Bayer 04 Leverkusen - 1. FC Union Berlin

  • Die Definition von Wahnsinn ist: immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.😎

  • Und genau das ist der Denkfehler. Diese Mannschaften haben schon länger kapiert um was es geht. Die werden kratzen und beißen. Die sind mental noch schwerer zu bespielen als diese CL Teams. Ich würde mich nicht wundern wenn wir Ende 23 diverse Punkte Abstand zu Rang 15 haben.

  • Vielleicht ist mein Optimismus unbegründet. Ich glaube aber nicht. Wir rechnen zur Winterpause mit einem Zwischenfazit ab.

    hab grad mal im Kicker ne Statistik gelesen. Von allen Mannschaften, die in der BuLi 8mal oder öfter verloren haben, ist nur eine nicht abgestiegen.

    Ich weiß Stuttgart. Und werden werden die Mannschaft sein, die mit 9 Niederlagen hintereinander, nicht absteigt.

    Wir denken selten an das, was wir haben, aber immer an das was uns fehlt.

    Artur Schopenhauer

  • Eben 3er Kette, 4er Kette völlig Wurst, vor allem war die 4er gegen Stuttgart, da Becker und Behrens mehr am eigen Strafraum als an dem des Gegners waren war eher eine 6er Kette.

    Die Probleme sind eh andere, kein Pressig, Gegenpressing wie will man den da Bälle erobern und den Gegner mal überraschen ? Nach Balleroberung schnell nach vorne spielen ? Fehlanzeige. Egal wie hoch der Gegnerdruck im eignen 16er ist wird versucht sich mit klein klein freizuspielen, meist mit mässigen Erfolg. Mal mutig nach Vorne spielen ? Fehlanzeige. Ecken und Freistöße? Weniger gefährlich geht fast nicht mehr.

    Und das von Spiel zu Spiel, keine Verbesserung zu erkennen.

    Also ganz ehrlich, was soll man davon halten, Spiel für Spiel das gleiche, und dann erwartet man ein anderes Ergebnis ? :nixweiss:

    Die Definition von Wahnsinn ist: immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.😎

    Haste das von Einstein original oder aus dem Hertha Forum Immerhertha von Opa ;)


    Und niemals vergessen...

    In Erinnerung an die im WKll gefallenen Spieler vom FC Viktoria Schneidemühl u.a. mein Großvater Paul Dumke

  • No Name hat es genau so geschrieben wie ich es heute in Leverkusen gesehen habe. Eine lustlose, verunsicherte Mannschaft mit vielen individuellen Fehlern, nur reagieren und abwartend, Stellungsfehler, sehr viele Fehlpässe, selbst Rönnow am Anfang mit Aussetzern, Fofanas Eigensinn, Becker rennt neben sich und und und. Das Spiel kam mir vor wie Leverkusen 1 gegen Leverkusen 2 im Traning. Nach der Pause 15 Minuten Aufwachen von Union. Dann das 2:0 und das Team brach zusammen. Sorry ich kann das alles nicht mehr hören und lesen wir sind Unioner egal in welcher Liga. Unser Verein und blabla. Ich habe seit 45 Jahre alles mit diesem Verein erlebt am Stadion gebaut und geblutet, Warum alles in die Tonne treten, 4 Jahre Bundesliga haben funktioniert und nun ist alles egal? Kann ich nicht nachvollziehen. Hier muss was geschehen, was weiss ich nicht.

  • Reklame:
  • Zum Profifußball gehören auch Trennungen und in der PK hat Urs ebenfalls deutlich gemacht das die Situation immer wieder neu zu bewerten ist. Wenn die Protagonisten nicht mehr voneinander überzeugt sind, sprich die Verantwortlichen, Trainer, Mannschaft, wird es zur Trennung kommen.

    Das sind die Abläufe im Profifußball, zuerst erwischt es den Trainer, auch wenn man bei den Entscheidungen meist gar nicht den Überblick über die Ursachen im einzelnen hat. Ich interpretiere das als Zeichensetzung, oft um sich selber aus der Schußlinie zu nehmen. Das das auch Spieler aus einer Komfortzone holen kann und anderen aus der zweiten Reihe zusätzliche Motivation verleihen kann, gehört auch zu den Erfahrungswerten. Insofern kann ich ein gewisses Verständnis hier für den einen oder anderen aufbringen, der auch in seinen Formulierungen eine angemessene Form findet.


    Ich zähle mich zu der Fraktion der an Urs festhalten wollenden. Nicht weil ich glaube es Ihm schuldig zu sein auf Grund seiner Erfolge mit uns, da bin ich Ihm "nur" großen Respekt schuldig.


    Mein Grund bildet mein Verständnis von Ihm, gewonnen aus seinen vielen Verlautbarungen, daß er so gestrickt ist, nur das an zu packen, was er selbst positiv beeinflussen kann. Heist für mich im Umkehrschluss, er wirft das Handtuch, wenn er einer Entwicklung der Mannschaft im Wege ist.


    Egal wo die Probleme jetzt wirklich im Einzelnen liegen, gehe ich davon aus, die Komplexität erfassen, wenn dann er und sein Trainerteam sicherlich besser, als alle die von außen Eindrücke Gewinnende. Habe da auch meine eigenen Theorien, die in privaten Diskussionen auch schon Federn gelassen haben, aber noch flugfähig sind. Nur bringt es aus meiner Sicht in der jetzigen Situation Union nichts, die hier heraus zu blasen.


    Aus all dem bin ich zwar besorgt, aber so lange Urs nicht selbst das Handtuch wirft, sehe ich eine reale Chance auf den Klassenerhalt gegeben, von Spiel zu Spiel, ohne Rechenspiele an zu stellen. Einziger nicht fixierter Faktor ist ein DZ, den Profifußballgewohnheitsgesetze im Mix mit Medien, Investoren und Bankverbindlichkeiten zur Zeichensetzung veranlassen könnten.


    Ein Fazit zu ziehen,, nach einem Spiel gegen Lügenkusen, in der jetzigen Form und Spielanlage/Trainer, halte ich für wenig produktiv.

  • Niederlagen gehören dazu, auch so eine wie heute. Haben wir doch alle mit gerechnet. Jeder Spieler von Leverkäse ist letztlich höher einzuschätzen als ein Spieler von uns.

    So gut wie keiner der Unseren würde bei denen in der Startelf, stehen, wahrscheinlich nicht mal auf deren Bank sitzen - das sagt doch eigentlich alles über die Kräfteverhältnisse.

  • ...allerdings was wir diese Saison auch defensiv abliefern ist schon wirklich deprimierend. Und selbst Fredy macht da inzwischen zunehmend komische Sachen.

    Bei den ersten drei Toren heute sah er gar nicht gut aus, beim ersten viel zu weit vor dem Tor, beim zweiten klebt er auf der Linie und beim dritten ebenso, um dann im Strafraum zu irrlichtern

  • Nein, der Ärger wird so schnell nicht verrauchen.

    Die Tore 1 bis 3 waren schludriger Abwehrleistung geschuldet, völlig unverständlich. Das Zweikampfverhalten war mehrfach unterirdisch schlecht, Spielregie im Mittelfeld praktisch nicht vorhanden. Selbst Becker resignierte mit zunehmender Spieldauer. Rönnow ein permanenter Unruheherd.

    Was war da heute bloß los …

    Teilweise haben wir 9 Spieler in die eigene Hälfte zurück gezogen, einer vorn an der Mittellinie. Leverkusens Offensivspieler haben sich dann einfach zwischen Abwehrreihe und der Reihe im Mittelfeld positioniert und sich in Ruhe die Bälle hin und her geschoben. Viel zu große Lücken zwischen den beiden Reihen und dann geht da keiner wirklich hin. Immer nur halbherziges Anlaufen, der Leverkusener spielt den Ball weiter wo wieder weit und breit keiner von uns steht .. Mit Pressing und konsequentem stören (und das tief in unserer Hälfte) hat das alles nichts zu tun, so kann man auch keinen Ball gewinnen.


    Das war oft einfach lustlos. Und mein Union Verständnis war schon immer: man kann verlieren, auch 10:0, solange man sich den Arsch aufreißt und ackert. Aber genau das hab ich heute sehr oft nicht gesehen und genau das macht mich so wütend. 4:0 verlieren okay, wenn man wirkliche Gegenwehr sieht. Ich hab sie nicht gesehen.

  • Reklame:
  • Favre, Hasenhüttl? Auf einmal zählt die Vergangenheit der Trainer nicht mehr? ;)


    Ich hab noch Glasners PK bei uns im Gedächtnis…

    5.2:11


    2:1-09-2014


    27.05.2019


    Ich spreche fließend ironisch und das mit sarkastischem Akzent.


    Bitte nicht knuddeln, ich habe Liebkose-Intoleranz



  • Mein Gott, wie empfindlich.

    Das war ein Galgenhumor-Joke zwischen Rudi Völler und Waldi Hartmann.

    Und mich als "Erfolgsverwöhnten" zu bezeichnen, ist schon heftig.

    Pro Urs Pro Klassenerhalt

    Hab nicht dich speziell gemeint sondern die Jammerlappen hier ohne Eisernes Union Herz. die welche hier herumheulen wenn es nach 20 tollen Jahren mal nicht mehr aufwärts geht, die nicht für und mit dem Verein auch mal leiden wollen. Mir is die Liga egal, mein Verein ist Union und mein Trainer ist Urs und ick hab von den Heulsusen die Schnauze voll.

    Diese „heulsusen“ gab es auch zu Neuhaus Zeiten und das definitiv noch viel schlimmer.


    Kapiere nicht warum man sich an denen so aufgeilt?

  • Niederlagen gehören dazu, auch so eine wie heute. Haben wir doch alle mit gerechnet. Jeder Spieler von Leverkäse ist letztlich höher einzuschätzen als ein Spieler von uns.

    So gut wie keiner der Unseren würde bei denen in der Startelf, stehen, wahrscheinlich nicht mal auf deren Bank sitzen - das sagt doch eigentlich alles über die Kräfteverhältnisse.

    Es geht um das, wie man verliert. Und das war für mich heute nicht Vereinswürdig.

  • Reklame:
  • Diese Saison 2023/24 wird für uns für alle Zeiten eine Warnung bleiben: Je höher der Aufstieg- desdo tiefer der Fall!


    Flieg' nicht so hoch, mein kleiner Freund
    Die Sonne brennt dort oben heiß
    Wer so hoch hinaus will, der ist in Gefahr
    Flieg' nicht so hoch, mein kleiner Freund
    Glaub' mir, ich mein' es gut mit dir
    Keiner hilft dir dann, ich weiß es ja
    Wie's damals bei mir war.


    Aber ich glaube immer trotzdem daran, daß am Ende alles gut wird und wir aus dieser heutigen Siuation als Unioner gestärkt herauskommen werden.

    Das immer wieder geäußerte Ziel von den 40 Punkten werden wir dieses Jahr wohl nicht mehr schaffen. Denn dieses Ziel bedeutet doch nur, daß wir mit dem Abstieg nichts zutun haben werden.

    Aber wir werden uns diese Saison bis zum Schluss in der Nähe der Abstiegsränge bewegen. Das wird noch weiterhin viel Energie und Nerven kosten.

    Was können wir dazu leisten: Immer weiter vorantreiben, aufmuntern, beistehen! Wenn alles wankt und droht zusammen zufallen, wir können immer nur eines tun, was uns schon immer ausgezeichnet hat: Eisern bleiben! Unseren Verein positiv unterstützen auch wenn wir schon wieder schei**e spielen.

    Na klar wird es dieses Jahr eng, aber wir müssen an uns glauben und niemals vergessen: EISERN Union!

  • Pressekonferenzen in Leverkusen sind sicher im Moment etwas zäh. Trotzdem darf man mal seine Achtung gegenüber Xabi Alonso aussprechen, er macht es alles auf deutsch. Glückwunsch auch zu diesem Kader, endlich mal ne ernsthafte Konkurrenz zu den Bayern.

  • Um meine schon schlechte Laune beizubehalten habe ich mir eben im ZDF mal die Zusammenfassung angesehen.

    Ja, was soll man sagen wenn man das so in komprimierter Form sieht ? Mit 0:4 sind wir noch wirklich gut bedient, hätten uns auch über ein 0:7, 0:8 nicht beschweren können.

    Interessanter Satz vom Kommentator: "Die Eisernen kommen kaum aus dem eigenen 16er raus, versuchen es aber trotzdem spielerisch".

    Ja, was soll man dazu noch sagen ? =O

  • Favre, Hasenhüttl? Auf einmal zählt die Vergangenheit der Trainer nicht mehr? ;)


    Ich hab noch Glasners PK bei uns im Gedächtnis…

    Hasenhüttl ist klar. Aber was spräche gegen Favre? Dann dürfen wir auch keinen Schwolow, keinen Tousart kaufen. Favre weiß, wie man eine komplett zerfallene, mutlose Mannschaft wieder aufrichtet; das hat er in Gladbach bewiesen. Ich habe seine Mannschaften immer gern spielen sehen, da konnte man eine Handschrift erkennen. Aber leider will er nicht mehr in der Bundesliga arbeiten

  • Reklame: