VfL Wolfsburg- 1. FC Union Berlin

  • Unterm Strich ein verdienter Auswärtspunkt, wobei niemand abstreiten kann, dass wir, speziell in der ersten Hälfte das nötige Matchglück hatten (Lattenfreistoß und Großchance Marmoush kurz vor der Pause), gehen wir mit einem Rückstand in die zweite Spielhälfte, wird es ganz schwer. Sicher, der Elfer war aus Gegnersicht unnötig, insofern auch etwas glücklich. Gut, dass Knoche nicht zu egoistisch war, um Juranovic schießen zu lassen. Der Ausgleich ist nun unsererseits etwas unglücklich, so'n abgefälschtes Mistding und dann fahren wir zehn Minuten lang den Punkt nach Hause. Mit gaaanz viel Glück hätte man das auch gewinnen können, aber realistisch betrachtet ist der Punkt ein gewonnener.

    Wir haben versucht, mitzuspielen, im Moment fehlt uns allerdings die nötige Präzision und Durchschlagskraft in der Offensive - eigentlich gab es keine Großchance aus dem Spiel heraus (so sieht's nun seit vier Bundesligaspielen aus), fast jeder Angreifer tut sich derzeit schwer.

    Dazu kommen unnötige Ballverluste, die gottlob nicht bestraft bzw. vom abermals tadellosen Rönnow pariert wurden.

    Gut, dass die Mannschaft sich für ihr unermüdliches Engagement belohnt hat, das ist wichtig für unser Europa League-Rückspiel.

    Und ja, im Moment sind wir schon etwas entfernt vom Optimum, aber auch noch weit entfernt von der Katastrophe.

    Wir halten einen möglichen Mitkonkurrenten um die internationalen Plätze auf Distanz, kein überragendes Spiel, aber ein Schritt zurück auf den Erfolgsweg.

    Wolfsburg ist ja nun auch kein absolute Wursttruppe - es gibt also genügend Gründe, mit dem Ergebnis zufrieden zu sein.

    Natürlich gibt es auch ein paar Dinge, die besser werden müssen und auch wieder besser werden, aber daran werden die Jungs und der Trainerstab arbeiten,



    eisern in die Runde!

  • Nach dem Spiel sagte übrigens Fischer, dass für dieses eine Spiel entschieden wurde, dass Juranovic einen möglichen Elfmeter schießt.


    Ich interpretiere das so, dass Knoche gegen seinen altern Arbeitgeber nicht schießen wollte.

    Wir denken selten an das, was wir haben, aber immer an das was uns fehlt.

    Artur Schopenhauer

  • Reklame:
  • Junge, Junge sind hier einige abgehoben. Einige scheinen zu vergessen, dass wir nur engliche Wochen spielen. Die Jungs sind am Limit.

    Ich denke eher es hat mit der neuen Zielsetzung zu tun. Seitdem tun sich die Jungs schwerer. Vorher konnten wir eigentlich nur gewinnen, Zielsetzung war 40 Punkte einfahren und du spielst die ganze Zeit oben mit, ganz befreit und schaust wohin die Reise geht. Seitdem es aber heißt wir wollen nach Europa hast du wegen der Tabellensituation mit einmal was zu verlieren. In der BuLi sehen wir seitdem schlecht aus. Oft einen Schritt zu spät, oft fehlen die letzten 5% um vllt doch einen Zweikampf zu gewinnen, eher zu stören oder sonstwas. In der EL hast du dann zwischendurch so Spiele wie gegen Ajax. Away nicht einen Torschuss zugelassen, zuhause ungefährdet die nächste Runde eingetütet. Zuhause gegen die Belgier dann 3 mal zurück gekommen.


    Den Leistungsknick haben wir also sogesehen nur in der BuLi, in Europa spielen wir weiterhin relativ frei auf. Von daher denke ich schon das viel an der Zielstellung liegt und es eher ein Kopfding ist, was mit 'nem Sieg wieder in die richtige Richtung läuft. Deshalb je eher der 3er in der BuLi kommt (egal wie dreckig) desto besser.


    Glaube sogar letzte Saisin lief es ähnlich. Da war mit einmal auch 'ne kleine Delle als es hieß wir wollen um Europa mitspielen.

  • Es war für uns insgesamt nach Spielanteilen und Torchancen ein glücklicher Punkt. Während der ersten Halbzeit wäre ich mit einem Punkt hochzufrieden gewesen. Wolfsburg war sowohl hinten als auch vorn wacher und viel schneller.


    In der 2. Halbzeit konnten wir das Spiel nahezu ausgeglichen gestalten. Trotz 3 fach Belastung sind wir mehr als der Gegner gelaufen. Wir haben auch häufiger den Weg nach vorn gesucht. Insgesamt kann man mit der Moral und dem Einsatz zufrieden sein, auch wenn wieder ein wenig die Präzision beim Abspiel und Torschuss fehlte. Von 12 Torschüssen kamen nur 2 auf das Tor.


    Am Donnerstag wird es besser.

    Wir denken selten an das, was wir haben, aber immer an das was uns fehlt.

    Artur Schopenhauer

  • Langsam fällt es auf das wir immer ein Gegentor bekommen wenn wir das "neue" Lied singen Heute kennt ganz Europa unsere Lieder. Das war schon gegen die Belgier so und nun gegen Wolfsburg wieder, als wenn das Lied die manschaft einschläfert.

  • Reklame:
  • ja die labern einen Müll ... unfassbar schlecht!... noch schlimmer war nur diese Thuse bei Sky gestern vorm Revierderby.. die war ja unerträglich!

    Die Thuse bei Sky hat mehr Ahnung vom Fussball wie du.

    Wenn se det wirklich hat ,kann se es sehr gut verbergen.Ausserdem war von Müll labern die Rede,und das kann sie definitiv unabhängig von ihrem Fachwissen.

  • Das neue Ziel wurde aber Europa genannt und nicht ECL, EL oder CL, das ist mir etwas zu billig um als Erklärung zu dienen. Und intern wird sicher nochmal anders darüber geredet.

    Wir haben nun einfach mal die Delle auf die viele gewartet und einige erwartet haben. Das ist total normal und sicher darf man das ein oder andere kritisieren, aber die Erwartungshaltung einiger User scheint dennoch enorm zu sein.


    Einfach nochmal vor Augen führen das wir im vierten Erstligajahr

    Vierter sind, in der EL in Achtelfinale sind, ebenso im nationalen Pokal.

    Es ging quasi seit Fischers Amtsantritt stetig nach oben da sollte man eine Ergebnisdelle nach so langer Zeit einfach mal hinnehmen.


    Dit is Union, vastehste? ;)

    5.2:11


    2:1-09-2014


    27.05.2019


    Ich spreche fließend ironisch und das mit sarkastischem Akzent.


    Bitte nicht knuddeln, ich habe Liebkose-Intoleranz



  • Die Thuse bei Sky hat mehr Ahnung vom Fussball wie du.

    Wenn se det wirklich hat ,kann se es sehr gut verbergen.Ausserdem war von Müll labern die Rede,und das kann sie definitiv unabhängig von ihrem Fachwissen.

    Du nun ooch noch,meine Fresse.

    Hast du ooch keene Ahnung.

    Die kleene Tabea ist mal ein Lichtblick bei Sky.

    Müll labern tun wa alle,auch du.

  • Wenn se det wirklich hat ,kann se es sehr gut verbergen.Ausserdem war von Müll labern die Rede,und das kann sie definitiv unabhängig von ihrem Fachwissen.

    Du nun ooch noch,meine Fresse.

    Hast du ooch keene Ahnung.

    Die kleene Tabea ist mal ein Lichtblick bei Sky.

    Müll labern tun wa alle,auch du.

    Oh Sorry verliebt wa?

    Jetzt erklärt et sich.

  • Reklame:
  • Den Leistungsknick haben wir also sogesehen nur in der BuLi, in Europa spielen wir weiterhin relativ frei auf.

    Wie auch immer, ich würde nicht von einem Leistungsknick reden. Drei Unentschieden und eine Niederlage, und die gegen Bayern, das ist ein "Leistungsknick", den man sich schon gefallen lassen kann. Jede Mannschaft, die auch international spielt, hat in der Saison schwächere Phasen; vorher haben wir vielleicht auch etwas überperformt Die Erfolge werden sich schon wieder einstellen, auch wenn es vielleicht - meine Meinung - für die CL noch nicht ganz reicht.

  • Ich glaube, wie weiter "oben" schon geschrieben, dass es mit der "Umstellung" der Spielweise zu tun hat.
    Meiner Meinung nach hat man das Ziel Klassenerhalt erreicht und wusste, dass man in Zukunft (auch in Europa) Spiele eventuell aggressiver gestalten muss und selbst mehr Verantwortung notwendig ist.

    Man sieht mMn auch ganz klare Unterschiede im Spiel im Vergleich zu vor einem halben Jahr.
    Guckt man sich Ballbesitz und Laufwege an, sieht es fuer mich eher nach einer weiteren Entwicklung aus. Dem konsequenten nächsten Schritt, wenn man so will. Die Anzahl unserer intensiven Laeufe nimmt derzeit wieder stark zu (gg WB 241 Sprints, in Köln am 6. ST "nur" 180). Nur um hier mal unseren letzten Gegner direkt mit uns zu vergleichen:

    Seit Beginn der Saison (nur Bundesliga) hat unser Team 2857.1 KM abgerissen.
    Wolfsburg im Vergleich 2804.8 KM.

    Relativ vergleichbar. Kann man machen. Aber: in 24 Spieltagen 50km mehr bedeutet fast 2 KM mehr pro Spiel.
    Immer noch erstmal nichts weltbewegend- oder spielentscheidendes.

    Vergleicht man jetzt die intensiven Läufe (17231/Union gegen 19284/Wolfsburg) sieht man schon einen sehr extremen Unterschied. Natuerlich hat dies direkt mit der Spielweise zu tun und legt die Vermutung nahe, dass wir eben nicht ganz so viele Sprints machen, wie andere Vereine. Das hat mMn auch direkt mit dem Verständnis im Spielaufbau zu tun. Haben wir vorher auf schneller Konter gewartet, wollen wir mittlerweile aehnliche Situationen selbst kreieren. So sind wir nicht (mehr) auf die "Hilfe" unserer Gegner angewiesen und koennen das Problem "unser Gegner steht tief und wartet" in den Griff bekommen.
    Hat Fischer unseren Jungs in der Vergangenheit ein engeres Korsett angelegt, wird es mittlerweile immer offener. Dies kann dazu fuehren, dass neue Laufwege erlernt und gegenseitiges Verständnis vertieft werden muss, weil es eben nicht mehr "nur" 2 Optionen gibt, das Spiel aufzubauen.

    Ein Stuermer will eventuell in die Tiefe waehrend sein Mitspieler einen Doppelpass spielen will. Mit einer aggressiveren Grundausrichtung kann ein Fehlpass (wie in den letzten Tagen genug beobachtet) eben gefaehrlich werden.

    Hinzu kommt, dass einige Spieler mehr Offensivität feiern, während andere sich eventuell mit einer defensiveren Ausrichtung wohler fuehlen. Doekhi zum Beispiel hat den Drang, muss aber noch besser abwaegen koennen, wann es etwas Sinn macht weit aufzuruecken. Noch viel wichtiger: Das seine Mitspieler auch verstehen was er vorhat und sich entsprechend positionieren/anspielbar machen.

    Meiner Meinung nach sind die vielen Paesse in den Ruecken und Fehlpaesse in letzter Zeit ein klares Indiz fuer diese Umstellung. Man sieht haeufig, dass ein Spieler starten will, der Pass dann aber (Stichwort altes Korsett) eher in den Ruecken, statt den Lauf geht.

    Grundsaetzlich ist es eine notwendige Entwicklung und ich sehe unsere Jungs auch nicht "abgeschlachtet" werden.
    Grade das Spiel gegen die Belgier war doch ein gutes Beispiel.

    Ich freu mich, auf was da kommt. ;)

    PS:
    Nur mal als Erinnerung haben da am Wochenende 180 Millionen gegen 120 Millionen Marktwert gespielt. Wobei eines dieser Teams sogar noch eine Mehrfachbelastung kompensieren muss. Das habe ich so explizit am Spiel nicht gesehen. Fuer WB haette es anders ausgehen muessen. Also freue ich mich über einen weiteren Punkt und guck gespannt nach Belgien. ;)

  • Ich verstehe die Aufregung Mancher gar nicht.

    Am 10. Spieltag waren wir erster mit 4 Punkten Vorsprung vor Bayern. 5 Spieltage später waren wir 5. Mit 7 Punkten Rückstand, und wieder 5 Spieltage später 2. mit einem Punkt Rückstand.

    Es ist also ein Auf und ab und jetzt stehen noch 10 Spieltage vor uns.

    Ich weiß nicht, wo die Reise hingehen wird. Mal sehen. In der vergangenen Saison waren die letzten Spiele ab dem 28. Spieltag unsere besten.

    Für mich ist diese Saison der Wahnsinn und ein Wunder und das wird so bleiben, egal wo wir am Ende landen!

  • Zitat Jensj

    ,,Traurig und abscheulich wie sich das ganze Umfeld entwickelt!"


    Eigentlich mag ich deine Beiträge,weil sachlich und differenziert.Aber das kann ich so nicht stehenlassen.Ich empfinde es genau entgegengesetzt.

    Die Begeisterung ist auch ob des Erfolges beeindruckend.Die Mitmachquote im Stadion ist ,in der Bundesliga einmalig.Ruhe in der Vereins- und sportlichen -Leitung.Selbst wenn du hier im Forum unterwegs bist,liest du bei ganz vielen nur von Freude und Stolz.Die 4 Unionregeln werden von den allermeisten gelebt.Schau dich Mal nach einem Spiel um fast alle bleiben noch da um die Mannschaft zu feiern.

    Das Trauma das das Irgendwann anders werden könnte,sitzt wahrscheinlich gerade bei einigen Älteren tief.Angst war aber noch nie ein guter Ratgeber.

    Und das es einige wenige gibt die meckern,sollte man denen doch zugestehen.

    50000 Mitglieder sind keine homogene Masse ,Entäuschte.Eventfans,Trolle und notorische Meckerköppe gibt es überall.Zum Trost kannst du dir Mal Ansehen wie die Likes über Unions Leistung verteilt sind.

    Keine Erklärung habe ich für die Beiträge von kibitzer zu dem Wolfsburgspiel.

  • Reklame: