1. FC Union Berlin - SC Freiburg

  • Du scheinst merkwürdige Probleme zu haben. Wir haben grad gewonnen, stehen grad vorm CL-Einzug--und du gehst auf son Reporter-Spinner ein. Hast wohl die letzten Jahre verpennt? Kommerz haben wir seit der Wende 1989. Erst schleichend und nun profitieren wir davon! Und? Willste wieder zurück zur Oberliga?

  • Das hatte ich mir weder erhofft noch erwartet. Wie gesagt, das Lesen meiner Beiträge würde dann schon Sinn machen.

    ... dann solltest Du Dich auch verständlicher ausdrücken..... wie gesagt, die Frage vom Reporter war an die falsche Adresse gerichtet! DZ war nicht anwesend.

    Das ist nicht korrekt. Der Herr fragte, ob beide Trainer aus Trainersicht (Trainerperspektive) die Probleme vieler treuer Fans verstehen, welche die weiteren Kommerzialisierungspläne auf Plakaten während des Spiels kritisierten.

    Warum ist das jetzt eine Frage, die zwingend Dirk beantworten müsste? Weder war das eine Frage an ihn, noch ist das eine Frage, bei der mir ernsthaft jemand erklären könnte, warum eine Beantwortung dieser völlig klaren und eindeutigen Nachfrage ein Vergehen gegen die Interessen des Arbeitgebers wäre. Beide Trainer sind direkt angesprochen worden mit der Frage, wie sie!!! diese Sicht der Fans bewerten, ob sie diese Sicht verstehen könnten.

    Und ich hätte es in einem Land mündiger Bürger gut gefunden, wenn beide auch selbstständig darauf geantwortet hätten - egal wie (schrieb ich aber auch bereits). Die Form und die Intention von Christians Eingreifen in diesem Moment ist/war das, was ich kritisiere. Für mich ist das ein Zeichen einer Entwicklung, welche mir missfällt. Und ich kann es nur nochmal betonen. Ansonsten können/dürfen/müssen Trainer auf PK's zu jedem Schrott irgendeine Meinung abgeben. Beispiele habe ich genannt.

    Und ausgerechnet bei einer Frage, die wirklich interessant für die Zukunft des Fußballs ist, die durch die Aktionen auch einen direkten Spielbezug hatte, da biegt man die Beantwortung in dieser fadenscheinigen Art und Weise ab. Ich finde, das lässt tief blicken.

    Von daher passten die Inhalte der gezeigten Banner eigentlich um so besser - Thema Werte.

  • Sorry, das ist Blödsinn. Union bewegt sich als (momentan) erfolgreicher deutscher Fußballverein nun mal in den Wettbewerben, die augenblicklicklich existieren. Das heißt noch lange nicht, dass man die erreichte Form der Kommerzialisierung im Fußball nicht kritisieren kann (meiner Auffasssung nach sogar muss). Hier geht es nun außerdem auch noch um eine weiter fortschreitende Kommerzialisierung, die halt von einem nicht völlig unbeachtenswerten Teil der Fans, aus von mir zumindestens nachvollziehbaren Gründen, abgelehnt wird.

    Übrigens kann ich mich noch an Zeiten erinnern, als sich unser Verein diesbezüglich bei Weitem eindeutiger, und ohne ein Blatt vor den Mund zu nehmen, zu diesen Zuständen des modernen Fußballs geäußert hat. Was ist das? Alzheimer, oder einfach nur die Tatsache, dass man plötzlich selber der Profiteur dieser Zustände ist.

    Geld korrumpiert halt. Und plötzlich sieht man die Welt ganz anders. Und das Schöne. seine Argumentationen legt man sich ganz bedarfsmäßig zurecht. Das nenne ich dann mal Rückgrad.

    Du scheinst merkwürdige Probleme zu haben. Wir haben grad gewonnen, stehen grad vorm CL-Einzug--und du gehst auf son Reporter-Spinner ein. Hast wohl die letzten Jahre verpennt? Kommerz haben wir seit der Wende 1989. Erst schleichend und nun profitieren wir davon! Und? Willste wieder zurück zur Oberliga?

    Jupp, ich teile Deine oberflächliche Betrachtung halt nicht (und jetzt ist der Reporter mittlerweile schon ein Spinner - weil er eine Frage zum Thema Kommerzialisierung, und deren Wahrnehmung durch einen Teil der Fans, gestellt hat - interessant). Ich nehme eine, für mein Empfinden, kritische Entwicklung im Verein war, welche den Umgang mit den Sorgen eines nicht unbeträchtlichen Teils der Fans (um den Verein im übrigen) betrifft. Und das sage, schreibe ich dann, wenn ich das empfinde. Ob wir da nun heute gerade gegen Freiburg gewonnen haben, einen Championsleague-Platz bekleiden oder gerade das erfolgreichste Team im Universum stellen. Und die Frage ist nicht, ob ich zur Oberliga zurück möchte (diese Frage ist komplett überflüssig ;)). Die Frage ist, "als was" ich meinen Verein in Zukunft nicht sehen möchte und welche Dinge ich als wert empfinde, sie als Teil der Vereinskultur zu behalten. Darunter gibt es übrigens für mich unveräußerliche Werte, die man sich nicht nach Bedarf und Interesse zurechtbiegen kann, wie es einem gerade in den Kram passt, oder weil der finanzielle Erfolg es vermeintlich plötzlich einfordert.

  • Wenn 1 Investorgruppe gleich Anteile in mehrere Fussiligen kauftt. ...?

    Kann dieser Gruppe drück ausüben.


    Und wird die superleague kommen, schneller als wir erwarten....das wird jetzt der Strategie sein von SLclubs um die Uefa zu umgehen.


    Ich freue mich schon auf unsre 23-24 Transpis bei Superleagueteams Man city, Real in unsre CL Gruppe. Für die Spaß bekommen wir noch RaBies Salzburg dazu...:cursing:


    Ob doch lieber die Fight Gruppe mit Feyenoord, Olympique Marseille und Roter Stern Belgrad? Wird auch witzig.


    Alles möglich, dies, qua Töpfe.

    Uefa wird uns abkassieren.

    Und wir werden im Zirkus leider mitmachen (müssen).


    Der Spagat wird immer größer...Für Union Berlin, DZ, CA und der Old School fan.

    Standing and waiting for the inevitable shot that never f*cking comes....:dash

    Eisern seit 31 juli 1987

    Einmal editiert, zuletzt von Hague FC Fritz ()

  • Natürlich steht man als Mensch und Fan im Spannungsfeld von kommerzorientierter Marktwirtschaft im Alltagsleben und auch im - und außerhalb des Stadions. Ich kann mich dem völlig entziehen und lebe im Valley Gran Rey auf Gomera in einer Höhle, mir kann das alles scheißegal sein, weil ich Hedonist und Eventie bin, kaufe nur nach Marke o./u. Preis (bin schlimmstenfalls noch Claqueur eines bestimmten Drecksvereins) oder ich Versuche einen Kompromiss, was eh schon schwer ist: bei Käufen (z.B. einer Uniontrainingsjacke) bin ich mir der kommerziellen Hintergründe bewusst (Herstellerland, Arbeitsbedingungen,...) - im Stadion nehme ich an DFB/DFL/UEFA - Veranstaltungen für meinen Verein freiwillig teil, hinterfrage und kritisiere aber den kommerziellen Kontext! Es geht doch nicht mehr um Kommerz an sich, sondern um das Ausmaß und den Zugriff auf das Spiel, das wir lieben. Und dann wäre noch die Frage, wie sich mein Verein positioniert. Ich schätze C.A. sehr - aber seine Reaktion gestern ist für mich schon auch ein inhaltliches Statement. Dass da kein Trainer vereinskonkret werden würde, ist doch klar - das verlangt niemand. Aber gerade Christian Streich hat bei PKs - im Gegensatz zu Urs, der sich immer (nur) fußballsachbezogen äußert, schon ganz andere spieltagsfremde Statements abgegeben...

    Dass man als Fan auch inkonsequent ist, ist menschlich und verständlich - solange man sich sein kritisches Hinterfragen bewahrt. Und das wurde gestern im Stadion auf beeindruckende Weise getan!

  • Reklame:
  • Pressekonferenz ist raus... 8)

    AFTV Aktuell

    https://www.fc-union-berlin.de/de/

    Mehr als bedauerlich, dass Christian diese eine wirklich nicht uninteressante Frage zur immer weiter voranschreitenden Kommerzialisierung des Fußballs in der Form abwürgte. Denn der fehlende Spielbezug, den er als Begründung für die Nichtbeantwortung vorgab, war ja nicht gegeben. Der Fragesteller hatte ja nun eindeutig auf die gezeigten Banner hingewiesen. Damit gab es ein ganz eindeutigen Spielbezug. Aber was interessieren schon die Fans oder deren Bekundungen. Besser konnte man das mal wieder gar nicht zum Ausdruck bringen.

    Dass CA als loyaler Gefolgsmann DZ's, so agiert, hat mich weniger gewundert, als dass sich ausgerechnet Freiburgs kritischer Kopf Streich ebenfalls den Mund hat verbieten lassen.

    Hier wurde, was Spiel'neben'ereignisse angeht, eindeutig mit zweierlei Mass gemessen. CA war ob der Intensivierung der Proteste und des sich abzeichnenden beginnenden Widerstands der aktiven Fansszene sichtlich angefressen.


    Es ist sogar die Aufgabe von (guten und echten) Journalisten, so etwas aufzugreifen, denn es waren sehr beeindruckende und sehr klare Statements, die auch unsere Vereinsführung nicht länger ignorieren sollte.

    Ignoriert man so etwas vereinsseitig weiter in dieser Form, dürfte der Protest noch viel heftiger werden und noch weitere Kreise ziehen.

    Die Konsequenzen davon sind noch gar nicht abzusehen.

  • ESC kieken, Mann Socke, was ist los mit dir. Hast die deutschen Superstars gut vertreten:rofl::rofl::rofl:

  • Find ditt immer lustich,wie Deutschland 0 Points bekommt.

    Dieses Land bekommt bei ESC jedes Jahr eins ausgewischt,fetzt doch.

  • Wir haben gegen Streichs Freiburger gewonnen und das auch gegen SR Fritz, der eine SR-Leistung zum Abwinken geboten hat!

    Darf so ein einseitiger SR nicht mal gesperrt werden????

    Damit hat der Union-Sieg 2 Komponenten -gegen Freiburg und gegen SR Fritz GEWONNEN:!:

    WWEL

    Ich nehme Dislikes normalerweise locker und auch stoisch hin, aber, @Mr.Fish, würdest Du mir Deinen Dislike aunahmsweise mal erläutern? Es sei denn, Du bist mit SR Fritz verwandt oder Du bist Freiburg-Fan.

    WWEL

  • ESC kieken, Mann Socke, was ist los mit dir. Hast die deutschen Superstars gut vertreten:rofl::rofl::rofl:

    Find ditt immer lustich,wie Deutschland 0 Points bekommt.

    Dieses Land bekommt bei ESC jedes Jahr eins ausgewischt,fetzt doch.

    Weil immer irgendwelche Anderstickende gesponsort werden. Und alle mögen die Deutschen nicht. Wir aber mögen alle Völker dierser Erde. Und geben auch Allen unser Bestes, unsere Kohle...

  • Reklame:
  • ESC kieken, Mann Socke, was ist los mit dir. Hast die deutschen Superstars gut vertreten:rofl::rofl::rofl:

    Find ditt immer lustich,wie Deutschland 0 Points bekommt.

    Dieses Land bekommt bei ESC jedes Jahr eins ausgewischt,fetzt doch.

    Die deutsche 'Kartoffel' ist halt im europäischen Ausland äußerst beliebt. "Keiner mag uns, keiner liebt uns, das ist uns doch scheißegal....":crazy

  • Reklame:
  • Um mal wieder zurück zu kommen.

    Schönes Spiel gestern und super Kampfleistung am Ende.

    Mein besonderer Dank geht diesmal an die Sanis und Ordner die sich um meine Frau gekümmert haben, nachdem diese abgeklappt ist, zum Spielende. Da sie die ganze Zeit in der Sonne gestanden hat und zu wenig getrunken hat.

    Mein Unverständnis geht an die Leute die anderen noch Prügel androhen weil sie Hilfe holen.

  • Reklame: