SC Paderborn 07 - 1. FC Union Berlin

  • Denke die Überlegung, mit einem Zähler grundsätzlich leben zu können, war Teil des Matchplans.

    Gestern als Tipp vorgetragen, war das noch Frevel.;)

    Und ich gehe jede Wette, Dein gestriger Post hing heute leider nicht an der Kabinentür. 2:2 wär ok gewesen. 0:0 find ich scheiße. Zwei Wochen Vorfreude und dann so ein Kick. Defensiv stark, offensiv Bockmist. Gogia - sonst oft zwischen Genie und Wahnsinn hatte heute das Genie in Berlin vergessen. Ich hätte hier in der Halbzeit gewechselt und auch alle anderen (m.E. richtigen) Wechsel zehn Minuten eher gemacht. Naja, wenn am Ende einer reingeht, war alles richtig, so eben nicht ganz. Punkt in Paderborn bei deren Verfassung nicht zwingend zu erwarten, daher ok. Jetzt freu ich mich wieder ne Woche auf Dresden, in der Hoffnung auf etwas mehr Begeisterung.

  • Paderborn in Hälfte 1 in jeder Beziehung einen Tick besser: bessere Spielanlage, besseres Anrennen, die 2. Bälle gingen meist an blau.

    2. Hälfte Union besser, und vor allem - im Gegensatz zu Paderborn - mit richtigen Chancen. Die 1. von Anderson... ein wirklich erstklassiger Stürmer muss da mindestens zum Abschluss kommen. ( Terodde in seiner jetzigen Form hätte den wahrscheinlich gemacht). Bei Polter sah man auch, dass ihm die Antrittsschnelligkeit noch fehlt, fand ihn dennoch für die kurze Zeit, die er auf dem Platz war, belebend. Gogia hatte heute in meinen Augen einen Rückfall in alte Zeiten und Felix hat sich bei mir zumindest nicht für eine weitere Startaufstellung beworben. Die Herausnahme der 2 hat unserem Spiel zumindest nicht geschadet, um es mal diplomatisch zu formulieren.

    Beide Halbzeiten zusammen genommen ein Punktgewinn, angesichts des Spielverlaufs in der 2. Hälfte muss ein Team mit entsprechenden Ambitionen eigentlich mehr mit nach Hause nehmen.

  • Reklame:
  • In der ersten Halbzeit haben sich beide Mannschaften weitgehend neutralisiert, obwohl Paderborn mehr Ballbesitz hatte und auch druckvoller spielte, kamen zu Glück keine Chancen heraus. Trotzdem möchte ich gegen diese pfeilschnellen Paderborner nicht in Rückstand geraten, denn das die gut kontern können, hat man schon gesehen. Ebenso, dass unsere stabile Abwehr im Antritt nicht die Schnellste ist. Trotzdem konnte der Laden dicht gehalten werden. Gut so.

    In der 2. Halbzeit kippte das Spiel eher in unsere Richtung. Prömel mit einem Zuckerpass auf Andersson, der freistehend vor Zingerle das 1:0 machen muß. Hier war er zu langsam und gab dem Verteidiger die Chance den Ball weg zuspitzeln.

    Nach einer Flanke von Lenz konnte sich Andersson gegen die Fäuste des Torwarts durchsetzen. Leider senkte sich der Kopfball nur auf die Latte.

    Ein Kopfball von Hübner war zu ungenau.

    Weitere Chancen wären nach Flanken von Gogia und Hartel leicht möglich gewesen. Erstere war zu ungenau. Bei Hartels guter Flanke war Kroos nicht handlungsschnell genug, obwohl er vorher den Ball gefordert hat.


    Paderborn war offensichtlich irgendwann platt und mit dem Punkt zufrieden. Fischer wechselte positionsgenau und setzte damit auch nicht alles auf eine Karte. Ich finde das richtig, da wir auch mit dieser Formation unsere Chancen hatten.


    Letztlich wurden es keine 3 Punkte, da in der Offensive oft die Präzision fehlte. Da kann ich heute keinen Spieler ausnehmen.


    Der Support der Auswärtsfans war überragend.

    Dieser Punkt war hochverdient und man darf damit auswärts auch mal zufrieden sein.


    Eisern Union

    Wir denken selten an das, was wir haben, aber immer an das was uns fehlt.

    Artur Schopenhauer

  • Was für ein Quatsch
    Paderborn 12 Heimspiele nicht mehr verloren und Gegner wie Köln aus ihrem Stadion geschossen.
    Weshalb jetzt zwanghaft auf Sieg wechseln?

    Wer nicht wagt, der nicht gewinnt.

    Nach deinen Worten muß Paderborn die Tabelle weit anführen.

    Die haben einmal aufs Tor geschossen also hatten wir sie im Griff. Warum dann nicht vorne auf das entscheidende Tor gehen? Diese vielen Remis bringen doch nicht wirklich etwas.

    Na ja, wenn wir unsere Chancen in der 2.HZ ausnutzen gewinnen wir 3:0. Aber dann würden wieder viele anfangen zu träumen. Mees,Andersson hatten es auf dem Fuß aber die Chancenverwertung kann ja nicht immer überragend bei uns sein. Von Paderborn kam gar nichts mehr, da wären sogar 3 Punkte verdient gewesen.

  • Mit dem 0:0 kann man schon leben, besonders nach der schwachen ersten Hälfte, in der wir irgendwie mitspielten, ohne Gefahr auszustrahlen und froh sein mussten, dass die Paderborner zwar mächtig Übergewicht hatten, aber nichts Zählbares daraus machten und auch eigentlich nicht wirklich Chancen kreieren konnten, mal abgesehen von der einen Tohuwabohu-Szene.

    Die zweite Hälfte waren wir wesentlich besser und dann kamen auch die klareren Chancen (Prömels Pass auf Andersson die beste Aktion des Spiels, leider schließt Andersson nicht sofort ab, dann fehlt das Glück bei dem Lattenkopfball und Mees kann man keinen Vorwurf machen, er erwischt den Ball nicht richtig). Und Paderborn hat weiterhin gute Gelegenheiten, aber keine echten Chancen. Schlussendlich fehlt uns ein funktionierendes Mittelfeld, Geschwindigkeit und vor allem Präzision und Technik, um mehr mitzunehmen. Eine Passquote von nicht mal 60% sagt vielleicht nicht alles, aber doch vieles aus. Zu oft war der letzte bzw. der vorletzte Pass zu unsauber (Hartel!).

    Letztendlich ein umkämpftes Spiel mit wenig Höhepunkten.

    Unterm Strich ist man zehn Spiele ungeschlagen, hat bei den durchaus starken Paderbornern einen Punkt mitgenommen und muss mit 18 Punkten hochzufrieden sein. Nur 7 Gegentreffer - die mit Abstand beste Abweh rund ein guter Keeper sind offenbar der Schlüssel. Denn spielerisch ist das nach wie vor oft sehr übersichtlich, zu selten dominieren wir den Gegner, weder zu Hause noch auswärts. Lediglich in Ingolstadt und gegen St. Pauli waren wir überwiegend überzeugend.

    Klammert man mal das Spiel gegen St. Pauli aus, machen wir in neun Spielen lediglich zehn Tore. Und da liegt der Hase im Pfeffer, wir setzen unsere nominelle Offensivpower zu selten um. Noch.

    Vielleicht klappts ja gegen Dresden, irgendwann muss der Knoten ja mal platzen,



    eisern in die Runde!

  • Reklame:
  • Wir müssen vorne unbedingt mehr Kreativität an den Tag legen!

    Manches ist so durchschaubar,nicht würdig für eine Truppe die vorne dabei sein möchte.

    Und natürlich nicht für uns als Zuschauer!!

    Mit dem 0:0 müssen wir leben.

    Jetzt gilt es nächste Woche die Dresdener zu schlagen!

  • Lediglich in Ingolstadt und gegen St. Pauli waren wir überwiegend überzeugend.

    und in Köln!!!!

    Na ja... Da waren wir effektiv und haben gut dagegen gehalten, aber spielerisch waren wir da auch übersichtlich (bis auf zwei oder drei gute Szenen inkl. des Tores, wo wir schnell und sauber! spielen, deswegen hat's ja dann auch geklingelt).

  • Und das MF ???

    Da würde ich einen leicht abkippenden Daumen wählen. Meist ging es ja nur hoch und lang nach vorne.Aber defensiv haben sie gut geschuftet.

    UNVEU

  • Ich habe hier wieder gelesen das wir ungeschlagen sind, stimmt. Das aber als Argument anzuführen das wir oben mitreden ist eher optimistisch.

    Für ungeschlagen kann man, am Ende, ganz geschmeidig auf auf Platz 8 landen. Da gib es nicht mal mehr einen Trostpreis. Wenn man oben ernsthaft mitreden möchte müsste man beginnen Auswärts zugewinnen.

    Denn Ungeschlagen hört sich nur toll an & ist wenig wert.

    Es ist besser für etwas gehasst zu werden, was man ist. Als für etwas geliebt zuwerden, was man nicht ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von gneko ()

  • Reklame:
  • Ich habe hier wieder gelesen das wir ungeschlagen stimmt. Das aber als Argument anzuführen das wir oben mitreden ist eher optimistisch.

    Für ungeschlagen kann man, am Ende, ganz geschmeidig auf auf Platz 8 Landen. Da gib es nicht mal mehr Einen Trostpreis. Wenn man oben ernsthaft mitreden möchte müsste man beginnen Auswärts zugewinnen.

    Den Ungeschlagen hört sich nur toll an & ist wenig wert.

    Wenig wert? Würde ich nicht sagen. Allerdings sind wir (gemeinsam mit Magdeburg) die Remiskönige der Liga mit sechs Unentschieden (gefolgt von Fürth, Kiel und dem HSV mit vier Unentschieden).

    Auf jeden Fall haben wir eigentlich keine Punkte unglücklich abgegeben, dafür sechs eher glücklich eingefahren.

    Deswegen taugt der dritte Platz nur zur Augenwischerei, so gut sind wir leider nicht. Da ist noch ne Menge Luft nach oben, vor allem in der Kreativität bzw. Offensive. Sogar in der Abwehr, auch wenn die sicher das Prunkstück ist. Unsere Laufleistung und Fitness sind sehr gut, auch das Zweikampfverhalten stimmt im Wesentlichen.

    Von einer Spitzenmannschaft sind wir noch ein ganzes Stück entfernt.

    Insofern: ungeschlagen, auch wenn das eben besser klingt als es am Ende ist.

    Nichtsdestotrotz: immerhin.

  • Ein eher schwaches Offensivspiel von Union. Hinten gut die Null gehalten. Ein wenig mehr Abgezockheit bei uns und wir machen hier 3 Punkte! Denke da vor allem an Anderson, den muss Er eigentlich machen.

    Aber vorher klasse von Prömel gespielt, zum Zunge schnalzen 👏👏👏

  • Reklame: