Stimmung an der Alten Försterei?!

  • das ding ist glaube, das sich ganz viele in einer gruppe dazugehörig fühlen, und deshalb nicht ausbrechen, selbst wenn sie wollten


    wenn wir (kleine Gruppe) nach einer vergebenen chance oder so zu 6. eisern union brüllen, macht keiner mit, schreit ali 3 sekunden später "und niemals vergessen" machen auf einmal alle mit. früher haben das aber alle von ganz alleine gemacht, und nicht nur 3x...


    die Ursache liegt in meine augen auch ein stückweit in unserer sozialen medienwelt die dich hoffentlich immer irgendwo dazugehörig fühlen lässt, einzelkämpfer unerwünscht


    letztlich müsste nur einmal eine Ansage kommen: "Egal was wir gerade singen oder trällern, grätschen wir den Gegner um "Eisern Union" schiessen wir aufs Tor "Eisern Union", fahren wir einen Konter, dann brüllt und schreit einfach..."


    ich glaube, dann würden sich echt viele trauen, sich einfach gehen zu lassen, aber man will halt nicht gegen den Unionstrom schwimmen

    von daher mein AUfruf an die Gegengerade... weckt die Waldseite auf, jedesmal, ihr habt viele die dann mitmachen würden!!!

  • Der Organisationsgrad ist einfach "leider" viel niedriger auf der GG. Klar hast du verteilt einzelne Leutchen und Grüppchen, teilweise auch konzentrierter an der Mittellinie die es immer wieder versuchen rauszureißen.

    Wenn ich weiß, daß zum nächsten Spiel 2-3 Leute von mir mitkommen und wir in unserer Ecke zusammen stehen, dann klappt es auch gleich viel besser.


    Eine noch recht komische Idee wäre es, daß sich stimmungswillige Leute optisch sichtbar machen (vielleicht ne rote Nelke im Knopfloch...)?! Dann kann man sich erkennen etwas zusammenrücken und gemeinsam trällern.


    Oder eine Stimmungsguerilla zieht von Block zu Block, jeder Mal woanders und versucht die Schlaffis mitzuziehen.

    Leider zieht immer erst ene gewisse Masse, die restlichen, umstehenden Leute zu aktivieren. Wobei, es würde wohl auch regelmäßig Stress im Block geben, ala "Ey! Wir stehen hier! Schon imma!"


    Vielleicht artet es dann auch in eine Stimmungspolonaise aus, die regelmäßig von Platz zu Platz zieht, wer weiß das schon ?!

  • Da konnte auch mal ein "Aufwachen" kommen; heute gehört "Kämpfen und Siegen" noch dazu.

    Und vor allem das, wenn es noch eng für uns stand, brachiale "DURCHHALTEN, DURCHHALTEN, DURCHHALTEN..." zum Ende hin. (Remember Zickenwiese 1976/77) :schal:

    Und da hat dann nahezu jeder mitgebrüllt, während jetzt zumindest auf der GG nur noch einzelne dieses unsäglichen Dauer-Shalala oder Jawohl etc. länger als ein, zwei Minuten mitmachen, wenn überhaupt. Überläufer aus Sektor 2 ausgenommen,

    Und wenn dann auf ein Eisern Union von der GG von den Capos abfällige Handbewegungen kommen, frage ich mich, was soll das?

    Haben wir jetzt eine Trennung zwischen Rock-, Pop-, Rap- und Technogeneration auch im Stadion?

    WWEL

  • Ein guter Ansatz (bis auf die Nelke ;o), der sich von der Nörgelei abhebt und Alternativen ins Spiel bringt.

    Denn darum geht es: wenn es Zeit für Veränderungen ist, muss man sie anstoßen und nicht warten bis es ein anderer macht. Und vor allem nicht die Zeit verplempern mit "mutiger" Internetkritik.

    Tihi hat recht was den Gruppeneffekt angeht, aber dann muss man eben eine bilden. Von mir aus auf der Gegengerade, sie etwas bekannt machen und dann ab die Lucie.

    Wenn das klappt hat man ein Gegengewicht in Gesprächen mit der Waldseite und kann schnell einen Konsens finden.

    Aber man muss eben MACHEN!

  • Reklame:
  • Auf der Gegengerade müsste einfach mal ein UFC ne Trommel mitbringen.

    Die Trommel gibt den wichtigen, gleichmäßigen Takt vor und das macht die Waldseite richtig gut.

    Zum Beispiel beim "Wir lieben Union - Jawoll!" Da wäre im Wechselgesang mit der Waldseite so richtig Power dahinter.

    Das wäre keine Konkurrenz, sondern ein Mitnahme-Effekt, der durchaus die Stimmung brachialer steigern kann.

  • Auf der Gegengerade müsste einfach mal ein UFC ne Trommel mitbringen.

    Die Trommel gibt den wichtigen, gleichmäßigen Takt vor und das macht die Waldseite richtig gut.

    Zum Beispiel beim "Wir lieben Union - Jawoll!" Da wäre im Wechselgesang mit der Waldseite so richtig Power dahinter.

    Das wäre keine Konkurrenz, sondern ein Mitnahme-Effekt, der durchaus die Stimmung brachialer steigern kann.

    Weiche Satan!

  • das die "Alten "um die 50 oder 60 jetzt nicht mehr die Stimmungskanonen sind sollte doch klar sein, aber die Ultraszenen scheinen generell austauschbar zu sein kaum noch unterschiede zu erkennen ,überall nur noch sing sang 90 Minuten lang.

    Nun, ich werde den brachialen Wechselgesang in Madrid (ohne Ultras) niemals vergessen.

    Es gibt wohl auch kein größeres Kompliment , als dafür im Bernabeu ein Pfeifkonzert zu bekommen.

    Unter den Unionern waren viele über 50.

    Soll nicht heißen, das die jüngeren sich nicht auch die Seele aus dem Leib gebrüllt haben. ;)

  • Reklame:
  • Ich erinnere nochmal an des Gesprächsangebot seitens der Ultras: Es kam niemand zu dem Termin.


    Hier sind sehr viele Einzelmeinungen ... der eine mag das, der andere das ... das ist auch völlig normal. Mein grundsätzliches Gefühl ist, dass hier die Alten und Jungen (grob unterteilt, wobei das auch nicht immer stimmt) unterschiedliche Vorstellungen von Support und Stimmung haben, vllt. aus der Historie und den eigenen Erfahrungen heraus. Auch überwiegt hier im Forum die Kritik, da ich vermute, dass Generation "Oldschool" eher Forumsaktiv ist. Ich sehe allerdings das Forum nicht als breite repräsentative Masse der Fans. Dennoch seid ihr, sind wir, jeder Einzelne, ein wichtiger Teil der Fanszene, aber halt jeder für sich ohne großes Sprachrohr (kommt mir zumindest so vor).


    Wie Maler bereits sinngemäß schrieb, organisiert euch ... tauscht euch aus und sammelt eure Punkte ... sachlich. Einzelmeinungen, also jeder für sich alleine, gibt es einfach zu viele, um etwas sinnvoll zu transportieren. Es geht doch darum ins Gespräch zu kommen und einen gemeinsamen Weg zu finden ... das WIR ist entscheidend. Wie eingangs erwähnt und so spanne ich den Bogen, die Gesprächsbereitschaft ist grundsätzlich vorhanden.


    Mit dem sich hier teils wirklich "auskotzen" wird das nichts.

  • Wann, in welchem Zusammenhang? Ich habe nach Neapel darauf gewartet.

    Pfeife nie die eigene Mannschaft aus.

    Gehe nie vor Abpfiff aus dem Stadion.

    Mache niemals einen aus dem Team zum Sündenbock.

    Heiserkeit ist der Muskelkater der Unioner.

  • Vielleicht bei Spiel Richtung Wuhleseite- das volle Singsangprogramm mit allen Sichtbehinderungen und bei Spiel auf Zuckerseite nur noch situationsbedingte Unterstützung ohne Sichtbehinderung; von mir aus unter Leitung der Waldseite. So ein Gespräch zwischen den unterschiedlichen Ansichtsvertretern wäre wirklich mal interessant. Da ich noch ohne Rollator unterwegs bin, würde ich gern mal dabei sein.

  • Naja, man sollte das ganze mit der Stimmung nun auch nicht zu hoch hängen, ob das nun die Lösung wäre das die GG ihr eigenes Ding macht darf mal bezweifelt werden.

    Am Ende sind es doch nur Kleinigkeiten die den Unterschied ausmachen, etwas mehr Fingerspitzengefühl für das Geschehen auf dem Platz und nicht einige Lieder endlos in die Länge ziehen.

    Das Schunkellied am Sonntag war nun denkbar ungünstig platziert weil zu der Zeit schon das Spiel einschläfernd war, aber wirklich schlimm war dann das es so in die Länge gezogen wurde bis kaum noch einer mitgemacht hat.

  • Reklame:
  • letztlich müsste nur einmal eine Ansage kommen: "Egal was wir gerade singen oder trällern, grätschen wir den Gegner um "Eisern Union" schiessen wir aufs Tor "Eisern Union", fahren wir einen Konter, dann brüllt und schreit einfach..."


    ich glaube, dann würden sich echt viele trauen, sich einfach gehen zu lassen, aber man will halt nicht gegen den Unionstrom schwimmen

    von daher mein AUfruf an die Gegengerade... weckt die Waldseite auf, jedesmal, ihr habt viele die dann mitmachen würden!!!

    100% Zustimmung. Ich bin da nicht so zaghaft und brülle bei Kontern, Schiri und so rum. Das zieht andere auf jeden Fall mit und man merkt dann schon mit Blicken und so wo die irren sonst noch so stehen 😅. Also alle einfach machen und andere mitziehen!


    Für den Schiri gibt's halt das übliche und da drehen sich dann gerne die muddis und daddis mit Kindern um 😂


    Ich fänd' etwas griffiges für einen Konter/Angriff geil, wo alle einfach mit einstimmen können. Habe aber keine Idee was und schrei dann immer "auf geht's" und "weiter" und so....


    Hat da jemand ne Idee?

  • ist doch gerade schön, wenn nicht alle das gleiche schreien...


    das ist ja übertragen Sinn die Kritik am organisierten support, das alle das gleiche singen sollen, weil so schön laut, und für die die den support organisieren, ist halt die momentane Liederauswahl am besten für "organisiert laut"


    ich brüll immer "lauf"

    früher war es lauf Ronnie lauf :)

  • Da müsste ich nochmal ganz konkret nachfragen. Ist jedenfalls eine Weile her, deutlich vor Neapel und dieser Saison. Ich glaube das war nach der Weiterentwicklung des Supports auf der Waldseite (auf jeden Fall 1. Liga). Es hagelte im Forum viel Kritik.


    Auf was hast du gewartet nach Neapel? (Ich meine jetzt in Bezug auf die Stimmung in der Alten Försterei und die Art und Weise des Supports ... also das worauf sich mein Beitrag konkret bezieht)

  • Vielleicht sollte das Spiel mit Lied 1745 auf Seite 18 eines noch zu erstellenden Gesangsbuches der GG eröffnet werden, welchem auf der Waldseite dann ein kraftvolles 0815 von Seite 753 folgen sollte. Auch wir von der Wuhleseite sollte bedacht werden und ab Minute sieben unsere erste Einsatzzeit mit dem Song 43 bekommen..........

  • Reklame: