Bayer 04 Leverkusen - 1. FC Union Berlin

  • Heute konnte man wieder sehen, warum Urs soviel Wert darauf legt, dass wir tief stehen und auf Ballbesitz nicht unbedingt aus sind.

    Das Tempo was Frankfurt, Leverkusen aussen entwickeln ist für unsere Abwehr sonst nur sehr schwierig zu verteidigen.

    Deshalb spielen eben genau das

    Und das ist Das, was wir können.

    ...Ausser natürlich manchmal zu Hause..., wenn wir mal so komplett irre werden wie gegen Gladbach...

  • Eine untypische Niederlage, sicher auch ein Tribut an die Belastungen der letzten Zeit.

    Die erste Hälfte noch ordentlich, wenn auch harmlos - und zwar auf beiden Seiten, kassieren wir nach der Pause das dritte Eckentor im dritten Spiel nacheinander.

    Das zweite Tor ist komplett unnötig und der Genickbruch: Grills technischer Fehler nach Rückpass kommt einem Eigentor gleich - danach gelingt Leverkusen beinahe alles und uns eben nicht - und wir kassieren noch drei Stück, sieht manchmal wie im Training aus, so ist das, wenn man die entscheidenden Prozente nachlässt und der Gegner die Prozente in gleichem Maße zulegt. Wahr ist auch, dass wir übers gesamte Spiel keine echte Torchance haben, deswegen haben wir eigentlich nur einen Punkt verloren.

    Schmerzhaft, zwei Tore zu hoch, nicht weiter drüber nachdenken.


    Eisern in die Runde!

  • Irgendwann musste ja mal so eine Niederlage kommen.

    Gegen Augsburg wird es nicht einfacher, aber selbst wenn wir da, oder sogar noch gegen Freiburg verlieren sollten, lass' ich mir die gute Laune nicht nehmen !

    Wird Zeit für eine Pause zum regenerieren - klar. Verlieren mag ich auch nicht !

    Aber Hey, wir überwintern mit einstelligem Tabellenplatz und in beiden Pokalwettbewerben.

    Ist doch grandios bisher !

  • Mal was positives. Die Leverkusener Mannschaft war wesentlich schneller verschwunden als unsere. Ein Beobachter der erst ab der 90. Minute zugeschaut hätte würde ganz klar sagen Union hat gewonnen. 100% Klatschen aus dem Fanblock und die Mannschaft lässt sich feiern. Dat is Union.

  • Reklame:
  • Das war einfach mal dran. Lieber so klar. Waren wohl zuviel Erfolge zuletzt. War klar, dass sich der unglaubliche Kraftakt vom letzten Sonntag nicht nochmal wiederholen lässt.

    Traue Urs Fischer zu, in den letzten Jahresspielen neue Lösungen zu finden.

  • Verloren? Na und!!!!


    Ich bin irgendwie froh das es mal so gekommen ist, dieses ständige gequatsche von Meisterschaft ging mir ehrlicherweise auf den Sack.


    Was ich mir jedoch für die Zukunft wünschen würde, wären noch 2 Spieler mit der Schnelligkeit von Becker. Einen fürs Mittelfeld und einen für die Abwehr. Also da war ich schon erstaunt wie schnell fast alle Leverkusener waren. 👀

    Mit Leweling haben wir einen ähnlichen Spieler wie Becker. Warum er keine reelle Chance bei Fischer hat, verstehe

    ich nicht.

  • In...


    ...irgendeinem anderen Thread wurde heute (oder gestern schon?) sone Grafik mit den Kaderwerten (oder sowas ähnlichem) der Vereine (usw.) reingefriemelt. Sogar international, aber eben auch Bundesliga.


    Seht euch den Vergleich Leverkusen vs. Union an. Dann wisst ihr, was heute geschehen ist. Warum das sich freilich nicht schon die gesamte Saison über adäquat niederschlägt - DAS ist das, was eigentlich verwundert...

    Hast ja recht, diesen "Kaderblick" kann man ab und zu riskieren... Zum Glück spricht die bisherige Gesamtleistung eine andere (Fussball)Sprache, sonst hätte uns die gestrige 0:5 - Niederlage massiv in den Abstiegskampf katapultiert. ;)

  • Verloren? Na und!!!!


    Ich bin irgendwie froh das es mal so gekommen ist, dieses ständige gequatsche von Meisterschaft ging mir ehrlicherweise auf den Sack.


    Was ich mir jedoch für die Zukunft wünschen würde, wären noch 2 Spieler mit der Schnelligkeit von Becker. Einen fürs Mittelfeld und einen für die Abwehr. Also da war ich schon erstaunt wie schnell fast alle Leverkusener waren. 👀

    Mit Leweling haben wir einen ähnlichen Spieler wie Becker. Warum er keine reelle Chance bei Fischer hat, verstehe

    ich nicht.

    Weil ihr sonst nichts zu mosern habt.

  • Reklame:
  • Das es irgendwann zu einem kräftemäßigen Einbruch kommt habe ich erwartet. Für mich ist es sogar erstaunlich, dass es so lange gedauert hat. Man sollte auch bedenken, dass Leverkusen zwei Tage mehr Zeit hatte zu regenerieren, wir dagegen mussten noch am Donnerstag bis an's Limit gehen. Der Spielverlauf spielte Leverkusen ganz klar in die Karten, nach dem zweiten Gegentor, nutzten sie dann die sich bietenden Räume gnadenlos aus. Etliche Spieler sind nun ganz offensichtlich platt, so Sheraldo, Jordan, D. Leite und Trimbo. Auch Rani kommt nun langsam an seine Grenzen, gerade er hat bisher unglaubliches geleistet. Für die letzten beiden Spiele dieses Jahr, gilt es nochmals, alle Kräfte zu mobilisieren.

  • Wenn man mit einem 0:5 am Ende, nach einem 0:0-Halbzeitstand, zufrieden wäre, wäre das auch schlecht nach außen verkaufbar. Logisch ist man da nicht zufrieden. Und klar, kann man im Nachhinein analysieren, dass man sich da gestern nach dem 0:2 vielleicht cleverer verhalten kann/muss und dann eben eventuell besser damit gefahren wäre, dass Ergebnis einzudämmen, sprich hätte schauen sollen, nicht derartig ergebnismäßig unter die Räder zu kommen.

    Aber will ich der Mannschaft das jetzt rückblickend echt vorwerfen? Will ich ihr vorwerfen, dass sie sich vielleicht psychologisch auf Grund der Tabellensituation hat verleiten lassen, nach dem 0:2 zu sehr und eben vielleicht auch ein wenig kopflos auf Offensive gesetzt zu haben?

    Sie wollten halt alles versuchen, das Spiel noch irgendwie zu drehen und haben dabei halt das Gleichgewicht verloren. Gestern war man dann halt körperlich/vor allem schnelligkeitsmäßig dem Leverkusener Umkehrspiel nicht mehr gewachsen und so nahmen die Dinge halt ihren Lauf.

    Klar war das eine Lehre, die man aus diesem Spiel dann mitnehmen kann. Und klar sollte man das ansprechen und verstehen, dass wir nicht zu einem Hurra-Fußball mit Aufgabe der defensiven Stabilität in der Lage sind. Da wollten die Herzen halt mehr, als die Physis konnte und haben die Köpfe für quasi eine Halbzeit ausgeschaltet. Urs wird sie wieder anschalten. Ganz sicher.


    Nachträglich bin ich mit dem Ergebnis sogar sehr konform. Nicht, weil es schön ist, 'ne Klatsche zu bekommen. Sondern weil es in meinen Augen ein extrem lehrreiches Spiel war. Bisher sind wir aus solchen Negativerlebnissen jedesmal gestärkt wiedergekehrt. Ich wüsste nicht, warum uns das nicht auch diesmal gelingen sollte.

  • Im Spottschaubericht war zu sehen/zu hören, dass der Trainer nicht zufrieden war. Das, was nach dem 3:0 passierte, hatte seiner Meinung nach nichts mit Bundesliga zu tun, er sprach von Jugendfußball.

    Huch!

    Nicht das ihm hier noch einer das Unioner-sein anspricht…

    ;)


    Unsere Leistung gestern war nicht doll.

    Das ist so und darf von den Fans und MUSS von den Beteiligten auch so gesehen und benannt werden.

    Daraus folgt je kein Liebesentzug sondern die Ableitung, wie es besser zu machen ist.

  • Reklame:
  • Irgendwie hatte ich im Block den Eindruck, dass die Anwesenden das Ganze viel treffender einschätzen konnten, als so mancher hier im Forum. Deshalb war wohl auch gar keine echte Enttäuschung oder gar Verärgerung zu spüren, wir sangen leicht sarkastisch weiter, auch wenn es viele Leverkusener gar nicht verstehen konnten.


    Ich für mich persönlich gewinne dem Ganzen auch noch den positiven Effekt ab, dass wir nun unsere höchste BL- Niederlage nicht mehr gegen Rudimentäre Bildung kassiert haben, auch wenn Bayer nun auch nicht gerade das Paradebeispiel für einen traditionellen Fußballverein darstellt.


    Gegen die Fuggerstädter rechne ich mit einem schwer erkämpften Unentschieden, für die Breisgautour ehrlicherweise mit nichts weiter. Sollten wir nach dem 17. Spieltag die 30 Punkte erreicht haben, wäre das phänomenal!!!


    Es war mir, ja ich denke uns allen, ein echtes Anliegen, mit dem gestrigen Verabschiedungsapplaus der Mannschaft und dem Stab ganz aufrichtig für die vielen tollen Wochen zu danken!!! Ihr da auf dem Rasen macht uns alle sehr stolz.

  • Habta jut jemacht!


    Noch ein Gedanke zu den möglichen Gründen, für unsere Vorstellung am anderen Rheinufer:


    In der ersten Halbzeit dachte ich noch, wir versuchen wie immer die Spielkontrolle zu haben...sprich, hinten sauber zu bleiben, und geduldig auf unsere Chance zu warten.

    Soweit machte ich mir keine Sorgen, zumal Lev auch ziemlich ratlos wirkte.

    Als mir auffiel, das Sheraldo beim attackieren anscheinend seine Sprints dosierte, nahm ich an, dass er mit seinem Kräften haushaltet, und nur (wie eigentlich sonst immer) bis zur Torauslinie den Gegner attackiert, wenn er eine Chance sieht, auf ca. 20 Meter erfolgreich zu sein.

    Hielt ich jedenfalls für möglich.

    Doch als Rani die Gelbe sah (eigentlich nur, weil er den schon strauchelnden Gegner noch mit dem Unterarm runter drückte) bekam ich Zweifel an der geistigen und körperlichen Frische des gesamten Teams.


    Ich vermute, dass neben den physisch anstrengenden Wochen, man auch eventuell psychisch müde war. So eine Art "Tournee-Koller".

    Seit Wochen lebt man wie ein Band aus dem Koffer, wenig zu Hause, nur Hotels, Bus, Flieger. Auf der Bühne...ähh dem Rasen immer alles rausgehauen.

    Diese Situation haben wohl die wenigsten im Team bisher erlebt.

  • Verloren? Na und!!!!


    Ich bin irgendwie froh das es mal so gekommen ist, dieses ständige gequatsche von Meisterschaft ging mir ehrlicherweise auf den Sack.


    Was ich mir jedoch für die Zukunft wünschen würde, wären noch 2 Spieler mit der Schnelligkeit von Becker. Einen fürs Mittelfeld und einen für die Abwehr. Also da war ich schon erstaunt wie schnell fast alle Leverkusener waren. 👀

    Mit Leweling haben wir einen ähnlichen Spieler wie Becker. Warum er keine reelle Chance bei Fischer hat, verstehe

    ich nicht.

    Ähnlich, aber bei weitem nicht so schnell.

  • Was man auch mal lobend erwähnen darf, ist das Catering, der Einlassbereich, die sanitären Anlagen, bei Vizekusen. Schnelle Abwicklung beim Essen- und Bierfassen, unendlich viele Bezahlsysteme standen zur Auswahl, frische Brötchen (keine Gummipuppen) usw.

    Einlasskontrolle in Lügenkusen zum wiederholten Male äußerst entspannt. Saubere WC Anlagen...nach den Verzierungen der Ultras dann auch etwas farbenfroher:)

    Kurzum, ein angenehmes Away-Stadion....:daumen:

  • Reklame: