1. FC Union Berlin - Bayer 04 Leverkusen

  • So, bin auch gerade zu Hause angekommen. Es war ein schöner Tag. Das Spiel war eines der besseren Nullnummern und das, obwohl die zwingenden Torchancen auf beiden Seiten Mangelware waren. Unsere Abwehr stand, leider auch die von LEV. Trotzdem wurde es nie langweilig.


    Gefallen hat mir, das Jordan endlich mal kein Fremdkörper in unserer Mannschaft war. Auch hat mich gefreut, dass Andras Schäfer zurück ist, ich hatte ihn vermisst.


    Auch wenn die anderen uns etwas näher auf die Pelle gerückt sind, bin ich nicht unzufrieden. Ein paar Punkte sollten diese Saison noch drin sein, auch wenn es zum Meistertitel (noch?) nicht reichen dürfte. Das hat auch sein Gutes: mir bleibt ein Bad in der Wuhle erspart.

  • Ich habe ein richtig gutes 0:0 gesehen. Die Trainer werden sich freuen. Beide Defensiven waren bockstark. Leverkusen hat leider unsere Ecken geknackt, indem ihre langen Abwehrspieler unsere kopfballstarken Spieler in Manndeckung nahmen.

    Unsere Defensive hat so gut wie keine Konter der super schnellen Diaby, Frimpong und Adli zugelassen. Ganz stark. Die Leverkusener hatten zwar mehr Ballbesitz und drängten uns in den letzten 10 Minuten in den eigenen Strafraum. Letztlich kam aber nur ein Kopfball von Bakker auf das Tor den Rönnow sicher hielt.

    Vermutlich habe ich heute in der Defensive die beste Leistung der Saison gesehen.

    Offensiv konnten Becker und Rousillon einige Male zur Grundlinie durchbrechen und flanken. Leider verhinderte die gute Abwehr des Gegners eine richtige Chance aus diesen Situationen.

    Die beste Chance hatte noch Laidouni, der nach einem Abwehrkopfball von Hincapie 18 Meter vor dem Tor in zentraler Position zum Schuß kam und leicht verzog.

    Letztlich haben wir uns besser aus der Affäre gezogen, als ich vorher vermutete. Vor dem Spiel hätte ich ein Unentschieden unterschrieben.

    Hinterher bin ich mit dem Punkt und besonders der Leistung auch zufrieden.

    Wir denken selten an das, was wir haben, aber immer an das was uns fehlt.

    Artur Schopenhauer

  • Gegen das taktisch ausgesprochen versierte Team von Xabi Alonso, hey, das ist die spanische Taktikschule, da las sich vor Jahren manchmal - nicht immer! - schon eine blosse Taktikanalyse in Marca, der qualitativ nicht so schlechten Hauspostille Real Madrids... fundierter als hunderte Seiten irgendwelcher (Fremd-) Fussballforen...

    Und da haben wir gegengehalten, die haben wir neutralisiert. Das ist ein Quantensprung für Union.

    Und wie Alonso unsere Ecken hat verteidigen lassen, eine höhere Form der Anerkennung von aussen kann es nicht geben für unsere Standards und für die taktischen Mikroqualitäten von Urs Fischer und seinem Trainerteam.


    Ich habe übrigens höchsten Respekt davor, dass Xabi Alonso.. und wie... er als Spanier auf den PK's deutsch spricht nach so kurzer Zeit.... Und unzweifelhaft lernt er taktisch und (spiel)kulturell extrem viel in der Bundesliga, denn der Weg in dieser Richtung als Spieler, noch viel mehr als Trainer von Spanien oder aus einem spanischsprachigen Land nach Deutschland zu gehen - ist sehr selten und mutig und dafür wird er belohnt.

    Trainer stehen und fallen mit der Kommunikation in ihren Vereinen und mit den Spielern.

    Alonso hebt Leverkusen auf eine höhere Stufe, wie Urs Fischer uns, soviel ist gewiss. Vielleicht verändert er den Verein sogar weg von 'Lügenkusen' dank seiner kulturellen Integrität und seines Vorbildes. Dies bleibt abzuwarten. Immerhin scheint Tah die Pfiffe akzeptiert zu haben. Er hat nicht verbal dagegen zurück geschossen, sondern der Alten Försterei, Wenn auch verhalten, auf seine Art immerhin etwas Respekt gezollt. Auch das spricht für ein gutes mentales Coaching seitens des Trainers Alonso und eine Reflexion und Aufarbeitung des Geschehenen im Vorfeld der Partie durch Alonso und Tah. Ein kleines, aber feines Detail.


    Wir können stolz darauf sein, da auf absoluter Augenhöhe so dagegen gehalten zu haben, gegen einen sportlich so starken Gegner.

  • Ich bin selten nach einem 0-0 glücklicher nach Hause gegangen als gestern. OK, damals gegen Stuttgart... unvergessen, aber letztlich nicht wegen der Leistung, sondern aufgrund der Konsequenz des Ergebnisses und aufgrund einer nie erlebten Energie, die über dem Stadion lag.

    Heute hat es vor allemit der Leistung zu tun. Wie wir gegen die gerade beste Mannschaft Deutschlands die richtige Mischung zwischen defensiver Konsequenz und eigenem angriffsfußball über gute lange Bälle und sogar spielerische Kombinationen fanden und nicht nur deren wunderwaffen diaby und frimpong komplett ausschalten, sondern selbst mehrere Male nur ein Nü von richtig guten Chancen entfernt waren, gerade so verhindert von einer extrem starken Leverkusener Defensive.

    Wir standen in meinen Augen eher vor einem Sieg als die Pillen, und das macht mich wahnsinnig stolz auf die Truppe.

    Roussillon und Siebatcheu mit ihren wohl besten Spielen für uns, und Schäfer wieder auf dem Feld und auch gleich wieder mittendrin und dabei machen dabei besonders Mut!

    Endspiel 1 von 5 wurde in fantastischer Manier absolviert - die anderen 4 können kommen.

    1/22/-/7=30


    Der Produkt schläft nie. Der Produkt wird nie müde. Der Produkt ist immer vor der Kunde in die Arena. Der Produkt schießt Tore schweißfrei.

  • Reklame:
  • Übrigens war Uwe Neuhaus auch mal wieder im Stadion. Ich sah ihn in der Halbzeit in B3. Er hat auf seinem Sitzplatz ein Eis am Stiel gegessen?


    Wohnt er eigentlich wieder in Berlin oder ist er aus Dresden angereist?

    Wir denken selten an das, was wir haben, aber immer an das was uns fehlt.

    Artur Schopenhauer

  • Mir hat es gefallen den Herrn Tah konsequent über 90 Minuten auszupfeifen !

    So eine Verunglimpfung unseres gesamten Vereins vergißt man NIE !

    und nicht ganz nebensächlich hat es Hübners Karriere bei Union beendet, 5 Spiele Sperre damals, schon war er raus

  • Reklame:
  • Mir hat es gefallen den Herrn Tah konsequent über 90 Minuten auszupfeifen !

    So eine Verunglimpfung unseres gesamten Vereins vergißt man NIE !

    und nicht ganz nebensächlich hat es Hübners Karriere bei Union beendet, 5 Spiele Sperre damals, schon war er raus

    Es waren in erster Linie seine langen Verletzungspausen, die ihn aus dem Rhythmus brachten. Ich fand's schade, aber er lebt ja indirekt noch ein wenig weiter bei uns, wie die Reaktion gegen Tah gezeigt hat.

  • Eins dürfte klar sein. Die Anatomie verbietet es, gleichzeitig zu singen und zu pfeifen. Jeder muss also für sich die Prioritäten festlegen, Stimmung oder Hass ausleben, Support oder Destruktivität.

    Ansonsten tolles Fußballspiel.

  • Eins dürfte klar sein. Die Anatomie verbietet es, gleichzeitig zu singen und zu pfeifen. Jeder muss also für sich die Prioritäten festlegen, Stimmung oder Hass ausleben, Support oder Destruktivität.

    Ansonsten tolles Fußballspiel.

    Na klar das Totschlagargument Hass ist ja geläufig ,heutzutage.

    Das , merke dir das mal ist kein Hass , sondern die richtige Antwort auf ein mehr als unsportliches Verhalten und auch ein Fingerzeig für die Medien die diesen Unsinn noch befeuert haben, wie Frau Wellmer.

    Sie alle sollten begreifen, wir vergessen nicht.

    Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.

  • Übrigens war Uwe Neuhaus auch mal wieder im Stadion. Ich sah ihn in der Halbzeit in B3. Er hat auf seinem Sitzplatz ein Eis am Stiel gegessen?


    Wohnt er eigentlich wieder in Berlin oder ist er aus Dresden angereist?

    Uwe Neuhaus und Britta waren die letzten Spiele alle in der Schlosserei dabei, sie wohnen wieder in Berlin.

    Übrigens auf Einladung eines Sponsors.

    Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.

  • Ehrlich, ich war echt überwältigt von unserem souveränen Auftritt gestern. Da war leistungsmässig nicht irgendein Team als Gast da. Und zwei Taktikfüchse an der Seitenlinie. Ganz großartiger Fußball in unserem Wohnzimmer.

  • Reklame:
  • Eins dürfte klar sein. Die Anatomie verbietet es, gleichzeitig zu singen und zu pfeifen. Jeder muss also für sich die Prioritäten festlegen, Stimmung oder Hass ausleben, Support oder Destruktivität.

    Ansonsten tolles Fußballspiel.

    Das ist doch jetzt bitte wohl nicht Dein Ernst? Da erntet ein Spieler Pfiffe, weil er einen anderen Spieler vor laufenden Kameras landesweit empfangbar verleumdet hat (und damit ja auch unseren Verein in ein bestimmtes Licht rückte), und das mit der Unterstellung rassistischer Äußerungen. Und Du bringst ernsthaft den Begriff "Hass" als Motivation für die Pfiffe ins Spiel. Vielleicht sollen wir uns ja jetzt bei Herr Tah auch noch für die Pfiffe und die ihm widerfahrene Ungerechtigkeit entschuldigen? :nixweiss:

    Ein paar Pfiffe statt einer zivilrechtlichen Klage - ich finde, dass Herr Tah da sehr gut weggekommen ist bei der Geschichte. Denn überlege vielleicht mal ganz kurz, welche Folgen die Geschichte für Hübi und unseren Verein gehabt hätte, wenn sich diese Unterstellung als wahr herausgestellt hätte. Irgendwie haben einige im medialen Dauergewitter komplett ihren moralischen Kompass verloren. Gleiches auch gleich bewerten. Scheinbar nicht nur an dieser Stelle in diesem Land nicht mehr möglich.

  • Eins dürfte klar sein. Die Anatomie verbietet es, gleichzeitig zu singen und zu pfeifen. Jeder muss also für sich die Prioritäten festlegen, Stimmung oder Hass ausleben, Support oder Destruktivität.

    Ansonsten tolles Fußballspiel.

    Ich kann gar nicht pfeifen, aber sehr wohl von meiner Stimme Gebrauch machen.


    Was du hier jetzt schon wieder daraus bastelst, entspricht sicher einem von dir empfundenen Zeitgeist (früher wurde so etwas mal als gesundes Volksempfinden bezeichnet), ist aber eher mit einem Tauchgang in die Jauchengrube vergleichbar.

  • Zumindest hat sich der Lügenbold der Alten Försterei gestellt. Die andere Feife Amiri hatte nicht den Arsch in der Hose gehabt und sich letzte Woche selber aus dem Spiel genommen.


    Wir vergessen nix.

    "Aufstieg Jetzt"
    ... ist der baldige gelungene Ausgang des Vereins aus seiner Unterklassigkeit.

    Sehr frei nach Kant, MM und Moppi ;)


    Danke Urs

  • Reklame: