Der Blick nach unten - Die 2.Bundesliga

  • Sehe ich genauso.

    Aber die Spiele sind nun Mal Highlights und da muss ich irgendwie immer an Doofmund - Schlacke denken. Da ist Rivalität, da ist richtiger Hass drin, aber das Derby wollen trd 98% der Fans, hüben wie drüben.


    So geht's sicher auch vielen mit Dresden bei uns.

    Na na na. Derby, gegen Dresden? Zuviel der Ehre. Das sie das gleiche D*****wie die Untoten haben ist halt ihr Pech. Hass auf DD habe ich noch nie gespürt.

    Wo schrieb ich was von Derby gegen Dresden?

    Ich habe den Vergleich zum Pott-Derby gezogen, weil dort viel mehr Emotionen drin sind und es dort trd viele gibt die lieber dieses Derby hätten.

    Das Wort Derby fiel also nur in Bezug auf Doofmund - Schlacke...

  • Reklame:
  • Hass auf DD habe ich noch nie gespürt.


    Ist aber schon eine Weile her und deren Einstellung uns gegenüber scheint sich doch deutlich entspannt zu haben. Meines ihnen gegenüber auch.

    Das kyrillische D ist eben einer Tradition geschuldet, die die ältere des DSC klar überlagert und verdrängt hat. Kann man kritisch sehen - ich tue das auch - sollte aber nicht alles daran festmachen.

    Was mir sauer aufstößt ist die seit ein paar Jahren aufgeflammte Liebe zu weinroten Trikots. DD war doch immer schwarz-gelb. Was soll das?

    Im Aufstiegsjahr von Union hat beim Spiel Dresden gegen Paderborn das halbe Rudolf Harbig Stadion "Eisern Union" gerufen und Union den Aufstieg sowas von gegönnt. Leider wurde damals das Spiel von Union in Bochum verloren und der Aufstieg erst gegen Stuttgart perfekt gemacht.

    Das zeugt wohl schon von Respekt gegenüber der Leistung von Union in den letzten Jahren.


    Die weinroten Trikots werden meist von jüngeren nach der Wende geborenen getragen. Die älteren Jahrgänge und die übergroße Mehrheit favorisieren die Farben der Stadt und die sind schwarz-gelb.

  • Naja, das Spiel in Bochum ging 2:2 aus. Aber natürlich schmeichelt es der Union-Seele,

    wenn selbst schon DD Fans Eisern Union rufen!

  • Bitte entschuldige meine Nachfrage, aber: gibt es davon auch Zeugnis in irgendeiner Art? Also von den "Eisern Union"-Gesängen (den Aufstieg gegen Stuttgart kenne ich ;) ). Videos o.Ä.? Ich kann mich an keine Aufzeichnung dieser Art erinnern. :nixweiss:

  • Im Aufstiegsjahr von Union hat beim Spiel Dresden gegen Paderborn das halbe Rudolf Harbig Stadion "Eisern Union" gerufen und Union den Aufstieg sowas von gegönnt. Leider wurde damals das Spiel von Union in Bochum verloren und der Aufstieg erst gegen Stuttgart perfekt gemacht.

    Das zeugt wohl schon von Respekt gegenüber der Leistung von Union in den letzten Jahren.


    ...

    Bitte entschuldige meine Nachfrage, aber: gibt es davon auch Zeugnis in irgendeiner Art? Also von den "Eisern Union"-Gesängen (den Aufstieg gegen Stuttgart kenne ich ;) ). Videos o.Ä.? Ich kann mich an keine Aufzeichnung dieser Art erinnern. :nixweiss:

    Die Anfeuerungen gab es tatsächlich, ob es das halbe Stadion war, sei dahingestellt

  • Reklame:
  • Im Aufstiegsjahr von Union hat beim Spiel Dresden gegen Paderborn das halbe Rudolf Harbig Stadion "Eisern Union" gerufen und Union den Aufstieg sowas von gegönnt. Leider wurde damals das Spiel von Union in Bochum verloren und der Aufstieg erst gegen Stuttgart perfekt gemacht.

    Das zeugt wohl schon von Respekt gegenüber der Leistung von Union in den letzten Jahren.


    ...

    Bitte entschuldige meine Nachfrage, aber: gibt es davon auch Zeugnis in irgendeiner Art? Also von den "Eisern Union"-Gesängen (den Aufstieg gegen Stuttgart kenne ich ;) ). Videos o.Ä.? Ich kann mich an keine Aufzeichnung dieser Art erinnern. :nixweiss:

    Wenn ich Mal genügend Zeit hab schau ich Mal. Gab definitiv Videos davon. War kurz vor meinem Umzug nach Berlin. Sprich in Zwickau auf Arbeit wurde mir da einiges ran getragen.


    Das halbe Stadion ist vllt übertrieben, aber es war DEUTLICH hörbar und wohl teilweise auch aus dem K-Block intoniert.

  • Das mit der künstlichen Wiederbelebung des DSC hat sich nach der Wende als Sackgasse herausgestellt. Dynamo hat in Dresden nun mal eine eigene Tradition begründet, was man zwar nicht mögen, aber zur Kenntnis nehmen sollte.


    Dass das "D" im Wappen "kyrillisch" sein soll, erscheint mir nicht besonders plausibel. Ein "Д" sieht für mich immer noch anders, als ein "D".

  • Dass das "D" im Wappen "kyrillisch" sein soll, erscheint mir nicht besonders plausibel. Ein "Д" sieht für mich immer noch anders, als ein "D".

    Dann schau doch mal auf die Embleme von Dynamo Moskau oder Dynamo Kiew.


    Das Schreibschrift-"D" im Russischen ist übrigens auch ein anderes als das gedruckte. Das Dynamo-D hat sich in der UdSSR nun mal an der Schreibschrift orientiert, und davon haben dann die Ostvereine von Mielke und Dresden abgekupfert.


    Plausibel genug?

  • Reklame:
  • ...

    Das Schreibschrift-"D" im Russischen ist übrigens auch ein anderes als das gedruckte. Das Dynamo-D hat sich in der UdSSR nun mal an der Schreibschrift orientiert, und davon haben dann die Ostvereine von Mielke und Dresden abgekupfert.


    Plausibel genug?

    Nee, isses nich. Das deutsche Schreibschrift - "D" und das russische sind nun mal das selbe. Aber gut, man hat sich auf irgend ein "Russen-D" eingeschossen, da wird sich wohl nichts ändern lassen. Mir ist das eigentlich egal. Ich rege aber die Umbenennung der Bahnunterführung in der Hämmerlingstraße in "Dynamo-Brücke" an.:D

  • Ihr könnt es schon glauben, ich war selbst dabei und habe es damals auch schon hier eingestellt:


    VfL Bochum - 1. FC Union Berlin


    Ja, vielleicht war es nicht das halbe Stadion, aber es waren sehr viele.

    Nicht die Seite verlinken, sondern den Beitrag selbst!


    LinkZumPost.pngDer link zur Seite führt zu unter-schiedlichen (gar keinen) Ergebnissen, weil die Anzahl der Posts pro Seite individuell einstellbar sind.


    Nur der Link zum Post ist eindeutig.

  • ...

    Das Schreibschrift-"D" im Russischen ist übrigens auch ein anderes als das gedruckte. Das Dynamo-D hat sich in der UdSSR nun mal an der Schreibschrift orientiert, und davon haben dann die Ostvereine von Mielke und Dresden abgekupfert.


    Plausibel genug?

    Nee, isses nich. Das deutsche Schreibschrift - "D" und das russische sind nun mal das selbe.

    Wie wäre es, wenn du dir das hier nochmal genau ansehen würdest. Es ist der fünfte Buchstabe von oben...

    I'm a fool in search of wisdom...


    Der mündige Bürger ist das Feindbild des Mainstreams

    Vera Lengsfeld

  • Reklame: