[20] Aïssa Laïdouni

  • Here Worte die sich gut lesen.

    Auch ich möchte an das Gute im Menschen glauben.

    Aber nochmal: was treibt einen Franzosen mit marokkanischen Wurzeln so eine Meinungsäußerung abzugeben?

    In einer medial aufgeheizten Welt.

    Dass jemand glaubt dass einer, der schon rein äußerlich mit Salafisten sympathiesiert, lediglich ein Friedensbekenntnis abgeben will, setzt schon eine gewisse Naivität voraus.

  • Reklame:
  • Nix Marokko, Algerien und Tunesien.

    Er ist Araber wie die Palästinenser.

    Das weißt du doch gar nicht, in Tunesien fühlen sich viele wie Araber sind es aber ethnisch nicht. In Algerien haben mindestens 20% keine arabische Herkunft und 30% eine arabisch-europäische Ethnie.

    Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.

  • Anderen gestehe ich auch die Unschuldsvermutung zu. Laidouni ist übrigens tunesischer Nationalspieler, also nix marokkanische Wurzeln. Das ist dann halt auch etwas bezeichnend für eine Diskussion. Nicht mal genau wissen wo die Wurzeln liegen (ist ja eh alles das Gleiche :crazy) aber genau wissen wollen was es mit dem Post auf sich hat... Ist genau mein Humor und zeigt wie sehr einige User hier ihre Meinung nur durch Vorurteile gegenüber Laidouni bilden.


    Der Eine haut die Wurzeln durcheinander, der Nächste bemängelt den Bart, wieder ein anderer einfach das Laidouni Moslem ist und noch ein anderer das Laidouni Araber ist. Und fertig ist das Meinungsbild, egal was Laidouni da gepostet hätte. Selbst wenn er die Flagge Israels gepostet hätte wäre das für manchen hier noch 'ne verschlüsselte Nachricht um sich über die Israelis lustig zu machen.:dash


    Dann bin ich lieber naiv anstatt nur noch in Schubladen zu denken.


    PS: Deine Frage was Laidouni bewegen könnte so eine "Meinungsäußerung" abzugeben verstehe ich nicht. Zum einen weil keiner hier weiß wie die Meinungsäußerung denn tatsächlich aussieht. Wenn ich die Aussage nicht kenne, dann erstrecht nicht die Beweggründe dafür.

    Und zum anderen lieferte ich schon eine Interpretation. Nicht jeder der pro Palästina ist, ist auch für den Terror der Hamas. Aber jeder der pro Palästina ist weiß das solche Aktionen der Hamas in der Vergangenheit sehr oft auch widerwärtige Redaktionen der Israelis nach sich zogen. Und so sehe ich es als durchaus schlüssig an für die Menschen zu beten die die Scheiße der Hamas ausbaden dürfen. Es KÖNNTE eine Meinungsäußerung sein, muss aber nicht. Das schrieb ich auch dazu.

  • Du glaubst doch nicht ernsthaft das sich Laidouni öffentlich für die Hamas bekennen würde?! Ganz sicher wird das eine ausgewogene Antwort sein welche keine Angriffsfläche mehr bietet. Nur sind für mich 1+1 immer noch 2. Und hier braucht es auch kein grau, hier kann ich eine klare Meinung zu haben. Wer unmittelbar nach einem derartigen Massaker diese Fahne postet zeigt für mich seine Symphatien für diese Mörderbande. Dann erwarte ich auch seine umgehende Suspendierung. Aber das wird nicht passieren, denn seine Stellungnahme wird alles geschickt aufklären...bin durch mit ihm!

  • Was genau hat Laidouni eigentlich verbrochen? Er hat eine Fahne (eines von der großen Mehrheit international anerkannten Staates) online gestellt und damit gezeigt, er identifiziert sich mit dem Land. Wenn ich jetzt auf meinem Twitter-Account eine deutsche Fahne online stelle, werde ich dann auch zerrissen? Weil Deutsche früher Juden umbrachten? Merkt Ihr was?

    Nicht alles was hinkt, ist ein Vergleich.

    Hättest Du am 1. oder 2. September des Jahres 1939 - egal wo auf der Welt - eine Deutschlandfahne aus dem Fenster gehängt, hätte auch jeder gewusst, wessen (fürchterlichen) Geistes Kind du bist.


    Merkst Du jetzt was?


    Und nein, ich fordere nicht seinen Kopf - aber mir fehlt die Phantasie für ein Happy End; wie sollte er sauber aus dieser schlimmen Nummer rauskommen?

  • Reklame:
  • Wollte schon nachfragen... Wäre sonst schon ein "starkes Stück" gewesen das Posting ;)

    Lustig, bei Borstel fragt man also erst mal nach, bei Laidouni wird erst mal drauf gehauen... Besser kann man seine Doppelmoral ja gar nicht offen legen.

    Schwachsinn. Hier passte die Äußerung weder semantisch noch von der Erwartungshaltung. Absolut nicht vergleichbar.

  • Das weißt du doch gar nicht, in Tunesien fühlen sich viele wie Araber sind es aber ethnisch nicht. In Algerien haben mindestens 20% keine arabische Herkunft und 30% eine arabisch-europäische Ethnie.

    «in Tunesien fühlen sich viele wie Araber sind es aber ethnisch nicht»


    ‘Trans-Araber’ also?

    Googel doch einfach was es so für Ethnien gibt in Nordafrika.

    Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.

  • Was ich glaube spielt doch keine Rolle. Nur Laidouni wird selbst wissen was er meint. Andere wissen es aber eben schon wieder besser als er selbst und hauen dementsprechend drauf. ;)


    Im Übrigen ist dieses Thema Israel vs Palästina an sich sehr komplex über die Jahrzehnte mittlerweile und hat an sich schon sehr viele Grautöne. Auch in der arabischen Welt. Aber hier werden dann keine zugelassen und alles ist ach so eindeutig?

    Die Flagge kann im Übrigen auch bedeuten das man trotzdem weiter pro Palästina ist, auch wenn einige Vollidioten das Ganze mit ihrem Terror selbst torpedieren. Gab es in der Geschichte schon oft genug, gerade wir als Fußball-Fans sollten das auch zur Genüge kennen. Eben das man sich trotz Verfehlungen weiter zum großen Ganzen (pro Palästina, aber eben nicht pro Hamas) bekennt.


    Wir leben immernoch in einem Land in dessen Grundgesetz die freie Meinungsäußerung verankert ist. Solange Laidouni sich also nicht verfassungswidrig äußert besteht auch keine Grundlage um ihn raus zu werfen. Und auch hier gilt Laidouni ist dafür verantwortlich was er sagt/postet und nicht dafür was andere verstehen/verstehen wollen. Und da ist erstmal nur eine (nicht verbotene) Flagge und betende Hände zu sehen. Natürlich ist das provokant das so stehen zu lassen. Aber mehr geht aus dem Posting eben nicht hervor. Alles andere wird erst daraus gemacht, ohne zu wissen ob es tatsächlich so ist und das ist eben auch mehr als fragwürdig.

  • Reklame:
  • Sorry Nein. Wer jetzt die Palästinaflagge postet möchte einen palästinensischen Staat vom Jordan bis zum Mittelmeer. Die Haltung ist da eigentlich klar.

    Könnte man so sehen. Vor dem Überfall hätte es niemanden interessiert, ob er irgendeine Fahne wo auch immer postet. Im Zusammenhang mit den letzten Tagen muss man Vorsatz schlussfolgern. Das ist unabhängig der Toleranz zu eigenen Ansichten, Meinungsfreiheit und der Bewertung der Weltgeschichte einfach mal unangebracht. Und passt nicht zu uns.

    Fanclub Alt-Unioner


    Von klein auf dabei, aber infiziert seit dem 2.9.1973 (übrigens 1:0 gegen EAB). 50 Jahre aktive Fanszene und jetzt als Sahnehäubchen oben drauf die CL. Mehr kann man im Leben nicht erreichen.


  • Ohje, jetzt werden bestimmt auch Union-Spieler von Unionfans auf dem Spielfeld ausgebuht.

    Wird nicht passieren, da Laidouni nicht mehr für uns spielen wird. Da bin ich mir sicher...... Allerdings wenn der Minderjährige Schüler weiter zur Schule gehen darf,... dann..... ja, dann muss er die eventuellen Buh-Rufe aushalten.

  • Reklame: