Urs Fischer

  • Na, na, na! Kruse war der Extra-Bonus! Luthe hat alle Erwartungen übererfüllt und bietet bisher so Überraschendes, dass es ja wohl nur klar ist, dass er sich als "Königstransfer" bezeichnen lassen darf. Nu macht ma hier nicht auf KT-Bashing!

  • Klasse Antwort zu diesem schweizerischen Pappnase heute auffe PK :thumbup:

    Kann das hier noch jemand ausführen, was UF gesagt hat, mich interessiert das schon.


    Ansonsten: Gegenüber Böni und dem Blick hat UF sowieso einige Rechnungen aus früheren Zeiten offen: Als Urs Trainer beim FC Basel war, wurde er auch vom Blick schlecht geschrieben. Wobei das für diese Boulevardzeitung normal ist, die schreibt gerne gegen den FC Basel.


    Hier ein Artikel im Blick nach einem halben Jahr von UF beim FCB, allerdings nicht von Böni geschrieben, gibt aber trotzdem den Geist richtig wieder: https://www.joggeli.ch/presses…2-Fischer_Nicht_erfuelllt


    Und dann vom April 2017, als die designierte neue Klubleitung die Trennung bekannt gab

    https://www.joggeli.ch/presseschau?id=36721-Fischers_Los


    Zitat


    Und so ist es wie immer bei Trennungen: Man wird vielleicht erst merken, was man an ihm gehabt hat, wenn er weg ist. Trotzdem, und so paradox es klingen mag: Die Trennung von Fischer ist in diesem Moment die richtige Entscheidung.


    Und dann lasse man sich heute diesen Kommentar von Böni zur gleicher Zeit auf der Zunge zergehen:


    https://www.joggeli.ch/presses…_erste_richtige_Entscheid


    Ich habe nicht den ganzen Artikel hier reinkopieren wollen, wollte nur den krassesten Abschnitt auswählen und hatte dabei so ziemliche Mühe, den fast alle Abschnitte sind krass, so wie dieser:


    Zitat


    Doch Fischers eigentliches Problem war nicht allein der fehlende internationale Erfolg und die mangelnde Weiterentwicklung einzelner Spieler. Es war seine Aussendarstellung. Dieses Schmollen, diese persönliche Betroffenheit beim kleinsten Anflug von Kritik, seine rustikale Rhetorik in Interviews – sie ist nicht FCB-like.


    Dass der gleiche Journi heute schreibt, er solle zu Schalke gehen soll, zu diesem vintage-glamour-chaos Klub? Es gibt nichts absurderes, wenn es nicht von Böni wäre, würde man das für Satire halten...


    Wo steht der FC Basel heute? An 5. Stelle der Liga.. gleich wie Union heute. Als UF Union übernahm, war dieser Klub an 8. Stelle... der 2. Bundesliga. Den FC Basel gab er als Meister mit Rekordpunktezahl und Cupsieger, der im Final als erster den FC Sion besiegt hat, ab (der FC Sion hatte davor alle 13 Cupfinals gewonnen, davon auch zweimal gegen den FC Basel). Der Klub schwamm damals in Geld, hatte nur Luxusprobleme. Etwa, dass man gegen den Meister aus Bulgarien in der Champions League Gruppe nur zweimal Unentschieden gespielt hat. Und nicht die Frühjahrsphase erreicht hat.

    Dieses Jahr ist man in der Qualifikation zur Europa League Gruppe gegen den Vizemeister aus Bulgarien zu Hause ausgeschieden... (gab in der Quali nur ein Spiel).

    Dieses Jahr formierte sich eine breite Protestbewegung gegen die Klubleitung. Meister wurde man seither nicht mehr. Man hat in drei Jahren fast alle finanziellen Reserveren verbraten (cca. 50 Mio Euro). International also im Spätsommer schon ausgeschieden, national wie schon gesagt an 5. Stelle.


    Mittlerweile ist der dritte Nachfolger von Urs im Amt, hat aber schon nach acht Runden mehr Spiele in der Meisterschaft verloren als Urs in seiner gesamten letzten Saison. Es ist Ciriaco Sforza, der einstmals beim FC Bayern und Kaiserslautern gespielt hat.


    Der Vorgänger von Sforza war der Ex-Bochum und ÖFB Trainer Marcel Koller. Mit ihm hat man im Spätsommer nicht verlängert, Koller selbst kommeniterte das so, er hätte sowieso nicht weitermachen wollen. Ein Jahr zuvor hat man ihn schon entlassen, wiederrief aber diesen Entscheid wieder.


    Noch fragen? Ob ich mich mittlerweile mehr auf Union Spiele freue als auf diejenigen des FCB? ja, das ist so. Aber psst, nicht weitersagen;)

  • Reklame:
  • Das ist gar nicht so schlecht. Dann wird Urs jetzt erst recht hier bleiben! 😁💪

    1/22/-/7=30


    Der Produkt schläft nie. Der Produkt wird nie müde. Der Produkt ist immer vor der Kunde in die Arena. Der Produkt schießt Tore schweißfrei.

  • Basler, ich würde gerne zwei Likes verteilen (darf aber nur eins).

    Mindestens einen für Deinen Text und einen obendrauf für Deine letzte Zeile, dessen Inhalt wir natürlich mit allergrößter Diskretion behandeln ;).


    Da ich sieben Jahre meines Lebens ganz kurz vor der Baseler Stadtgrenze gelebt habe grüße ich an dieser Stelle ganz herzlich in mein altes Exil!

    "Zwei, drei Jahre Köpenick, zwei, drei Jahre Union und du bist ein besserer Mensch."


    Harald Layenberger

  • Lieber Basler, vielen Dank für deine sehr interessanten Insiderinfos. Wirklich spannend. Eine echte Bereicherung fürs Forum. 👍😊

    Im Deutschen gibt es ein Sprichwort, weiß nicht ob der auch in der Schweiz geläufig ist. Wenn es dem Esel zu wohl wird, geht er aufs Eis...

    Gerade in Zeiten des absoluten Erfolgs macht man die größten Fehler.

    Hoffe unsere Verantwortlichen bleiben da immer in Bodenhaftung selbstreflektiert und sachlich. Bin da aber voller Zuversicht. Grüße in die Schweiz!

  • Reklame:
  • https://www.rbb24.de/sport/bei…-fischer-verlaengern.html


    Ich wünsche mir zügige und natürlich erfolgreiche Gespräche. Urs und Oli dürfen als Architekten der überragenden Leistungen der letzten Jahre gern auch noch ein paar weitere Jahre dranhängen. Kann Urs nicht gleich auch mit Oli über dessen Vertragsverlängerung verhandeln? :/

  • https://www.rbb24.de/sport/bei…-fischer-verlaengern.html


    Ich wünsche mir zügige und natürlich erfolgreiche Gespräche. Urs und Oli dürfen als Architekten der überragenden Leistungen der letzten Jahre gern auch noch ein paar weitere Jahre dranhängen. Kann Urs nicht gleich auch mit Oli über dessen Vertragsverlängerung verhandeln? :/

    Bin ich auch für, hoffe gleichzeitig das es nicht eine Verlängerung ist, wie bei Andersen, um Geld zu verdienen.

  • Oberflächlich und aus der Ferne betrachtet kann man vielleicht zu solchen Erkenntnissen kommen. Näher betrachtet stimmt aber weder DAS EINE noch DAS ANDERE. Wir stecken mitten in einer Aufwärtsentwicklung, deren Ende ,abgesehen von Insidern, kaum Einer beurteilen kann. Zum Anderen ist bekannt, daß Urs ruhiges Arbeiten bevorzugt. Da ist Schalke wohl ganz weit weg, DAS bieten zu können.

    Ich plädiere für Vertragsverlängerung. Sollte jemand anderes außer Urs Fischer oder Union an einer Vertragsauflösung interessiert sein, muß es richtig weh tun.

    Also, ick mag ja den Olli Ruhnert. Kaum stell ick `ne Forderung, schon reagiert er.:grumble


    :daumen:

    "Wer halb Kalkutta aufnimmt, hilft nicht etwa Kalkutta, sondern wird selbst zu Kalkutta!" Peter Scholl-Latour


    UNION is`, watt wia d´raus mach`n!


    Ich bin kein Klugscheisser, ich weiß es wirklich besser! :grumble

  • Bin gespannt, ob Herr Ruhnert für eine Vertragsverlängerung mit Urs Fischer bereit ist, von der Maßgabe abzuweichen, dass Verträge auch für die 2.BL gültig bleiben sollten. Nach heutigem Tabellenstand, der gewonnen Reputation für Urs in den letzten Monaten und einem vermutlich damit verbundenen steigenden Interesse anderer Vereine ist das sicherlich nur sehr schwer vermittelbar.

    Es bleibt spannend.

  • Reklame:
  • Bin gespannt, ob Herr Ruhnert für eine Vertragsverlängerung mit Urs Fischer bereit ist, von der Maßgabe abzuweichen, dass Verträge auch für die 2.BL gültig bleiben sollten. Nach heutigem Tabellenstand, der gewonnen Reputation für Urs in den letzten Monaten und einem vermutlich damit verbundenen steigenden Interesse anderer Vereine ist das sicherlich nur sehr schwer vermittelbar.

    Es bleibt spannend.

    Ich denke, es müsste dann ein ähnliches Projekt wie wir sein, was dann auch noch erstklassig sein müsste, dass es ihn reizt.

    Zudem müssten sich bei uns einige Dinge grundlegend ändern, um hier weg zu wollen.

    (Aber das wird so nicht eintreten.)

    Also wer sollte da uns Konkurrenz machen?

    Ich könnte mir vorstellen, dass für Urs Dinge wie, ein gutes Betriebsklima und erreichbare Ziele (Entwicklungspotential) sehr wichtig sind.....wichtiger, als dem schnöden Mamon und Blitzlichtgewitter Tag ein-Tag aus!

  • Ich hab das schon mal irgendwo gelesen oder selbst geschrieben, ist ja auch :wurst:


    Urs ist mit uns ja noch nicht fertig, im positiven Sinne. Vieles im Verein wird sich weiter entwickeln, dabei möchte er bestimmt noch seinen Anteil haben. Also erstmal locker aus der Hose bis 2023. Und wenn wir alles tun und das nötige Glück haben, dann schau'mer Mal. :schal:

  • BZ: Neuer Vertrag!

    Hat sichUnion Fischer längst geangelt?


    Nur BZ-Spekulation, aber wäre doch schön, wenn was dran ist.


    "Aus einer biederen Mannschaft ist ein Team geworden, das gut Fussballspielen kann, und viele Tore schiesst.

    Auch dank Fischer" so der Schlusssatz.

    7.9.96 Union:Energie= 0:4-Ick kam, Ick sah, ick war valiebt!
    Mir ejal wie Ihr meine Tante nennt. Ick nenn se Hertha!
    Berlin, Berlin Eisern Berlin!

  • Reklame: