1. FC Union Berlin - Royale Union St. Gilloise

  • Letztlich habe ich gestern ein gutes unterhaltsames Spiel gesehen. Es hat mir deutlich besser gefallen, als die letzten beiden Heimauftritte. 3x zurückzukommen, ist für den Kopf auch deutlich besser als 3x eine Führung zu verspielen.

    Leider haben wir den Belgiern in die Karten gespielt. Jeder weiß, dass auch sie kein Spiel machen können, sondern auf Konter setzen. Trotzdem lassen wir 2 Kontertore zu durch individuelle Fehler zu. Letztlich müssen wir froh sein, trotz Chancenplus und Überlegenheit nicht verloren zu haben, da wir nach den Rückständen offensiver als gewohnt agierten. Das hätte gegen die Belgier ins Auge gehen können.


    Wir werden aus den Fehlern in der Abwehr lernen. Und ich würde nach 2 Toren gegen St. Gilles in Belgien mit Michel neben Becker beginnen.

    Wir denken selten an das, was wir haben, aber immer an das was uns fehlt.

    Artur Schopenhauer

  • Kann man sowas vllt endlich mal differenzierter sehen?!


    Es zweifelt doch niemand am Großen und Ganzen. Manch einer ärgert sich einfach nur wenn mehr drin war / vermeintlich leichte Fehler gemacht wurden. Ich mecker auch über die eine oder andere Szene, bin dabei aber trotzdem mächtig stolz auf die Truppe. Das schließt sich doch nicht aus.


    Selbst sachliche Kritik wird direkt als Majestätsbeleidigung gewertet. Und jedes mal kommen hohle Phrasen wie "wir sind noch in allen 3 Wettbewerben", "erfolgreichste Saison der Vereinsgeschichte" etc pp. Mag sein. Ist auch geil. Hat am Ende aber mal so gar nichts mit EINEM Spiel zu tun. Warum kann man das also nicht unabhängig voneinander sehen?


    Und zu dem 3mal zurückgekommen: hätten wir es bei den Gegentoren USG nicht so leicht gemacht hätten wir gar nicht zurück kommen müssen. Auch das hat immer 2 Seiten.


    Zum Glück wird Urs noch nicht der Mund verboten. Der hat noch höhere Ansprüche an unsere Spieler als hier im Forum zu lesen ist. Und der wird sowas auch in der Kabine knallhart ansprechen. Und genau das ist auch ein Grund für unseren derzeitigen Erfolg. Sich mit etwas zufrieden geben ist immer der erste Schritt zurück. Noch mal: Ansprüche haben und trotzdem stolz auf die Truppe zu sein schließt sich nicht aus.

  • Ich kann es auch alles langsam nicht mehr lesen.

    Zumal USG den selben Marktwert wie der HSV besitzt und wir fast den 3-fachen Wert vorzeigen.

    Aber die Personen würden wahrscheinlich mit der gleichen Argumentation kommen, wenn man ein DFB-Pokalfinale in der 90+5 verliert.

    Die erfolgreichste Saison gespielt aber nichts gewonnen - juhu.

  • Da gebe ich dir ja Recht, aber jeder, der selbst mal Fußball gespielt hat weiß, dass man mal einen guten, mal einen schlechten Tag hat und dass Fehler zum Fußball dazu gehören. Da kann man seine Kritik auch differenzierter zum Ausdruck bringen. Und das wird Urs auch machen, da bin ich mir sicher.


    Ich meine solche Äußerungen wie diese:

    „Wie bekloppt sind wir heute? Warum fangen wir heute so einfache Konter?“

    „Wie behindert stellen wir uns bitte wieder bei Kontern an??? Kann doch echt nicht sein, wie easy das Gegentor gerade fällt.“


    Es ist die Art und Weise, wie hier manche unsere Spieler kritisieren.

    Man muss auch einfach anerkennen, dass der Gegner bei diesem Spiel die Konter extrem gut ausgespielt haben.

  • Am Marktwert orientiere ich mich dabei nicht mal. Sonst hätten wir direkt wieder absteigen müssen.;)

    Aber wenn man sich so auskontern lässt wie bei Tor 2 und 3 für USG ist mir das schlicht zu einfach, gerade auch weil wir es besser können. Oder bei Tor 1, was zwar massiv Glück war, aber gehst du da energischer ran traut sich der Belgier gar nicht abzuschließen. Da käme eher ein Haken oder ein Abspiel aber kein Schuss.

    Klar muss man auch anerkennen das USG das stark gespielt hat. Schnörkellos und zielstrebig. Aber was nützt dir die erfolgreichste Saison zu spielen wenn du am Ende leichtfertig solche Dinger liegen lässt?! Das ärgert eben. Und das äußer ich dann auch, auch wenn ich die Situation im Gesamten immernoch mehr als genieße und weiß das das einfach Wahnsinn ist.


    Man könnte halt auch einfach nach Urs seinem Motto handeln und von Spiel zu Spiel schauen. Nicht nur dann wenn es einem selbst in der Argumentation hilft, sondern immer. Und das heißt am Ende solche Spiele für sich allein stehend zu betrachten und die erfolgreiche Saison auszublenden. Da ist der Eindruck dann nämlich plötzlich ein anderer.


    Oder wie AF76 schrieb: die Truppe wird aus solchen Fehlern lernen. Aber ansprechen dürfen muss gestattet sein.

  • Reklame:
  • Ist ja alles richtig, dann zitiere aber solche Sachen auch. Ansonsten haust du was allgemein in den Raum. Und allgemein heißt eben auch die sachliche Kritik mit einzuschließen wenn du nicht explizit nur die scheiß Art und Weise ansprichst oder das Sachliche ausklammerst.

    Hab hier auch genug sachliche Kritik gelesen, daher meine Reaktion darauf.

  • Ich denke, dass diese Kritik keine Kritik am Verein/der Mannschaft ist, sondern einfach nur unser Ärger über eine verpasste Chance, tatsächlich hoch zu gewinnen. Auch ich habe kurz vor dem Gegentor ganz laut TRIMMEL! gerufen. Was für ein Bock! Und trotzdem ist er der geilste Typ ^^


    Ich freue mich riesig auf meine erste internationale Auswärtsfahrt, bislang hatte ich keine Karte bekommen. Mir ist es völlig wurscht wie es ausgeht, es wird grandios. Wir haben alle Möglichkeiten aufs Weiterkommen. :schal:

  • Sich mit etwas zufrieden geben ist immer der erste Schritt zurück. Noch mal: Ansprüche haben

    Also...


    ...ich jedenfalls kann in und mit Bezug auf Union z. Zt. nicht anders: ich bin zufrieden (sehr, sehr, sehr sogar) und habe keinerlei (weitere) Ansprüche an die Mannschaft. Ich bin Fan. Ich darf das nun, nach so langer (auch Leidens-)zeit.


    Und weil ich es gerade einige Posts weiter lese: natürlich juble ich über diese Saison, auch wenn wir "nichts" gewinnen - was denn auch sonst. Und für meine Begriffe haben wir schon "alles" gewonnen (was für uns zu gewinnen annähernd realistisch ist), nämlich eine weitere Saison in der ersten BL. Was darüber vielleicht auch diese Saison wunderbarerweise erneut geht, ist und bleibt ein Wunder. Nichts sonst.

    Jagd auf den Fußball-Club St. Pauli von 1910

    Einmal editiert, zuletzt von wow! ()

  • Positiv für mich:

    Auch wenn es bei uns nicht richtig läuft, sind wir jederzeit in der Lage etwas erzwingen zu können


    Wir sind nicht auseinandergefallen wie noch in Leverkusen oder Freiburg.


    Das spricht, wie schon so oft, für den Geist der Mannschaft.


    Irgendwie befinden wir uns gefühlt in einer Art Vakuum (Zwischenzeit).

    Wir haben viel Qualität hinzubekommen....das konnte die Jungs schon phasenweise zeigen.

    Nicht zuletzt durch die Verletzungen von z.b. Rouss, müssten wir umstellen.


    Urs sagt immer, wir müssen immer an oder sogar über unsere Grenzen gehen um Spiele zu gewinnen. Ich bin sicher, dass tut jeder Spieler unserer Mannschaft, nur das manchmal eben die Grenze bei 90 km/h liegt und nicht bei 120.

    Für das Selbstbewusstsein sollte das gestrige Spiel trotzdem gut zu gebrauchen sein!

  • Reklame:
  • stimme zu, aber wir waren doch der Meinung das man aus den ersten beiden Spielen besonders dem ersten gelernt hat, meine Antwort war dann immer, die USG aber auch.


    Insgesamt geiler Tag, mal wieder mit dem Kleenen gemeinsam zum Spiel, alte Freunde getroffen, in Tusches Kneipe erstmalig gewesen, spannendes Spiel, die Gulaschsuppe ist einmalig gut, nach dem Spiel mit netten Belgiern gequatscht. Dafür nimmt man 11 Stunden Autobahn und 1100 km gerne in Kauf.

    Weiter geht es in Anderlecht.

  • Ich kann es auch alles langsam nicht mehr lesen.........

    Man könnte halt auch einfach nach Urs seinem Motto handeln und von Spiel zu Spiel schauen. Nicht nur dann wenn es einem selbst in der Argumentation hilft, sondern immer. Und das heißt am Ende solche Spiele für sich allein stehend zu betrachten und die erfolgreiche Saison auszublenden. Da ist der Eindruck dann nämlich plötzlich ein anderer.


    Oder wie AF76 schrieb: die Truppe wird aus solchen Fehlern lernen. Aber ansprechen dürfen muss gestattet sein.

    Und das sehe ich anders. Die Spiele der Saison stecken den Jungs in den Knochen und Köpfen. Und das bei einer Terminisierung die bisher ihres gleichen sucht. Was auch massiv einschränkend für Urs ist. Schon angesprochene danebene Aussagen nehme ich eh nicht für voll, disqualifizieren sich per se. Ich habe die meisten Verständnisprobleme mit Aussagen, die von Leuten kommen, die immer wieder für mich gutes Fachwissen produzieren, denen ich da gerne folge, die mir aber dann in solche Spielebewertungen zu wenig die "Vorgeschichte" einfließen lassen, so mein Eindruck. Darüber hinaus hab ich bei so manchem das Gefühl, das die Spieler ihm durch zu viele 120% Spiele die Maßstäbe verrückt haben und 100% dann nur noch 80% sind.


    Letztlich ist das hier ja alles nur Kaffeesatzleserei, kann man nicht alles zu Papier bringen was einem in der Omme umgeht und deshalb nicht so hoch hängen. Wichtig ist auf dem Platz wo die Mannschaft und der Trainer weiter vollen Ehrgeiz ausstrahlen und die Unterstützung von den Rängen gerade bei den bisher tiefsten Saisonmomenten ein jetzt erst recht Stimmung erzeugt. Und wie der Wechselgesang von Waldseite und Gegengerade, ist hier Rede und Wiederrede das Salz in der Suppe, so mit Substanz und Form geführt.

  • Anbei eine Kleinigkeit, die uns trotzdem Geld kosten könnte und absolut vermeidbar ist.

    Christian Arbeit hat 3 oder 4x die Fans auf der Waldseite aufgerufen, die Treppen freizuhalten.

    Zumindest auf der Seite Richtung Tribüne, die für mich einsehbar war, hat das niemand interessiert.

    Selbst die Argumente der Ordner wurden ignoriert. In der 2. Halbzeit wurde dann durch Ordner ein ganz schmaler Gang bis zum Spielfeld freigemacht.


    Ärgerlich, wenn wir dafür eine Strafe kassieren.


    Wenn es auf der Waldseite zu eng ist, weil immer mehr Leute dort stehen als Karten verkauft werden, sollte der Verein mal überlegen, Im Sektor 2 vielleicht 300 Karten weniger und im Sektor 4 dafür mehr zu verkaufen. Dann regelt sich die Verteilung vielleicht besser.


    Des weiteren verstehe ich nicht, warum Christian quasi betteln muss, damit die Vorschriften eingehalten werden.

    In Sektor 3 und 4 werden auch die Treppen durch die Ordner freigehalten. Wenn das in Sektor 2 schwerer durchsetzbar ist, dann würde ich dort bei nächsten Spiel die Ordner mit den "dicksten Oberarmen" platzieren.


    Besser wäre allerdings, wenn die Fans einfachste Vorschriften einfach akzeptieren, um den Verein nicht zu schaden.

    Wir denken selten an das, was wir haben, aber immer an das was uns fehlt.

    Artur Schopenhauer

  • Du hast das Problem doch schon angesprochen.

    Viele, die ein Ticket für die Sektoren 3 und 4 haben, stellen sich lieber in S 2.

    Gegen Amsterdam beispielsweise war in den Blöcken schlichtweg zu wenig Platz um die Gänge frei zu halten.

    "Wenn einer, der mit Mühe kaum, geklettert ist auf einen Baum,
    schon meint, daß er ein Vöglein wär,
    so irrt sich der." (W.Busch)

  • Reklame:
  • Du hast das Problem doch schon angesprochen.

    Viele, die ein Ticket für die Sektoren 3 und 4 haben, stellen sich lieber in S 2.

    Gegen Amsterdam beispielsweise war in den Blöcken schlichtweg zu wenig Platz um die Gänge frei zu halten.

    Gegen Amsterdam hatte ich auch das Problem, dass ich erst nirgends in S3 in den Block kam. (Ich bin im echten Leben übrigens nicht so dick wie auf meinem Profilbild). Ich habe mich dann notgedrungen in den Gang gestellt und wurde immer wieder von Ordnern verscheucht, was ja prinzipiell okay ist, aber scheiße, wenn du überhaupt keine Alternative hast. Ich war dann eigentlich schon an dem Punkt, wo ich freiwillig in S4 gegangen wäre, aber das geht ja auch nicht. Vielleicht wäre es eine Idee, in S4 nicht die Tickets zu kontrollieren, damit Leute rüberwechseln können, falls es zu voll wird.

  • Vielleicht wäre es eine Idee, in S4 nicht die Tickets zu kontrollieren, damit Leute rüberwechseln können, falls es zu voll wird.

    Da Sektor 4 an den Gästeblock grenzt, ist das keine gute Idee.

    Da hast du recht. Aber irgendwie müsste man einen Weg finden, ein paar Leute im Notfall nach S4 zu verfrachten. Dann vielleicht mit nem Stempel auf dem Ticket vom Ordner oder so was. Die Leute, die sich den holen würden, springen bestimmt nicht über die Absperrung zum Gästeblock. Zu sagen, dass zusammen gerückt werden soll, wenn der Platz offensichtlich nicht da ist, ist halt auch keine vernünftige Lösung.

  • Reklame: