FC St. Pauli - 1. FC Union Berlin

  • Wo war ich in der Nacht von Freitag auf Sonntag?? ?( :beer


    Aber ich weiß, es war geil: keine Stimme mehr, Kopfschmerzen, flauer Magen und ein breites Grinsen im Gesicht :thumbup: :schal:

    "Besteuere die Dinge, von denen du weniger haben willst, und subventioniere die Dinge, von denen du mehr haben möchtest. In den meisten hochentwickelten Ländern besteuern wir heute die Arbeit. Ich finde, das ist keine gute Idee." Andrew McAfee

  • Der Torwart stand genau da wo er zu stehen hatte: Nicht im Weg! 8)


    Der Torwart stand genau am vordersten Pfosten. Er hätte bei der erwarteten Flanke aber 2 Meter zur Tormitte stehen müssen.
    Und mehr sage ich nicht dazu, hier weiß ja sowieso jeder alles besser, ob er Ahnung von TW-Arbeit hat oder nicht.

  • Reklame:
  • Hier nun mein Erlebnis:
    Wir waren rechtzeitig vor dem Spiel in Hamburg, haben unser Gästezimmer in Sankt Pauli rechtzeitig bezogen und sind nachmittags von dort erst mal zur Erkundung im Union-Outfit zum Stadion gelaufen. Keine blöde Anmache, im Gegenteil- wir wurden anerkennend gegrüßt.
    Ich war schon längere Zeit nicht mehr dort und war über das neue Stadion wirklich überrascht. Es war von außen (fast) genauso optisch liebevoll ins Umfeld eingefügt,
    wie die Haupttribüne unserer alten Försterei. Jaja.. fast..
    Da stand nicht so ein Betonkegel neben einem Wohngebiet, wie bspw. auf dem Betzenberg in Kaiserslautern.
    Insgesamt wirkte dieses Hauptgebäude von Pauli mit seinem Konzept sehr sozial für Kids engagiert und nahm mit einer angrenzenden Ausbildungseinrichtung den umliegenden Kiez mit.


    Da stand einfach kein Klotz, der alle 14 Tage mal für ein paar Stunden zum Leben erweckt wird, sondern auch sonst noch lebt und für die Umgegend nutzbar ist.
    Dort gibt es alle möglichen Veranstaltungen, man kann sich dort sogar Hochzeiten feiern, wenn ich richtig gelesen habe.
    Find ich Klasse und es hat für mich nichts mit Kommerz zu tun. Die nutzen das Hauptgebäude für ihre Fans für individuelle Veranstaltungen.
    Ich kann mir gut vorstellen, dass man sich bei uns im Verein bereits die eine oder andere Inspiration von Sankt Pauli geholt hat. Warum auch nicht.
    Zum Spiel:
    Ich war beeindruckt, dass dort unser Hymne gespielt wurde und war sehr beeindruckt. Abends auf der Reeperbahn erfuhr ich, dass Pauli das bei ALLEN (na bei RB bestimmt nicht..) so macht. Fand ich dann aber immer noch Klasse, das habe ich noch nirgendwo erlebt und das zeugt von gewissem Respekt.
    Leider hatte ein Capo von unseren Leuten dies nicht (Respekt)und musste da sein sch... Sankt Pauli los werden, zum Glück lief das völlig ins Leere und seine Antipathie konnte er nur mit wenigen Leuten , die nicht annähernd die Gesamtmeinung der Unioner wiedergeben- kurz ausleben.
    Bevor mir hier das Wort im Munde herum gedreht wird, ich bin kein Freund von Fanfreundschaften, doch respektvoller Umgang ist für mich als Unioner selbstverständlich. Vielleicht ist das ja ein Reifeprozess, den auch ich erst selbst mit einem gewissen Alter erreichen musste.
    Nach dem Spiel:
    Wir gingen zurück in Richtung Reeperbahn. Eine Kneipe, ne Menge Leute und jede Menge Polizei.
    Ein Polizist gab uns den Tipp, lieber weiträumig das ganze Gelände zu umgehen und sämtliche Kneipen zu meiden. Hier wäre die Lage sehr angespannt...
    Meine bessere Hälfte sah sich nun in ihrer Sorge bestätigt und nun mussten wir einen riesigen Umweg zu unserem Quartier zwischen Stadion und Reeperbahn machen.
    Vor unserem Quartier war wieder eine Kneipe. Wieder eine Menschentraube davor. Nur keine Bullen.
    Einer drehte sich um und rief" Eisern Union!"
    Meine bessere Hälfte zuckte zusammen und ich wusste, jetzt passiert gleich was-egal wie ich jetzt reagiere. Wir waren doch von der Polizei gewarnt worden...
    Ich sagte mutig "Eisern", wir grinsten uns an und kamen sofort ins Gespräch. Dazu gesellte sich einer, der uns auch zum verdienten Sieg beglückwünschte, schon ewig Paulifan ist und auf der Alster ein paar Fahrgastschiffe hat. Natürlich kannte er Eddy zu Lebzeiten und jedes Mal fuhr er mit dem Dampfer vom Alex zu Union nach Köpenick.
    Wir kamen an dem Abend noch mit so vielen Leuten ins Gespräch und stellten immer gewisse Gemeinsamkeiten unseres Vereinslebens fest, ohne irgendeine Fanfreundschaft (ein schlimmes Wort eigentlich..) zu pflegen.
    Wir sind heute nach Hause gefahren und einige Unioner haben wir heute auch noch auf der Autobahn gesehen. Es war vom Ergebnis her natürlich 1a, vom Wetter her auch( was man ja in Hamburg nicht so erwarten kann) und von der Gastfreundlichkleit war es top. Der JWD-Pokal sollte hierher vergeben werden.
    Ach ja: Im Schellfischposten (die Ina Müller Fernsehkneipe) hängt jetzt ein neuer Fussballwimpel...
    Eisern.

  • Aber nicht alle.
    Dazu gehören eben auch Erfahrungen der jüngeren und aktiven Fans.
    Kann man über jung und aktiv streiten, aber auch bei der oldschool-Fraktion gibt es ein unbedingtes SSP!


  • Der Torwart stand genau am vordersten Pfosten. Er hätte bei der erwarteten Flanke aber 2 Meter zur Tormitte stehen müssen.
    Und mehr sage ich nicht dazu, hier weiß ja sowieso jeder alles besser, ob er Ahnung von TW-Arbeit hat oder nicht.


    Mit dem Thema Ironie solltest du dich unbedingt mal auseinandersetzen. ;)

    "Wenn einer, der mit Mühe kaum, geklettert ist auf einen Baum,
    schon meint, daß er ein Vöglein wär,
    so irrt sich der." (W.Busch)

  • Auch wieder zurück. Hammerspiel, Hammerwochenende. Beste Auswärtsleistung der Saison (bisher!!! ;) ). Und die nächsten zwei Tage lang entsprechend gefeiert. Dass es in einigen Bars anscheinend etwas Trouble und eine entsprechend aufgescheuchte Staatsmacht gab, bekamen wir auf dem Weg Richtung Reeperbahn mit, unten war dann wieder alles easy. Viel Bier, viel Fun, interessante Begegnungen mit Einheimischen.


    Morgens um vier dann in einer recht abgewrackten Pinte in einer Seitengasse gelandet. Dort mit einem alten Zauselbart ins Plaudern gekommen, der schon sein Leben lang zu Pauli geht und den Zeiten nachtrauert, bevor der Verein plötzlich schick wurde und Tausende von HSVern die Farben wechseln ließ. Echtes Original, der Typ, hatte viel zu erzählen. Samstagnacht dann hauptsächlich HSVern übern Weg gelaufen, war auch lustig. Die mussten natürlich einiges an Sprüchen einstecken :D , sind in sowas aber mittlerweile abgehärtet und die Konter waren gar nicht so übel. Haben aber keinen Hehl draus gemacht, dass sie Union um vieles beneiden.


    Jetzt erstmal Kampf dem Restalkohol und irgendwie übern Montag kommen! :D

  • Reklame:
  • ....Morgens um vier dann in einer recht abgewrackten Pinte in einer Seitengasse gelandet. Dort mit einem alten Zauselbart ins Plaudern gekommen, der schon sein Leben lang zu Pauli geht und den Zeiten nachtrauert, bevor der Verein plötzlich schick wurde und Tausende von HSVern die Farben wechseln ließ.....


    DAS habe ich vor Jahre fast WORTWÖRTLICH schon da gehört !


    Eine MAHNUNG an uns ACHTSAM zu sein, und die Neulinge bei uns, auch wenn es immer mehr und immer fremder sein werden, so gut und SO SCHNELL wie möglich auf unsere WERTE einzuschwören bevor es zu SPÄT wird !


  • DAS habe ich vor Jahre fast WORTWÖRTLICH schon da gehört !


    Eine MAHNUNG an uns ACHTSAM zu sein, und die Neulinge bei uns, auch wenn es immer mehr und immer fremder sein werden, so gut und SO SCHNELL wie möglich auf unsere WERTE einzuschwören bevor es zu SPÄT wird !


    An was haste da jedacht @kibitzer? Fahnenappelle mit eisernem Union-Schwur vor den Spielen? ;)

  • Ganz so toll wie Mc Biker fanden wir es nicht in HH aber Probleme hatten wir auch keine. Zu viert sind wir mit Auto rüber und während 2 das Spiel besuchten waren die beiden jüngeren beim "König der Löwen" sodaß wir älteren nach Abpfiff noch gemächlich die Reeperbahn entlangschlenderten und zurück am Wasser bis Landungsbrücken liefen. Zu unserem Erstaunen war der alte Elbtunnel noch geöffnet und wir sind die 426 Meter unter der Elbe entlanggelaufen und hatten von Steinwerder einen herrlichen Ausblick. Nach abwarten aller Fähren vom Theater und verfehlen unserer Jüngsten sind wir 23:30 mit U- und Regionalbahn nach Ahrensburg raus und von dort mit Auto zum Nachtquartier. Beide Bahnen proppevoll, auch mit St.Paulianern die aber keinen Stress suchten. Am Samstag dann in der Stadt keine roten mehr gesehen sondern grüne (Gladbacher). Kurze Bedenken hatte ich vor Anpfiff als mich an meiner Ampel ein Heimfan auf meine roten Utensilien ansprach. Stellte sich aber heraus das da großer Respekt uns gegenüber herrscht und man willkommen war.
    Mal sehen ob und wo wir nächstes Jahr in HH aufschlagen werden. Ich würd das Millerntor vermissen.

    5.2:11


    2:1-09-2014


    27.05.2019


    Ich spreche fließend ironisch und das mit sarkastischem Akzent.


    Bitte nicht knuddeln, ich habe Liebkose-Intoleranz



  • Was war das eigentlich für eine abgewi***ste Mannschaftsleistung nach dem Anschlusstreffer? Ich glaube jder dachte, dass Pauli jetzt nochmal richtig anrennen und es in unserem Strafraum lichterloh brennen wird.
    Und was war? Wir waren dem 3:1 näher, als Hamburg dem 2:2 (Die Chance mit dem Schlusspfiff jetzt mal außer Acht gelassen). 8 der letzen 9 Minuten fanden ausschließlich in Hamburgs Hälfte statt. Muss man sich mal vorstellen: Da bekommt St. Pauli mit 25.000 Zuschauern im Rücken Zuhause die zweite Luft und wir dominieren sie in deren Hälfte, als wäre gar nichts gewesen. Wahnsinn !! Und im Stile einer Topmannschaft!! Ich war enorm beeindruckt von unserer Auswärtsleistung und dass wir anscheinend jederzeit eine Schippe drauflegen können, wenn es denn sein muss.
    Getreu´ dem Motto: Ein gutes Pferd springt nur so hoch, wie es muss! ;)

    "Man lernt eine Zeile von einem Sieg und ein Buch aus einer Niederlage."

    Einmal editiert, zuletzt von Fat-Toni ()

  • Ich war enorm beeindruckt von unserer Auswärtsleistung und dass wir anscheinend jederzeit eine Schippe drauflegen können, wenn es denn sein muss.


    Chance des Aufstieges setzt auch Kräfte frei

    Es ist besser für etwas gehasst zu werden, was man ist. Als für etwas geliebt zuwerden, was man nicht ist.

  • Reklame:
  • An was haste da jedacht @kibitzer? Fahnenappelle mit eisernem Union-Schwur vor den Spielen? ;)


    Woher sollte KiBi denn Fahnenappelle kennen...? ;) , wobei, er kennt ja auch Drei* von der Pike auf, wer weiß, wer weiß... ? ;)

    „Du kannst jeden belügen, aber nicht die Fans.

    Es war mir eine Ehre, danke für die Anerkennung.“


    Damir Kreilach

    Geht nicht, gibt´s nicht!

  • Reklame: