VfB Stuttgart - 1. FC Union Berlin

  • Wenn wir momentan zwei Gegentore kriegen, haben wir kaum noch Siegchancen. Zu schwach ist unser Offensivspiel, ich glaube nicht, dass wir diese Saison in einem Spiel noch 3x jubeln dürfen. :(

  • Wenn wir momentan zwei Gegentore kriegen, haben wir kaum noch Siegchancen. Zu schwach ist unser Offensivspiel, ich glaube nicht, dass wir diese Saison in einem Spiel noch 3x jubeln dürfen. :(

    Also so schwach ist unser Offensivspiel nicht, nur wenn du in jedem Spiel 2-3 Großchancen liegen lässt wirds schwierig. Hat dann was mit fehlender Effizienz zu tun und nicht mit einem schwachen Offensivspiel. In den letzten Spielen war eine deutliche Steigerung zu sehen und das wir am Ende mit leeren Händen da stehen hat einzig und alleine mit der schlechten Chancenverwertung zu tun.

  • Vogt mit guten Vorschlag bezüglich roter Karte.


    https://www.bild.de/sport/fuss…haefer-87455002.bild.html

    Der Vorschlag ist nicht übel, aber dann meckern alle das der Schiri überstimmt werden muss vom VAR und die Schiris wollen natürlich lieber selbst auf dem Platz entscheiden und wenn ein bayerischer Schiri der VAR ist bei einem schwäbischen Verein, wundert es mich auch nicht, das so entschieden wurde.


    Aber mal sehen ob Schröder ab nächster Woche wieder so entscheidet wenn es einen vergleichbaren Fall geben sollte.


    Ich glaube bei Bayern sicher nicht.

    5.2:11


    2:1-09-2014


    27.05.2019


    Ich spreche fließend ironisch und das mit sarkastischem Akzent.


    Bitte nicht knuddeln, ich habe Liebkose-Intoleranz



  • Bjelica hat das Team stabilisiert - und dafür gebührt ihm Dank und Respekt. Jetzt muss er aber zeigen, wie die Spielidee künftig aussehen soll.

    Genauso sehe ich das auch. Aber mittlerweile hoffe ich 1 Stunde vor dem Spiel, wenn ich mal wieder diese biedere Aufstellung sehe, dass es nicht soooo schlimm wird. Sorry aber ich kann dieses Spielsystem einfach nicht mehr sehen.

    Bedia wirkt wie ein Fremdkörper auf dem Platz. Also was uns zu dieser Verpflichtung bewegt hat, bleibt alleine das Geheimnis der Scouts.

    Zur Zeit einziger richtiger Lichtblick, Hollerbach. Was der den Gegner nervt und aggressiv anläuft ist ja wahnsinn. Hab mich tatsächlich noch nie so sehr nach einer Sommerpause gesehnt. Der ganze Spuk ist dann erstmal vorbei.

  • Reklame:
  • So langsam kommt in mir wieder das gleiche Gefühl wie in der Hinrunde hoch

    Union spielt nicht schlecht verliert aber trotzdem und wir haben ja bereits gesehen was das mit der Mannschaft machen kann

    Eine Sache noch zu Bjelica

    Bis jetzt hatte ich noch nicht das Gefühl das er nach dem Sommer noch Trainer ist

    Aber vielleicht sehe ich auch etwas zu schwarz und nächste Woche sieht die Welt wieder ganz anders aus

  • Ganz nüchtern: Der VfB hatte auf allen Positionen Spieler, die fußballerisch besser waren. Das kann man über 90min auch nicht mit Rennen und Ackern ausgleichen (u.a. Schäfer mit farbigem Erfolg). Die vielen Stock- und Abspielfehler (Juranovic, Kral) und das alleinige System "vorn hilft der liebe Gott" spielten dem VfB noch in die Karten. Gute Truppe Herr Hoeneß. Das alles kann gegen Bremen schon wieder ganz anders aussehen.

    Ich weiß nicht, ob Stuttgart wirklich die individuell besseren Spieler hat. Zumindest spielen sie als Mannschaft gut miteinander und setzen ihre Spielidee dabei sehr gut um. In dieser Hinsicht sind sie uns voraus und haben deswegen auch gestern gewonnen.

    Wir sind viel mit reagieren beschäftigt, rennen an und hinterher, kloppen den Ball nach vorn. Da fehlt Ruhe und Souveränität in unserem Spiel. Und eine klare Spielidee, die der vorhandene Kader umsetzen kann und die zum Erfolg führt.

    Wir werden die Saison zu Ende wurschteln, damit hoffentlich in der Liga bleiben und sollten dann einen Neustart angehen. Aktuell spricht für mich nicht viel dafür, diesen Neuanfang mit dem aktuellen Trainer anzugehen. Ist nur meine persönliche Meinung.

    Stuttgart hat die individuell besseren Spieler,auf jeden Fall!

    Schalten Schneller,sind schneller und treffen besser.

    Wobei wir uns bis auf unsere Abschlüsse gut verkauft haben.

    Mehr ist im Moment nicht drin 🤷

    Und bitte nicht das Hinspiel vergessen wo sie uns teilweise vorgeführt haben.

  • Bjelica hat das Team stabilisiert - und dafür gebührt ihm Dank und Respekt. Jetzt muss er aber zeigen, wie die Spielidee künftig aussehen soll.

    Genauso sehe ich das auch. Aber mittlerweile hoffe ich 1 Stunde vor dem Spiel, wenn ich mal wieder diese biedere Aufstellung sehe, dass es nicht soooo schlimm wird. Sorry aber ich kann dieses Spielsystem einfach nicht mehr sehen.

    Bedia wirkt wie ein Fremdkörper auf dem Platz. Also was uns zu dieser Verpflichtung bewegt hat, bleibt alleine das Geheimnis der Scouts.

    Zur Zeit einziger richtiger Lichtblick, Hollerbach. Was der den Gegner nervt und aggressiv anläuft ist ja wahnsinn. Hab mich tatsächlich noch nie so sehr nach einer Sommerpause gesehnt. Der ganze Spuk ist dann erstmal vorbei.

    Danke, das es andere auch so sehen mit dem Spielsystem. Aber hey, Hauptsache unsere „bärenstarke“ Abwehr fühlt sich mit der 3er Kette etwas wohler 😂


    Genauso wie „vertessen hat auch schon zentral vorne gespielt.“ Klasse das wir unsere „Hoffnungsträger“ ihren Stärken berauben. Wenn ich Volland nocheinmal da an vorderster Front rumlaufen sehen muss, schalt ich aus.


    Ich denke und hoffe auch ein bisschen das dass Kapitel Bjelica zum Sommer beendet wird. Egal wie wir abschneiden. Ich erkenne da einfach nichts. Und kommt mir jetzt nicht mit „im Abstiegskampf zählen nur Punkte egal wie.“

    Dieses hohe intensive Pressing was ihn ausmacht hab ich bis jetzt nur selten gesehen. Ich kann dieses lethargische rumgeeier nicht mehr sehen. Ich bin fast schon überzeugt das man mit Grote einen besseren Ball spielen lassen würde.

  • Ernsthaft ? Er hat die Mannschaft auf dem letzten Tabellenplatz liegend mit 7 Punkten übernommen, nach einer Rekordverdächtigen Niederlagenserie mir Teilweise nicht mal einer Torchance geschweige den einem Tor. Seit ein paar Spielen ist eine deutliche Weiterentwicklung auch in Richtung hohes Pressing, schnelles Umschalten und das erarbeiten von Torchancen zu erkennen. Letzte Woche haben wir wohl unser bestes Spiel diese Saison gesehen, einzig die mangelnde Chancenverwertung hat uns mögliche Punkte gekostet.

    Nenad hat eine am Boden liegende Mannschaft mitten in der Saison übernommen und aus dem Gröbsten rausgeführt. Es ist keine 5 Monate her da wollten hier nicht wenige mit Urs notfalls bis in die dritte Liga absteigen, aber von Bjelica wird erwartet das er mit der gleichen Truppe Spitzenteams wie Dortmund und Stuttgart an die Wand spielt ? Das kann doch nicht euer Ernst sein, kommt mal in der Realität an, der Mann ist Trainer und kein Zauberer.

    Vielleicht gebt ihr ihm mal wenigsten eine kleine Chance seine Spielidee umzusetzten, auch wenn ihr ihn nicht leiden könnt, das hat dann auch was mit fairness zu tun.

  • ... Doofmund und Stuttgart an die Wand gespielt..... hat genau was gebracht ? Mein Fehler .... jemanden der sich noch an die Liga gewöhnen muss.... Feiff ab die Scheiße.wir steigen nicht ab,allet Andere is' Wurst... Erstmal,es müssen da Lösungen gefunden werden. Im Zusammenhang mit der CL sind da Entscheidungen getroffen worden,die sich nicht als effektiv herausstellen. Gossens will sich bei uns in's Schaufenster für die EM stellen,den sehe ich nächste Saison ganz woanders. Volland's Erfahrung sollte das Spiel nach vorne bringen,sehe ich überhaupt nicht. Spieler werden für AberMillionen verpflichtet für's zuschauen.... erschliesst sich mir nicht,

    Ejal... musste mal raus Sorry...

  • Reklame:
  • Ich finde es okay, wenn einige mit Urs die Saison durchgezogen hätten, auch wenn es zweite Liga bedeutet hätte. Was haben viele vor 5 Jahre gesagt „ein Jahr Urlaub“ und heute?


    Aus Vereinssicht wiegen die wirtschaftlichen Ziele/Gründe halt schwerer als das zwischenmenschliche, aber Urs hat hier 5 Jahre mehr als geliefert, da hätte man ihm ein schlechtes Jahr zustehen sollen, was Zingler ja auch getan hätte, aber leider kam es anders.


    Logisch das es da jeder Nachfolger schwer hat, dennoch schließe ich mich einigen Vorrednern an, weil auch ich nicht mit Bjelica „warm werde“ wie man sagt, 18 Punkte unter ihn hin oder her.

    5.2:11


    2:1-09-2014


    27.05.2019


    Ich spreche fließend ironisch und das mit sarkastischem Akzent.


    Bitte nicht knuddeln, ich habe Liebkose-Intoleranz



  • Zwei Dinge, ich denke das Gosens nächste Saison auch noch bei uns unter Vertrag steht sowie das sobald Union den Klassenerhalt sicher hat und dann auch nächste Saison Bjelica das Team offensiver und überwiegend mit Viererkette spielen lassen wird.

    In Erinnerung an die im WKll gefallenen Spieler vom FC Viktoria Schneidemühl u.a. mein Großvater Paul Dumke

    Einmal editiert, zuletzt von Wendenschlosser ()

  • Zwei Dinge, ich denke das Gosens nächste Saison auch noch bei uns unter Vertrag steht und das sobald Union den Klassenerhalt sicher hat und dann auch nächste Saison Bjelica das Team offensiver und überwiegend mit Viererkette spielen lassen wird.

    Wie denn bitte und mit wem ,da rennen 11 Häuptlinge,aber keine Indianer..... die rennen sich die Seele aus dem Leib,nix kommt dabei final raus.... Da steht Qulalität auf'm Platz die so nicht funktioniert.

  • So langsam kommt in mir wieder das gleiche Gefühl wie in der Hinrunde hoch

    Union spielt nicht schlecht verliert aber trotzdem

    Das liegt daran, dass wir unser Hauptproblem der Hinrunde in der Wintertransferperiode nicht korrigiert haben: Uns fehlt weiterhin ein körperlich präsenter, kopfball- und abschlussstarker Mittelstürmer, der für 10 bis 15 Tore gut ist. Unsere Flanken und Eingaben finden zu selten einen Abnehmer und Verwerter in der Mitte. Wir brauchen zu viele Chancen für ein Tor.


    Vertessen und Hollerbach sind Außenstürmer und Vorbereiter, Volland ist ein Spielmacher hinter den Spitzen. Kaufmann konnte nicht mal Behrens verdrängen und Bedia hat ganz offensichtlich nicht annähernd die Qualität, die wir vorn im Zentrum brauchen.


    Ergebnis ist, dass wir die drittwenigsten Tore der Liga geschossen haben. Seit unserem Aufstieg haben wir zu diesem Zeitpunkt der Saison noch nie so wenige Tore erzielt - und zwar mit Abstand. Wir haben keine körperliche Präsenz im Zentrum mehr und gewinnen praktisch keine Offensivkopfbälle mehr.


    Das ist am Ende auch das Ergebnis der Fehlplanung im Sturmzentrum, welches bei uns de facto aktuell nicht besetzt ist.

  • Ich finde es okay, wenn einige mit Urs die Saison durchgezogen hätten, auch wenn es zweite Liga bedeutet hätte. Was haben viele vor 5 Jahre gesagt „ein Jahr Urlaub“ und heute?


    Aus Vereinssicht wiegen die wirtschaftlichen Ziele/Gründe halt schwerer als das zwischenmenschliche, aber Urs hat hier 5 Jahre mehr als geliefert, da hätte man ihm ein schlechtes Jahr zustehen sollen, was Zingler ja auch getan hätte, aber leider kam es anders.


    Logisch das es da jeder Nachfolger schwer hat, dennoch schließe ich mich einigen Vorrednern an, weil auch ich nicht mit Bjelica „warm werde“ wie man sagt, 18 Punkte unter ihn hin oder her.

    Verstehe ich gut mit Bjelica, geht mir ähnlich. Ist stilistisch halt ein harter Cut zu Urs.


    Schätze mal es wurde bewusst der Trainertyp eiserne Disziplin und harte Linie gewählt, um ein paar Diven wieder in die Spur zu bringen (andere wurden im Winter ja zum Glück wieder abgegeben).


    Hat sportlich schon funktioniert, menschlich ist Urs mit all den geilen Erinnerungen und Momenten aber halt nicht zu ersetzen und auch ohne diese hat er eine herzlichere Ausstrahlung als Nenad, finde ich


    Wenns nach mir geht, gerne nach dem Klassenerhalt ein herzliches Danke an Nenad, dass er den Job in der mega schweren Situation und mit dem krassen Erbe angenommen hat, dann aber gerne mit Marie-Louise und Grote weiter

  • Reklame:
  • Ich denke und hoffe eher das das Kapitel Ruhnert im Sommer beendet wird.


    Seine Verdienste in allen Ehren, aber diese Saison sehe ich ihn schon als Störfaktor. Die verkorkste Transferperiode im Sommer hat er zu verantworten - natürlich mit seinem Team, aber er ist dort nun mal Hauptverantwortlicher, demzufolge dann auch etwas Mitschuld als Urs Fischer seinen Hut nahm. Und während Fischer meinte es wäre besser für den Verein, wenn ein anderer übernimmt hat sich Ruhnert woanders selbst in's Gespräch gebracht (Aussagen wie: "Gladbach oder Schalke haben ja Interesse...", kamen nicht nur einmal von ihm, nachdem das Interesse durch die Medien waberte). Das bringt nicht nur zu Krisenzeiten wie da eher Unruhe in den Verein, das sehe ich eigentlich nicht ganz so eng, aber das war halt zur absoluten Unzeit.


    Dann hat er zurecht die Winterpause bekommen um eigene Fehler zu korrigieren, was auch in einigen Punkten gelungen ist, gleichzeitig laufen dann aber Nummern wie Bedia oder jetzt Kral mit Vorvertrag. Die Abschlussschwäche hat man in der Hinrunde schon gesehen, wo dann nicht mal mehr Behre oder Becker getroffen haben. Es war also offensichtlich das wir in der Offensive dann eher jemanden brauchen der sofort hilft und nicht einen Bedia der Eingewöhnungszeit benötigt. Bedia kann man dennoch als Ersatz/perspektivisch verpflichten, aber so wie es immerwieder durch klingt war bei Verpflichtung schon klar das Bedia Eingewöhnungszeit benötigt - sprich eine Soforthilfe/ein Knipser der direkt funktioniert wurde einfach nicht verpflichtet. Vertessen kommt ja über den Flügel und ist eher keiner für ganz vorn drin.


    Und jetzt packt er mit Kral eben noch das Mittelfeld unnötig voll, obwohl das Spielerische eigentlich schon lange unser Problem ist...


    Wie gesagt: seine Verdienste in allen Ehren, aber so langsam scheint der Ruhnert-Zauber eben auch aufgebraucht. Und da nehme ich die politischen Störfeuer noch gar nicht mit rein a la er könnte ja aufhören und komplett in die Politik gehen, sondern bewerte nur das was er zuletzt zu verantworten hatte.


    Da ist man dann als Trainer halt auch enorm eingeschränkt, wenn Bjelica sagt er habe die Qual der Wahl ist das eher so: egal wen er im Mittelfeld (Schäfer mal außen vor) aufstellt, spielerisch sind fast alle limitiert und kommen über Kampf- und Lauf-Stärke. Dann ist es auch egal wen man da so aufstellt, andere Impulse setzt man eben nicht wenn man die Aufstellung dort verändert.

  • veritas , kannst du mir mal bitte und es reicht mir auch nur ein Beispiel wo Ruhnert sich selbst ungefragt wie du schreibst woanders ins Gespräch gebracht hat von wegen Gladbach und Schalke um es auch für mich neu einordnen zu können.

    In Erinnerung an die im WKll gefallenen Spieler vom FC Viktoria Schneidemühl u.a. mein Großvater Paul Dumke

  • Reklame: