Fanfreundschaften des 1.FC Union Berlin

  • Es gab sehr viele Unioner, die eine Fanfreunschaft mit Chemie Leipzig hatten. Beide Vereine wurden in der eigenen Stadt zu DDR Zeiten nicht gerade bevorteilt.


    Es gab aber auch böse Szenen als beide in der Oberliga punkt- und torgleich zwei Entscheidungsspiele gegen den Abstieg austragen durften. Das Auswärtsspiel kurz zuvor, dass wir 2:0 gewannen muss man dazurechnen. Ich war in Leipzig dabei.


    Trotzdem haben einige Unioner nach der Wende auch vereinzelt Spiele von Chemie besucht. Beispielsweise der @ Eiserne Ritter, der hier leider nicht mehr aktiv ist.

    Mit dem Ritter bin ich ab und zu mal bei Spielen von Chemie - gerade erst gestern.

    Es geht ihm übrigens gut!

    1/22/-/7=30


    Der Produkt schläft nie. Der Produkt wird nie müde. Der Produkt ist immer vor der Kunde in die Arena. Der Produkt schießt Tore schweißfrei.

  • Es gab sehr viele Unioner, die eine Fanfreunschaft mit Chemie Leipzig hatten. Beide Vereine wurden in der eigenen Stadt zu DDR Zeiten nicht gerade bevorteilt.


    Es gab aber auch böse Szenen als beide in der Oberliga punkt- und torgleich zwei Entscheidungsspiele gegen den Abstieg austragen durften. Das Auswärtsspiel kurz zuvor, dass wir 2:0 gewannen muss man dazurechnen. Ich war in Leipzig dabei.

    ...

    Ich war auch dabei.

    Es ist richtig, dass es eine echte Fanfreundschaft Chemie-Union nie gab, auch wenn einige Leute private Verbindungen hatten.


    Ebenso viele dürften eine herzliche Feindschaft entwickelt haben, die vor allem auf diese Zeit im Jahr 1984 mitsamt den unschönen Szenen zwischen beiden Fanlagern zurückgeht.


    Beides hat sich mittlerweile entspannt.

    Mit dem Ritter bin ich ab und zu mal bei Spielen von Chemie - gerade erst gestern.

    Es geht ihm übrigens gut!

    Gut, das zu lesen.

  • Ich halte nichts von Fanfreundschaften ,habe selber Sympathien für einige Clubs aber mehr auch nicht. Respekt ist da etwas anderes, sollte eigentlich immer vorhanden sein. Obwohl Ei zwei Ausnahmen gibt es da auch bei mir!

  • Bei Fanfreundschaften besteht zumindest die Gefahr, daß man auch die Feindschaften der "Freunde" mit übernehmen muss. Kann ich definitiv drauf verzichten.

    I'm a fool in search of wisdom...


    Der mündige Bürger ist das Feindbild des Mainstreams

    Vera Lengsfeld

  • Mitunter ein Grund warum Union für mich besonders ist, ist der Umstand dass wir keine "Fanfreundschaften" haben und auch sehr viele bei uns allergisch darauf reagieren.


    Sollen unsere HH mit SC aus Gladbach innerhalb der Ultras Gruppenbeziehungen pflegen, in dem Rahmen stört es mich nicht. Vereinsfreundschaften können gerne weiterhin andere Klubs haben, sowas braucht Union nicht.

  • Reklame:
  • Dann gehören aber auch keine Sottocultura Banner ins Wohnzimmer.
    War das eine einmalige Sache?

    Die HHs haben das damals erklärt. Das Sottocultura Banner bekommt keinen eigenen (eigenständigen) Platz im Wohnzimmer, sondern wird oben über das der Hearts gehängt. Kann man finden wie man will, aber was die HHs über ihr Banner hängen ist schlussendlich ihre Sache.

  • Ich glaube der Beginn dieses Threads ist falsch formuliert. Besser wäre wohl ne Umfrage wem man außer Union sympathisch findet ;)

    5.2:11


    2:1-09-2014


    27.05.2019


    Ich spreche fließend ironisch und das mit sarkastischem Akzent.


    Bitte nicht knuddeln, ich habe Liebkose-Intoleranz



  • Reklame:
  • Ich glaube der Beginn dieses Threads ist falsch formuliert. Besser wäre wohl ne Umfrage wem man außer Union sympathisch findet ;)

    Ich habe da eine persönliche Liste, aber die ist erstens persönlich und zweitens müssen solche (sicher unterschiedlichen) Listen nicht institutionalisiert werden.

  • Ich glaube der Beginn dieses Threads ist falsch formuliert. Besser wäre wohl ne Umfrage wem man außer Union sympathisch findet ;)

    Aaaaalso ich fang dann mal an:




    :rofl:


    Neee Quatsch, aber wenn es nun mal nichts Offizielles (außer HH und SC) gibt wird da eben schnell ein "gibt's nicht, aber ich finde ja Verein XYZ sympathisch". Oder eben Richtigstellungen wie wenn jmd raus haut mit Austria Salzburg. Die Nummer hätte sowieso schnell geklärt sein können im Zuge des Benefizspiels.:oops:crazy

  • Naja gibt so einige andere Fanclubs die auch zu unterschiedlichsten Vereinen und Gruppierungen eine Art von Freundschaft pflegen, ebenso wie Einzelpersonen sicher auch. Nur das es eben niemals auf den Gesamtverein übertragen werden kann.


    Und man sollte seine "Freunde" immer im Griff haben das sie nicht dem eigenen Verein schaden.

  • Reklame:
  • Bei Fanfreundschaften besteht zumindest die Gefahr, daß man auch die Feindschaften der "Freunde" mit übernehmen muss. Kann ich definitiv drauf verzichten.

    Wenn die Gladbacher und Kölner wüssten, dass in den 90ern ein Unionschal in der Geschäftsstelle des FC hing.

  • Ich kann mich da zum Beispiel an das Märchen erinnern, dass es eine Fanfreundschaft zwischen Lokisten und Unionern

    Natürlich gab es die und zwar ziemlich lange für Union-Verhältnisse 2 Saisons.

    Die Spieler der Generation Treppschuh und Co haben sich am besten mit LOK Spieler verstanden. So hat sich abseits davon auch eine Fanfreundschaft etabliert.
    Diese ist zerstört worden als man gemeinsam zum Heimspiel an der Mittellinie zusammenstand und man dann das 0:3 von Lok eingeschenkt bekamen.

    Dann sind sie aus den Block in etwas herberer Weise rausgeflogen.

    Dabei ist ihr ganzer Stolz , nämlich ihre Riesenfahne in Gelb mit großen blauen Mittelstreifen drauf gegangen.

    Dann war für immer Ende.

    Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.

  • Moinsen.... wer sollte denn das überhaupt festlegen ? Wer mit Wem ? Jeder sollte wohl mündig genug sein,meine Meinung.


    Eisern

  • Reklame: