wohin geht es mit dem profifußball?

  • kann ja eigentlich nicht so schwierig sein, für sagen wir mal die ligen 4-7 ein paar saisonstatistiken vom jeweiligen fußball-Landesverband anzufordern und die Daten dann in eine Excel-Datei einzugeben.


    EISERN

    Das ist sicherlich nicht schwierig.

    das wären mal harte fakten zu unterfütterung der these, dass die dauerberieselung mit profifußball im tv die basis vieler anderen dinge kaputt macht

    Diese These und damit einen zwangsläufigen, direkten Zusammenhang mit solchen Zahlen beweiskräftig zu erhärten, das dürfte schon eher schwer fallen. Zweifelsohne - fragst Du mich persönlich, sehe ich diesen Zusammenhang selbstverständlich auch. Mir fallen da jedoch gerade im Zusammenhang mit dem Begriff "Berieselung" noch einige andere Faktoren ein, die zu solch einer Entwicklung beitragen könnten. Diese Faktoren nun prozentual in ihrer Beteiligung auseinanderzuklabüsern dürfte wohl quasi unmöglich sein.

    Was ich übrigens noch viel schlimmer finde als den Zuschauerschwund, ist die von mir beobachtete Entwicklung, dass die Bereitschaft immer mehr schwindet, selbst einen Sport mit aller dazu nötigen Selbstdisziplin und Kontinuierlichkeit (bspw. Verlässlichkeit im Mannschaftssport) auszuüben. Das hat in meinen Augen nämlich durchaus negative soziokulturelle Folgen in einer eh schon immer mehr von Egozentrismus geprägten Gesellschaft.

  • Früher war der Sonntag reserviert für den Amateursport, der unsere Basis darstellt. Durch die ungebremste Geldgeilheit der Profi Vereine, Live Übertragungen an den meisten Tagen zu unterschiedlichen Uhrzeiten, gehen zu Lasten der Amateurvereine.

  • Wiederspricht ja der These, dass sich "immer mehr" dem Profifußball abwenden und statt dessen lieber in die unteren Ligen gehen. :nixweiss:

    7.9.96 Union:Energie= 0:4-Ick kam, Ick sah, ick war valiebt!
    Mir ejal wie Ihr meine Tante nennt. Ick nenn se Hertha!
    Berlin, Berlin Eisern Berlin!

  • hier passt es auch ganz gut hin -

    chelsea kann für 3einhalb milliarden gekauft werden

    die wahrheit ist, einzelpersonen häufen immer mehr reichtum an, und kaufen sich damit seit ner weile auch den fußball. (fußball als spiegelbild dessen, was auf der welt passiert)

    1/22/-/7=30


    Der Produkt schläft nie. Der Produkt wird nie müde. Der Produkt ist immer vor der Kunde in die Arena. Der Produkt schießt Tore schweißfrei.

  • Ist eigentlich schon thematisert worden, dass es in der englischen Woche durch das absurde Donnerstagsspiel (Hamburg-Fürth) nun vom 21.9. bis zum 1.10. jeden Tag ein Zweitligaspiel gab?!? Einzige Ausnahme ist der Montag 24.9. Was war das los DFL? Wie konntet ihr euch das nur entgehen lassen. Ich bin verwirrt.

    An 10 von 11 Tagen ein Zweitligaspiel. Das ist so absurd.


    Im Prinzip ist alles was einem als einzelner übrig bleibt, wenn man seinen Verein nicht aufgeben will, nur noch ins Stadion zu gehen und jedwede Fernsehübertragung zu vermeiden. Damit kann ich zumindest sehr gut leben.

  • Reklame:
  • Im Prinzip ist alles was einem als einzelner übrig bleibt, wenn man seinen Verein nicht aufgeben will, nur noch ins Stadion zu gehen und jedwede Fernsehübertragung zu vermeiden. Damit kann ich zumindest sehr gut leben.

    Das macht dein allerliebster Lieblingsfreund Lotuz'chen schon seit einem Jahrzehnt so, das hat's aber offensichtlich nur verschlimmert :/

  • Im Prinzip ist alles was einem als einzelner übrig bleibt, wenn man seinen Verein nicht aufgeben will, nur noch ins Stadion zu gehen und jedwede Fernsehübertragung zu vermeiden. Damit kann ich zumindest sehr gut leben.

    Das macht dein allerliebster Lieblingsfreund Lotuz'chen schon seit einem Jahrzehnt so, das hat's aber offensichtlich nur verschlimmert :/

    Merkste auch, wie ich, unser Verhalten hat keinerlei Einfluss auf die Vertiefung des Wahnsinns...

    Obwohl so hart wie du, das kann ich nicht, bin eben zu ballverliebt... ;)

    „Du kannst jeden belügen, aber nicht die Fans.

    Es war mir eine Ehre, danke für die Anerkennung.“


    Damir Kreilach

    Geht nicht, gibt´s nicht!

  • So würde ich das nicht sagen. Die Zuschauer im Stadion werden sicher nicht wähnsinnig viel ändern. Das Abonnieren von Pay-TV bzw. die Teilnahme an Sportwetten mitsamt dem dabei eingenommenen Geld oder eben dem Ausbleiben dieser Geldflüsse können wesentlich mehr beeinflussen. Ich wiederhole also mein Mantra: Pay-TV-Abos kündigen oder gar nicht kaufen! Ähnliches gilt für Sportwetten, auch wenn der Sympaticus Oliver Kahn dafür wirbt.


    Wenn man über andere Kanäle im Internet diese Übertragungen ohne Geldfluss anschaut, passiert nicht wirklich viel. Problematisch kann nur sein, dass dadurch möglicherweise Bedarf geschaffen wird, der letztlich doch zum Kauf von Abos führen werden kann. Das ist wahrscheinlich einer der Gründe, warum es diese Möglichkeiten überhaupt gibt. Wenn man konsequnt sein möchte, sollte man entweder von vornherein auch darauf verzichten oder eben im Falle ausbleibende Übertragungen eben dann darauf verzichten.

  • So würde ich das nicht sagen. Die Zuschauer im Stadion werden sicher nicht wähnsinnig viel ändern. Das Abonnieren von Pay-TV bzw. die Teilnahme an Sportwetten mitsamt dem dabei eingenommenen Geld oder eben dem Ausbleiben dieser Geldflüsse können wesentlich mehr beeinflussen. Ich wiederhole also mein Mantra: Pay-TV-Abos kündigen oder gar nicht kaufen! Ähnliches gilt für Sportwetten, auch wenn der Sympaticus Oliver Kahn dafür wirbt.


    Wenn man über andere Kanäle im Internet diese Übertragungen ohne Geldfluss anschaut, passiert nicht wirklich viel. Problematisch kann nur sein, dass dadurch möglicherweise Bedarf geschaffen wird, der letztlich doch zum Kauf von Abos führen werden kann. Das ist wahrscheinlich einer der Gründe, warum es diese Möglichkeiten überhaupt gibt. Wenn man konsequnt sein möchte, sollte man entweder von vornherein auch darauf verzichten oder eben im Falle ausbleibende Übertragungen eben dann darauf verzichten.

    Das mit dem Pay-TV hab ich oft mit paar Sachsen als Thema. Aber offenbar ist Mensch schon zu verblödet. Die meisten raffen das nicht wirklich. Auch Debatten über Dead Bull kann man sich langsam klemmen. Was ich von Stromerzeugern und Zwickauern schon als Antworten bekommen hab als es darum ging das sie mit ihrem Dead Bull Konsum ja sowas noch fördern... Will ich hier gar nicht wiedergeben. Soviel Dummheit sollte nicht noch verbreitet werden.

  • Reklame:
  • zum Pay-TV hör ich immer öfter "ist bei mir im Kabelanschluß inklusive"... :dash


    Beim Thema Sportwetten glaub ich, das Wettbüros in bestimmten Gegenden eher zur Geldwäsche dienen als das man die Millionen abstaubt, was ja theoretisch auch gar nicht geht, weil es eine Höchstausgabesumme gibt bei Auszahlungen.

    5.2:11


    2:1-09-2014


    27.05.2019


    Ich spreche fließend ironisch und das mit sarkastischem Akzent.


    Bitte nicht knuddeln, ich habe Liebkose-Intoleranz



  • Ist das der Reale Beitrag zur fußballerischen Völkerverständigung??? Wohl eher der Gewinnmaximierung unter Preisgabe der eigenen Vereinsidentität!!!

    Vielleicht ist Real der Meinung, dass Allah mächtiger als der Christengott wird oder ist. Fussballer sind nunmal abergläubig.:saint::crazy

    UNVEU

  • Das Positionspapier unseres Vereines bezüglich der Strukturreform finde ich sehr ausgereift und gut überlegt.

    Einzig die Aufstockung der Liga auf 20 Vereine lehne ich ab, da ein zu großes Mittelfeld entsteht.

  • Reklame:
  • Einzig die Aufstockung der Liga auf 20 Vereine lehne ich ab, da ein zu großes Mittelfeld entsteht.

    Sehe...


    ...ich anders - wenn auch Vieles, ja fast alles, was in den anderen europäischen Spitzenligen Alltag ist, nicht unbedingt zur Nachahmung taugt: der Umstand, dass ausgerechnet wir nicht mit 20 Teams spielen, hat sich mir nie erklärt...

  • Das Positionspapier unseres Vereines bezüglich der Strukturreform finde ich sehr ausgereift und gut überlegt.

    Einzig die Aufstockung der Liga auf 20 Vereine lehne ich ab, da ein zu großes Mittelfeld entsteht.

    Je eher du (man) die Vielfalt gleichberechtigter Teilnehmer, auch in deren Zahl (20) in Deutschland, dem Fußballland, akzeptierst, desto weniger Wettbewerbsverzerrung gibt es...


    Die Medienerträge sollten dem Fußball als lebensnahnes Freizeitinteresse dienen, nicht den Spielern für alle Zukunft den Wohlstand nach Karrierende sichern... !

    „Du kannst jeden belügen, aber nicht die Fans.

    Es war mir eine Ehre, danke für die Anerkennung.“


    Damir Kreilach

    Geht nicht, gibt´s nicht!

  • der Umstand, dass ausgerechnet wir nicht mit 20 Teams spielen, hat sich mir nie erklärt...

    möglicherweise weil wir eine Winterpause haben?

    weil aufgrund des stärkeren Kontinentalklimas (als England, Frankreich, Spanien und Italien, übrigens die einzigen Länder mit 20!!!!),

    die Verletzungsgefahr bei Kälte größer ist als bei lauen 12,5Grad am Golfstrom oder Mittelmeer?

  • Reklame: