Stadionumbau/weiterbau.....

  • Naja, wenn wir ein reines Wirtschaftsunternehmen wären, hätte die Möhre ja sogar recht. Vorausgesetzt einer positiven zukunftsprognose.
    Aber, wir sind kein reines auf Gewinnmaximierung ausgerichtetes unternehmen. Zumindest habe ich Union immer so wahrgenommen. Wir verzichten sogar auf kohle wegen unserer Werte, und dass ist gut so, siehe damals die Diskussion ums Derby. Also nochmal, wir sind der FCU und kein beliebiges Unternehmen.


    wenn du dich da mal nicht täuschen tust.......ohne knete keine fete

  • Mag sein, aber man kann schon wählen zwischen den Menüs Herbe Hausmannskost oder dekadente Träumereien. ;) Zweiteres hat übrigens in Berlins Fußball schon eine Adresse. Wems mundet, immer hin dort ...


  • Wieviele Stehplatzreihen passen denn über die Stehplatztraversen, wenn das dann neue Dachniveau dem der Haupttribüne angepasst werden würde?


    Könnte man denn Stehplätze bauen ohne gleichzeitig die Anzahl der Sitzpätze zu erhöhen? Ist es nicht so, daß die Mindestanzahl Sitzplätze prozentual abhängig von der Gesamtplatzkapazität des Stadions ist? Oder irre ich hier und die Mindestanzahl Sitzer ist eine fixe Zahl?

  • Könnte man denn Stehplätze bauen ohne gleichzeitig die Anzahl der Sitzpätze zu erhöhen? Ist es nicht so, daß die Mindestanzahl Sitzplätze prozentual abhängig von der Gesamtplatzkapazität des Stadions ist? Oder irre ich hier und die Mindestanzahl Sitzer ist eine fixe Zahl?


    Ich denke mal das zunächst die 2 Ecken zugemacht werden, die Träumerei ist ja noch nie ein Geheimis gewesen. Das bringt vllt so um die Tausend Plätze?


    Ich schätze auch das irgendwo dort auch dann die Sitzplätze untergebracht werden. Auch meine ich mal gehört zu haben das unsere Dachkonstruktion von Anfang so geplant gewesen ist, modular und vergößerbar zu sein. Und die sind irgendne prozentuale Vorlage...

  • Reklame:
  • Ich denke auch, dass sich kurzfristig anbietet, die Ecken zu schließen. Die sollten aber von der Höhe her zur neuen Hauttribüne passen. Man könnte im Inneren dieser beiden Ecken auch wunderbar "Proletengastronomie" unterbringen. Also quasi auch mit Zugang von Wald und Wuhleseite.


    falls mittelfristig eine Dachanhebung der drei Stehplatztribünen angedacht sein sollte, würde ich einen schrittweisen Ausbau a la St.Pauli befürworten, also eine Tribüne nach der anderen, um den laufenden Spielbetrieb nicht zu gefährden.

    Sorgen ertrinken nicht in Alkohol, sie können schwimmen.

    Einmal editiert, zuletzt von J.D.Coke ()

  • Mag sein, aber man kann schon wählen zwischen den Menüs Herbe Hausmannskost oder dekadente Träumereien. ;) Zweiteres hat übrigens in Berlins Fußball schon eine Adresse. Wems mundet, immer hin dort ...


    Deine gedankliche Menükarte ist ja ziemlich dünne. Entweder Bockwurst und Rix oder Austern und Schampus? Ich bitte dich, André, als Kubikelfe weißt du es doch besser, wie viele Möglichkeiten es dazwischen gibt.

    Manche Leute sind so sehr mit flammenden Reden über Tradition beschäftigt, dass sie gar nicht merken wenn die Glut in ihrem Handeln zu kalter, grauer Asche wird. Honeypie

  • Auch meine ich mal gehört zu haben das unsere Dachkonstruktion von Anfang so geplant gewesen ist, modular und vergößerbar zu sein.


    Na das hätte ja was. Kann ich mir allerdings nicht vorstellen. Denn das würde ja bedeuten, dass Eldi schon 2008 gewusst haben müsste, dass wir nun, 6 Jahre später an die Kapazitätsgrenze stoßen würden, eine Haupttribüne gebaut haben werden und die Finanzierung sauber durchgerechnet ist.
    Was allerdings klar wäre, ist, dass die Dachlänge nicht ausreicht um die Erweiterung zu überspannen.

  • Reklame:
  • wenn uns die zeit überholt und immer mehr leute den 1.fc union erleben wollen - sportlicher erfolg und konstanz in liga 2 vorrausgesetzt - dann sind diese aussagen von vor 6-7 jahren leider nur noch schall und rauch und ein notwendiges "übel" mit dem wir alle leben (lernen) müssen.

  • Also Zingler hat mal gesagt, das man problemlos noch "paar" Stehplatzreihen oben drauf packen kann, ohne das Dach anheben zu müssen. Das meinte @eisi wohl. Auch meinte D.Z. hierbei, dass im Falle eines Urlaubs die Kapazität auf um die 30.000 damit gehoben werden könnte. Und dabei war nie die Rede die Ecken zu schließen.


    Ich meine auch noch im Ohr zu haben, dass das sicherheitstechnisch bei uns gar nicht geht die Ecken zu schließen. Die Aussage gabs aber auch vor der neuen Haupttribüne. Weiß nicht, ob sich das jetzt geändert hat, ich hoffe ja nicht.


    @germel
    Die Sitzplätze sind eine fixe Zahl, Artikel 8 im Stadionhandbuch von DFB/DFL sagt da:
    "(1) Das Fassungsvermögen der Stadien der Bundesliga und 2. Bundesliga muss mindestens 15.000 Zuschauer betragen, wobei mindestens 3.000 Sitzplätze vorhanden sein müssen. Mindestens ein Drittel aller vorhandenen Sitzplätze soll gedeckt sein. Presse und Ehrentribünen müssen gedeckt sein. Für die Gästefans sind 10% der Gesamtkapazität (Sitz- und Stehplätze), mindestens 1.500 Besucherplätze (Sitz- und Stehplätze), vorzusehen. "

    Football is for you and me - not for fucking industry!

    Einmal editiert, zuletzt von veritas ()

  • Also Zingler hat mal gesagt, das man problemlos noch "paar" Stehplatzreihen oben drauf packen kann, ohne das Dach anheben zu müssen. Das meinte eisi wohl. Auch meinte D.Z. hierbei, dass im Falle eines Urlaubs die Kapazität auf um die 30.000 damit gehoben werden könnte. Und dabei war nie die Rede die Ecken zu schließen.


    Das ist NICHT möglich, da die Dachstützen hinter den Toren die Sicht stark behindern, auf der Gegengerade unmöglich machen.

  • @Borstel65
    Ich schrieb nur, dass das die Aussage von D.Z.war im Falle eines Urlaubs in Liga 1. Ob es möglich ist oder nicht habe ich nirgends erwähnt, nur dass die Pläne offenbar so aussahen.

  • Reklame:
  • Ich hoffe, wie weiter vorne schon erwähnt, dass die Realisierung Zeit hat. Wie auch immer die dann aussieht. Erstmal sollte der Zuschauerschnitt bestätigt werden. Andere Projekte stehen auch noch an. In der Zeit kann man den Stadionausbau auch besser durchplanen.

  • Ich habe das mal so von einem offiziellen mitbekommen, das man neue Ebenen an die vorhandenen Stahlträger "unter dem Dach" einhängen könne. Die Statik dafür ist wohl berechnet und so wurde es damals ausgeführt. Die Ecken müssen(?) offen bleiben, das ist eine Forderung vom Bauamt, damit die Evakuierung gewährleistet ist.

  • Ich habe das mal so von einem offiziellen mitbekommen, das man neue Ebenen an die vorhandenen Stahlträger "unter dem Dach" einhängen könne. Die Statik dafür ist wohl berechnet und so wurde es damals ausgeführt. Die Ecken müssen(?) offen bleiben, das ist eine Forderung vom Bauamt, damit die Evakuierung gewährleistet ist.


    Cool, n Stadion mit na Kombi aus Steh- und Hängeplätzen. "Alta biste Steha oda Hänga?" :thumbup: :schal:


    (ick gloob det nich 8) )

  • Reklame: