2024: Kommen - Gehen - Bleiben

  • So gut wie der Punkteschnitt derzeit auch ist, so wenig ist mir der Herr Bjelica sympathisch. Union ist nicht nur auf den Rängen eine Familie sondern auch intern wenn man den Berichteten der letzten Jahre Vertrauen schenkt. Ich habe leider mit solch einem Charakter als Stiefvater Erfahrung machen müssen. Da war es dann mit der Familie nicht mehr so doll. Wie sagt man so schön, der Ton macht die Musik!

    Gibts irgendwelche glaubhaften Quellen, dass Nenad sich intern nicht korrekt verhält oder hast du ihn schon persönlich kennengelernt ? Und was hat Nenad mit deinem Stiefvater und dieser in diesem Thread zu tun ?

  • Und was hatten wir damit erreicht?

    Nix.

    Ist nicht dein Ernst oder?

    Die letzten Jahre haben wir nichts erreicht na klar, da fällt mir nichts mehr ein! Was meinst du denn weshalb solche Spieler die wir die letzten Jahre verpflichten konnten zu uns gekommen sind? Bestimmt wegen des ungemütlichen Umfeldes bei Union!

    Ein Becker hat mit dem Wechsel von den Haag zu Union sein Gehalt mehr als verdoppelt, danach wurde es noch mal sehr gut bei einer Verlängerung aufgestockt und auch jetzt wird Geld (so oft wie er das auch selbst betont hat) keine unwesentliche Rolle gespielt haben.

    Das nur mal als Beispiel - bei vielen Spielern die wir aus Liga 2 geholt haben sieht die Sache sicher ähnlich aus und kommt ein finanziell (um einiges) lukrativeres Angebot sind die Jungs dann weg. Beispiele: Ryerson, Lenz, Prömel, Behre, Kruse, eben jener Becker, Andersson, Andrich, Friedrich, Taiwo... Bitte ergänzen.


    So zu tun als kämen die wegen des Umfeldes lässt aber einen nicht unwesentlichen Teil (eben Geld) außer acht.


    Auf der anderen Seite müsste man dann Vertessen ja für völlig bekloppt halten der unbedingt zu uns kommen wollte und nach 2 Wochen hinhalten von der PSV die Schnauze voll hatte. Jetzt, wo das Umfeld bei uns doch angeblich Risse bekommen hat.


    Am Ende geht's halt doch nur um die Kohle, der Standort Berlin und das Umfeld waren sicher Pluspunkte, aber der unschlagbare Trumpf war es sicher nicht. Am Ende haben wir eben oft das beste Angebot unterbreitet.

  • So gut wie der Punkteschnitt derzeit auch ist, so wenig ist mir der Herr Bjelica sympathisch. Union ist nicht nur auf den Rängen eine Familie sondern auch intern wenn man den Berichteten der letzten Jahre Vertrauen schenkt. Ich habe leider mit solch einem Charakter als Stiefvater Erfahrung machen müssen. Da war es dann mit der Familie nicht mehr so doll. Wie sagt man so schön, der Ton macht die Musik!

    Ok, Nenad hat also den Charakter Deines Stiefvaters, aha - wohl eben kein Union-Familienmensch. Gut, dass Du Nenads Charakter so gut einschätzen kannst, aber woher nur, frag ich mich? :/ Ist es halt ein Kroate, haben das Loddar oder Sané gesagt oder sieht man das doch bei Sky? Oder ein aus dem Internen Berichtender? Wer berichtet denn was?

  • Mein Gott was ihr hier alles rein interpretiert kommt mir vor wie die Presse die hier immer so gescholten wird. Das mit unserem derzeitigen Trainer ist meine exklusive Meinung und beruht auf meiner Menschenkenntnis und meinem Bauchgefühl . Und ein Max Kruse ist bestimmt nicht nur wegen dem Geld gekommen, das dieses keine Rolle spielt hat auch keiner behauptet. Taiwo ist auch nicht wegen dem Geld gekommen und so einige hätten wir ohne unserm guten Ruf nie bekommen! Wem meine Meinung nicht passt der kann mich gerne ignorieren tut nicht weh.

  • So gut wie der Punkteschnitt derzeit auch ist, so wenig ist mir der Herr Bjelica sympathisch. Union ist nicht nur auf den Rängen eine Familie sondern auch intern wenn man den Berichteten der letzten Jahre Vertrauen schenkt. Ich habe leider mit solch einem Charakter als Stiefvater Erfahrung machen müssen. Da war es dann mit der Familie nicht mehr so doll. Wie sagt man so schön, der Ton macht die Musik!

    Seit dem Weggang von Urs, der sich meist freundlich lächelnd der Öffentlichkeit präsentiert hat, hängt die Messlatte für unseren neuen Trainer so unfassbar hoch, dass nur noch ein Heiliger in Frage kommt.

    Es ist schon erstaunlich, wie viele von Euch den Charakter des Trainers kennen und genau wissen, wie er so tickt.

    Man könnte glauben, dass sich hinter so manchem Niknamen ein Spieler verbirgt.

    N. B. kann sich nunmal kein anderes Gesicht kaufen, mit dem er dauergrinsend durch die Gegend rennt oder Reporter in Pressekonferenzen beeindruckt.

    Aber von solchen Äußerlichkeiten auf den Charakter oder die Befähigung des Trainers zu schließen, halte ich für ziemlich abenteuerlich.


    Nochmal, NIEMAND von uns ist nah genug dran, um die Arbeit von N. B. wirklich beurteilen zu können.

  • Reklame:
  • Mein Gott was ihr hier alles rein interpretiert kommt mir vor wie die Presse die hier immer so gescholten wird. Das mit unserem derzeitigen Trainer ist meine exklusive Meinung und beruht auf meiner Menschenkenntnis und meinem Bauchgefühl . Und ein Max Kruse ist bestimmt nicht nur wegen dem Geld gekommen, das dieses keine Rolle spielt hat auch keiner behauptet. Taiwo ist auch nicht wegen dem Geld gekommen und so einige hätten wir ohne unserm guten Ruf nie bekommen! Wem meine Meinung nicht passt der kann mich gerne ignorieren tut nicht weh.

    Na du interpretierst doch auch Bjelicas Verhalten und (teils nicht verifizierte) Aussagen über ihn und meinst seinen Charakter zu kennen - wahrscheinlich ohne ihm je wenigstens mal die Hand geschüttelt zu haben.


    Regst dich dann aber auf das andere dann deine Interpretationen auch wieder interpretieren?! :D


    Ein Max Kruse ist vorallem deshalb gekommen um wieder den Fuß in die BuLi zu bekommen - das hat er hinterher selbst zugegeben. Das tolle Umfeld spielte für ihn zumindest keine wirkliche Rolle. Also doch, da ging es hauptsächlich um die Kohle -> Fuß in die Tür bekommen für lukrativen Anschluss-Vertrag.


    Taiwo wird hier auch besser verdient haben als bei Liverpool... In England wird zwar besser gezahlt, das ist richtig, aber Liverpool hat ihn als Talent geholt und dann durch halb Europa gereicht, u.a. zu Mainz, FSV Frankfurt etc - da kann man sich schon ausmalen das das kein Großverdiener auf der Insel gewesen sein wird - ohne Spielberechtigung, die er dann erst durch uns bekommen hat erstrecht nicht. Klar, das Umfeld hat dann auch eine Rolle (bei ihm zumindest gespielt), aber beim erstbesten, deutlich höheren Angebot war er eben auch direkt wieder weg.

  • Mich erinnert Bjelica an niemanden, aber ich käme nicht auf die Idee, ihn deshalb als Niemand zu bezeichnen. Und bei aller ggf. (un)berechtigten Kritik wegen dessen Verhalten gegenüber einem Spieler, dessen unangenehmes Verhalten hinreichend aktenkundig ist, scheint es doch offenkundig, dass dieser Trainer wieder ein Team füreinander kämpfender und laufender Spieler formiert hat. Ganz offensichtlich hat er einen soliden Stamm an Spielern gefunden, an denen er festhält. Gleichzeitig lässt er allen anderen Spielern den Platz, in die Mannschaft zu kommen. Laidouni und Tousart z.B haben zunächst nicht gespielt, jetzt sind sie dabei. Hollerbach hat überhaupt erst er rausgebracht. Paul Jaekel setzt er kaum ein, erwähnt ihn aber gerne in den Pressekonferenzen als Alternative. Und sicher gibt es noch weitere Beispiele. Also gestehen wir dem Trainer doch mal zu, dass er einen Plan hat und den hinreichend gut umsetzt, er ist bislang bei einem Punktedurchschnitt, der unseren besten Ergebnissen durchaus entspricht. Und ganz ehrlich, ob Bjelica ein guter Stiefvater wäre, will ich überhaupt nicht beurteilen und auch nicht, warum Stiefväter überhaupt relevant werden können.

  • Wenn Bjelica mit dieser Truppe, die nen Trümmerhaufen war, nicht absteigt , dann hat er alles getan um weiterhin unser Trainer zu sein. Ob er den richtigen Ton gegenüber den hochbezahlten und gepuderten „Fußballgöttern“ trifft? Keine Ahnung! Aber Leistung haben sie mit leiseren Tönen unter Fischer noch viel weniger gebracht.


    An Bjelica gibt es Stand jetzt überhaupt nichts zu kritisieren.

    Ich wusste noch gar nicht, das wir Sensibelchen in der Truppe haben! Demnächst noch Gendern oder jeden mit Herr anreden? Was soll der Scheiß das ist Fußball !
    Bjelica kann man jetzt so oder so nicht kostengünstig feuern.

  • Mein Gott was ihr hier alles rein interpretiert kommt mir vor wie die Presse die hier immer so gescholten wird. Das mit unserem derzeitigen Trainer ist meine exklusive Meinung und beruht auf meiner Menschenkenntnis und meinem Bauchgefühl . Und ein Max Kruse ist bestimmt nicht nur wegen dem Geld gekommen, das dieses keine Rolle spielt hat auch keiner behauptet. Taiwo ist auch nicht wegen dem Geld gekommen und so einige hätten wir ohne unserm guten Ruf nie bekommen! Wem meine Meinung nicht passt der kann mich gerne ignorieren tut nicht weh.

    Interpretiert hast Du!!!!

    ...denn das Schöne ist nichts als der Anfang vom Schrecklichen... [Rilke]

  • Reklame:
  • Ich schließe mich in der Tendenz der Beurteilung von Nenad Schrauber an:

    Er verliert bei mir über die Zeit an Sympathie. Dieses viele „ich“ in seinen Sätzen, wiederholte und ungefragte Verweise auf (eigene) frühere Erfolge, das überfreundliche Begrüßen gegnerischer Trainer (Kovac, Angelotti), die ihrerseits deutlich zurückhaltender/ distanzierter agierten, ungefragt über seine Ideen/ Wünsche, bei anderen Vereinen zu arbeiten, parlieren bis hin, ja - zu der Nummer in München.

    Es ist die Aneinanderreihung, die den Glauben an Ausrutschern beschädigt.

    Und wenn man diese konstante Verhalten mit anderen Worten ausdrücken will, dann kann man es auch „den Charakter einer Sache/ eines Menschen“ nennen.

    Das geht auch überhaupt nicht konträr damit, dass ich seine sportlichen Erfolge absolut anerkenne und wertschätze (ohne zu jubeln); die Defensive ist stabiler und mittlerweile sogar wieder Teil der Offensive geworden, wir gewinnen die Spiele, die wir gewinnen müssen, es entwickelt sich eine Heimstärke und auch auswärts gibt es den einen oder anderen Punkt - wie z.T. überaus glücklich und in der Leistung (bis auf Rönnow) zum Teil fürchterlich ergattert. Und wie hoch auch immer Nenads Anteil konkret daran ist. Aber ich spreche ihn Nenad natürlich zu.

  • Aber Leistung haben sie mit leiseren Tönen unter Fischer noch viel weniger gebracht.


    An Bjelica gibt es Stand jetzt überhaupt nichts zu kritisieren.

    Der Trainer-WECHSEL ist möglicherweise nicht zu kritisieren.


    Allein der Wegfall des CL Brimboriums, kann dazu geführt haben, dass sich das Team wieder mehr auf die Liga fokussieren kann.


    Ich denke der jetzige Coach ist als Übergangslösung für einen kurzen Moment hilfreich ...

  • Reklame:
  • Jeder der eine besondere Nähe zu Kroatien hat wird bestätigen das Nenad ein typischer Kroate ist.Wer da besondere Herzlichkeit oder Freundlichkeit erwartet der hat falsche Vorstellungen.Wahrhaftigkeit Ehrlichkeit, geradlinig sein würde ich ihnen eher zuschreiben.Auch Diplomatie gehört nicht zu den Stärken der Bewohner des Balkans.Insofern konnte ich eigentlich nach kurzer Zeit sehr gut mit solchen Charakteren klarkommen.Unabhängig von seiner sportlich/ pädagogischen Leistung sollte man ihn wohl nicht mit überzogenen. Erwartungen Überfrachten. Aus Nenad kann nie ein Urs werden.

  • So gut wie der Punkteschnitt derzeit auch ist, so wenig ist mir der Herr Bjelica sympathisch. Union ist nicht nur auf den Rängen eine Familie sondern auch intern wenn man den Berichteten der letzten Jahre Vertrauen schenkt. Ich habe leider mit solch einem Charakter als Stiefvater Erfahrung machen müssen. Da war es dann mit der Familie nicht mehr so doll. Wie sagt man so schön, der Ton macht die Musik!

    auch viele sehr erfolgreiche Trainer sind unsympathisch: Tuchel, van Gaal, Mourinho, Simeone und viele mehr

  • Bjelica ist gewöhnungsbedürftig. das ist auch logisch nach 5,5 jahren Fischer, der ein ganz anderer typ war. die sache in München war ein absolutes desaster für ihn, aber das sollte nun abgehakt sein. die mannschaft und das trainerteam haben in den letzten wochen ergebnistechnisch eine antwort gegeben. jetzt haben wir auch endlich wieder glück, was im hinspiel in WOB z.B. komplett fehlte. wenn die symbiose aus team und trainern funktioniert und der klassenerhalt geschafft wird, könnte es durchaus was werden. denke aber nach der saison wird das nochmal genau analysiert.


    beliebt und sympatisch muss ein trainer nicht unbedingt sein (zumindest aus der ferne) aber innerhalb des clubs sollte es schon stimmen und das wirkt ja gerade so. die mannschaft nimmt den abstiegskampf an und rennt und kämpft.


    ich hoffe es wird in den kommenden wochen weiter gepunktet und noch besser trainiert, ohne englische wochen. auf gehts. ALLES für den KLASSENERHALT !

    ---1.FC Union Berlin, Tradition seit 1906 ---

    ---Alte Försterei, Unser Stadion seit 1920 ---

  • So gut wie der Punkteschnitt derzeit auch ist, so wenig ist mir der Herr Bjelica sympathisch. Union ist nicht nur auf den Rängen eine Familie sondern auch intern wenn man den Berichteten der letzten Jahre Vertrauen schenkt. Ich habe leider mit solch einem Charakter als Stiefvater Erfahrung machen müssen. Da war es dann mit der Familie nicht mehr so doll. Wie sagt man so schön, der Ton macht die Musik!

    auch viele sehr erfolgreiche Trainer sind unsympathisch: Tuchel, van Gaal, Mourinho, Simeone und viele mehr

    Van Gaal wirkt nur nach außen so. Du glaubst gar nicht wie viele Ex-Spieler seinen (respektvollen) Umgang übermäßig loben. Unsympathisch sagt keiner dieser Kicker und selbst eine Diva wie Gomez gibt zu das er seinen endgültigen Durchbruch van Gaal zu verdanken hat. Badstuber (damals noch Jugendspieler bei Bayern) meinte sogar das sich van Gaal bei jedem einzeln mit Handschlag und "Kurzbiografie" vorgestellt hat und er so einen respektvollen Umgang weder vorher noch danach kannte.


    Gutes Beispiel wie man sich von dem was man von außen so mitbekommt täuschen kann. Die Spieler sagen mehrheitlich etwas anderes und auch ich war darüber erstaunt, da ich auch meist den Eindruck hatte "was ist das denn für ein Unsympath?!", bis ich mich näher damit auseinander gesetzt hab.

  • So gut wie der Punkteschnitt derzeit auch ist, so wenig ist mir der Herr Bjelica sympathisch. Union ist nicht nur auf den Rängen eine Familie sondern auch intern wenn man den Berichteten der letzten Jahre Vertrauen schenkt. Ich habe leider mit solch einem Charakter als Stiefvater Erfahrung machen müssen. Da war es dann mit der Familie nicht mehr so doll. Wie sagt man so schön, der Ton macht die Musik!

    auch viele sehr erfolgreiche Trainer sind unsympathisch: Tuchel, van Gaal, Mourinho, Simeone und viele mehr

    Erst wunderte ich mich kurz, warum Timmi nicht auftaucht. Dann erst las ich „Trainer“ :crazy

  • Reklame: