[4] Diogo Leite

  • Diese Qualität in der Innenverteidigung hat außer Bayern keine andere Bundesligamannschaft. Selbst mit ständiger Rotation kann da nicht viel anbrennen.

    Ich glaube, dass es bei uns nicht nur an der Qualität der Innenverteidiger liegt, sondern in erster Linie am kompakten System von Fischer.

    Im Vergleich zu Spitzeninnenverteidigern sind unsere Verteidiger zu langsam. Keiner hätte die Chance bei Bayern zu spielen.


    Um so höher ist anzurechnen, dass wir mit Bayern die wenigsten Gegentore haben.

    Ähm der Kugelblitz Süle hat dort jahrelang gespielt. Jetzt ist er gut genug für den BVB, wo Hummels sogar langsamer ist als Mario Basler. Leverkusen hat mit Tah auch einen der langsamsten IVs der Bundesliga im Stamm. Das Tempo allein ist es auf dieser Position nicht und ein Ausschlusskriterium wäre das für keinen unserer IVs.

    "Die Zeit ist nun gekommen, ihr werdet's alle sehn, der Erste FC Union wird nun endlich oben stehn."

  • Ich glaube, dass es bei uns nicht nur an der Qualität der Innenverteidiger liegt, sondern in erster Linie am kompakten System von Fischer.

    Im Vergleich zu Spitzeninnenverteidigern sind unsere Verteidiger zu langsam. Keiner hätte die Chance bei Bayern zu spielen.


    Um so höher ist anzurechnen, dass wir mit Bayern die wenigsten Gegentore haben.

    Ähm der Kugelblitz Süle hat dort jahrelang gespielt. Jetzt ist er gut genug für den BVB, wo Hummels sogar langsamer ist als Mario Basler. Leverkusen hat mit Tah auch einen der langsamsten IVs der Bundesliga im Stamm. Das Tempo allein ist es auf dieser Position nicht und ein Ausschlusskriterium wäre das für keinen unserer IVs.

    Ähm... sorry aber Süle und Tah gehören von der höchsten gemessenen Laufgeschwindigkeit her zu den schnellsten Abwehrspielern der Liga...

    Süle gehört sogar häufig zu den schnellsten Spielern der Liga überhaupt.

  • Diese Qualität in der Innenverteidigung hat außer Bayern keine andere Bundesligamannschaft. Selbst mit ständiger Rotation kann da nicht viel anbrennen.

    Ich glaube, dass es bei uns nicht nur an der Qualität der Innenverteidiger liegt, sondern in erster Linie am kompakten System von Fischer.

    Im Vergleich zu Spitzeninnenverteidigern sind unsere Verteidiger zu langsam. Keiner hätte die Chance bei Bayern zu spielen.


    Um so höher ist anzurechnen, dass wir mit Bayern die wenigsten Gegentore haben.

    Sorry, aber Schlotterbeck + Süle sind nominell locker besser als was wir in unseren Reihen haben. Die spielen nur eine andere Art von Fußball.

    Unser System und Taktik kaschieren die individuellen Schwächen sehr gut. Sieht man ja auch an Friedrich, der bei uns im Dunst der N11 stand und bei Gladbach nur schwerlich ein Bein auf den Boden bekommt.

  • Ähm der Kugelblitz Süle hat dort jahrelang gespielt. Jetzt ist er gut genug für den BVB, wo Hummels sogar langsamer ist als Mario Basler. Leverkusen hat mit Tah auch einen der langsamsten IVs der Bundesliga im Stamm. Das Tempo allein ist es auf dieser Position nicht und ein Ausschlusskriterium wäre das für keinen unserer IVs.

    Ähm... sorry aber Süle und Tah gehören von der höchsten gemessenen Laufgeschwindigkeit her zu den schnellsten Abwehrspielern der Liga...

    Süle gehört sogar häufig zu den schnellsten Spielern der Liga überhaupt.

    Vom Antritt her sind beide katastrophal.


    Höchstgeschwindigkeit Becker: 36,0km/h

    Höchstgeschwindigkeit Tah: 33,84km/h

    Und um Mal einen schnellen IV im Vergleich zu haben: Upamecano: 35,3 km/h

    "Die Zeit ist nun gekommen, ihr werdet's alle sehn, der Erste FC Union wird nun endlich oben stehn."

  • Ähm... sorry aber Süle und Tah gehören von der höchsten gemessenen Laufgeschwindigkeit her zu den schnellsten Abwehrspielern der Liga...

    Süle gehört sogar häufig zu den schnellsten Spielern der Liga überhaupt.

    Vom Antritt her sind beide katastrophal.

    Das sind fast alle IVs. Da brauchst schon nen 1,80m Alaba oder Koundé o.ä., damit dem nicht so ist. Dann hast du aber aber auch keine Schränke hinten, die bei Standards fast alles wegräumen.

  • Reklame:
  • Ich glaube, dass es bei uns nicht nur an der Qualität der Innenverteidiger liegt, sondern in erster Linie am kompakten System von Fischer.

    Im Vergleich zu Spitzeninnenverteidigern sind unsere Verteidiger zu langsam. Keiner hätte die Chance bei Bayern zu spielen.


    Um so höher ist anzurechnen, dass wir mit Bayern die wenigsten Gegentore haben.

    Auch wenn es trivial scheint: es ist beides. Es ist die Qualität der Spieler, und es ist das System. Denn mit dem besten System und langsamen, fehlerhaften Spielern gewinnt man nichts, und mit schnellen, robusten IV, aber einem insgesamt anfälligen Spielaufbau gewinnt man auch nichts. Ich will auch nicht vergessen, Rönnow hervorzuheben, der mit seinem Stellungsspiel und seinen nahezu perfekten Abschlägen viel dafür tut, dass die Abwehr nicht unnötig unter Druck gerät.

  • Selbst mit 33,84km/h ist Tah ein schneller Innenverteidiger und in den vergangenen Jahren lag sein Topwert in der Regel auch über 34km/h. Upamecano war in den letzten 2-3 Jahren wohl der schnellste IV überhaupt. Und deutlich schneller als unsere Verteidiger sind die beiden allemal. Baumgartl und Knoche kommen auf rund 30km/h, Jaeckel und Leite auf 31,5-32km/h. Doekhi ist mit ~32,8km/h noch der schnellste unserer Innenverteidiger. Tah ist also vom Speed her näher an Upamecano dran als unsere Innenverteidiger an Tah...


    Den Antritt von Süle und Tah magst du subjektiv als katastrophal bewerten. Ich wäre da ohne konkrete Werte an deiner Stelle etwas vorsichtiger mit der Bewertung.

  • Selbstverständlich. Einen Verteidiger dieser Qualität, trotzdem noch jung, kriegt man nicht so leicht. 7 Millionen sind für uns relativ viel - aber trotzdem...

    kurzzeitig hab ich überlegt weshalb der Unionfux unser komplettes Mannschaftsbudget für 1 Spieler ausgeben will. Und denne wurde mir gewahr: sind ja immer noch in der verlängerten Urlaubssaison mit uffgebesserter Urlaubskasse...

    Fußball ist VOLKSEIGENTUM. Das Recht auf Fußball ist UNANTASTBAR.

    Einmal editiert, zuletzt von unionwolf ()

  • Dann schreibe ich hier wohl murx! :beer

    "Die Zeit ist nun gekommen, ihr werdet's alle sehn, der Erste FC Union wird nun endlich oben stehn."

  • Ich glaube, dass Olli die weitere Entwicklung erstmal abwarten will.

    Wir haben mit Baumgartl schließlich noch einen weiteren Innenverteidiger mit Kaufoption geliehen und Heintz und van Drongelen kommen zurück. Allerdings glaube ich, dass für van Drongelen auch in der nächsten Saison die Hürde bei uns sehr hoch ist.


    Heintz.... jetzt wo du’s schreibst fällt mir ein dasses ihn ja auch noch gibt. Sehr schade für ihn.

    "Wenn Klinsmann Obama ist, dann bin ich Mutter Teresa." - Ulrich Hoeneß



    Infiziert seit 2000.

  • Reklame:
  • Wenn wir hier in einen Leichtathletik-Thread abdriften, kann man ja auch Redondo zurückholen, und zum Innenverteidiger umschulen.

  • Heute übrigens sogar mit einer direkten Torvorlage, seltsame Mischung aus Flanke und langem Ball. Soll uns recht sein. Glaube, seine Leistungsdecke ist noch ein gutes Stück von seinem aktuellen, bereits sehr guten Niveau, entfernt.

  • Super genaue Flanke/Assyst zum 1:1 Ausgleich - wieder stark verteidigt und noch 2 Balljungs beim Jubel zum 2:1 Endstand glücklich gemacht - starke Leistung … wieder mal 👍⚽️😅

  • Reklame:
  • Selbstverständlich. Einen Verteidiger dieser Qualität, trotzdem noch jung, kriegt man nicht so leicht. 7 Millionen sind für uns relativ viel - aber trotzdem...

    kurzzeitig hab ich überlegt weshalb der Unionfux unser komplettes Mannschaftsbudget für 1 Spieler ausgeben will. Und denne wurde mir gewahr: sind ja immer noch in der verlängerten Urlaubssaison mit uffgebesserter Urlaubskasse...

    Nischt "Urlaub"... Wenn wir keine gewaltigen Fehler begehen, bleiben wir dauerhaft in der Bundesliga.

  • Reklame: