Sebastian Andersson

  • Meiner Meinung nach sind das die typischen Eigentore: Abwehrversucht bei einer (scharfen) Hereingabe geht schief und der Ball wird durch einen eigenen Spieler beim Hereinlaufen, also durch eine aktive Aktion, über die Linie gebracht. Komisch, dass darüber überhaupt diskutiert wird.

    Weil die Auslegung in der Bundesliga mitunter sehr eigenartig war und ist. Wenn ein Spieler deutlich erkennbar auf's Tor schießt, das Tor aber ohne ein Abfälschen klar verfehlt hätte, wird ihm das Tor trotzdem zugesprochen. So jedenfalls oft genug gesehen.

    "Wenn einer, der mit Mühe kaum, geklettert ist auf einen Baum,
    schon meint, daß er ein Vöglein wär,
    so irrt sich der." (W.Busch)

  • Lösen könnte man das Problem relativ leicht. Torschütze ist der angreifende Spieler, der zuletzt am Ball war. Dann würde das Tor, sofern Andersson den Ball nicht berührt hat, eben Ingvartsen zugesprochen bekommen.

  • Zitat

    Was genau ein Eigentor ist, wird im Fußball-Regelwerk nicht geklärt; Fifa und Uefa haben dies immer wieder unterschiedlich ausgelegt. Für die Bundesliga ist der „Definitionskatalog Offizielle Spieldaten“ der Deutschen Fußball-Liga (DFL) entscheidend. Darin werden auf 64 Seiten statistikrelevante Streitfälle geklärt. In Punkt 3.4 heißt es: „Das Tor wird dem letzten aktiv handelnden Spieler zugesprochen.“

    Eigentore werden in Punkt 3.10 definiert: „Wesentlich hierbei ist, ob durch den abwehrenden Spieler die aktive Umsetzung einer taktischen Absicht, also ein Ballkontakt, erkennbar war und diese misslingt.“ Unabsichtlich angeschossen werden zählt laut DFL nicht als Eigentor – es sei denn, bei einem Einwurf oder einem indirekten Freistoß berührt ein Abwehrspieler als Einziger noch den Ball.

    So gesehen gab es gestern keine Eigentore, denn bewusst haben weder Ndicka noch Hübner den Ball gespielt.

    Wie heißt "Bürokratendeutsch" eigentlich uff englisch? :crazy


    Jeder Scheiß is durchgeregelt, aber Eigentor nne dis kriegen die Paragrafenreiter wieder nicht hin. Nieten in Nadelstreifen, oder tragen Bürokraten andere Anzüge? :dash


    Entweder wer zu letzt berührt hat ist Torschütze, oder von mir aus wer den Ball in Richtung Tor gebracht hat, wenn dann der Abwehrversuch trotz Berührung das Tor nicht verhindert, zählt es als Angreifertor. Relativ klare Formulierung, aber sicher nicht verklausiliert genug für juristische Büroapparatschiks.

    7.9.96 Union:Energie= 0:4-Ick kam, Ick sah, ick war valiebt!
    Mir ejal wie Ihr meine Tante nennt. Ick nenn se Hertha!
    Berlin, Berlin Eisern Berlin!

  • Reklame:
  • So gesehen gab es gestern keine Eigentore, denn bewusst haben weder Ndicka noch Hübner den Ball gespielt.

    Der Ball den Hübner ins Tor gelenkt hatte wäre vorbeigegangen,daher ist der Begriff Eigentor in dem Falle berechtigt.

    Nee, den hätte sonst (leider) der Hinteregger, der direkt hinter Hübner stand, wahrscheinlich reingehauen.

    UNVEU

  • Reklame:
  • Wie Sartre schon sagte, dass beim Fussball einfach die gegnerischen Spieler stören, so wäre es auch hier in Persona Hinteregger gewesen.;)

    Aber lass gut sein. Ist ja alles gut gegangen!:hail

    UNVEU

  • So gesehen gab es gestern keine Eigentore, denn bewusst haben weder Ndicka noch Hübner den Ball gespielt.

    Der Ball den Hübner ins Tor gelenkt hatte wäre vorbeigegangen,daher ist der Begriff Eigentor in dem Falle berechtigt.

    Das ist richtig. Nur bezog ich mich auf die Auslegung in der Bundesliga.

    Und da heißt es nunmal, dass der Abwehrspieler den Ball bewusst spielen muss, damit es als Eigentor gezählt wird.

    Aber eigentlich ist das ja auch :wurst:

    "Wenn einer, der mit Mühe kaum, geklettert ist auf einen Baum,
    schon meint, daß er ein Vöglein wär,
    so irrt sich der." (W.Busch)

  • Es geht doch darum, ob der Ball ohne Eingreifen eines weiteren Spielers vorbei gegangen wäre!!!

    Das ist doch nun wirklich nicht so schwer zu verstehen.


    Das ist laut der Regelung, die man auch hier in einem Beitrag lesen kann, überhaupt nicht relevant.


    Besonders lang ist die Regel nicht, sollte daher nicht schwer zu verstehen sein (sry, konnte ich mir nicht verkneifen) ;)

  • Reklame:
  • Mit seinen jüngsten Toren hat er seinen Wunsch nach Nominierung für die EM wieder unterfüttert. In schwedischen Medien wird aufmerksam verfolgt, dass er neben Landsmann Quaison zu den treffsichersten Bundesligastürmern zählt. Schweden macht demnächst noch zwei Testspiele gegen Russland und Zypern. Eine Nominierung dafür dürfte ein richtungweisender Fingerzeig sein.

    Zwischen Gründung und DAX-Aufnahme von Wirecard lagen fast 20 Jahre. In die Gegenrichtung ging es schneller. Binnen zwei Jahren wurden 200 Mrd. € wieder komplett auf Null gesetzt.

  • Mit seinen jüngsten Toren hat er seinen Wunsch nach Nominierung für die EM wieder unterfüttert. In schwedischen Medien wird aufmerksam verfolgt, dass er neben Landsmann Quaison zu den treffsichersten Bundesligastürmern zählt. Schweden macht demnächst noch zwei Testspiele gegen Russland und Zypern. Eine Nominierung dafür dürfte ein richtungweisender Fingerzeig sein.

    Ich glaube nicht, dass eine EM ohne Zuschauer gespielt wird. Mal sehen, wie sich der Virus bis Mai entwickelt. Veranstalter werden mindestens 4 Wochen Vorlaufzeit benötigen.

    Wir denken selten an das, was wir haben, aber immer an das was uns fehlt.

    Artur Schopenhauer

  • Es wird auch keine EM ohne Zuschauer gespielt. Ggf. wird in Italien ohne Zuschauer oder anderswo ohne Zuschauer aus Italien gespielt und (fast) alles andere wird so durchgezogen wie geplant. Es geht um zuviel Geld - und die oberste Priorität der Funktionäre ist bekannt.


    In gewisser Weise regt zum Schmunzeln an, dass der UEFA ihre ohnehin fragwürdige Entscheidung, eine möglichst große EM an möglichst vielen Orten gleichzeitig abzuhalten, ausgerechnet in diesem Jahr jetzt schwer auf die Füße fällt. Mein Mitleid hält sich in Grenzen.

    Zwischen Gründung und DAX-Aufnahme von Wirecard lagen fast 20 Jahre. In die Gegenrichtung ging es schneller. Binnen zwei Jahren wurden 200 Mrd. € wieder komplett auf Null gesetzt.

    Einmal editiert, zuletzt von Der Geist von Kienbaum ()

  • Schweden macht demnächst noch zwei Testspiele gegen Russland und Zypern. Eine Nominierung dafür dürfte ein richtungweisender Fingerzeig sein.

    Da er bei den letzten Pflichtspielen immer nominiert wurde dürften seine Chancen recht gut stehen. :daumen:


    ;) Funfact am Rande: Das Tor beim 1:0-Sieg der Schweden im Januar beim Freundschaftsspiel gegen den Kosovo in Doha (Testspielreise?) erzielte Simon Hedlund. :eek:

  • Reklame: