pro Trillerpfeifen ...


    :daumen:

    Der geneigte Konsument wird dann den Ton abschalten da es am Bildschirm unerträglich rüber kommt.....

    Gehe nie vor dem Abpfiff aus dem Stadion
    Pfeife nie die eigene Mannschaft aus.
    Mache nie einen aus der Mannschaft zu Sündenbock. Heiserkeit sei der Muskelkater der Unioner.

  • Die Stimmung war auch in den ersten 15 Minuten okay, nur ein wenig anders. Sogar so, das ich mich zuerst gewundert warum denn mit Zählen angefangen wird. Also alles okay.

    ging mir auch so.


    Was mich aber gewundert hat war, dass wir nach den ersten "überlebten" 15min ohne Gegentor nicht direkt mit Eisern! Union! gestartet sind...

  • Nach einem Countdown sollte eigentlich ein Start erfolgen, aber keine über 20 Sekunden lange Stille, um sich zu sammeln und organisieren.

    Und, eigentlich hätte dann NUR "Eisern Union" kommen dürfen, und nix anderes!

    WWEL

  • Reklame:
  • Die kritische Haltung an sich als obsolet und uns schadend darzustellen, und damit das Konstrukt in den Bereich der "Normalität" zu überführen (nach dem Motto: "ist doch nun langsam Gras drüber gewachsen), kann jedenfalls unmöglich eine ernsthafte Alternative sein.

    Wo habe ich denn geschrieben, dass wir auf einen Protest gegen RB verzichten sollen???

    Nur für mich hat sich das Schweigen als Protestform langsam aber sicher als überholt herausgestellt. Selbst die Medien erwähnen, wenn überhaupt, es nur noch in Nebensätzen.

    Deshalb auch mein Post #5.743. Sicher gibt es auch noch andere Formen des Protests, wobei die schwarzen Müllsäcke damals keine schlechte Idee waren.

    WWEL

    Als Nebensatz wurde es gestern, auf Sportschau-Radio, nicht erwähnt. Dafür Ausgiebig erklärt warum geschwiegen wird, auch das Banner auf der WS wurde verlesen.

    Es scheint also, als ob es wenigstens den Radiomoterator es wert war.

    Die erste Generation schafft Vermögen, die zweite verwaltet Vermögen, die dritte studiert Kunstgeschichte, und die vierte verkommt. (Otto (Fürst) von Bismarck)

  • Wofür wir doch selber sorgen!

    Spiel + RB = 15 Minuten selbst auferlegter Maulkorb + (inzwischen) alte Botschaften...daraus folgt... Normalität.


    Das lässt sich nunmal nicht ändern...es ist alles schon zig mal gesagt worden.


    Rückblick 70er/ 80er Jahre.


    Spiele vs. Hsh = Hass + ohrenbetäubender Lärm = einfach und deitlich erkennbare absolute Ablehnung = kein normales Spiel

    Ich Versuche mir gerade mit all meiner Fantasie, solche 15 Minuten im damaligen Zusammenhang vorzustellen....klappt aber nicht.


    Einzige Alternative wäre der Total-Boykott.


    Das Ding mit dem Schweigen hat sich bereits vor Jahren abgetreten.

    Kreuzigt den/ die Überbringer der Nachricht.

    Wenn nicht der Reporter explizit darauf hinweist, fällt dass kaum einem Fussball-Konsumenten auf...welche die überwiegende Mehrheit darstellen.

    Auch aktive Fans anderer Traditionsclubs nehmen unser schweigen nur noch als regelmäßige Randnotiz wahr....so jedenfalls mein Eindruck aus persönlichen Gesprächen.

  • Frag mich wie du die ganze Zeit rum geisterst... Das eisern wie Granit wurde jedenfalls nicht erst gestern rausgekramt... Auch kam mehrfach das Messerlied (auf dem Spielfeld liegen Leichen...) Und alle Bullen sind Schweine sind keine Schimpfwörter???


    Offenbar verbringst du deinen Spieltag mit Ohrenschützern zwischen Bierwagen und Pissrinne, anders kann man so viel Ignoranz und danach noch darüber aufregen was man nicht mitbekommt ja gar nicht erklären.

  • Naja Heimspiel... :D

    Da waren auch ordentliche Pausen drin, weil man nach 3 Liedern nicht mehr wusste was man singen soll.:D


    Eigentlich sind die 15min schon ganz gut (nur eben Zuhause nicht). Da bekommt man immernoch mit das die es eben nicht schaffen für Stimmung zu sorgen. Wenn dann nach 15min wirklich brachial und nicht so wie gestern unser Gesang einstimmt merkt man den Kontrast so richtig.


    Im Übrigen konnte man auch gut beobachten das die Ratten den Support einstellen wenn wir zu laut waren. Beim Wechselgesang zum Beispiel ist man verstummt im Gästeblock und hat gar nicht mehr versucht dagegen anzusingen. Die musst du also "nur" brachial an die Wand singen (ohne Schalalala) und die halten allein die Fresse.

  • Ein kraftvolles „Ihr kommt hier nicht mehr lebend raus, hey Ratten Leipzig“, wie weiland in den wilden Zeiten, oder ein „alle fahr‘n nach Lichtenberg“ (oder von wo auch sonst die Ratten zurückgekarrt wurden) hätte Mama Mandy und Papa Raik das Herzchen etwas schneller pumpen lassen.


    Die Älteren werden sich noch dunkel erinnern 8)

    "Aufstieg Jetzt"
    ... ist der baldige gelungene Ausgang des Vereins aus seiner Unterklassigkeit.

    Sehr frei nach Kant, MM und Moppi ;)


    Danke Urs

  • Reklame: