Testspiel in Stockholm

  • Um das Ganze richtig einzuordnen und in Relation zu setzen:


    Welche Straftaten wurden begangen? Wieviele Verletzte gab es durch Unionfans? Wieviele Unionfans wurden verhaftet? Kamen die 12 Polizisten durch Unionfans zu Schaden? Wurden Unbeteiligte - vielleicht sogar Kinder - durch Unionfans angegriffen oder verletzt? Warum war der Polizei die Vorbereitung der Gewalttäter im Vorfeld nicht bekannt? Warum wurden Vermummte im Anmarsch auf das Stadion zugelassen? Warum wurden Gästefans direkt hinter dem Tor positioniert - und das ohne Absperrungen bzw. ausreichend Sicherheitspersonal? Warum wurden die Gästefans nicht in oberen Blöcken untergebracht - wie es in anderen Ländern üblich und sinnvoll ist - insbesondere wenn diese Fans aus Ländern kommen, wo Fangzäune Realität sind? Personen rennen unkontrolliert durch die Eingangskontrolle und es geht normal weiter? Wie konnte es sein, dass die Schweden innerhalb von 3 Minuten ein Feuerwerk an Raketen und Böllern gegen die bis zur Mittellinie gerannten Personen abfeuern konnten? Insbesondere die Raketen sind doch kein gängiges Element von Pyrotechnik in einem geschlossenen Stadion! Wann haben die szenekundigen Beamten von der Vorbereitung der Auseinandersetzungen erfahren und was haben sie unternommen, um diese Situation zu verhindern? Ist es möglich, dass die Berliner Beamten nichts von den Vorbereitungen wußten, da sie nicht aus der Unionfanszene betrieben wurden? Waren sie in gleichem Maße überrascht, wie die 850 friedlichen Guten RotWeißen? Was können die Ermittlungsbeamten in Schweden zur Herkunft und dem Einsatz der Stasiwerbung sagen? Warum hat der Gastgeber nichts gegen diese Provokation unternommen? Die schwedischen Fans sind ja als Tribünenterroristen (BILD) bekannt und daher verwundert die geringe Präsenz an Sicherheitskräften auf beiden Seiten. Es muß im Vorfeld konspirative Absprachen gegeben haben und damit auch die Unterstützung beider Seiten durch "befreundete" Gruppierungen - anders ist die Entwicklung nicht zu erklären. Dumm und schädlich für den Ruf unserer Fans ist die Tatsache, dass sich einige Herren in der vorderen Reihe spontan und unüberlegt zum "Mitmachen" entschlossen haben. Einfach mal mit aufs Spielfeld rennen und schauen was passiert! Der Rückzug deutet ja auch auf geringe Vorbereitung oder gar Vorsätzlichkeit hin!
    Die Herren welche sich vorsätzlich zu Auseinandersetzungen verabredet haben - müssen weg und die Jungs, welche sich spontan hinreißen lassen haben, bekommen Bewährungsstrafen vom Verein und werden eines Tages wieder eingegliedert. Die Pyrotechniker müssen sich auch mal fragen, warum man die Dinger auch noch in der 70. Minute zum Einsatz bringen muß und das nach dem Platzsturm und dem ganzen Theater vor dem Spiel! Ein Spielabbruch ist natürlich das absolute Desaster in der öffentlichen Wahrnehmung! Auch wenn die Schweden in erster Linie den Abbruch provozierten - das war nochmals und absolut dämlich!
    Es sind so viele Ungereimtheiten und offene Fragen! Einerseits ist man betrübt, traurig und aufgebracht - andererseits ist das Ganze so "schräg" und unglaublich, dass man unseren Verein und seine Fans nur schwer in der Verantwortung sieht und ich das nicht so recht mit Union verbinden kann.
    Hoffentlich räumen wir da schnell auf und finden neue Kraft für unsere eigentliche Berufung: AJ !


    Warum habe ich bei Deinen Beiträgen immer das Gefühl, daß Du relativieren möchtest ?
    Immerhin gestehst Du uns ja jetzt eine "gewisse" Mitschuld ein....
    In kniffligen Fragen meines Lebens versetze ich mich immer in die Lage des anderen, will sagen, was hätte ich/ hätten wir gemacht, wenn Gäste unseren heiligen Rasen betreten würden ?
    Da kann ich die Stockholmer dann doch ein bißchen verstehen.
    Unabhängig davon bleibt es bei AJ.....
    ...nur glaube ich, wir spielen diese Saison gegen 14 Gegenspieler...in jedem Spiel.

  • kleiner Nachtrag: eventorientierter Mittsechziger steht für: gemütlicher Sitzplatz- Stadionbesucher, der Komfort und Rahmenprogramm eines "modernen" Fußballspiels durchaus zu schätzen weiss. Zum Glück sind diese Unioner (ja, sind sie!) noch in der absoluten Minderheit.


    Und MM: die "Ini AJ" in ihrem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf, auch nicht das närrische Dreigespann. Der von Dir gezogene Bogen von Stockholm bis zu Schiri-Leistungen in Sandhausen (mitte März) geht doch arg weit. Wenn dem so wäre, könnten wir den Ligabetrieb einstellen.

  • Früher.
    Früher machten wir nicht nur in Leipzig auf uns aufmerksam, nein, eigentlich überall.
    Wir positionierten uns mitten in der Dresdener Kurve, wir haben die Erfurter nach und nach aus Ihrem Heimblock geschoben, wir hingen mit 16 auch schon zu dritt an einem Rostocker Werftbullen und haben Ihn nicht zu Fall bekommen, und, und, und.
    Und wir waren mächtig Stolz drauf,
    Stolz auf unseren Ruf.


    Heute.
    Heute bin ich auch Stolz auf Union, ich war es bis Samstag.
    Ist es das Alter, ist es die erworbene Reife ?
    Auf jeden Fall Stolz das wir anders waren,
    anders als Dresden, Köln, Frankfurt.
    Heute singe und trinke ich lieber mit den Sechzigern im Grünwalder,
    sitze lieber mit den Bielefeldern bis Mitternacht auf dem Siggi und betreibe "Bier"- Aufschwung Bielefeld,
    ebenso mit Sandhäuser Jungs in deren Kneipe oder Biergarten,
    oder am Bierstand vorm Millerntor, natürlich vor deren Eingang,
    und, und, und.
    Doch irgendwie ist meine Freude auf den 08.02. gedämpft.


    Dennoch,
    Kopf hoch Präsi, die ganz große Mehrheit steht heute nicht für Gewalt,
    nein, sie steht hinter Dir und dem Verein, da bin ich mir sicher.


  • In kniffligen Fragen meines Lebens versetze ich mich immer in die Lage des anderen, will sagen, was hätte ich/ hätten wir gemacht, wenn Gäste unseren heiligen Rasen betreten würden ?
    Da kann ich die Stockholmer dann doch ein bißchen verstehen.


    Im Prinzip richtig. Der Beschuß mit Raketen war aber keine spontane Reaktion, die Dinger wären sowieso gezündet worden. Das war durch und durch geplant. Schade, daß "unsere" Jungs bereitwillig mitspielten.

    "Wenn einer, der mit Mühe kaum, geklettert ist auf einen Baum,
    schon meint, daß er ein Vöglein wär,
    so irrt sich der." (W.Busch)

  • Reklame:
    • Offizieller Beitrag

    ... hier im Forum, nun ein kurzes Statement auch von mir.


    Ich brauchte einige Zeit, um das Geschehene, selbst Gesehene, zu verarbeiten.
    Neben den schönen Stunden in Stockholm mit den Eisernen Botschaftern und unseren schwedischen Freunden, waren die beschämenden und durch nichts zu entschuldigenden Entgleisungen unserer Leute mit so ziemlich das Schlimmste, was ich in meiner doch nun fast vierzigjährigen Union-Laufbahn erleben musste. Neben den resignierenden Blicken einiger (Ältere, aber auch unsere Kapos) die versuchten, sich dem Pöbel in den Weg zu stellen oder mit verbalen Mitteln versuchten, die Idioten zur Vernunft zu bringen, auch verängstigte, schluchzende Gesichter. Ja, wir hatten viele Frauen, Kinder, selbst ausländische Sympathisanten im Block.
    Das man im eigenen Block mit Gewalt auf die eigenen Leute losgeht, ist das Allerletzte!


    Gut, dass viele Unioner dem Treiben Einhalt bieten wollten, dass auch die schwedische Polizei besonnen reagierte, sonst wäre die Lage restlos eskaliert.


    Gut, dass hier im Forum alle (bis auf wenige Ratten und Banditen) mehr oder weniger einheitlich diese unhaltbaren und vereinsschädigenden Taten verurteilen und die Verursacher zur Verantwortung ziehen wollen. Das gibt mir die Kraft, daran zu glauben, dass wir aus dieser Situation erstarkt herauskommen werden.


    Unser Ansehen jedenfalls, ist erst einmal auf Jahre ramponiert.


    PS: Auf Einzelheiten und detaillierte Schilderungen werde ich hier nicht weiter eingehen. Aus Gründen!

  • Dem kann ich mich nur an schließen.Wir Alten haben uns die Hörner in dem 70/80/90 ab gestoßen.In der Ostzone ging's auch um mehr noch.Man wollte den Roten Hunden zeigen ,das wir ihr System satt hatte.Heute möchte ich die Mannschaft an feuern und mein Bier gemütlich auch mit andern Fans trinken,und mag diesen Bürgerkrieg überhaupt nicht mehr.Die Medien haben jetzt endlich Union wieder da,wo sie schon lange drauf gelauert haben.Das kann doch nicht sein ,Stadion selber bauen ,Weinachtssingen und lauter Gute Taten.Union Fans waren immer gefürchtet,der Ruf ging Gott selbst dank verloren,aber nun haben wir ihn wieder.Ich hoffe das wir ihn So wie er gekommen ist auch wieder los werden.SCHNELL...... EISERN!

  • das ging mir auch schon so durch den kopf.
    diese helden, die wie die größten der welt richtung der stockholmer rannten, hatten aber auch schnell wieder schiss.
    nicht dass ich falsch verstanden werde, es ist gut, dass nicht noch mehr auf dem feld passiert ist (was sicher auch im bereich des möglichen lag). diese ganze aktion hätte es nie geben dürfen. aber erst die helden spielen und dann ihre aktion nicht durchzuziehen.....einfach nur ein dummes und feiges pack mit riesen ego im zu kleinem hirn.


    Meine Gedankenwelt :thumbup:
    Wenn "man" schon "Held" sein will, dann ist es das Höchstmaß der Lächerlichkeit auf halben Weg umzukehren.
    Ich schäme mich ein bisschen fremd, aber nicht nur dafür ...

  • Ich kann mich dem nur anschließen, nach einigen Tagen des Nachdenkens:


    Bunki hat am Montag im Kurier alles dazu gesagt. Wenn ich Masken dabei habe und Pyro, was ich persönlich nie dabei habe, dann ist der Plan doch ganz klar der, das Mitgebrachte auch einzusetzen.


    Was dieses BFC-Plakat angeht, kann ich nur sagen, ich selbst war in den Achtzigern ein Teen, gehe demzufolge heute auf die Fuffzig zu; die, die mir damals davon erzählten, wie hinter den Kulissen geschoben wurde, wie dieser Stasi-Verein (schon immer) bevorzugt wurde, sind heute noch älter. Aber die, die sich da angeblich wegen solch einem Plaket ereiferten, waren damals alle noch Quark im Schaufenster. Man, das ist doch nur ein Fünftligist, da kann man doch nur müde lächeln und gut ist. Die finden bei mir nicht mal Beachtung. Sorry, aber für mich war das alles abgesprochen und geplant und diejenigen, die das so planten sind keine Fans meines Vereins, sondern einfach nur DUMME, Sau-DUMME Idioten und Krimminelle. Und ich hoffe, dass sie Euch alle bekommen und extra für Euch den Knast in Hohenschönhausen wieder aufmachen, denn in der AF habt ihr nichts zu suchen.


    Wenn ich selbst, wie bei Auswärtsspielen in Paderborn oder Kaiserslautern oder sonst wo, bereits im Vorfeld krimminalisiert werde, dann weiß ich ja jetzt wenigstens, bei wem ich mich bedanken kann.


    Arschlöcher !


  • Nah komm Sportsfreund Wassermann......
    Dass der Ton in der Falle viel rauer geworden ist kannst auch du nicht abstreiten. Hatten dieses Thema ja auch schon persönlich. Also falsch ist es nicht, was Lotuz schreibt.

  • Reklame:
  • PS: Auf Einzelheiten und detaillierte Schilderungen werde ich hier nicht weiter eingehen. Aus Gründen!

    Datt klingt nicht gut. Gar nicht gut...Nach Unterwanderung hört sich das nicht an. Eher schon nach dem unbedingten Willen der handelnden Personen das Ding durchzuziehen. Egal wer sich da in den Weg stellte...

    [Moby These systems are failing] [Antilopen Gang Anarchie und Alltag] [Mine & Fatoni Alle Liebe nachträglich]

  • Meine Gedankenwelt :thumbup:
    Wenn "man" schon "Held" sein will, dann ist es das Höchstmaß der Lächerlichkeit auf halben Weg umzukehren.
    Ich schäme mich ein bisschen fremd, aber nicht nur dafür ...


    dito...

  • wer einmal aus seine stammkneipe rauskommt bzw. seinen freundeskreis verlassen hat, wird gemerkt haben, wie sich das image von union in den letzten jahren deutlich verbessert hat. nicht nur im ostteil der stadt, sondern auch in kreuzberg, schöneberg, neukölln… was jahrelang vom präsi bis zum fan aufgebaut wurde, wurde von ein paar assis in ein paar stunden wieder eingerissen.

    allerdings fehlte mir in den letzten jahren die selbstkritische betrachtung auf die eigene fanszene. immer nur selbstbeweihräuchrung ist auch nicht gut. wer mit offenen augen durch die försterei läuft, dürfte durchaus auch negative veränderungen wahrgenommen haben. kritisch hinterfragen sollte man auch die position von lars und schlenne.


    nicht überall wo union draufsteht, ist auch union drin.

    und außerdem: bier statt böller! :P

  • mal sone Frage zwischendurch, evtl is mein englisch oder schwedisch zu schlecht aber ich sehe hier gar keine Stellungnahme oder ein geplante Strafverfolgung der von Djurgardens IF "fans" oder is das dort normal :nixweiss:

    Bitte widerlegt mich sachlich, sonst haltet einfach die Klappe !!!:opi:

    Und nervt mich Bitte nicht mit arroganten faktenlosen Überfliegerbehauptungen :hail

  • Reklame:
  • wer einmal aus seine stammkneipe rauskommt bzw. seinen freundeskreis verlassen hat, wird gemerkt haben, wie sich das image von union in den letzten jahren deutlich verbessert hat. nicht nur im ostteil der stadt, sondern auch in kreuzberg, schöneberg, neukölln… was jahrelang vom präsi bis zum fan aufgebaut wurde, wurde von ein paar assis in ein paar stunden wieder eingerissen.

    allerdings fehlte mir in den letzten jahren die selbstkritische betrachtung auf die eigene fanszene. immer nur selbstbeweihräuchrung ist auch nicht gut. wer mit offenen augen durch die försterei läuft, dürfte durchaus auch negative veränderungen wahrgenommen haben. kritisch hinterfragen sollte man auch die position von lars und schlenne.


    nicht überall wo union draufsteht, ist auch union drin.

    und außerdem: bier statt böller! :P


    jenau so isset!


    hast eins :beer jut

  • du hast doch jeglichen realitätssinn verloren - schade.


    Stimmt, deshalb treffe ich in der Regel dort alle , die vor 10 Jahren auch schon dort waren , einschließlich die Leute aus meinen Fanclub. Alle haben da anscheinend ihren Realitätssinn verloren, schade.
    E.U.Wassermann

    Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.

  • mal sone Frage zwischendurch, evtl is mein englisch oder schwedisch zu schlecht aber ich sehe hier gar keine Stellungnahme oder ein geplante Strafverfolgung der von Djurgardens IF "fans" oder is das dort normal :nixweiss:


    dirket aus Google für Dich:




    Die Arbeiten an Identifikation hat begonnen
    27. Januar 2014 Teilen!
    Die Nachricht von den folgenden Kategorien: Archiv


    In Verbindung mit Samstag Freundschaftsspiel gegen Union Berlin gab es eine Reihe von schweren Verletzungen der Tele2 -Arena. Wir können selbst nicht von den Handlungen der Menschen, die sie das
    Recht, das Feld eingeben und andere aussetzen Gefahr durch das Werfen
    Bengalen und Feuerwerkskörper hatte gefühlt zu distanzieren.


    Djurgården
    glaube, es ist äußerst wichtig, dass diejenigen, die in einer Weise ,
    dass das Spiel abgebrochen werden musste gehandelt strafrechtlich
    verfolgt werden und die Arbeit der Polizei , um diese Leute zu
    identifizieren , die beiden Deutschen und Schweden , hat begonnen. Die Identifizierung wird durch die mehr als 400 Überwachungskameras auf Tele2 Arena Verfügung möglich.


    Zusammen
    mit SGA ( Stockholm Globe Arena) , werden wir eine Bestandsaufnahme der
    Schäden, die Schäden an den Kunstrasenteppichumfasst machen . Natürlich
    haben wir auch am Samstag Veranstaltungen mit der Polizei und SGA
    überprüft, um unsere anhaltenden Bemühungen für die sichere Regelungen
    zu verbessern.

  • Also,


    mein persönlicher Gänsehautmoment ist ja der, in dem Christian Arbeit den Platz betritt, das Mikrofon in der Hand, und


    ... unioner ...


    sagt. Beim Weihnachtssingen fühle ich mich davon umarmt.
    Nun sind Unioner sicher keine homogene Masse und das ist auch gut so. Sicherlich wird es auch keine Übereinstimmung in den Meinungen aller geben, da muss man schon den gemeinsamen Nenner suchen. Und bei allem, was ich hier in den letzten Tagen gelesen habe, ist das: Der Rasen ist tabu! Wer das nicht akzeptiert hat am Samstag, weiß jetzt sicher auch, dass er mit Konsequenzen rechnen muss, zumal es reichlich Bildmaterial geben wird.


    An einigen von denen nagt höchstwahrscheinlich schon der Zweifel an der Richtigkeit der Aktion, an anderen nicht. Keiner wird verhindern können, dass so etwas vorkommt. Schließich können Taschenkontrollen angeordnet werden, aber Gesinnungskontrollen vor dem Stadion sind ja wohl zur Zeit noch nicht möglich.
    Was ich sagen will:


    ... Unioner ...


    Was wirklich wichtig ist, ist die Ächtung der Unbelehrbaren und die Solidarität mit dem 1. FC Union Berlin, besonders dem Präsidenten.
    Der sollte wohl so viel Unterstützung wie möglich erhalten und symbolisch möchte ich hier für ihn ein sehr großes weißes Tuch hochhalten, auf dem steht:


    you´ll never walk alone!

    Ich grüße alle Unioner!

  • Reklame: