2023: Kommen - Gehen - Bleiben

  • Das Problem ist, dass es solche Spiele praktisch nicht gibt.;)

    Und ich glaube auch nicht, dass vor dem 34. Spieltag irgendetwas für uns endgültig feststeht.

    Dennoch könnte man den Jungs mal ein paar Minuten geben, sonst kommt der "richtige" Moment womöglich nie.

    In 'nem Spiel was schon entschieden ist Sanogo vorne rein stellen wäre aber auch 'ne undankbare Aufgabe. Bei unserer Spielweise könnte der dann froh sein wenn er überhaupt mal an den Ball kommt bei den ein, zwei Entlastungsangriffen. Meist geht dann nicht mehr viel nach vorne.

    Glaube Urs und Nachwuchs integrieren das passt nicht so. Vorletzte Saison hatten wir zwei Spiele wo wir ziemlich klar vorne waren glaube 5:0 und 4:0 und nicht mal da hat es für den Nachwuchs gereicht. Alles gute hat man halt nie zusammen, müssen wir glaube mit leben.

  • Gab es da nen 5-Tore-Vorsprung, von dem ich nichts mit bekommen habe?

    Wir haben mit 2 Toren Unterschied geführt. In der Nachspielzeit wurden Trimmel und Gießelmann eingewechselt. Ich hätte kein Risiko darin gesehen, wenn für die letzten Minuten der Nachspielzeit z.B. Kemlein eingewechselt worden wäre. Es wäre ein Zeichen gewesen, dass bei den Nachwuchsspielern gut angekommen wäre.

    Ganz risikofrei wäre es nicht gewesen. Und ein zweiminütiger Einsatz wäre mit Blick auf die so wichtige Spielzeit wohl auch nicht der große Wurf gewesen.

    "Die Zeit ist nun gekommen, ihr werdet's alle sehn, der Erste FC Union wird nun endlich oben stehn."

  • Wir haben mit 2 Toren Unterschied geführt. In der Nachspielzeit wurden Trimmel und Gießelmann eingewechselt. Ich hätte kein Risiko darin gesehen, wenn für die letzten Minuten der Nachspielzeit z.B. Kemlein eingewechselt worden wäre. Es wäre ein Zeichen gewesen, dass bei den Nachwuchsspielern gut angekommen wäre.

    Ganz risikofrei wäre es nicht gewesen. Und ein zweiminütiger Einsatz wäre mit Blick auf die so wichtige Spielzeit wohl auch nicht der große Wurf gewesen.

    Da geht es nicht um Spielzeit. Bei Spielzeit bin ich bei Urs, für den das Leistungsprinzip gilt, unabhängig vom Alter.


    Wir haben in unserem Nachwuchs keinen Harvertz, Wirtz oder Musiala die mit 17, 18 schon mithalten können.


    Trotzdem glaube ich, dass ein paar Minuten gegen Ajax oder in St.Gilles einen Motivationsschub für einen Nachwuchsspieler bringen können, um sich weiter bei uns reinzuhängen.


    Sonst brauchen wir uns nicht wundern, wenn junge Talente ihre Erstligaerfahrungen in anderen Vereinen machen wollen.

    Ich erinnere an Asslani.

    Wir denken selten an das, was wir haben, aber immer an das was uns fehlt.

    Artur Schopenhauer

  • Fisnik ist aber auch das schlechteste Beispiel das man bringen kann in der Hinsicht. Dem wurde bei den Verhandlungen klar gesagt das er über Hoppelheims 2.Mannschaft ran geführt wird. Wir hatten damals schon keine mehr.


    Das hatte also weniger mit angebotener Spielzeit in der BuLi zu tun, die wurden ihm dort in naher Zukunft auch nicht in Aussicht gestellt. Also kein Unterschied zu uns. Der Unterschied war eben die 2.Mannschaft in der er Erfahrung im Männerbereich sammeln konnte bis es Zeit für die 1.Mannschaft/BuLi ist.

  • Bei einer 3-Toreführung hätte man darüber nachdenken können.


    Der Asllanivergleich hinkt auch leicht. Erst in dieser Saison erhielt er etwas Spielzeit, die beiden Jahre zuvor hat er auch nur bei Hoffenheims zweiter Mannschaft gespielt. Passt also als Analogie zu Sanogo oder Kemlein nur bedingt.

    Das Kernproblem ist für mich deshalb eher, dass wir keine Zweite mehr haben und die Talente bei uns quasi direkt den Sprung aus der A-Jugend in die Bundesliga schaffen müssten, was einfach nicht realistisch ist.

    "Die Zeit ist nun gekommen, ihr werdet's alle sehn, der Erste FC Union wird nun endlich oben stehn."

  • Reklame:
  • In 'nem Spiel was schon entschieden ist Sanogo vorne rein stellen wäre aber auch 'ne undankbare Aufgabe. Bei unserer Spielweise könnte der dann froh sein wenn er überhaupt mal an den Ball kommt bei den ein, zwei Entlastungsangriffen. Meist geht dann nicht mehr viel nach vorne.

    Glaube Urs und Nachwuchs integrieren das passt nicht so. Vorletzte Saison hatten wir zwei Spiele wo wir ziemlich klar vorne waren glaube 5:0 und 4:0 und nicht mal da hat es für den Nachwuchs gereicht. Alles gute hat man halt nie zusammen, müssen wir glaube mit leben.

    Das Problem liegt sicher nicht an Urs.


    Der Unionnachwuchs ist meilenweit vom Niveau der Männermannschaft entfernt. Das ist ein völlig anderer Planet. Und dafür gibt es strukturelle (fehlende Zweete) und qualitative Gründe der Ausbildung (Hofschneider, Munack).

    „Regelmäßige Spielzeit ist beim Übergang vom Jugend- in den Männerbereich durch nichts zu ersetzen." Lutz Munack


    Steven Skrzybski: 5 Spielzeiten Union Zwee, 59 Spiele

  • Das stimmt schon, das im NLZ noch viel luft nach oben ist und das hoffentlich in den kommenden jahren besser wird. allerdings spielen die trainer des profiteams halt auch eine grosse rolle. nehmen wir mal Neuhaus und Fischer. diese beiden trainer prägten Union in den letzten ci. 15 jahren am meisten, beide waren keine, welche gut mit dem nachwuchs konnten.


    ich würde mir wünschen das sich ein Sanogo hier durchbeisst, halte das aber für unwahrscheinlich, er wird ehr woanders spielpraxis bekommen. vielleicht bekommt man ja mal eine ausleihe zu einem ambitionierten drittligisten oder gar zweitligisten hin.

    ---1.FC Union Berlin, Tradition seit 1906 ---

    ---Alte Försterei, Unser Stadion seit 1920 ---

  • Dass wir keine zweite Männer mehr haben, sehe ich auch als hinderlich in Bezug auf die Nachwuchsintegrierung an und hoffe, dass sich da in Zukunft auch wieder etwas ändern wird, wo ja schon das NLZ ausgebaut wird. Der Frauenbereich wird ja auch so langsam professionalisiert

  • In 'nem Spiel was schon entschieden ist Sanogo vorne rein stellen wäre aber auch 'ne undankbare Aufgabe. Bei unserer Spielweise könnte der dann froh sein wenn er überhaupt mal an den Ball kommt bei den ein, zwei Entlastungsangriffen. Meist geht dann nicht mehr viel nach vorne.

    Glaube Urs und Nachwuchs integrieren das passt nicht so. Vorletzte Saison hatten wir zwei Spiele wo wir ziemlich klar vorne waren glaube 5:0 und 4:0 und nicht mal da hat es für den Nachwuchs gereicht. Alles gute hat man halt nie zusammen, müssen wir glaube mit leben.

    Maciejewski durfte 7 Minuten spielen beim 5:0 gegen Bielefeld im November 2020. Kann ich mich aber auch nur dran erinnern, weil's so ne Ausnahme war… glaub seitdem gab es keinen Einsatz mehr für den Nachwuchs in Pflichtspielen…?

  • Reklame:
  • Das stimmt schon, das im NLZ noch viel luft nach oben ist und das hoffentlich in den kommenden jahren besser wird. allerdings spielen die trainer des profiteams halt auch eine grosse rolle. nehmen wir mal Neuhaus und Fischer. diese beiden trainer prägten Union in den letzten ci. 15 jahren am meisten, beide waren keine, welche gut mit dem nachwuchs konnten.

    Naja, Neuhaus wurde und wird dies oft vorgeworfen, aber in meinen Augen haben nach ihm nie wieder soviele Jungs aus dem Nachwuchs eine Chance bekommen wie unter ihm : Quiring, Jopek, Menz, Skrzybski, Zejnullahu, Antunovic, Hollwitz, Jahn.


    Wünschte mir auch manchmal, das Urs da etwas risikofreudiger wäre, gerade was Sanogo und Kemlein betrifft. Das eigentliche Problem ist aber sicher, dass es keine Zweete gibt und somit null Spielpraxis nach der A-Jugend. Befürchte leider, dass auch die Beiden uns bald verlassen werden mangels Perspektive.

  • Dein Beitrag steht im krassen Gegensatz zu deinem Nickname. Danke...

    Fußball ist VOLKSEIGENTUM. Das Recht auf Fußball ist UNANTASTBAR.

    • Offizieller Beitrag

    Dawid Kownacki könnte im Sommer wieder in der Bundesliga spielen, wenn auch nicht mit Fortuna Düsseldorf. Der Stürmer ist eine Etage höher heiß begehrt. https://www.kicker.de/942271/a…acki-in-der-pole-position

  • Dawid Kownacki könnte im Sommer wieder in der Bundesliga spielen, wenn auch nicht mit Fortuna Düsseldorf. Der Stürmer ist eine Etage höher heiß begehrt. https://www.kicker.de/942271/a…acki-in-der-pole-position

    Wenn Kownacki kommt, haben wir 6 Stürmer unter Vertrag, plus Sanogo und Maciejewski. Deutlich zu viel.


    Dann werden sich wohl ein oder zwei etablierte Stürmer anderweitig orientieren.

    Ich weiß nicht, ob es für Jordan einen Markt gibt. Falls ja, machen wir ordentlich Transferverluste. Für die anderen 4 gibt es Interessenten. Ob allerdings die Ablösesummen von Leweling oder Michel erzielt werden, ist fraglich.


    Vielleicht weiß Ruhnert etwas, was wir nicht wissen.

    Vom spielerischen Vermögen und der Torgefährlichkeit würde ich Kownacki mit Michel vergleichen. Gut, der Pole ist jünger und ablösefrei, insofern attraktiv.


    Die Verpflichtung macht allerdings nur Sinn, wenn es 1-2 Abgänge im Sturm gibt.

    Wir denken selten an das, was wir haben, aber immer an das was uns fehlt.

    Artur Schopenhauer

  • Reklame:
  • "...Vielleicht weiß Ruhnert etwas, was wir nicht wissen...."

    Der war jut.

    Du weisst schon was ich meine.

    Vielleicht ist sich schon Behrens oder Michel mit Köln einig oder Becker hat intern signalisiert nach England zu wechseln.

    Oder Ruhnert geht einfach das Risiko ein, zu viele Stürmer an Bord zu haben in der Hoffnung, dass 1-2 Stürmer wechseln werden.

    Wir denken selten an das, was wir haben, aber immer an das was uns fehlt.

    Artur Schopenhauer

  • "...Vielleicht weiß Ruhnert etwas, was wir nicht wissen...."

    Der war jut.

    Du weisst schon was ich meine.

    Vielleicht ist sich schon Behrens oder Michel mit Köln einig oder Becker hat intern signalisiert nach England zu wechseln.

    Oder Ruhnert geht einfach das Risiko ein, zu viele Stürmer an Bord zu haben in der Hoffnung, dass 1-2 Stürmer wechseln werden.

    👌

  • "...Vielleicht weiß Ruhnert etwas, was wir nicht wissen...."

    Der war jut.

    Du weisst schon was ich meine.

    Vielleicht ist sich schon Behrens oder Michel mit Köln einig oder Becker hat intern signalisiert nach England zu wechseln.

    Oder Ruhnert geht einfach das Risiko ein, zu viele Stürmer an Bord zu haben in der Hoffnung, dass 1-2 Stürmer wechseln werden.

    Behrens und Michel bleiben, Jordan wird gehen (müssen), Leweling würde ich verleihen, der Junge hat Potenzial. Becker is die große Unbekannte, wird drauf ankommen wo wir am Ende landen?!

  • Du weisst schon was ich meine.

    Vielleicht ist sich schon Behrens oder Michel mit Köln einig oder Becker hat intern signalisiert nach England zu wechseln.

    Oder Ruhnert geht einfach das Risiko ein, zu viele Stürmer an Bord zu haben in der Hoffnung, dass 1-2 Stürmer wechseln werden.

    Behrens und Michel bleiben, Jordan wird gehen (müssen), Leweling würde ich verleihen, der Junge hat Potenzial. Becker is die große Unbekannte, wird drauf ankommen wo wir am Ende landen?!

    Das würde ich unterschreiben.

    Wir denken selten an das, was wir haben, aber immer an das was uns fehlt.

    Artur Schopenhauer

  • Reklame: