VfL Wolfsburg- 1. FC Union Berlin

  • Und da kann ich nur sagen, lest euch mal meinen Beitrag im Tantenthread durch. Bin ja Samstag fremd gegangen ins Oly. Hach, was ist das schön bei uns!!!

  • Punkt ist absolut okay und auch verdient. Den musste bei ausgeruhten und spielstarken Wölfen erstmal holen. Den Elfer konnte man geben. Er steigt ihm halt auf den Schuh. Was viele der Elfmeter-Anzweifler vergessen, wenn er die Situation weiterlaufen lässt, kommt Roussillon von hinten zu einer glasklaren Einschuss-Chance. Wie schon jemand schrieb, Abstand auf Platz 7 gehalten, was im Bezug auf die europäischen Ziele ganz wichtig war. Dafür dass man derzeit dauerhaft englische Wochen spielt, war das sehr ordentlich. Alles noch überall drin in allen Wettbewerben. Kann natürlich ganz schnell gehen, aber vielleicht bleibt am Ende der Saison irgendwas zur Belohnung hängen. Wäre euch zu wünschen.

  • Loma


    Du siehst natürlich das gute- doch wenn die neuen "Eventies" und "Meckerköppe" die Oberhand gewinnen werden wir Probleme bekommen.

    Und das was im Umfeld (auf den Rängen) passiert ist auch nicht gerade prickelnd. Bierbecher die geklaut werden, alte Unioner die Schläge, von noch nie da Stehenden, angeboten bekommen, weil er auf sein Platz möchte, kleine Schnapsflaschen die durch die Gegend fliegen und sich damit auch noch feiern, das sind Dinge, die ich mit Umfeld meine!

    Gerade die schon ewig da sind sollten aufpassen, das diese Leute, die ich meine nicht das drumherum versauen! Mit Mannschaft, Verein und den meisten Fans hat meine Zeile, zwecks abscheulich und so nix zu tun!

  • Reklame:
  • Jensj

    Alles was du beschreibst,hat es auch schon vor 40 Jahren gegeben.Schon vergessen wie die Leute reagiert haben wenn zu DDR Zeiten die Autos umgeparkt wurden weil Union auswärts unterwegs war ? Als nicht Dauerkartenbesitzer habe ich in unterschiedlichen Sektoren eher das Problem,das mich das Anspruchsdenken der Leute nervt die schon alle 100 Jahre dort stehen.( Wo waren die eigentlich alle zu Oberligazeiten) .Besitzstandwarer sind eigentlich in jeder Institution ein Problem,weil sie sich nicht auf Änderungen einlassen können.

    Auch wenn ich selber 60 bin möchte ich nicht das sich hier nur Gleichaltrige Wohlfühlen.

    Zitat von meiner Oma:

    ,,Was Zeit und Krankheit hat getan,das sieht soon Arsch als Besserung an"

    (nicht persönlich nehmen)

  • Man kann aber Dinge normal regeln und nicht 66 jährige drohen ihn die Fresse zu polieren. Wenn er da nun mal schon Ewigkeiten steht und neben sein alten Kumpel stehen möchte Loma sollte man es als zum ersten Mal dort Stehender akzeptieren, allein schon, weil ich von Leuten rede, die auch die 4.Liga kennen und die DDR Liga dazu, die dort angemacht wurden. Zum Thema Bierbecher klauen- nicht Kids, sondern Erwachsene, das gab es vor 2019 nicht, jedenfalls nicht dort wo unsereins steht.

    Es geht mir um das Verhalten einiger im Stadion, die einen was erzählen wollen, als wenn se schon ewig bei sind.

    Wenn denn noch eigene Spieler beleidigt werden, dann erkennt man das sie die Werte von Union nicht begriffen haben. Das wir vor 40 Jahren auch ein bestimmtes benehmen hatten, streitet keiner ab, mir geht es um den Respekt untereinander und da müssen wir aufpassen, daß er nicht verloren geht. Klar hat man sich früher auch untereinander gezofft bzw geboxt, doch danach gab es immer ein gemeinsames Bierchen, was heute kaum mehr möglich ist.

  • Es war atemberaubend wie schnell die 40Punkte erreicht wurden. Das war so fix, dass wir uns mehrere Wochen an der Tabellenspitze ein Battle mit dem Klassenprimus gaben und vom Rest der Liga mittlerweile als ernstzunehmende Spitzenmannschaft wahrgenommen werden, worüber wir Unioner natürlich nur schmunzeln können.


    Doch seitdem die 40PunkteMarke als erklärtes Saisonziel erreicht wurde, läuft irgendwie kaum noch was zusammen, wir stagnieren, während die Konkurrenz weiter fleißig punktet und nun verlieren wir unsere hart erarbeitete TopPlatzierung.


    Wir Unioner stellen uns natürlich die Frage warum? wir reden ja hier nicht von ein zwei schlechten Spielen, mittlerweile ist es ne Serie an Spielen wo Union nicht wirklich wiederzuerkennen ist.


    Einige glauben Ursache des ganzen Übels sind die englischen Wochen, die Dreifachbelastung, aber wenn dem so wäre warum wird das unionseitig so vehement bestritten und sind wir mal ehrlich gegen Köln „zuhause“ in der „normalen“ Woche mit den „zusätzlichen“ Frei-Tagen sah Union nicht wirklich besser aus, ganz im Gegenteil.


    Einige Unioner glauben die neue Zielsetzung „Europa“ ist Schuld, ich glaube das nicht sehe aber in der Zielsetzung als Solches eine mögliche Ursache. Denn es ist tatsächlich äußerst auffällig wie unsagbar schnell die 40Punkte Zielsetzung erreicht wurde und wie schlagartig die Talfahrt nach Erreichen des Ziels begann, das kann kein Zufall sein. Ich glaube es wurde nicht nur eine KlassenerhaltPrämie, sondern auch eine fette Prämie wie schnell diese 40Punktemarke erreicht wird, ausgehandelt. Das würde die atemberaubende Geschwindigkeit des Erreichens der 40Punktemarke erklären, was uns über sehr lange Zeit eine Top3 Platzierung in der BuLi einbrachte.


    Warum nun aber plötzlich die Talfahrt? Das neue Ziel „Europa“ sollte doch die Mannschaft mehr als der frühe Klassenerhalt motivieren, denn dass die Spieler unbedingt Europa spielen wollen das merkt man ja daran, wie sehr sie auf die Liste wollen und gefrustet sind wenn sie dafür nicht gemeldet werden. Aber vielleicht spielt das für einige unserer Leistungsträger garkeine Rolle mehr ob Union nächste Saison Europa bestenfalls CL spielt. Hat nicht OR in der letzten Woche davon gesprochen, dass es im Sommer einen riesigen Umbruch geben wird und uns sehr viele Spieler verlassen werden?


    Die alleinige Zielsetzung eine „Europa-“ bestenfalls CL- Platzierung zu erreichen, wird bei Spielern die uns verlassen und evtl. sogar schon Vorverträge mit anderen Vereinen haben, wenig motivieren. Schon auffällig, dass die Spieler die wir mit Sicherheit auch nächste Saison noch an der alten Försterei sehen werden, auch derzeit am besten performen, ich denke da vorallem an Jusip, Laidouni und Rönnow.


    Kurzum: Eventuell müssen die Prämien für eine Europaplatzierung auf das Niveau der frühen 40PunkteMarke angehoben werden.


    Aber nur an den Prämien kanns irgendwie auch nicht liegen, denn wir hatten ja kurz vor der Winterpause auch eine Talfahrt, oder wurden die Prämien in der Winterpause nachgebessert? möglich isses.


    Aber das sind alles nur Gedanken, reine Spekulationen, die englischen Wochen spielen mit Sicherheit auch eine gehörige und auch nachvollziehbare Rolle.

    „Die Jungs können mit der Hacke jonglieren, ohne dass sie den Ball sehen - und zwar 20-mal, wenn sie wollen.“ M.Rose

  • Jede Mannschaft hat eine Flaute wo es nicht so gut läuft. Diese Flaute gibt es in jeder Mannschaftssportart. Die kommt natürliche immer zur falschen Zeit, wann ist die richtige Zeit?

    Nun ist sie bei Union. Meist ist nicht erkennbar woran es liegt.

    Für uns kommt hinzu das die Trainer der anderen mitbekommen haben wie man erfolgreich gegen uns spielen muß.

    Wie man diesen Sachen begegnen kann scheint auch noch Geheimnissumwittert. Die Trainer und die Spieler werden daran arbeiten.


    Aber wir stehen auf Platz 4 der Tabelle und auf keinen Abstiegsplatz. Unsere Flaute wirkt sich dadurch aus das wir Unentschieden spielen.

    Für mich ist alles in Ordnung und kein Grund Trübsal zu leben.

    Wir spielen in der BL eine Traumsaison nach der anderen.

    Es ist besser für etwas gehasst zu werden, was man ist. Als für etwas geliebt zuwerden, was man nicht ist.

    Einmal editiert, zuletzt von gneko ()

  • Reklame:
  • Bayern hat am Anfang der Saison geschwächelt, dann der BVB zum Ende der Hinrunde, nun sind wir eben dran.

    Die Schwächephasen hat jede Mannschaft in der Liga, aktuell sind wir halt betroffen was auch nicht schlimm ist.

    Champions Leaque wäre geil und wenn wir gegen Frankfurt gewinnen haben wir 8 Pkt. Vorsprung auf den Conference Platz, also wäre ja schon zu über 50% sicher das wir mind. Europa Leaque wieder spielen bei nur noch 9 Spielen und 8pkt Vorsprung sollte das möglich sein😎

    Also das Spiel am Sonntag ist soooo wichtig 😇

  • sehe ich ähnlich wie Loma: das Fleisch ist willig, nur der Geist ist schwach, genauer gesagt nicht so stark, wie er sein könnte. Die Suche nach mehr spielerischer Präsenz, nach kreativem Aufbauspiel scheint derzeit genau das Gegenteil zu bewirken. Besonders gravierend aber die unerzwungenen hanebüchenen Fehler, die immer wieder zu brenzligen Situationen und Gegentoren führen. Das verunsichert zusätzlich und lässt die Brust nicht wirklich breiter werden. Dann noch die Formkrise der Stürmer und fertig sind die derzeitigen Auftritte.


    Umso bemerkens- ja fast bewundernswerter die Tatsache, dass sich die Mannschaft mit viel Willen häufig aus echten Problemen noch herausziehen kann. Und was meint ihr, wie das erst ab Donnerstag spätabends laufen wird, wenn wir ins Viertelfinale eingezogen sind!

  • Dude

    Also ich habe während dieser von dir genannten Talfahrt nur eine Niederlage gesehen, und zwar gegen Bayern. Auch ein Unentschieden IN Wolfsburg muss man sich erstmal verdienen. Und ganz nebenbei während dieser Talfahrt auch noch Ajax ausm Europokal rausgekickt.


    Talfahrt ....

  • Reklame:
  • ES kommen aber jedes Jahr, in den gleichen Situationen, immer die gleichen Argumente.

    Und letztlich haben wir uns (bis jetzt) jedesmal verbessert.

  • was für ein Bullshit🤦‍♂️. Das haben andere Vereine auch und wenn die Jungs keine Puste mehr haben, sollen sie draußen bleiben, denn es gibt genug fitte Spieler auf der Bank, die sich über mehr Spielzeit freuen würden. Uns fehlt einfach ein vernünftiger Spielaufbau, Kobinationsspiel über 3-4 Stationen. Aber nein, wir gewinnen in der Gegnerhälfte einen Ball und spielen zum Torwart zurück, anstatt einen schnellen Konta zu spielen. Über die Leistung einzelner Spieler will ich erst gar nicht reden. Fakt ist, wir verschenken Punkte, die uns am Ende fehlen werden.

    11 Beiträge, davon entweder Kartensuche und negatives zu den Spielen.. Haben andere Vereine auch- klar, aber die haben einen ganz anderen Etat und ne dementsprechende Auswechselbank!

    Hast du Union schon vor der Bundesliga begriffen bzw unterstützt oder bist du jetzt Fan vom Verein geworden, seit dem Erfolg da ist? Schätze letzteres und deine Bemerkungen sind Westendniveau. So ne Fans, die nur das schlechte sehen und nicht mal mit nem Punkt zufrieden sind, werden niemals ne Karte von mir bekommen! Traurig und abscheulich wie sich das ganze Umfeld entwickelt!

    anhand meiner wenigen Beiträge hier, weißt du also genau, wie lange ich Unioner bin und die Mannschaft unterstütze? Ich war schon zu DDR Zeiten Unioner, habe die AF mit aufgebaut, nur gibt es noch ein RL..... Familie, Arbeit etc. und schreibe deshalb hier nicht jeden Tag 100 Beitrage! Deine Kommentare bewirken den Rest! Wir haben Probleme und diese müssen auch angesprochen werden, ansonsten kannst du sie nicht lösen. Keiner von uns, will wieder in die 2. Buli absteigen, nur dafür brauchst du gute Spieler (die uns im Sommer verlassen werden) und entsprechenden Ersatz, der widerrum Geld kostet und dieses bekommst du nur durch Erfolg. Warum sind wir wohl so lange nicht aufgestiegen ? weil uns jede Saison wichtige unnütz verlorene Punkte gefehlt haben.


    Ich bin stolz auf diese Mannschaft und Verein, nur sollten wir nicht Punkte verschenken, denn wir köönen mehr als nur "nicht absteigen" !

  • 11 Beiträge, davon entweder Kartensuche und negatives zu den Spielen.. Haben andere Vereine auch- klar, aber die haben einen ganz anderen Etat und ne dementsprechende Auswechselbank!

    Hast du Union schon vor der Bundesliga begriffen bzw unterstützt oder bist du jetzt Fan vom Verein geworden, seit dem Erfolg da ist? Schätze letzteres und deine Bemerkungen sind Westendniveau. So ne Fans, die nur das schlechte sehen und nicht mal mit nem Punkt zufrieden sind, werden niemals ne Karte von mir bekommen! Traurig und abscheulich wie sich das ganze Umfeld entwickelt!

    anhand meiner wenigen Beiträge hier, weißt du also genau, wie lange ich Unioner bin und die Mannschaft unterstütze? Ich war schon zu DDR Zeiten Unioner, habe die AF mit aufgebaut, nur gibt es noch ein RL..... Familie, Arbeit etc. und schreibe deshalb hier nicht jeden Tag 100 Beitrage! Deine Kommentare bewirken den Rest! Wir haben Probleme und diese müssen auch angesprochen werden, ansonsten kannst du sie nicht lösen. Keiner von uns, will wieder in die 2. Buli absteigen, nur dafür brauchst du gute Spieler (die uns im Sommer verlassen werden) und entsprechenden Ersatz, der widerrum Geld kostet und dieses bekommst du nur durch Erfolg. Warum sind wir wohl so lange nicht aufgestiegen ? weil uns jede Saison wichtige unnütz verlorene Punkte gefehlt haben.


    Ich bin stolz auf diese Mannschaft und Verein, nur sollten wir nicht Punkte verschenken, denn wir köönen mehr als nur "nicht absteigen" !

    Ich muß wirklich zugeben daß es schwer fällt hinter deinen Beiträgen einen Langjährigen Unioner zu vermuten.

    Wenn du in unserer absolut besten Saison vieles in Frage stellst, wie bist du denn mit dem Verein in den Zeiten umgegangen, wo Union außer Kampf und begeisterte Fans nichts zu bieten hatte?

  • anhand meiner wenigen Beiträge hier, weißt du also genau, wie lange ich Unioner bin und die Mannschaft unterstütze? Ich war schon zu DDR Zeiten Unioner, habe die AF mit aufgebaut, nur gibt es noch ein RL..... Familie, Arbeit etc. und schreibe deshalb hier nicht jeden Tag 100 Beitrage! Deine Kommentare bewirken den Rest! Wir haben Probleme und diese müssen auch angesprochen werden, ansonsten kannst du sie nicht lösen. Keiner von uns, will wieder in die 2. Buli absteigen, nur dafür brauchst du gute Spieler (die uns im Sommer verlassen werden) und entsprechenden Ersatz, der widerrum Geld kostet und dieses bekommst du nur durch Erfolg. Warum sind wir wohl so lange nicht aufgestiegen ? weil uns jede Saison wichtige unnütz verlorene Punkte gefehlt haben.


    Ich bin stolz auf diese Mannschaft und Verein, nur sollten wir nicht Punkte verschenken, denn wir köönen mehr als nur "nicht absteigen" !

    Ich muß wirklich zugeben daß es schwer fällt hinter deinen Beiträgen einen Langjährigen Unioner zu vermuten.

    Wenn du in unserer absolut besten Saison vieles in Frage stellst, wie bist du denn mit dem Verein in den Zeiten umgegangen, wo Union außer Kampf und begeisterte Fans nichts zu bieten hatte?

    hätten wir damals nichts in Frage gestellt, würden wir heute nicht da stehen, wo wir sind! Aus Fehlern lernt man 😉

  • Es gibt keine Talfahrt - wer so was erzählt, hat einfach keine Ahnung und ist schlicht zu dumm, sich die Ergebnisse anzusehen.

    Wir haben 2023 genau ein Spiel verloren und das beim FC Bayern. Sicher gibt es die eine oder andere eher mäßige Partie, hat man speziell gegen Schalke und Köln etwas mehr erwartet - das ist doch schon alles.

    Schön anzusehen ist das vielleicht auch nicht, aber Fussball zum Zungeschnalzen haben wir bisher selten geboten, dazu fehlen uns auch die Spieler, dazu kommt die laufende Dreifachbelastung.

    Noch ist nichts verloren und alles drin - vielleicht wäre am Ende ein "nur" einstelliger Platz etwas enttäuschend und trotzdem ein Erfolg.

    Könnte sein, dass wir in Dortmund nicht hoch gewinnen...

  • Reklame: