1. FC Union Berlin - Slavia Prag

  • Ich finde die Reduzierung von 15.000 auf 5.000 Zuschauer auch willkürlich und unangemessen.

    Trotzdem werde ich mich für ein Los bewerben und die Mannschaft anfeuern.


    In diesem wichtigen Spiel benötigt die Mannschaft den Support der wenigen Zuschauer.

    Wir müssen das Spiel zum Heimspiel für unsere Mannschaft machen.

    Das ist die blanke Willkür und ein Witz! Ich versuche ja immer, Maßnahmen nachzuvollziehen. Mal gelingt es gut, mal gelingt es mit viel Wohlwollen (obwohl es mich ankotzt), aber das verstehe ich nicht mehr! Das ist blanker Aktionismus, gepaart mit Populismus, und vielleicht auch n bisschen Rachegelüste (Dilek K.). Für uns ist es Scheisse, für Hertha als Mieter noch beschissener! 🤷‍♂️

  • Vor allem weil es NULL SINN macht!

    15,000 bzw. halbvoll? Gut, könnte man ggf. leben...die 50,000 Kulisse in Köln z.B. war für mich ebenfalls unverständlich in der heutigen Situation. Aber wenn man heute die Schlangen vor MediaMarkt, Primark etc. pp. gesehen hat (dann drinnen im engsten Raum) dann kann man die 5,000er Zahl im Stadion nur nennen was es ist...Willkür.


    Die Gropius Passagen ist bei uns in der Nähe. Da ist MediaMarkt (2G) direkt neben Rossmann. Müller ist direkt neben H&M. Und alles drinnen. Aber zum Glück weiss Corona wohin man gehen soll um Leute einzustecken.


    Die Argumentation mit der Anreise könnte man folgen, wenn nicht tausende Leute (kaum kontrolliert) täglich in der Bahn unterwegs wären.


    Also Müller kann sich ins Knie f*cken...wirklich.


    Wer auch immer am Donnerstag dabei ist. Volle Pulle von Minute 1! UNVEU

  • Es geht immernoch um die An- und Abfahrt.

    Juckt doch aber sonst auch niemanden. Täglich sind mehrere Tausend mit den Öffis unterwegs, das unterbindet doch auch niemand - und da kannst du auch nicht sagen die fahren alle auf Arbeit oder zum Einkaufen, ist ja Quatsch. Im Gegenteil am Anfang der Pandemie wurde sogar noch die Taktung zurück gesetzt und Bahnen waren dadurch grundlos überfüllt. Damals auch noch ohne FFP2-Maskenpflicht. Kann ich mich noch sehr gut daran erinnern, weil ich dadurch auch eher Richtung Arbeit fahren musste und die Bahnen dennoch weit mehr gefüllt waren als sonst. Dazu mit Stoffmaske, wo man irgendwann später der Meinung war das diese überhaupt nichts bringen. Die Zahlen hätten also damals explodieren müssen nach heutigen Kenntnisstand. Gruppenkuscheln mit Stoffmaske und die Zahlen waren nicht annähernd so hoch wie heute. Soooo schlimm kann das Bahnfahren dann also auch nicht sein. Als Infektionsherde wurden die während der ganzen Pandemie auch noch nicht ausgemacht. Erst jetzt, wo es darum geht eine Outdoor-Veranstaltung zu beschränken wird dieses Argument von der Politik aus dem Ärmel geschüttelt.

    Ach Mensch. Ich gehe mal davon aus, dass sich bei jeder Bahnfahrt, bei jedem

    Fußballspiel, bei jedem Einkaufsbummel, bei jeder Stunde gemeinsamer Büroarbeit etc. jemand anstecken kann. Hier ist es einer von 1.000, da einer von 10.000. Alle Kontakte zusammen addieren sich somit zum aktuellen Ansteckungsniveau, der sich im bekannten R-Wert abbildet. Der lag in letzter Zeit wohl nur knapp über 1 (ich glaube etwa bei 1,08), was aber über längere Zeit eben auch zum derzeitigen Niveau führt. Um den Anstieg der Inzidenzen zu stoppen und möglichst umzukehren, müssen also Maßnahmen her, die in Summe zu einer ausreichenden Reduktion des R-Wertes führen. Je mehr desto besser. Schulen will man (absolut zu recht) nicht mehr zu machen. Den ÖPNV für die Arbeit versucht man mit möglichst viel Homeoffice zu entlasten. Bei uns in der Firma arbeiten seit fast 2 Jahren 70 von 80 Leuten permanent zuhause und das sieht in vielen mir bekannten Büros so aus - da wurde also deutlich reduziert.
    Und dann wird eben auch an den Fußball rangegangen, um da noch n paar Promille rauszuholen. Bringt nicht viel, aber bei so einer Angelegenheit verfährt man dann eben nach dem Motto ‚Kleinvieh macht auch Mist‘. Und ja, mir ist das auch lieber als Schulen zu schließen oder Amateur- und Nachwuchssport einzuschränken. Ob jetzt 5.000 im Oly das richtige Maß sind, darüber kann man tatsächlich streiten. Da wären mit 2G aus meiner Sicht auch 15.000 möglich, auch mit der ÖPNV-Anfahrt. Und klar ist auch: was für den einen (uns) Freizeit ist, ist für andere die (dann nicht vorhandene) Arbeit und somit Lebensgrundlage. Ist ne verflixte Scheiße alles. Aber den grundlegenden Ansatz, durch Reduktionen von Kontakten - egal wo - die Zahl der Ansteckung unter R=1 zu bekommen, der sollte doch klar sein.

    Ich möchte das alles nicht entscheiden müssen. Eine meiner Hauptsorgen ist, dass wir im nächsten Sommer fast gar kein Klinik-Personal mehr haben, weil die verständlicherweise alle in Sack gehauen haben. Und allein bei dieser Vorstellung ist mir Fußball dann ehrlich gesagt mal ziemlich wumpe.

  • Juckt doch aber sonst auch niemanden. Täglich sind mehrere Tausend mit den Öffis unterwegs, das unterbindet doch auch niemand - und da kannst du auch nicht sagen die fahren alle auf Arbeit oder zum Einkaufen, ist ja Quatsch. Im Gegenteil am Anfang der Pandemie wurde sogar noch die Taktung zurück gesetzt und Bahnen waren dadurch grundlos überfüllt. Damals auch noch ohne FFP2-Maskenpflicht. Kann ich mich noch sehr gut daran erinnern, weil ich dadurch auch eher Richtung Arbeit fahren musste und die Bahnen dennoch weit mehr gefüllt waren als sonst. Dazu mit Stoffmaske, wo man irgendwann später der Meinung war das diese überhaupt nichts bringen. Die Zahlen hätten also damals explodieren müssen nach heutigen Kenntnisstand. Gruppenkuscheln mit Stoffmaske und die Zahlen waren nicht annähernd so hoch wie heute. Soooo schlimm kann das Bahnfahren dann also auch nicht sein. Als Infektionsherde wurden die während der ganzen Pandemie auch noch nicht ausgemacht. Erst jetzt, wo es darum geht eine Outdoor-Veranstaltung zu beschränken wird dieses Argument von der Politik aus dem Ärmel geschüttelt.

    Ach Mensch. Ich gehe mal davon aus, dass sich bei jeder Bahnfahrt, bei jedem

    Fußballspiel, bei jedem Einkaufsbummel, bei jeder Stunde gemeinsamer Büroarbeit etc. jemand anstecken kann. Hier ist es einer von 1.000, da einer von 10.000. Alle Kontakte zusammen addieren sich somit zum aktuellen Ansteckungsniveau, der sich im bekannten R-Wert abbildet. Der lag in letzter Zeit wohl nur knapp über 1 (ich glaube etwa bei 1,08), was aber über längere Zeit eben auch zum derzeitigen Niveau führt. Um den Anstieg der Inzidenzen zu stoppen und möglichst umzukehren, müssen also Maßnahmen her, die in Summe zu einer ausreichenden Reduktion des R-Wertes führen. Je mehr desto besser. Schulen will man (absolut zu recht) nicht mehr zu machen. Den ÖPNV für die Arbeit versucht man mit möglichst viel Homeoffice zu entlasten. Bei uns in der Firma arbeiten seit fast 2 Jahren 70 von 80 Leuten permanent zuhause und das sieht in vielen mir bekannten Büros so aus - da wurde also deutlich reduziert.
    Und dann wird eben auch an den Fußball rangegangen, um da noch n paar Promille rauszuholen. Bringt nicht viel, aber bei so einer Angelegenheit verfährt man dann eben nach dem Motto ‚Kleinvieh macht auch Mist‘. Und ja, mir ist das auch lieber als Schulen zu schließen oder Amateur- und Nachwuchssport einzuschränken. Ob jetzt 5.000 im Oly das richtige Maß sind, darüber kann man tatsächlich streiten. Da wären mit 2G aus meiner Sicht auch 15.000 möglich, auch mit der ÖPNV-Anfahrt. Und klar ist auch: was für den einen (uns) Freizeit ist, ist für andere die (dann nicht vorhandene) Arbeit und somit Lebensgrundlage. Ist ne verflixte Scheiße alles. Aber den grundlegenden Ansatz, durch Reduktionen von Kontakten - egal wo - die Zahl der Ansteckung unter R=1 zu bekommen, der sollte doch klar sein.

    Ich möchte das alles nicht entscheiden müssen. Eine meiner Hauptsorgen ist, dass wir im nächsten Sommer fast gar kein Klinik-Personal mehr haben, weil die verständlicherweise alle in Sack gehauen haben. Und allein bei dieser Vorstellung ist mir Fußball dann ehrlich gesagt mal ziemlich wumpe.

    Alles nachvollziehbar, danke für die ausführliche und sachliche Antwort und teilen deiner Ansichten.:thumbup:

  • Reklame:
  • Schon klar, Hauptsache Weihnachtsmärkte und Shopping.:dash



    Eisernst

    FNEX 8)

    Ja, tatsächlich. War heute mit meiner kleinen Tochter aufm Weihnachtsmarkt. War letztes Jahr nicht, genauso wie zwei Jahre lang Heimatfest in unserem Wohnort ausgefallen ist. In Brandenburg sind die Weihnachtsmärkte auch diesjahr dicht. Du kannst Dir nicht vorstellen, wie die Kleene sich heute gefreut hat.

    Und keen Shopping im Laden zu Weihnachten? Kann man machen, wenn man den Einzelhandel komplett zu Gunsten von Amazon und Co töten will. Wir haben es genossen, wenigstens einen Teil unserer Weihnachtsgeschenke in einem abgespeckten Weihnachtseinkaufsbummel offline zu kaufen.


    Geht hier nicht um „Hauptsache dies“ oder „Hauptsache das“. Geht um Kontaktreduzierung und ein Ausgleich möglichst aller Interessen. Die Quadratur des Kreises ist gefragt. Scheint viele zu geben, die denken, sie bekämen das besser sind. Leise Zweifel sind angebracht…


    (Auch wenn ich damit nicht die Tausend großen und kleinen Fehler der Politik schönreden will. Wahlkampf treibt die Zahlen hoch. Letzten Winter in Tschechien auf 800, diesjahr - für mich vorher kaum vorstellbar - in Deutschland teilweise noch höher.)


    Und den Frust aller Fußballfans kann ich verstehen. Die Wahl zwischen Pest (Los holen und ggf. ohne Kumpels/Family in ner leeren Schüssel gucken) oder Cholera (entscheidendes Spiel vorm TV) macht mich genauso fertig. Das ist einfach nur zum Kotzen. Man hat da auch schlicht und einfach keinen Bock mehr drauf.


    Umso wichtiger, dass die paar Hansels, die da sind, alles geben und unsere Mannschaft dafür sorgt, dass es im kommenden Jahr weiter geht. Das wäre so gell…

  • Schon klar, Hauptsache Weihnachtsmärkte und Shopping.:dash



    Eisernst

    FNEX 8)

    wo hast du Schlaumeier denn deine Infos her, den Ladenbesitzern geht der Arsch auf Grundeis, keine 50 % in den Kassen,

    Weihnachtsmärkte sind mit 2G+ auch nicht der Bringer

    z.B. Celle guter alter Weihnachtsmarkt mit viel Tradition. von 120 Ständen sind noch 8 Acht über,

  • Reklame:
  • Oh, guten Montag. Morgen. Es gab zB sogar einen verkaufsoffenen gestern... ;)


    Donnerstag so ("bundeseinheitlich", 15.000 bzw. 30 Prozent), Freitag so ("5.000" pauschal) a la "Wir wollen mehr verbieten" - Müller/Kolat-Logik - nur darum ging es.:cookie


    Und: neue Einschränkungen für den Handel und die Märkte gab es in diesem Zuge wohl nicht (die bestehenden galten schon 10 Tage in Berlin). Es ging am Freitag denen nur um Bars und Clubs ("Tanzlustbarkeiten") und Großveranstaltungen. Vor allem die bösen "im Freien".:doofy



    Eisernst

    FNEX 8)

  • Kurz zur Erinnerung: Am Donnerstag spielt Union. Und zwar nicht gegen den Weihnachtsmarkt oder den Einzelhandel, sondern gegen Slavia Prag. Vielleicht können wir uns hier wieder darüber austauschen.

    "Die Zeit ist nun gekommen, ihr werdet's alle sehn, der Erste FC Union wird nun endlich oben stehn."

  • Reklame:
  • Man kann wohl davon ausgehen, dass der Mietvertrag für Donnerstag bereits unterschrieben ist.

    Nun ja....der Verein teilte ja mit, sich auch mit der Option eines Umzuges zu befassen .

    Sicher ist der Start des Losverfahrens auch ein Signal,dass der Umzug vom Tisch sein könnte.... könnte...daher mein Funken Hoffnung8)

  • Ich gehe davon aus, dass die Mannschaft lieber vor 5000 als vor 0 Zuschauer spielt.


    Zumal diese 5000 richtig laut werden.

    Wir denken selten an das, was wir haben, aber immer an das was uns fehlt.

    Artur Schopenhauer

  • Reklame: