• Unfassbar jetzt mit solchen Gerüchten um die Ecke zu kommen. Da kann einem nur noch schlecht werden.

    Entweder es war wirklich genauso, dann muss es auch inkl. Quellen so artikuliert werden. Wenn es diese nicht gibt, darf sowas einfach nicht geschrieben werden.

    Pill

    Wer hat denn diesen Artikel geschrieben?

    Hallo DoBaJuYa,

    der Artikel ist von Max Bosse, heißt "Die Geister, die er rief" und umfaßt 3/4 der Seite 20 der heutigen Papierausgabe der "Berliner Zeitung". Das restliche Viertel widmet sich übrigens Hofi unter der Überschrift "Der Fußballflüsterer".

    Eisern!

    Pill

  • Xanten49

    Du beklagst dich darüber, dass andere Geistesgrößen pauschal “gegen den Osten” sind, redest am (im Jahr 2017!) pauschal von “Westärschen“. Ähm, nur damit selbst ich dass verstehe, erkär mir mal bitte, wo da dein geistig-moralischer Vorsprung liegt. Manche sind halt gleicher...

    Wie es in den Wald schallt... bzw. mit gleicher Münze zurückzuzahlen, mag zwar nicht immer der"political correctness" entsprechen, war hier aber angebracht, was die Kommentare in den Foren betraf. Ich habe ja erst sachlich erklärend geschrieben, es dann mit Ironie versucht. Es kam aber weiter, jetzt nach 27 Jahren, immer noch das mit Ostseilschaften und weiteres, was uns als undankbare Ossis darstellte. Fehlte nur noch, dass die Stasi beteiligt war und Mielkes langer Arm jetzt auch noch Jens Keller erreicht hat.

    Sorry, der Ausflug reichte und ich werde mich wahrscheinlich nicht wieder auf derart niedere Plattformen begeben.:wacko:

    UNVEU

  • Ich habe mir gerade mal die Tabelle (hier im Forum) der vergangen Spiele seit dem 24.10.2017 bis einschliesslich der kommenden bereits in der Vorschau existierenden Spiele eingeblendet. Wenn ich mir dazu alle Spiele noch einmal durch den Kopf gehen lasse, welche wir hätten gewinnen müssen (um unsere Ziele endlich zu erreichen), welche wir nur mit viel Glück gewonnen haben (gehört dazu, kann aber auch anders ausgehen), aber viel schlimmer, welche kommenden 6 Partien jetzt auf uns warten!!! ....


    Es sind nicht nur die 3 Spiele und angeblichen 3 Punkte, wie von der Presse im Moment aufgefangen, nein es sind eigentlich viel mehr Spiele, bei denen der Abwärtstrend konstant fortgesetzt wurde. Und es gab keinerlei sichtbare Verbesserung, der Gegenteil ist der Fall. Die Prämisse des Aufstiegs ist bereits bis auf 5 Punkte entschwunden (3 Punkte bis zum Relegationsplatz spielen keine Rolle), bei den kommenden Gegnern besteht unter den letzten Verhältnissen im Team, eher weniger die Aussicht auf Annäherung. Eher umgedreht. Wenn man die Spiele der aktuellen Konkurrenz, die vor uns steht betrachtet, sind das im Moment die Wochen der Wahrheit, entweder Boden nach oben gut zu machen, oder wie eigentlich geplant nach unten gut zu machen, um sich maximal 1-2 Ausrutscher am Ende der Saison leisten zu können. Dieser Bonus ist bereits längst verbraucht, wir müssen eher darauf hoffen, dass sich die Anderen wieder selber die Beine stellen.


    In der Summe der abgegeben Leistungen und in Anbetracht der Lage und kommenden Spiele, war die Entscheidung, Jens Keller freizustellen vollkommen richtig. Jens Keller wurde genau dafür geholt, Fehler aus der Vergangenheit zu bereinigen und nicht wieder zu überbrücken oder zu wiederholen. Das wird bei Vertragsverhandlungen mit Dirk und den anderen Verantwortlichen auch Inhalt gewesen sein. Bei solchen Entscheidungen und Verträgen geht es um viel Geld, Planungen im Verein, und die Erfüllung der Zielstellungen unter allen möglichen wie auch rechtlichen Bedingungen. Das wissen beide Parteien bei Vertragsunterschrift. Jens Keller ist Profi genug, um zu wissen auf was er sich mit seiner Unterschrift einlässt und wie die Bedingungen im Profizirkus sind.


    Seine Aufstellungen der letzten Wochen sind in meinen Augen Alibiaufstellungen gewesen. Er steckte selber in der Zwickmühle. Auf der einen Seite die teuren Einkäufe, die konnte er einfach nicht auf der Bank sitzen lassen, sie wurden geholt, um das Team zu verstärken, dazu der Druck der Vereinsbosse, genau diese Spieler zu integrieren und vergangene Schwächen abzustellen. Das war sicherlich nicht einfach für Jens Keller, aber genau seine Aufgabe. Das er dann nicht den Zwirn hatte, seine Ideen und/oder die möglichen Systeme zu entwickeln, um das Team erfolgreicher spielen zu lassen, spricht Bände. Das macht einen starken Trainer aus. Vergessen die Vergangenheit, ein guter und erfolgreicher Trainer muss in der Lage sein, auf dem Reissbrett Strategien zu ändern, neu zu entwickeln und diese seinen Spielern glaubhaft in Theorie und Praxis zu vermitteln und beizubringen.


    Der Druck, die Erfahrungen und die Behandlungen mit Trainern durch skrupellose Vereinsbosse aus Liga 1 haben ihn beim 1.FC Union Berlin scheitern lassen, obwohl ihm sicherlich alle möglichen Hilfsmittel und bestmöglichen Bedingungen vorlagen.


    Jens Keller ist mit seiner Philosophie als Trainer beim 1.FC Union Berlin gescheitert, darin gibt es in meinen Augen keinen Zweifel, und Dirk Zingler hat das nicht nur als Fan, sondern als unser verantwortlicher Präsident erkannt und gehandelt. Das ist seine Aufgabe und die verfolgt er seit vielen Jahren hervorragend.


    Wer hier den Rücktritt von Dirk Zingler fordert, sollte sich fragen, ob er dem 1.FC Union Berlin weiter zur Seite stehen will. Diejenigen, die wiederholt und provokant seine Vergangenheit ins Spiel bringen wollen, vor allem in der jetzigen Situation, ich weiss nicht - ihr habt echt den Knall nicht gehört.


    Abschliessend sei zu schreiben, dass ich Jens Keller in der 1. Bundesliga sehe, auch erfolgreich !

    "Laphroaig kannste weda aussprechn unn ooch nich trinkn . . . "


    ....... sagn'se

    Einmal editiert, zuletzt von Laphroaig ()

  • Reklame:
  • Das geht überhaupt nicht, was da gerade läuft! Ich bin enttäuscht, daß wir nun da angekommen sind, wo andere Vereine schon lange sind.


    Eine Erklärung dafür kann sein, daß Mannschaft und Trainer Differenzen hatten, die sich dann in den letzten drei Spielen auf den Platz übertragen haben (Steven hat ja auch so am Rande seine Unzufriedenheit ausgedrückt), wobei man immer die Frage nach der Abwehrleistung (inklusive Torwart) nicht außer Acht lassen darf. Was kann ein Trainer tun, wenn individuelle Fehler einzelner Spieler sich wiederholen und spielentscheidend sind? Meint der Vorstand wirklich, daß sich das nach einem Trainerwechsel ändert? Ich würde mir wünschen, daß diese Entscheidung Früchte trägt, aber andererseits halte ich dieses Vorgehen im Bezug auf JK für fatal, was Konsequenzen mit sich bringen kann, geht die Sache nach hinten los! Dann heißt es Größe zeigen und Fehler eingestehen und nicht wieder andere als Sündenbock hinstellen, um von den eigenen Unzulänglichkeiten abzulenken.


    Auf Platz 4 und Trainerwechsel ... da standen wir in der Rückrunde der letzten Saison bescheidener da, mit einigen Tiefpunkten, die ich als viel schlimmer empfand als die jetzige Flaute (z. B. das Spiel in DüDo und BS).


    Ich halte JK für den besten Trainer, den wir bisher hatten! Dank an ihn für seine tolle Arbeit und Verzeihung für die ... Art und Weise der GF.

  • Das geht überhaupt nicht, was da gerade läuft! Ich bin enttäuscht, daß wir nun da angekommen sind, wo andere Vereine schon lange sind.

    mit diesem satz kann ich irgendwie aber gar nicht so viel anfangen. worin haben wir uns denn seit jahren vom großteil anderer vereine dahingehend unterschieden? es gibt genügend andere vereine, wo trainer auch lange wirken können. das hatten wir nie exklusiv. wir waren nicht wirklich auf dieser ebene der total andere verein. auch wir unterliegen und unterlagen schon in der vergangenheit wirtschaftlichen "druck". in zeiten uwe neuhaus war konsolidierung angesagt, stabilisierung in liga zwei. fundamente legen für höhere ziele. dass diese dann auch irgendwann mal in angriff genommen werden, war schon damals klar bzw. absehbar. dieses ziel aufstieg ist quasi seit ca. 3 jahren auf der agenda. dass dabei auch trainer keine solche ruhe mehr haben können, wie uwe neuhaus damals bei uns, kommt nicht überraschend. wer als verein (nicht zwingend auch als fan des vereins!!!) solche ziele hat, kommt mehr und mehr in die situation, unbequeme entscheidungen zu treffen. muss nicht jeden gefallen, ist aber "in diesen sphären" (leider) zum großen teil normalität.

    diese ganz entwicklung ist nicht von jetzt auf gleich gekommen. sie war angekündigt. ich verstehe, dass du das so vielleicht nicht mehr alles mittragen kannst/willst, aber wir haben uns schon nicht erst seit gestern den gepflogenheiten anderer vereine angepasst. wir waren schon eine weile dahingehend nicht mehr wirklich anders. willkommen im wirtschaftsunternehmen 1.fc union berlin.

    Ich würde gerne die Welt ändern, aber Gott gibt mir nicht den Quelltext.

  • paulundpaula "Wo gibt es im Leben Erfolgsgarantien?"

    Nirgends!!! Aber es jibt klare Anforderungen an Einsatz und Können.

    Und wenn der Arbeitgeber meint diese werden vom Arbeitnehmer nicht im erforderlichen Maß erfüllt, darf er handeln.

    Und noch mal janz deutlich, ick glaube nicht an sportliche sondern zwischenmenschlische Gründe (im Sport ist das Verhältniss zwischen Trainer und Spieler einfach komplizierter als z.B. in der Industrie oder auf dem Bau).

    7.9.96 Union:Energie= 0:4-Ick kam, Ick sah, ick war valiebt!
    Mir ejal wie Ihr meine Tante nennt. Ick nenn se Hertha!
    Berlin, Berlin Eisern Berlin!

  • Die Entlassung wird für mich immer mysteriöser. Offenbar sind Mannschaft und Trainer von der Entscheidung komplett überrascht worden. Darauf deuten jedenfalls die Äußerungen von Jens Keller und seinem Berater und von Fabi Schönheim hin. Massive Konflikte zwischen Mannschaft und Trainer scheint es laut Fabi auch nicht gegeben zu haben. Woher Max Bosse seine abweichenden Infos hat, ist für mich völlig unklar. Sein Artikel in der Berliner grenzt für mich daher auch an Rufschädigung.


    Und aus sportlicher Sicht wären eine klare persönliche Aussprache mit Jens Keller und eine Entscheidung nach dem Ingo-Spiel sinnvoller gewesen, statt ihm noch kurz vor der Entlassung eine Vertragsverlängerung in Aussicht zu stellen.


    Aus meiner Sicht besteht noch erheblicher Aufklärungsbedarf.


    EISERN!

  • Lange keinen Pinsel mehr in de Hand gehabt, wa?

    Die Personalführung unterscheidet sich überhaupt nicht vom Bau oder der Industrie.

    Vielleicht etwas, wenn die zu führenden mehr Geld verdienen als der Chef.

    Aber ansonsten sind es immer Menschen mit ihren ureigensten Problemchen.

  • Reklame:
  • ...Und noch mal janz deutlich, ick glaube nicht an sportliche sondern zwischenmenschlische Gründe (im Sport ist das Verhältniss zwischen Trainer und Spieler einfach komplizierter als z.B. in der Industrie oder auf dem Bau).

    Sportlich und zwischenmenschlich ist in diesem Arbeitsfeld eigentlich nicht von einander zu trennen.


    Das Zwischenmenschliche hat hier immer eine direkte Auswirkung auf das sportliche!

    Umgekehrt genauso.


    JK hat anscheinend mindestens einen Stockfehler gemacht.
    Er hat Entscheidungen getroffen, die das komplexe System "Mannschaft" so nicht mittragen konnte oder wollte.
    Diesen Fehler machst pro Mannschaft nur einmal. Dann gibt es kein zurück mehr.



    Nun ist die Mannschaft gefragt, zu beweisen, dass es besser geht...wie schon oft hier zuvor geschrieben...es gibt keine Ausreden mehr!

    Ich bin guter Hof(i)fnung, dass der neue Cheftrainer nicht als Kumpel kommt.

    Wer von den Spielern denkt, jetzt ist alles Eitel Sonnenschein, (sollte) dürfte sich geschnitten haben.

    Der ehemalige U19 Coach wird die letzten Monate nicht mit Scheuklappen über den Hof gelaufen sein!

  • Am interessantestem finde ich die Kommentare, dabei ist die Aussage der

    Vereinsfuehrung klipp und klar, wenn man

    zwischen den Zeilen lesen kann.


    Klare Aussage, dass das Band zwischen

    Trainer und Mannschaft derartig

    zerrissen ist, dass keinerlei Aussicht

    auf "Heilung" besteht. Um weiterem

    Schaden vorzubeugen, musste gehandelt

    werden.

    Die Punktausbeute und das Bochum

    Spiel sind primaer sekundaer und nur

    das Ergebnis dessen, was geschehen

    ist.

    Aus Loyalitaetsgruenden werden na-

    tuerlich die exakten Gruende vertrau-

    lich gehandhabt.

    Obwohl ich kein grosser Freund von

    D.Z. bin, zolle ich ihm Respekt fuer eine

    nicht unbedingt populaere aber wichtige

    Entscheidung.

    Sich fuer Hofi zu entscheiden, sagt ganz

    klar aus, dass zwar viel Qualitaet in der

    Mannschaft steckt, es aber im Verhaeltnis

    Team / Coach extreme Differenzen

    gegeben hat.

    Da Hofi in der Vergangenheit bereits

    bewiesen hat, dass er mit den Jungs

    umgehen kann, ist dieses eine absolut

    nachvollziehbare Entscheidung, zu der

    man die Fuehrung nur beglueckwuenschen

    und dem Team viel Erfolg in den restlichen

    18 Spielen wuenschen kann.

  • Reklame:
  • Wer Jens Keller für den besten Trainer hält, den wir je hatten, kann eigentlich noch nicht so lange dabeisein...

  • Wer Jens Keller für den besten Trainer hält, den wir je hatten, kann eigentlich noch nicht so lange dabeisein...

    sehe ich eigentlich auch so. alleine, was z.b. uwe neuhaus über jahre mit einem um einiges "einfacheren" kader, ohne dieses viele geld, in dieser liga geschafft hat, nötigt mir mehr respekt ab. das ein beispiel aus der jüngeren vergangenheit.

    jens hat sicher einen ordentlichen job gemacht, hat etwas probiert, stagnierte aber auch mit der zeit etwas. das reichte der vereinsführung in dieser situation nicht so ganz. klar, darüber darf man geteilter meinung sein.

    Ich würde gerne die Welt ändern, aber Gott gibt mir nicht den Quelltext.

  • Hat Bunki sich schon zu Wort gemeldet, Matze Koch? Oder habe ich dies überlesen?

    Viele Spieler, Trainer, Vorstände und Aufsichtsräte werden kommen, viele werden gehen. Was immer bleibt, ist der 1.FC Union Berlin und sein Stadion "An der Alten Försterei".

  • Hat Bunki sich schon zu Wort gemeldet, Matze Koch? Oder habe ich dies überlesen?

    warum fragst du?

    Meinst du, von denen kommt mehr, oder gânzlich anderes?


    Wer hier versuchen würde, ein mediales Keller-Gate zu inszenieren, wäre mit Recht für immer raus!


    Was jetzt Fakt ist, ist Fakt....wir haben den Trainer gewechselt!

    Weitere Antworten gibt's hoffentlich Sonnabend auf'm Platz.

  • Reklame: