1. FC Union Berlin - Sporting Braga

  • Mein empfinden ist das wir seit 6 Spielen und ja auch heute nicht zu 100% wollten, wo ist das Pressing? Anrennen? Grätschen? Finde die Leistung sehr pomadig, keine Konzentration mehr ab 90 min.


    Für Champions Leaque hätte ich heute mehr Bereitschaft erwartet, das jeder schon 80 min. gefühlt stehend KO ist weil er so viel gerannt ist, irgendwie war das 2. Halbzeit lustlos…

    Warst du im Stadion? Leider waren einige vom Kampf und vom Tempo (übrigens auf beiden Seiten) stehend k.o., Braga könnte mit dem Torschützen zum 3:2 entscheidend nachlegen

    Ja ich war im Stadion…

  • Auch wenn es jetzt Daumen reihenweise gibt….

    In unserer AF hätten die Portugiesen die Hosen voll gehabt und wären nicht mehr zurück gekommen….!!!

    Aus Geldgeilheit ins Oly gewechselt. Das hat heute den Sieg gekostet.

    Sach mal, Du warst doch der auf dem Schulhof, der nach der ersten Schelle noch „Warum?“ gefragt hat, oder?

    Pfeife nie die eigene Mannschaft aus.

    Gehe nie vor Abpfiff aus dem Stadion.

    Mache niemals einen aus dem Team zum Sündenbock.

    Heiserkeit ist der Muskelkater der Unioner.

  • Man sollte den Wirkungstreffer nicht unterschätzen. Diese Niederlage ist die Bitterste der letzten Wochen.

    Nicht, weil wir verloren haben, sondern wie.

    2:0 geführt, nachdem es in den letzten Spielen vorne haperte und am Ende wieder das Spiel aus der Hand gegeben, obwohl man mehrere Chancen auf den Sieg hatte.

    Das ist heute mental ein sehr schwerer Schlag in die Magengrube.

    Die anderen Spiele konnte man notfalls noch erklären und auf das Positive verweisen.

    Heute konnte ich zwar auch positives sehen, aber ich war nach dem Spiel nicht enttäuscht oder traurig, sondern vor allem ratlos.

    Hier muss Urs und sein Trainerteam dringend sofort eine Lösung finden.


    Zum Glück ist ab Sonntag wieder Pause.

  • Reklame:
  • So langsam glaube ich, dass Thema CL ist für uns leider Geschichte.

    Wer zu Hause nicht mal den vermeintlich schwächsten schlägt, hat es im Laufe der restlichen Gruppenspiele schwer

    Für Union geht es darum, dass Qualifizieren zu feiern.


    Und die BL mit 40 + Punkten zu beenden.


    Unmöglich ist ein weiter kommen nicht, aaaber für Union, beim ersten Auftritt einfach mal= vermessen zu erwarten.


    Nichtmeister haben da eh nix zu suchen, MEISTER Liga.

    7.9.96 Union:Energie= 0:4-Ick kam, Ick sah, ick war valiebt!
    Mir ejal wie Ihr meine Tante nennt. Ick nenn se Hertha!
    Berlin, Berlin Eisern Berlin!

  • Natürlich lag es nicht am Olympiastadion, auch wenn unsere Chancen in der Alten Försterei grundsätzlich besser sind. Ich habe es ja nun am Fernseher gesehen und muss ehrlich sagen, so wirklich verstehe ich nicht, was da gerade passiert. Irgendwie scheint jetzt der Zeitpunkt zu sein , zu welchem wir unser Glück der letzten fünf Jahre in mehrfacher Münze zurückzahlen müssen. Wir hätten trotz unseres unzureichenden Abwehrverhaltens bei den ersten beiden Gegentoren gewinnen müssen. Aber diese beiden Gegentore machen mich ein wenig ratlos, erinnere ich mich doch, dass der beste Trainer, den ich jemals hatte, uns die Angst vor Ecken genommen hat, indem er aufzeigte, dass die verteidigende Mannschaft immer einen Spieler mehr hat, da der die Ecke tretende Spieler ja erstmal hinreichend lange aus dem Spiel genommen ist, was bedeutet, wir können jeden gegnerischen Spieler 1:1 decken und haben trotzdem noch einen freien Verteidiger. Nun mag das die Dynamik und Schnelligkeit, die da heutzutage auf den Platz kommt, unterschätzen, aber dass wir nach der Erfahrung beim 2:1 dann wieder nur einen Spieler gegen zwei Rückraumspieler stellen, erschließt sich mir nicht. Das kann nur daran liegen, dass es gerade an Führungsspielern mangelt oder die Kommunikation auf dem Platz an Verständigungsproblemen scheitert. Unsere Führungsspieler Trimmel, Khedira und Knoche waren freilich auch allesamt nicht auf dem Platz. Und Becker, der vor dem 1:0 das Zuspiel auf Behrens als die sicherste Variante hätte wählen müssen, was dadurch, dass er selbst getroffen hat ausgeglichen, aber nicht widerlegt ist, ist eben kein Führungsspieler, sondern hat viel zu sehr mit sich selbst zu tun (ist überhaupt keine Kritik an Becker, denn der kann ja nichts dafür, dass er anders gesehen wird). Kral ist schon ziemlich gut, aber eben (noch) kein Khedira und ein Tousart-Fan werde ich wohl nie, der kann zweifelsfrei ziemlich gut Fußball spielen, aber nicht wirklich ein Spiel an sich ziehen. Bonucci fehlt eine komplette Vorbereitung und er "leidet" sicher an der Juventus-Erfahrung, die eingespielte Mechanismen hatte. Die Union-Mechanismen kennt er noch nicht ausreichend und wird offensichtlich von mancen Mitspielern nicht ausreichend gehört oder verstanden.

    Tja, es war die Abwehr, die heute das Spiel verloren hat und es war der Angriff, der heute das Spiel nicht gewonnen hat und es gelingt dem Mittelfeld nicht, die Verbindung von Abwehr und Angriff herzustellen. Und dennoch sind alle drei Abteilungen bei 90%+ und wenn eine davon mal wieder auf 100% kommt, holen wir wieder Punkte. Vielleicht passiert das ja gegen Dortmund.

  • ich versteh auch nicht wie unsere Defensive solch einen Knacks wegbekommt "nur" weil Knoche und Khedira fehlen.

    Obwohl ich bei den ersten beiden Gegentoren da eher weniger unsere direkte Abwehrformation in der Pflicht sehe. Die Rückraumsicherung bei Ecken ist nämlich ganz gewiss nicht der Aufgabenbereich für unsere Abwehrkette.

    Da waren es die MF-Spieler. Die Portogiesen standen total blank.

  • So kleine Ideen:


    "Ich will hier nur sitzen." - können wir das irgendwie bei Loriot lassen? Wir müssen das nicht übernehmen, oder? Wenn ich schon 70 Euro bezahle, will ich auch stehen können.


    Pro Alte Försterei. Pro Sitzverbot.


    Ah, jetzt geht's mir schon wieder besser.

  • Du findest das ist die bitterste Niederlage? Oha.


    Fokus und so?

  • Reklame:
  • Ich trete heute frohgemut aus meiner Wohnungstür um mich zum Champagner-Spiel aufzumachen.


    Doch was muss ich durch die Milchglasscheibe beim Heraustreten auf meine Friedrichshainer Straße sehen ?


    An der Haustür klebt zum ersten mal seit dem ich dort lebe und Unioner bin ein Hertha-Aufkleber. EIN HERTHA AUFKLEBER !


    :cursing:


    Das war ein schlechtes Omen. Die Herthaner sind an allem Schuld heute. Die Herthaner.

  • Obwohl ich bei den ersten beiden Gegentoren da eher weniger unsere direkte Abwehrformation in der Pflicht sehe. Die Rückraumsicherung bei Ecken ist nämlich ganz gewiss nicht der Aufgabenbereich für unsere Abwehrkette.

    Da waren es die MF-Spieler. Die Portogiesen standen total blank.

    Zumindestens würde es Sinn machen, dass die Rückraumsicherung Spieler aus dem Offensiv-Bereich übernehmen.

    Du kannst es Dir auf dem Level nicht erlauben, meilenweit von Spielern entfernt zu sein, die sich in einem Raum ca. 18-20m vor dem eigenen Tor befinden.

    Das ist uns gegen Leipzig beim ersten Gegentor passiert (Simons), gegen Madrid (Valverde) und heute eben wieder 2x. 3x davon nach ruhenden Bällen (Ecken). Und nun kann man darüber jammern, was das teilweise für Sonntagsschüsse waren - für mich ist das halt auch gegnerische Qualität im Torabschluss.

    Eine Qualität übrigens, die uns selbst momentan abgeht. Wir bekommen den Ball im Augenblick ja nicht mal mit der Seite aus 5 Metern am Keeper vorbei. Genau das macht dann den Unterschied.

    Da hilft jedenfalls kein Lamentieren. Wir selbst müssen Dinge im Spiel wieder besser machen. Ganz eindeutig. Schaffen wir das, wird auch das "Glück" zu uns zurückkommen.

  • Natürlich ist die Bundesliga Fokus.

    Aber wenn du es absichtlich falsch verstehen willst, dann bitte.

    Das war überhaupt nicht mein Punkt.

  • Für die Spieler ist es nen Pflichtspiel wien Bundesligaspiel. Fokus hin oder her. Finanziell und sportlich sogar noch deutlich lukrativer, also ja, bin da bei Guido2003, leider.

  • Gänsehaut auch von zu Hause, beim Lied von Nina Hagen... leider von der Werbung abgeklemmt :(


    Urs Fischer im Anzug und Krawatte:)

    Da standen wir noch im Pulk vor den neuen Scannern, die mit einer Verzögerung von 20 bis 40 Sekunden den Eingang freischalteten...


    (ich habe in 3 Minuten genau vieri Leute vor mir die Schranke passieren sehen)...

    Man hat doch erst kürzlich das bisher einwandfrei funktionierende System durch ein neues, vermeintlich besseres ausgetauscht...

    „Du kannst jeden belügen, aber nicht die Fans.

    Es war mir eine Ehre, danke für die Anerkennung.“


    Damir Kreilach

    Geht nicht, gibt´s nicht!

  • Reklame:
  • 90+4 kommt auf jeden Fall auf den Union Index. Statt 2 Punkten haben wir keinen. Das ist bitter.

    Während wir in Madrid noch von einem sehr glücklichen Punkt hätten sprechen müssen, sieht das heute komplett anders aus. Das Spiel heute musst du einfach gewinnen. Die Qualität der Chancen war so gut, dass du diese auf diesem Niveau machen musst. Die Portugiesen waren uns fussballerisch deutlich überlegen und hatten dennoch enorme Probleme mit dem einfachen Fußball in der ersten Halbzeit. Da müssen wir eigentlich mehr als 2 Tore machen. Ich könnte jetzt noch so viel analysieren, aber dann wird es ellenlang und keiner liest es.

    Fußball ist manchmal grausam...

  • Der Frust ist riesig, vor allem, wieder so. Aber ich bin überzeugt, dass es nicht im Frust endet. Ich hatte zum Beispiel aus der Ferne nicht das Gefühl, dass da eine Mannschaft nur für sich spielt (jeder versteckt sich vor dem anderen). Das wäre ein Alarmzeichen. Es wird nochmals mindestens 2 Spiele vor dieser unglaublichen Kulisse geben. In jedem dieser Spiele sind 3 Punkte drin. Und in jedem Buli-Spiel genauso. Ihr kommt da raus.

    Einmal editiert, zuletzt von chb () aus folgendem Grund: Aber jetzt mal ehrlich: Wie entstanden die Tore von Braga. Jedes dieser drei Tore gehören in die Klasse: Das machst einmal. Jedes dieser Tore war extraklasse. Klar: Man kann sagen: Warum lassen wir das erstmal zu? Well... Wo sind denn die Fehler, dass man dieser Mannschaft diese Möglichkeiten gibt? Ich denke, ausser nach dem 2:1 - und da wankte es - war eigentlich alles unter Kontrolle. Diese krassen Schüsse: Wie willst das beheben? Klar, man kann dann wieder drüber diskutieren: Wie kam es dazu? Aber, wenn wir ehrlich sind: So etwas gibt es verdammt selten - und vor allem nicht in letzter Zeit gegen Union.

  • Reklame: