1. FC Union Berlin - FC Augsburg

  • Wer schönen Fußball sehen will, kann ja zu Bayern, Dortmund oder Schalke gehen :oops


    Ich liebe unsere Art Fußball zu spielen - und damit tun sich selbst die 3 von mir genannten Vereine gegen uns schwer :schal:

    wobei ich mir scvhon auch mal etwas weniger langholz wünschen würde, auch mal mehr spielerische akzente. das sollte auch der nächste schritt der spielerischen entwicklung sein.

    ansonsten aber ist es richtig, kampf ist unions ding. wird es grundsätzlich auch immer sein. gut so.

    Ich würde gerne die Welt ändern, aber Gott gibt mir nicht den Quelltext.

  • So wieder zu Hause. Schön mit den Augsburgern gefeiert. Die Jungs sind sowas von entspannt. Erste Halbzeit hatte was von 2 Liga Niveau. Aber dafür die 2 Halbzeit alles im grünen Bereich. Verdienter Sieg. Die Augsburger müssen sich leider woanders nach Plus Punkten umsehen. Hier in der Försterei, gab's nix zu holen. :beer

    Wage zu prognostizieren, dass das ooch gelingen wird, eher rutscht Wolfburg oder Hoffe mit nach unten, als das der FCA um Platz 16 spielt.

    Für uns bleibe ick vorsichtig optimistisch, aber das etwas leiser. 8)

    Werder bleibt für mich die Wundertüte, wenn die sich wieder berappeln werden die Hertha nach oben folgen, wenn nicht jut für uns,


    Geschwitzt habe ick wegen der weißen Weste, nach dem 1-0 nicht um die 3 Punkte, und nen Gegentor war durchaus "drin".

    7.9.96 Union:Energie= 0:4-Ick kam, Ick sah, ick war valiebt!
    Mir ejal wie Ihr meine Tante nennt. Ick nenn se Hertha!
    Berlin, Berlin Eisern Berlin!

  • Wer schönen Fußball sehen will, kann ja zu Bayern, Dortmund oder Schalke gehen :oops


    Ich liebe unsere Art Fußball zu spielen - und damit tun sich selbst die 3 von mir genannten Vereine gegen uns schwer :schal:

    wobei ich mir scvhon auch mal etwas weniger langholz wünschen würde, auch mal mehr spielerische akzente. das sollte auch der nächste schritt der spielerischen entwicklung sein.

    ansonsten aber ist es richtig, kampf ist unions ding. wird es grundsätzlich auch immer sein. gut so.

    Wer wünscht sich das nicht. Es gab Spiele bzw Halbzeiten, da wurde so gespielt und fragte sich, ob das noch unser 1.FC Union ist. Gegen Schalke erste Halbzeit zb.- am Ende standen wir mit leeren Händen da.

  • Was mir gestern aufgefallen ist: die langen Bälle gehen trd größtenteils auf Andersson. Auch in anderen Szenen wird eher Andersson eingebunden als Ujah. Andersson reibt sich also trotz 2.Stürmers weiter auf und der 2.Stürmer hängt irgendwie in der Luft. ?(


    PS: guckt euch das 2:0 von Doofmund an gegen Köln. Den Ball auch "einfach vorgebolzt" und vollstreckt. Muss also keine schlechte Taktik sein, die großen nutzen das auch ab und an Mal.

  • Da spielten gestern zwei Mannschaften mit ähnlicher, kämpferischer Spielweise und beschränkten spielerischen Mitteln gegeneinander. Beide attackieren ihren Gegner früh. Da kommt dann eben solch ein K(r)ampfspiel bei heraus.

    Aber solange etwas zählbares dabei heraus kommt, ist das auch in Ordnung.:schal:

    "Wenn einer, der mit Mühe kaum, geklettert ist auf einen Baum,
    schon meint, daß er ein Vöglein wär,
    so irrt sich der." (W.Busch)

  • Reklame:
  • Lustig ist, dass die Stimmen nach dem Spiel durchaus das fußballerische Defizit unserer Jungs bemängeln (also eher alles wie immer:P ), finde ich aber ooch jut.

    Erstmal das liefern was man kann, und gerne dran arbeiten etwas am kreativen zu verbessern.

    7.9.96 Union:Energie= 0:4-Ick kam, Ick sah, ick war valiebt!
    Mir ejal wie Ihr meine Tante nennt. Ick nenn se Hertha!
    Berlin, Berlin Eisern Berlin!

  • Was mir gestern aufgefallen ist: die langen Bälle gehen trd größtenteils auf Andersson. Auch in anderen Szenen wird eher Andersson eingebunden als Ujah. Andersson reibt sich also trotz 2.Stürmers weiter auf und der 2.Stürmer hängt irgendwie in der Luft. ?(


    PS: guckt euch das 2:0 von Doofmund an gegen Köln. Den Ball auch "einfach vorgebolzt" und vollstreckt. Muss also keine schlechte Taktik sein, die großen nutzen das auch ab und an Mal.

    Ja, nur bei Dortmund ist jemand da, der den Ball technisch dementsprechend verarbeiten kann, der übrigens auch besser nach vorne gebolzt wurde als bei uns, denn der Bolz sollte schon ankommen...


    eiserner ritter : weiß ich nicht. Mich stört dieses Etikett ein wenig: Union war schon immer so und wird immer so bleiben. Wenn ich da an das erste Zweitligajahr unter Wassilew denke, da war schon viel spielerische Komponente dabei, aber wir hatten auch die Spieler dafür.

    Sollten wir in Zukunft wieder ein paar Spieler auf dem Platz haben, die das spielerische Element nach vorn bringen - sehr gern. Denn nur mit Kampf kann man in der Bundesliga nicht überleben.


    Diesen Fussball gestern kann man kaum lieben, denn er ist keiner. Man geht nur mild lächelnd damit um, weil er ergebnistechnisch erfolgreich war: vorne zwei, hinten null (unser Lieblingsergebnis zu Hause). Gegen Dortmund war das was ganz anderes - vermeintlich ähnlich, aber ganz verschieden. Das ist der Kampf, den ich auch liebe.

    Aber in der ersten Hälfte war das kein Kampf, sondern Krampf. Und auch in der zweiten Hälfte haben wir nur ein paar lichte Momente und hinten dann die Disziplin und Gikiewicz.

    Auch wenn man natürlich sagen muss: kämpferisch und läuferisch ist unsere Mannschaft annähernd tadellos. Und das gefällt!!

  • Die Mannschaft spielt immer nur so gut wie der Gegner ist. Es ist was anderes, wenn Augsburg in der Försterei aufläuft

    als wenn der BVB unsern Rasen zertrampelt. Wer mal selber Fußball gespielt hat, weiß, wenn der Tabellenführer kommt, spielst Du ganz anders, als wenn das untere Mittelfeld anreist. Von daher brauch man sich keine Sorgen machen.

  • :thumbup::thumbup::thumbup::!:


    Barolf

  • Die Mannschaft spielt immer nur so gut wie der Gegner ist. Es ist was anderes, wenn Augsburg in der Försterei aufläuft

    als wenn der BVB unsern Rasen zertrampelt. Wer mal selber Fußball gespielt hat, weiß, wenn der Tabellenführer kommt, spielst Du ganz anders, als wenn das untere Mittelfeld anreist. Von daher brauch man sich keine Sorgen machen.

    Die Mannschaft spielt immer nur so gut - wie der Gegner ist? Das würde ja heißen, dass man immer schwach gegen schwache Gegner spielt und immer stark gegen starke Gegner. Ich glaube, das stimmt nicht. Weder bei uns noch woanders. Das kann schon mal vorkommen und dass die Motivation manchmal gegen große Gegner anders ist, auch. Aber daraus kann man wohl kaum ein Prinzip ableiten.

  • Reklame:
  • Das war wieder ein Spiel, wo mir klar war, dass vermutlich das erste Tor entscheidet.

    Das beide Mannschaften in erster Linie ein Gegentor verhindern wollten, war in der ersten Hälfte sichtbar.

    Wie bereits geschrieben, ist Augsburg in den letzten 9 Spielen in Führung gegangen. Außer gegen Leipzig und Dortmund waren sie danach auch erfolgreich.


    Letztlich ist Fischer Taktik aufgegangen. Augsburg hatte in der ersten Halbzeit kaum Chancen. Es sah von beiden Seiten in den ersten 45 Minuten nicht schön aus. Niederlechner sagte nach dem Match, dass es ein "komisches Spiel" war.

    Am Ende ist Fussball ein Ergebnissport. Neven hat die Tür für uns geöffnet.


    Wenn zwischendurch ausreichend Punkte eingefahren werden, wird die Mannschaft auch genug Selbstbewusstsein haben, um immer mal wieder schön zu spielen, wie "Auf Schalke".

    Am Ende zählt trotzdem nur die Tabelle und "Schönspieler" die absteigen, werden ausgelacht.


    Wir werden es nicht sein.

    Eisern Union!

    Wir denken selten an das, was wir haben, aber immer an das was uns fehlt.

    Artur Schopenhauer

  • Die Frage ganz allgemein hin wäre ja auch, ob das Geläuf gestern einen optisch viel anspruchsvolleren Fußball überhaupt zugelassen hätte. Aber eigentlich ist das eben auch scheixx-egal. Weil für uns kann es für die Rückrunde nur ein Ziel geben. Und das heißt mit Sicherheit nicht vorrangig schönen Fußball zu spielen.


    Und kibitzer , es ist ja nichts dagegen einzuwenden, wenn Du als Fußballästhet ;) einen Grottenkick zweier schwacher Mannschaften gesehen haben willst. Nur um eines würde ich Dich bitten. Nämlich zumindestens die Realität zu akzeptieren, dass diese beiden "Grottentruppen" bereits 23 Punkte auf dem Konto haben und sich damit tabellarisch genau 1 Punkt hinter weiteren Grottentruppen wie Golfsburg und Frankfurt einreihen.


    Was ist passiert kibitzer , wenn Dein Anspruch der ist, dass wir in unserer ersten Bundesligasaison nach Deiner Auffassung mit fußballerisch überzeugenden Leistungen die schwache Bundesligakonkurrenz bespielen müssen.


    Für mich haben wir gestern einen mittlerweile durchaus etablierten Bundesligisten mit den Mitteln niedergerungen, die uns stark machen. Taktische Disziplin, Teamgeist, Zweikampfstärke und vor allem Herz und Leidenschaft. Damit bin ich als Unioner ehrlich gesagt hochzufrieden und, und da habe ich halt eine gegenteilige Meinung zu Deiner, auf diese unsere Mittel blickend, haben wir das aus meiner Sicht alles andere als grottig gemacht. Augsburg wußte gestern, was in diesem Spiel gefordert sein würde und sie haben sich nach meiner Ansicht absolut dem gestellt, was gefordert war. Und genau an der Stelle waren wir halt ein Stück besser und haben das in dieses Spiel eingebracht und umgesetzt, was uns 3 wichtige Punkte mehr auf dem Tableau gebracht hat.

  • So, hier die anderen: :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::!:

  • Ich hatte gestern genau dieses schwierige Spiel, diesen Abnutzungskampf erwartet. Was wir dann auch geboten bekamen,kaum mit spielerischem Höhepunkten.

    Deshalb konnte ich dann auch mit dem Spiel und dem Ergebnis zufrieden sein.:):schal::beer

  • Reklame:
  • Beide Mannschaften haben sich im Mittelfeld weitgehend neutralisiert, waren deshalb oft frustriert und stellenweise auch unkonzentriert - am Ende haben wir das Beste daraus gemacht.

    Spiele, die sich die meiste Zeit außerhalb der Sechzehner abspielen, sind ja auch selten sehenswert, weil die Gefahr bzw. die Vorfreude (der Nervenkitzel) ganz auf der Strecke bleiben.

  • Wer schönen Fußball sehen will, kann ja zu Bayern, Dortmund oder Schalke gehen :oops


    Ich liebe unsere Art Fußball zu spielen - und damit tun sich selbst die 3 von mir genannten Vereine gegen uns schwer :schal:


    „Heute war wichtig, dass wir selbst aus einem super ekligen Spiel, in dem wir uns eigentlich nicht wohlfühlten – weil das ja fast kein Fußball mehr war – drei Punkte mitnehmen können.“ Urs Fischer...


    Da lag ich ja mit meiner Einschätzung nicht so verkehrt...

  • Nur nochmal zur Erinnerung Leute:

    Wir spielen 1.BL, haben jetzt schon 6 Heimsiege,

    haben berechtigte Chancen oben zu bleiben,

    sind bester Aufsteiger, sind...

    Nur weil wir den Gegner nicht spielerisch beherrschen,

    wird hier gemosert! Also ehrlich!!!

  • Reklame: