JWD-Pokal 2023

  • Nach drei Jahren mit Auswärtsspielen, die im Stadion zu erleben zum erheblichen Teil nicht oder nur sehr eingeschränkt möglich war, können wir endlich wieder auf eine Saison zurückblicken, in der dahingehend wieder alles möglich war - wenn wir von der entwürdigenden Kollektivstrafe der UEFA und dem unsäglichen Betretungsverbot in Leuven absehen. Vor einem Jahr hat sich der VIRUS-Vorstand geeinigt, dass wir in diesem Jahr die Tradition unseres Gastgeberpokals, JWD-Pokal genannt, wieder aufnehmen wollen.


    Deshalb will ich wieder zuerst hier in diesem geschätzten Forum die Frage aufwerfen: Wer hat es verdient? Wo war es am angenehmsten, am entspanntesten, wo gab es keine bösen Zumutungen, wo fährt man gerne hin? Natürlich ganz unabhängig vom Spielergebnis.


    Hier wieder das "Kleingedruckte":


    Der Verein, der uns Auswärtsfans im Rahmen eines Pflichtspiels in der vergangenen Saison "janz weit draußen" am anständigsten, freundlichsten, fairsten behandelt hat, soll eine Auszeichnung erhalten. JWD = Jut war't, danke. Dabei darf durchaus mit einem Auge auch auf die Rahmenbedingungen gelinst werden, die die jeweilige Stadt als Ganzes geboten hat. Vordergründig ist aber nicht der Polizeieinsatz, das Bierangebot in den umliegenden Kneipen oder die Dienstfertigkeit der ortsansässigen Erotikbranche zu bewerten, sondern das, was der Verein selbst in der Hand hat oder zumindest beeinflussen kann.


    Liste der bisherigen Preisträger:

    SV Sandhausen

    1. FC Kaiserslautern

    FC Augsburg

    Erzgebirge Aue

    FSV Frankfurt

    VfR Aalen

    SpVgg Greuther Fürth

    SC Freiburg

    SpVgg Greuther Fürth

    Erzgebirge Aue

    Holstein Kiel


    Auch noch einmal zur Erinnerung: Dieses Forum ist nicht das einzige Medium, das zur Entscheidungsfindung herangezogen wird. Wir wollen auch die Umfragenauswertungen der FuMA berücksichtigenen, welche Erkenntnisse sich aus den Spieltagsumfragen ergeben. Letzten Endes entscheiden die Mitglieder des VIRUS. Das Votum der hier versammelten Forengemeinde werden sie gebührend berücksichtigen.

    • Offizieller Beitrag

    Ok, dann breche ich mal ne Lanze für Borussia Mönchengladbach.

    Relaxtes, freundliches Umfeld, vor dem Spiel gemeinsames Vorglühen in der Borussia Fanbase;

    im Stadion selbst erträgliches Drumherum und im Gästeblock gute Sicht.

    Gute Organisation der Rückfahrt in die Stadt … :thumbup:

  • Für mich einer der vielleicht kontroversesten Clubs ganz vorne, Union St. Gilloise!

    Manche meckern wegen des zutrittsverbots, aber das schiebe ich nach wie vor auf die uefa...

    Sowohl beim ersten Spiel in Belgien gab es dennoch positive Erlebnisse, als auch dann in anderlecht.

    Persönlich : Begegnung mit deren Ultras vor und dann auch in ihrem heimstadion (sie hatten mich und Holland-Fritz hergewunken und reingelassen und dann noch ne spontane kleine Führung gemacht, vor der 2. Partie in Brüssel) entspannte Atmosphäre im Viertel, Einlass wunderbar, applaudierende Belgier während und besonders nach dem Spiel, extra an den Zaun geeilt, um Schals zu tauschen. Und auch ein paar nette schreiber hier im forum - und nicht zuletzt ne nette Spielerfrau 😛 (OK, das war in Berlin)

    Mein vote geht jedenfalls nach Belgien.

    1/22/-/7=30


    Der Produkt schläft nie. Der Produkt wird nie müde. Der Produkt ist immer vor der Kunde in die Arena. Der Produkt schießt Tore schweißfrei.

    Einmal editiert, zuletzt von hawaii ()

  • Ok, dann breche ich mal ne Lanze für Borussia Mönchengladbach.

    Relaxtes, freundliches Umfeld, vor dem Spiel gemeinsames Vorglühen in der Borussia Fanbase;

    im Stadion selbst erträgliches Drumherum und im Gästeblock gute Sicht.

    Gute Organisation der Rückfahrt in die Stadt … :thumbup:

    Dann warst du nicht mit dem Auto. Hab da fast 2 Stunden aufm Parkplatz gestanden ohne das sich was bewegt hat. Ja Borussia konnte nix für die Anstoßzeit, aber Sonntag um 21:45 Uhr ist sowas natürlich nomma doppelt bitter.


    Klingt doof: Ich fand Köln sehr entspannt.

  • Reklame:
  • Hast das nicht fast überall? Ich fahre eh selten mit Auto, aber Doofmund, Hamburg um nur 2 zu nennen war ähnlich. (Nicht diese Saison)

  • Dann warst du nicht mit dem Auto. Hab da fast 2 Stunden aufm Parkplatz gestanden ohne das sich was bewegt hat. Ja Borussia konnte nix für die Anstoßzeit, aber Sonntag um 21:45 Uhr ist sowas natürlich nomma doppelt bitter.


    Klingt doof: Ich fand Köln sehr entspannt.

    Hast das nicht fast überall? Ich fahre eh selten mit Auto, aber Doofmund, Hamburg um nur 2 zu nennen war ähnlich. (Nicht diese Saison)

    München bspw bin ich immer zackig weg. Ab zur S Bahn bis nach Garching und da kannste echt schnell weg sein. Aber da haste ja nicht mal ne Alternative als am Stadion zu stehen.

    Hoppelheim hat das auch recht gut drauf das man da weg kommt. Fortuna auch bspw und die sind ja ähnlich, nämlich nah an die Autobahn angeschlossen, so dass es da keine Problem geben sollte.

    Bei Union bin ich auch recht schnell weg, wenns sein muss. :D

  • Hast das nicht fast überall? Ich fahre eh selten mit Auto, aber Doofmund, Hamburg um nur 2 zu nennen war ähnlich. (Nicht diese Saison)

    München bspw bin ich immer zackig weg. Ab zur S Bahn bis nach Garching und da kannste echt schnell weg sein. Aber da haste ja nicht mal ne Alternative als am Stadion zu stehen.

    Hoppelheim hat das auch recht gut drauf das man da weg kommt. Fortuna auch bspw und die sind ja ähnlich, nämlich nah an die Autobahn angeschlossen, so dass es da keine Problem geben sollte.

    Bei Union bin ich auch recht schnell weg, wenns sein muss. :D

    Meine ja auch direkt am Stadion. Düsseldoof ging, das stimmt.

  • Zu zweit fanden wir Schalke eigentlich sehr entspannt. Nur die Rückreise war chaotisch. Abers drumherum friedlich und freundlich was ich so nicht erwartet hatte.

    5.2:11


    2:1-09-2014


    27.05.2019


    Ich spreche fließend ironisch und das mit sarkastischem Akzent.


    Bitte nicht knuddeln, ich habe Liebkose-Intoleranz



  • Brüssel war gut selbst Braga war Top, in Brüssel konnten wir nach dem Spiel noch friedlich einen trinken. Braga kann ich auch nichts Nachteiliges sagen außer der langsame Einlass und die Taxifahrer, die nur nach Porto fahren wollten und nicht in die Innenstadt.
    Die 30 Minuten Ausgangssperre nach jedem Spiel hat wohl die UEFA vorgegeben.

  • Reklame:
  • Brüssel war gut selbst Braga war Top, in Brüssel konnten wir nach dem Spiel noch friedlich einen trinken. Braga kann ich auch nichts Nachteiliges sagen außer der langsame Einlass und die Taxifahrer, die nur nach Porto fahren wollten und nicht in die Innenstadt.
    Die 30 Minuten Ausgangssperre nach jedem Spiel hat wohl die UEFA vorgegeben.

    Die Ausgangssperre in Braga war aber 90min. Als man nach 10min bei den Behelmten nachfragte wieso konnte man keine Antwort geben dafür aber wie lange die Maßnahme gehen soll MINDESTENS 60Min... Nach 70min wurde es langsamer unruhig und dann gab es den Abmarsch erst nachdem es drinnen gebrannt hat. Übrigens hat man beim Gehen nichts gesehen was diese lange HHinhalte-Taktik begründen könnte. Braga Fans waren schon lang alle weg, dafür haben wohl einige Unioner den letzten Zug nach Porto verpasst, die die es geschafft haben hatten 'nen halben Gewaltmarsch vor sich - auch das war der Polizei bekannt. Bei 30min hätte auch keine Sau was gesagt, die kommen tatsächlich von der UEFA, alles andere war reine Schikane.


    Also absolut ungeeignet über die überhaupt nur nachzudenken.

  • Zu zweit fanden wir Schalke eigentlich sehr entspannt. Nur die Rückreise war chaotisch. Abers drumherum friedlich und freundlich was ich so nicht erwartet hatte.

    Ich schließe mich an. Entspannte Atmosphäre, freundliche Ordner, akzeptable An - und Abreisesituation.

    Und wo kann man als Gästefan mit dem Fahrstuhl fast direkt sanft in den Block einschweben!? Für mich ist das schon fast dekadent, für die Unioner mit Handicap ist das eine echte Erleichterung!

  • Reklame:
  • Gegenstimme zu RUSG. Das letzte Drecks-Investorenvehikel. Umgang mit Fanrechten unterirdisch.

    „Regelmäßige Spielzeit ist beim Übergang vom Jugend- in den Männerbereich durch nichts zu ersetzen." Lutz Munack


    Steven Skrzybski: 5 Spielzeiten Union Zwee, 59 Spiele

  • Kann nicht viel beisteuern, Schalke und Bremen habe ich aber als Union gebrandeter bei Vergleichen ohne Union sehr gut in Erinnerung. Im Stadion und besonders in den Kneipenszenen vor und nach dem Spiel. Bremen mit Anreisemöglichkeit über Dampfer natürlich mit einem besonderen Highlight für einen Unioner.

  • Augsburg war wie immer sehr entspannt, inkl. Rahmenprogramm mit Augsburg-Calling. Daher geht meine Stimme an den Captain und Augsburg

    Captain oder General? Augsburg fand ich auch sehr entspannt und fanfreundlich! Im Augschburger Brauereikeller Riegele fand der urige "Bedienstete", dass ein Unioner unbedingt etliche Biere trinken muss! Apfelschorlen-Stöpsel wurde von ihm verpönt! :nixweiss::pump:opi:


    Aber als ich bei ihm dann zwei Hauptgerichte :essen: bestellte und die auch radikal weggeputzt hatte 8o wurde er ziemlich kleinlaut! :schal::rofl:


    Also bitte Augsburg als meinen Vorschlag notieren! :thumbup:

  • Chemnitz war einfach mega. Nette Leute am und im Stadion, der Stadionsprecher hat uns würdigend gegrüsst und auch nach unserem Sieg war die Stimmung gut. Erinner an den Vorbeimarsch der Chemnitzer Mannschaft und unser Klatschen.

    Pfeife nie die eigene Mannschaft aus.

    Gehe nie vor Abpfiff aus dem Stadion.

    Mache niemals einen aus dem Team zum Sündenbock.

    Heiserkeit ist der Muskelkater der Unioner.

  • Reklame: