Stimmung an der Alten Försterei?!

  • schade dass von der gegengerade nicht einfach mal was kommt,


    in den gesang wenn man waldseite steht, bei einer chance eisern union zu brüllen ist schwer, aber von der gegengerade sollte das ein leichtes sein...


    also finger aussem po und einfach mal machen, wenn es so leicht und gewollt ist

  • Wir drehen uns hier im Kreis. Es geht den Ultras doch primär darum im eigenen Stadion die Stimmungshoheit zu haben. Gegnerische Fans sollen nieder gesungen werden. Deren Fangesänge nicht wesentlich hörbar sein. Dieses Ziel wird erreicht. Ganz ehrlich, ich weiß nicht mehr wann ich das letzte mal heiser aus dem Stadion bin. Zumindest aus unserem. Mir vergeht zunehmend die Lust auf diesen langweiligen animierten Dauersupport. Aber sollen sie machen. Ich hab akzeptiert, dass das früher nicht mehr wiederkommt und mich mit dem neuen aktuellen Support arrangiert. Das scheint ein Teil der Veränderung des Vereins zu sein und dieser wird von den allermeisten mitgetragen.


    P.S. Hier regen sich auch nur die Oltras auf, weil sie es noch anders kennen (mich eingeschlossen). Für die Neuunioner ist das jetzige super und toll. Muss man so hinnehmen.

  • Wir drehen uns hier im Kreis. Es geht den Ultras doch primär darum im eigenen Stadion die Stimmungshoheit zu haben. Gegnerische Fans sollen nieder gesungen werden. Deren Fangesänge nicht wesentlich hörbar sein. Dieses Ziel wird erreicht. Ganz ehrlich, ich weiß nicht mehr wann ich das letzte mal heiser aus dem Stadion bin. Zumindest aus unserem. Mir vergeht zunehmend die Lust auf diesen langweiligen animierten Dauersupport. Aber sollen sie machen. Ich hab akzeptiert, dass das früher nicht mehr wiederkommt und mich mit dem neuen aktuellen Support arrangiert. Das scheint ein Teil der Veränderung des Vereins zu sein und dieser wird von den allermeisten mitgetragen.

    Wir versuchen es mit einer kleinen wackeren Gruppo dennoch immer wieder. Das mit dem HEISER ist schon ein gutes Gefühl, dazu patschebierduschennass und immer mal den besonderen Momenten. Und schlussendlich mit so vielen schönen, irren, manchmal anrührenden oder völlig abgefahrenen Erlebnissen. Zwischen Henningsdorf und Helsinki. Braga und Braunschweig..... dafür muss man eben Union auch immer wieder endlos dankbar sein. Leben pur.

    Fußball ist VOLKSEIGENTUM. Das Recht auf Fußball ist UNANTASTBAR.

  • schade dass von der gegengerade nicht einfach mal was kommt,


    in den gesang wenn man waldseite steht, bei einer chance eisern union zu brüllen ist schwer, aber von der gegengerade sollte das ein leichtes sein...


    also finger aussem po und einfach mal machen, wenn es so leicht und gewollt ist

    Sing mal weiter dein "vorwärts, vorwärts" Einlulllied mit deinen Köpenicker Sängerknaben.


    Wo ich kurz hinter der Mittellinie stehe, ist eigentlich immer ganz gute Stimmung. Da wird auch mal noch der Schieri und Gegenspieler beschimpft und auf den Spielverlauf eingegangen. Nicht einfach nur mit Hilfe von Lautsprechanlage usw irgendwelche "Schunkellieder" gefühlt 20 Minuten durchgesungen, egal ob es zum Spiel passt oder nicht. Aber bildet euch auf eurer Waldseite mal schön ein, dass ihr die einzigen Stimmungsmacher seid. Fängt an zu nerven....


    Schon mal daran gedacht, dass man aus rein akkustischen Gründen die Stimmung in anderen Blöcken gar nicht so wahrnehmen kann, wie es im Gesamtbild rüberkommt ? Oder dass man auch irgendwann keinen Bock hat gegen die Waldseite "anzusingen" wenn von eurem Vorsänger auf sowas nicht eingegangen wird oder man gar das Gefühl bekommt, dass sein eigentliches Ziel sei sowas zu unterdrücken ?

  • Reklame:
  • aber dann geh zum vorsänger? warum kackst du mich an?


    ich bin einer von 0,5% auf der waldseite der eisern union brüllt wenn wir aufs tor schiessen, das bringt nur nix, wenn gleichzeitig 50% was anderes singen

    das würde aber was bringen wenn 15% auf der gegengerade das auch machen


    ich hör hier immer nur lästern,lästern rumkacken, lästern, alles ist scheisse...


    wid zeit das wieder eine neue abstimmung kommt und ihr euren ultrahass wieder über tennisbälle und spielabbrüche kompensieren könnt...


    MAN MACHT DOCH EINFACH MAL, ALS STÄNDIG HIER RUMZUJAULEN


    AUFWACHEN AUFWACHEN AUFWACHEN

  • Demnächst dann Tennisbälle auf die Waldseite wenn das Lied nicht passt :)


    Ich finde Unionwolf hat das schon gut zusammengefasst aber so lange auch der Sky-Kommentator begeistert ist und nicht dazwischenquatscht bei der Hymne ist wohl noch alles gut.

    5.2:11


    2:1-09-2014


    27.05.2019


    Ich spreche fließend ironisch und das mit sarkastischem Akzent.


    Bitte nicht knuddeln, ich habe Liebkose-Intoleranz



  • Die Zeit ist nun gekommen.....so toll das auch ist, passt auch nicht mehr in der heutigen Zeit. 5 Jahre Bundesliga ist ja fast schon eine Ewigkeit ;)

  • Kann jedem nur mal empfehlen woanders zu stehen um zu reflektieren wie die Gesamtstimmung ist. Ich hab es nun mal wieder nach etlichen Jahren gemacht. Am Ende der Gegengerade zu vier. Da kam ehrlich gesagt nix an. War erstaunt über den Gästeblock. Und von meiner Waldseite kommt das sing sang nicht rüber. Die brachialen Dinger hingegen kommen gut an.

  • Reklame:
  • Und wir verdanken dieser Entwicklung "DIE ZEIT IST NUN GEKOMMEN " - fast episch, mit Gänsehaut, einer unverwechselbaren Eruption.

    Mal nur dazu, zum Rest hast du meine 100%ige Zustimmung. :thumbup:


    Finde genau diesen Chant beispielhaft für die Entwicklung. Die ersten beiden Jahre und auch kurz nach der Corona-Kacke kam dieser noch brachial, da hat's noch ordentlich geknallt jeder hatte Bock drauf.

    Die letzten Male war es zwar immernoch gut und laut, aber lang nicht mehr das Gleiche. Im Vergleich zu den vorherigen "Eruptionen" eben eher ein laues Lüftchen. Bei vielen merkt man auch das sie das eher halbherzig mitträllern als noch wie vormals aus voller Inbrunst. Ist vermutlich schwer vom ständigen Schalala dann umzuschalten.

  • tihi fakt ist, das die ultras ihr eigenes süppchen kochen und auch beratungsresitenz sind und das war unter vossi noch anders. du kannst mir gerne verraten wo ich Ali oder einen anderen der für die liedauswahl zuständigen treffen kann dann weder ich vor dem dortmund spiei hingehen und versuchen einen dialog zu führen. das ergebniss teile ich dann gerne hier mit

  • Typisches Nostalgie abgewichse „früher war alles besser“


    Nein war’s nicht, ihr werdet nur immer älter, zynischer und betrachtet Sachen anders, als damals.

    Es ist völlig normal, das man mit zunehmenden Alter alles immer mehr belanglos empfindet, die Welt zynisch betrachtet oder garstig wird.

    Der Mensch verändert sich und somit seine Sicht auf die Umwelt.

    Früher war nicht mehr Lametta, früher warst du einfach nur mehr begeistert.

    es ist die ewige Leier, die ist so alt wie die Menschheit selbst.

    Und ja, ich glaube das in den 70er und 80er die Fußballkultur und das Erlebnis völlig anders waren, nur war sie besser oder wird hier die glorreiche abenteuerlustige Jugendzeit verklärt?

    Und warum steht keiner von euch Oldies vorne bei Ali&Co, wie geschrieben, das Schalala ist keiner Erfindung die es seit 2019 gibt. Wo findet der Austausch statt, um den jüngeren das alte union näher zubringen? Ich schätze mal am Ende nur hier im Forum und zuhause vorm tv.

    Vermutlich weil ihr einfach alt und dadurch bequem geworden seit.

  • Stell doch nen Antrag das wir Alten aus dem Stadion verbannt werden!

    Auch du wirst mal älter und ich hoffe auf eine selbige arrogante, hochnäsige, großkotzige Jugendgruppe, die dich dann in die Schranken weißt. Respekt geht verloren, das war, um das Thema hochzuhalten, früher anders.

  • Reklame:
  • Stell doch nen Antrag das wir Alten aus dem Stadion verbannt werden!

    Auch du wirst mal älter und ich hoffe auf eine selbige arrogante, hochnäsige, großkotzige Jugendgruppe, die dich dann in die Schranken weißt. Respekt geht verloren, das war, um das Thema hochzuhalten, früher anders.

    War das wirklich anders? Für mich waren die Alten immer die Spießer. Der einzige Unterschied zu früher besteht darin, dass es es mehr Jungspießer gibt.

  • Ich will nicht sagen, dass alles schlecht ist. Das ist es ganz und gar nicht.

    Aber dieses "Totgesinge" von Liedern ist ja nicht erst seit 2019 ein "Problem".

    Es ist auch vollkommen okay, wenn man neues "Liedgut" einbringen will, es muss aber auch Situtationsabhängig passen.

    Ich würde mir wünschen, wenn es einen ordentlichen Austausch, spätestens im Sommer, nach der Saison gibt. Es wäre wieder toll, dass alle im Stadion merken (ob GG oder WS oder Kicherkurve oder wo auch immer im Stadion), dass jetzt die Mannschaft gepusht werden muss, mit kurzem brachialem Rufen! Sei es ein EISERN, sei es ein fettes Pfeifkonzert bei einer Ecke des Gegners, sei es "Ecke Tor" oder oder. Ich denke beide Seiten (Ultras und Oldtras (Name fand ich sehr gut ;) ) können sicherlich dahingehend noch was voneinander lernen.


    Ich habe auch nichts gegen die Lieder, aber es MUSS einfach mehr wieder situativ gehandelt werden. Ich finde die Kritik berechtigt, dass man in den Austausch gehen sollte oder aber wie "früher" die GG die WS einfach mal überstimmt. Nicht jedes Lied kann bei jedem Anklang finden. (mir persönlich missfällt das Hurenlied, doch das ist meine persönliche Sicht und ich gehe dann mal Nachschub holen oder rauche eine :beer ;) ).

    Falls ein Austausch nicht zielführend ist, kann man das Überstimmen gerne öfter bringen, denn das hat man vor 2019 öfter mal gehabt. Zumal dann auch mal die WS etwas überrascht war (letzte Mal war es gegen Darmstadt seit langem mal wieder der Fall)


    Ich verstehe beide Seiten, will die Szene auch gar nicht diskreditieren. Da sie schon kreative Choreos erarbeiten, super viel für den Verein machen in ihrer Freizeit und auch sonst meine Hochachtung haben. Aber UNION erlebt man nur gemeinsam und vielleicht kann man da in einem Dialog diese "verhärteten" Seiten etwas sprengen. Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass es keinen in der Szene gibt, mit dem man nicht reden kann. Vielleicht haben sie die Thematik gar nicht so direkt auf dem Schirm oder sind eher der Meinung es könnte von der GG mehr kommen. :/


    Und nur mal so: Ich gehe auch wenn mir der Support teilweisemissfällt, immer heiser aus dem Stadion! Warum? Weil ich meine Befindlichkeiten hinten anstelle und in dem Moment unseren Jungs den Support geben möchte, den sie verdienen! Dennoch sollte Kritik von beiden Seiten ernst genommen werden, da wir uns sonst bald eines unserer größten "Waffen" berauben!


    Brachiale Stimmung gegen jegliche Gegner!


    Und das wir die brachialen Momente immernoch erzeugen können, dass haben wir beispielsweise bei den Schüsselspielen bewiesen. Das war mal wieder ein Moment, wo ich vor Gänsehaut und feuchten Augen wusste warum ich zu Union gehe. :schal:

  • Du scheinst zu denen zu gehören, die nicht älter werden. Ich hatte bisher noch keinen getroffen, jetzt schon.

    Naja, alle werden älter aber bei einigen verblasst offenbar mit zunehmenden Alter die Erinnerung an die eigene Jugend und von daher kann ich als "Alter" schon irgendwie verstehen was er meint. ;)

  • tihi Ich "kacke" dich an, weil du in deinem vorangegangenen Beitrag ganz pauschal die Gegengerade kritisierst und so tust, als würde von dort ganz allgemein nichts kommen. Dies sehe ich nicht so und fühlte mich daher angesprochen. Deine Antwort auf meinen Post gibt mir recht.


    Du sagst, dass du allein auf der Waldseite gegen den allgemeinen Singsang nichts machen kannst. Anstatt selber für die 15% mehr auf der WS zu sorgen, die auch mal brachial aus dem Singsang ausbricht, forderst du von der GG endlich einmal was zu machen.... Nun, wenn ich im Stadion bin, leider viel zu selten als ich es gern wäre, MACHE ich. Und um mich rum ist die Stimmung, so wie ich sie wahrnehme, auch sehr gut. Ein, zwei Tage nach dem Spiel bin ich dann stets heiser.


    Könnte insgesamt mehr Stimmung von der GG kommen ? Wahrscheinlich. Genauso wie die WS auch situationsbedingt viel öfter mal ihren permanenten Singsang unterbrechen und mit brachialen Rufen auf das tatsächliche Spielgeschehen auf dem Rasen eingehen sollte.


    Mich nervt einfach diese permanente Attitüde der WS, dass ohne sie absolut keine Stimmung wäre und von der GG nichts käme.


    Stimmung ist für mich eben nicht nur 90 Minuten durchzusingen als sei man bei den Thomanern, sondern je nach Geschehen auf dem Rasen auch einfach mal zu schreien, den Schiri und Gegenspieler auszupfeifen (ohne hierbei persönlich zu werden, aber auch wenn es objektiv vielleicht nicht angebracht ist), Schiri und Gegenspieler so einfach mal verunsichern, die eigene Mannschaft nach vorne peitschen und ganz klar zeigen, wer Herr im Hause ist.


    Aber zu Beginn einer zweiten Halbzeit wenn die eigene Mannschaft hinten liegt z.B. erstmal 20 Minuten lang dieses "vorwärts, vorwärts" (sorry, aber mit diesem Ding hab ich einfach schon aufgrund der Wortwahl ein Problem, warum kann es nicht einfach "eisern, eisern" heissen ?) anzustimmen ? Motiviert das das Team auf dem Rasen ?


    Es geht mir auch gar nicht darum, ob es früher besser war oder nicht. Ich habe nur das Gefühl, dass sich WS und Ultras für wichtiger nehmen als den Rest im Stadion und sich für soooo anders und besser halten: Ohne sie wäre Union nicht Union. Dabei merken sie gar nicht, dass man im Prinzip bei dem Singsang aktuell sie beliebig gegen eine Gruppierung eines anderen Vereins austauschen könnte.


    Anschließend denke ich, dass die Stimmung bei uns im Stadion insgesamt nach wie vor sehr gut ist im Vergleich zu anderen Vereinen. Dazu gehört für mich auch das unerbitterliche Unterstützen der Mannschaft bis zum Schlusspfiff und selbst danach, egal welches Ergebnis.


    Aber es stimmt auch, dass ich mich persönlich auch gern und mit etwas Wehmut / Nostalgie an die Stimmung in der alten Alten Försterei erinnere, als wir noch ohne Dach überm Kopp pitschnass im Dauerregen auf den schiefen, teilweise mit Unkraut bewachsenen Stehtraversen stehend, die Jungs auf dem Platz anfeuerten, als der Keiler noch den Rasen zerpflügte, Menze sowieso an allem Schuld war und Okeke irgendwat machen sollte.

  • Reklame: