[3] Paul Jaeckel

  • Jaeckel wurde nach dem letzten Spiel zurecht kritisiert. Sein Fehler war leider spielentscheidend.


    Trotzdem würde ich Jaeckel unbedingt halten. Er ist nicht nur schnell sondern hat auch Spielverständnis.


    Es hört sich zwar blöd an, aber meiner Meinung nach hatte er in den letzten beiden Jahren bei uns auch das Pech, dass seine Fehler sofort bestraft werden. Am Sonnabend z.B. trifft der Stürmer diesen Ball nur in einem von 5 Fällen so.

    Seine spielentschiedenen gelb/rote Karte gegen Bochum war eine Fehlentscheidung des Schiedsrichters.


    Ich könnte Fehler von anderen Spielern aufzählen, wo entweder das Gegentor nicht spielentscheidend war, der Ball an den Pfosten geht oder von Rönnow gehalten wird.


    Für mich ist Jaeckel ein guter Verteidiger, der sich bei uns noch durchsetzen kann. Es würde mich auch deshalb freuen, da er aus unserer Region kommt und sympathisch ist.

    Wir denken selten an das, was wir haben, aber immer an das was uns fehlt.

    Artur Schopenhauer

  • Dass Doekhi ein absolutes Juwel ist, hat man sofort sehen können. Ich glaube, den hatte ich schon nach dem ersten Testspieleinsatz über den Grünen Klee gelobt.

    GERADE DESWEGEN habe ich Jaeckel ja nicht mit ihm verglichen. Mach ich ja auch nicht mit Behrens und Benzema, und trotzdem spielt Kevin ne tolle Saison.

  • Paul ist hochtalentiert, ich gehe davon aus, dass Sicherheit und Konstanz mit den Jahren weiter zunehmen.

    Fehler sieht man auf gleichem Niveau regelmäßig auch von Pieper, Schlotti oder Davies, selbst Karl-Heinz Förster hätte früher Klopse im Repertoire.


    Jaeckel muss man halten, fordern und fördern, kann ein Großer werden.

    ...und erinnert mich durch seine "Kantigkeit" an Leiste. Technisch ist er trotz gelegentliche "Klopsigkeit" aber natürlich besser.

  • Paul ist hochtalentiert, ich gehe davon aus, dass Sicherheit und Konstanz mit den Jahren weiter zunehmen.

    Fehler sieht man auf gleichem Niveau regelmäßig auch von Pieper, Schlotti oder Davies, selbst Karl-Heinz Förster hätte früher Klopse im Repertoire.


    Jaeckel muss man halten, fordern und fördern, kann ein Großer werden.

    ...und erinnert mich durch seine "Kantigkeit" an Leiste. Technisch ist er trotz gelegentliche "Klopsigkeit" aber natürlich besser.

    Mir kommen auch immer Assoziationen zu Leistner. Und ich habe die Hoffnung nicht aufgegeben das Paul sich ähnlich entwickelt. Toni hatte in seinem ersten Jahr bei uns auch in so gut wie jedem Spiel einen katastrophalen Aussetzer. Danach war er aber eine Bank. Okay, Paul ist schon länger als ein Jahr bei uns, er hat aber bedingt durch die deutlich stärkere Konkurrenz auf seiner Position weniger Einsatzzeiten. Möglicherweise dauert sein Weg zu besserer Stabilität dadurch etwas länger. Ich halte Paul für ein Juwel, dem man etwas mehr Zeit geben muß zu reifen.

  • Ich schätze Paul durchaus auch. Aber bitte vergleicht ihn und seine Leistungen mal mit Doekhi. Da liegen dann in Sachen Abgeklärtheit, Zweikampfsicherheit und Stellungsspiel schon noch ein paar Niveaustufen dazwischen. Und Doekhi spielt sein erstes Bundesligajahr (bei gleichem Alter). Hinzu kommt seine Flexibilität, da er links und rechts spielen kann sowie seine Torgefährlichkeit.


    Klar kann man an der Seite von Spielern wie Knoche und Doekhi reifen und lernen. Aber eine Garantie für mehr Sicherheit/ Stabilität bzw. einen Leistungssprung gibt es nicht.

    Dass Doekhi ein absolutes Juwel ist, hat man sofort sehen können. Ich glaube, den hatte ich schon nach dem ersten Testspieleinsatz über den Grünen Klee gelobt.

    GERADE DESWEGEN habe ich Jaeckel ja nicht mit ihm verglichen. Mach ich ja auch nicht mit Behrens und Benzema, und trotzdem spielt Kevin ne tolle Saison.

    Ist ja ganz nett und auch amüsant, dass du hier allen Ernstes eine Analogie zu Benzema rausholst. Die hinkt dann aber doch ein klein wenig, findest du nicht?


    Eine Entscheidung Behrens oder Benzema muss Fischer vor dem Spiel nicht treffen, eine Entscheidung Doekhi oder Jaeckel aber schon, denn die beiden sind direkte Konkurrenten um die Position als rechter Innenverteidiger.


    Deshalb verstehe ich auch den permanenten Vergleich Jaeckel Leite nicht. Der eine spielt links, der andere rechts. Eine direkte Konkurrenz und eine Entscheidung im Sinne von der eine oder der andere gibt es da gar nicht.


    Klar kann Jaeckel sich vielleicht noch entwickeln und stabiler werden. Dazu muss er aber dauerhaft spielen. Wie sind da die Aussichten, falls Doekhi über den Sommer hinaus bleibt? Was ich stark hoffe.

    "Die Zeit ist nun gekommen, ihr werdet's alle sehn, der Erste FC Union wird nun endlich oben stehn."

  • Reklame:
  • Exakt, das ist echt ein Problem von Paul, er ist eigentlich nur auf der rechten Seite einsetzbar, braucht man auf der linken Seite Ersatz muß man die Innenverteidigung fast komplett umbauen wenn Paul spielen soll. Machen die wenigsten Trainer gerne.

  • Letztlich muss nur Doekhi die Seite wechseln. Das ist für einige Innenverteidiger, wie Doekhi gar kein Problem.

    Bei Fischer sind fast alle Spieler Spezialisten auf einer Position. Das hat sicher auch Vorteile, weil jeder Spieler genau weiß, was er auf dieser Position zu machen hat.


    Andere Trainer überraschen erfolgreich mit Variabilität. Alonso z.B. hat Andrich schon mal in die Innenverteidigung gestellt oder gegen uns, den Innenverteidiger Tapsoba auf die 6.


    Beides hat seine Berechtigung.

    Ich glaube, dass Doekhi mit seinem Spielverständnis problemlos auf jeder Position der Innenverteidigung einsetzbar ist.

    Falls Knoche am Sonnabend seine 5. gelbe Karte kassiert, spielt Doekhi in der Folgewoche im Zentrum.

    Wir denken selten an das, was wir haben, aber immer an das was uns fehlt.

    Artur Schopenhauer

  • Sicherlich eine Fehler-Verkettung. Aber es fällt leider schon auf, dass uns die Unzulänglichkeiten von Paul immer wieder auf die Füße fallen. Und das ist nichts Persönliches, sondern einfach nur eine sachliche Feststellung. Mir tut es auch leid für den Jungen, aber er zeigt leider in der entscheidenden Phase der Meisterschaft Schwächen, die uns einiges kosten könnten.

    Entscheidende Phase der Meisterschaft....wir spielen auf jeden Fall erneut international.... wat willste mehr ? Wat fällt uns da bitteschön auf die Füße ? ... gleiches könnste übrigens auch zu Leite, Knoche und anderen schreiben.....:dash

    Nicht in der Frequenz. Viel zu viele Fehler in Relation zur Spielzeit. Baumgartl war früher übrigens ähnlich, selbst bei uns. Inzwischen ist das etwas besser geworden.

  • für mich war Paul bis zu seinem Aussetzer der Spieler des Tages, gut in der Abwehr und auch in der Spieleröffnung. Nach seinem " Aussetzer " weiß ich ehrlich gesagt nicht so recht, wem ich meine Stimme geben soll =O

    Aber wie schon oft gesagt, eine Mannschaft verliert zusammen, oder gewinnt zusammen, ach ja und manchmal gibt es ja auch ein Remis.

  • Das sehe ich nicht so. Natürlich kann Doekhi auch mal links spielen, wenn dort Not am Mann ist. Allerdings ist er schon aufgrund seiner Rechtsfüßigkeit und der Eingespieltheit auf dieser Position deutlich stärker. Man beraubt ihn eines Teiles dieser Stärke, wenn man ihn dauerhaft auf links setzen würde. Das ist nur eine Notlösung, aber kein dauerhaft anzustrebender Idealzustand. Ist ein wenig wie bei Ryerson. Da waren wir auch sehr froh, dass er auch links (und auch auf der 6 oder sogar in der IV) aushelfen konnte. Seine Idealposition war aber nun einmal RV.

    "Die Zeit ist nun gekommen, ihr werdet's alle sehn, der Erste FC Union wird nun endlich oben stehn."

  • Reklame:
  • Zustimmung, aber als DM war Ryerson gleichwertig, anders als Lahm bspw...

  • Sicherlich eine Fehler-Verkettung. Aber es fällt leider schon auf, dass uns die Unzulänglichkeiten von Paul immer wieder auf die Füße fallen. Und das ist nichts Persönliches, sondern einfach nur eine sachliche Feststellung. Mir tut es auch leid für den Jungen, aber er zeigt leider in der entscheidenden Phase der Meisterschaft Schwächen, die uns einiges kosten könnten.

    Entscheidende Phase der Meisterschaft....wir spielen auf jeden Fall erneut international.... wat willste mehr ? Wat fällt uns da bitteschön auf die Füße ? ... gleiches könnste übrigens auch zu Leite, Knoche und anderen schreiben.....:dash

    Zum Glück gibt es bei uns im Verein handelnde Personen, die in der Lage sind, situativ Ziele und Anspruch anzupassen. Glaub bloss nicht, dass unsere Verantwortlichen seit Tagen in der AF sitzen und lediglich Europa abfeiern. Die haben dort andere Gedanken. Und dazu gehört dann am Ende des Tages auch, das fähigste Team auf den Platz zu bringen. Bin mir ziemlich sicher, wer am kommenden WE nicht spielen wird. Und nochmal: Es geht nicht um Talent, Sympathie oder Herkunft. Ein professioneller Fußballverein strebt immer nach Erfolg.

  • Nun....inzwischen scheint Julian in Dortmund auf Links gesetzt zu sein.....bestätigt dies ja auch mit Leistung.


    PS

    Ich sehe Paule auch alternativ als 6er.

    Von daher würde ich ihn nicht abschreiben!

  • Ich schreibe ihn nicht ab, sehe Doekhi nur deutlich stärker. Und für mich ist es fraglich, ob er die hier vielfach erwartete Leistungssteigerung zeigen kann. Was mich massiv stört ist der permanente Vergleich mit Leite, der eine Position bekleidet, die Jaeckel gar nicht spielen kann.


    Und noch zu Ryerson: Der hilft zur Zeit viel auf links aus beim BVB. Aber mehr als die die Hälfte seiner Spiele hat er auch dort als RV gemacht.

    "Die Zeit ist nun gekommen, ihr werdet's alle sehn, der Erste FC Union wird nun endlich oben stehn."

  • mir ging es vor allem darum, dass Fehler nun mal passieren. Sonst gãbe es wohl keine Tore. Nur werden diese nicht unbedingt jedem in gleichem Maße zugestanden.

    Nun, da Diogo auch kritisiert wurde (das völlig zurecht, zum Teil auch recht hart), trifft das wohl nicht zu.

    Sind beide nicht frei von Fehlern.

    Wieso sollte man nicht Spieler verschiedener Positionen miteinander vergleichen können ?


    Ich fordere ja nicht, dass Jaeckel für Leite spielen soll. Aber beide sind in etwa gleich alt, haben meiner Meinung nach ähnliches Potential, beide aber auch gleichermaßen fehleranfällig und mit Fehlern, welche uns womöglich auch den ein oder anderen Sieg gekostet haben. Beide aber auch Bestandteil der besten Defensive der Liga (auch wenn es sich hier bei einigen anders anhört, hat Paul da vor allem in der Hinrunde auch seinen Anteil dran). Und persönlich empfinde ich Beide (wie auch Doekhi) als sehr sympathisch.


    Nur wird einem hier im Forum die Erstligatauglichkeit teilweise abgesprochen, während der andere nach Meinung vieler für viel Geld fest verpflichtet werden soll. Nur darum ging es mir bei meinem Vergleich.


    Und damit habe ich jetzt hier auch fertig ;):beer

  • Reklame:
  • UNVEU 2001

    Komplette Zustimmung! :beer

    Und ich habe Paul nie die Bundesliga-Tauglichkeit abgesprochen. Er hat auch schon richtig starke Spiele für uns gemacht.

    "Die Zeit ist nun gekommen, ihr werdet's alle sehn, der Erste FC Union wird nun endlich oben stehn."

  • Hat mir gestern (sehr) gut gefallen.

    Hatte u.a. in der 20./21. Minute zwei große Szenen, als er erst links und dann rechts klärte.

    Kann die Kritik an ihm nicht wirklich verstehen und fand, dass er gestern gute Eigenwerbung betrieben hat.

    Freut mich.

  • Reklame: