Champions League

  • Um mal zum eigentlichen Thema in diesem Thread zu kommen (denn für Union CL Diskussionen gibt es einen anderen Faden) :


    Am kommenden Dienstag 11. Juli beginnt die 1. Qualifikationsrunde.

    https://www.uefa.com/uefachamp…le-spiele-und-ergebnisse/


    Wäre übersichtlicher, wenn man diesen Thread auch der Bezeichnung entsprechend für allgemeine CL News und ihn nicht für die Stadiondiskussion weiter nutzt.

  • Wäre übersichtlicher, wenn man diesen Thread auch der Bezeichnung entsprechend für allgemeine CL News und ihn nicht für die Stadiondiskussion weiter nutzt.

    Ja stimmt. Bin durcheinander gekommen, bitte verschieben.

    noch 15 Punkte bis zum FC Sankt Pauli von 1910


    Der 1. FC Union ist der erfolgreichste Verein mit 5 oder weniger Bundesligajahren.

  • Reklame:
  • "Mal 20min irgendwo steht". Na offenbar kannst du einiges da nicht abschätzen, weil zeitig genug weggekommen. Ich hab's mehrfach erlebt das nach 20min erst die Bahn gefahren ist, die eigentlich schon fahren sollte als man den Bahnsteig betreten hat und natürlich auch schon komplett überfüllt war. Die nächste Bahn die fahren sollte kam erst nach ca 40min weg.

    Teilweise ist es sogar schlauer zu entscheiden oben noch ein Bier zu trinken, wenn man feststellt der Moment gut wegzukommen wurde verpasst und selbst da wartet man noch ewig.


    An Polizeieinsätzen oder ähnlichem lag es übrigens auch nicht. Die kamen dann später auf der Strecke noch zusätzlich dazu. Bei Derbies kann man eigentlich prinzipiell sagen der Rückweg ist länger als das Spiel überhaupt geht, kenne einige die da meist ein Vielfaches gebraucht haben.


    Da Reden wir aber von 10.-20.000 Unionern die gen Osten müssen nicht von 50.000-60.000. Bei einem Verkehrskonzept wo vorher groß ein 5min-Takt (gut bei manchen Derbies war von 10min-Takt die Rede) angekündigt wurde, aber nicht mal ein 20-30min Takt gegeben war.


    PS: egal bei welchem Derby, mein 1.Wegebier war IMMER eher leer bevor die Bahn überhaupt los gefahren ist und das obwohl ich mir aufgrund der Aussicht der langen Fahrt schon extrem viel Zeit dabei gelassen hab.


    Eigene Oly-Erfahrungen sind eben auch das was einen am Verkehrskonzept AdAF zweifeln lässt. Woanders ist es auch egal ob es da ein Konzept gibt oder es umgesetzt wird. So ein Chaos hab ich aber AdAF noch nie erlebt, selbst wenn ich zeitig weg musste und das Bier nach'm Spiel ausgefallen ist oder da ringsrum Baustelle ist. Da kann mir dann auch keiner erzählen das das ein grundlegendes Problem am Ausbau ist. Die Theoretiker die sowas fordern haben sicher noch nie irgendwelche realen Erfahrungen gemacht.

  • Wie gesagt eine Abstimmung über den Spielort wäre mir lieber gewesen. Doch nun ist es wie es ist. Es wird eine hundertjährige Tradition fortgesetzt. Wichtige Union- Spiele werden im Olympiastadion ausgetragen. 1923 Endspiel um die deutsche Mannschaft, 2001 Pokalfinale und 2004 eröffnet Union mit einem Auswärtsspiel gegen die Zweite der Blauen das frisch sanierte Olympia Stadion . Wir können alle dabeisein wenn wir in der Champions League Geschichte schreiben. FC UNION wir folgen dir .....

    Icke freue mir 😁

    EISERN UNION ✊✊✊

    PS bis auf 1923 war ich immer dabei

  • Ich sehe in der Oly-Entscheidung den ersten wirklich schwerwiegenden Fehler unserer Leitung seit unendlich langer Zeit. Neben den mich auch umtreibenden emotionalen Gründen ("Die Alte Försterei. Dit is der einzje Fleck, da wo mein Herz schlägt, wo et hinjehört, und wo mir keener von den Spinnern da drüben stört.") sehe ich uns in der CL im Oly vor allem SPORTLICH geschwächt. Haben wir uns nicht alle im April, Mai im Stadion mal gezwickt und gefragt, was wohl Mbappé, Vini oder so für Augen machen werden, wenn sie UNS HIER ausgesetzt sind? Im Oly sind wir nur eine schlappere Variante von anderen großen Stadien. In Istanbul oder Mailand ist es auch laut. In der AF ist es aber anders. Kleiner, ehrlicher, sowas haben nur wir. Deshalb sind wir dort mit einem durchschnittlichen Kader ungeschlagen. Ich versteh es wirklch nicht. Null.

    "Es gibt nur eine Möglichkeit: Sieg, Unentschieden oder Niederlage." (Franz Beckenbauer)

  • Wie gesagt eine Abstimmung über den Spielort wäre mir lieber gewesen. Doch nun ist es wie es ist. Es wird eine hundertjährige Tradition fortgesetzt. Wichtige Union- Spiele werden im Olympiastadion ausgetragen. 1923 Endspiel um die deutsche Mannschaft, 2001 Pokalfinale und 2004 eröffnet Union mit einem Auswärtsspiel gegen die Zweite der Blauen das frisch sanierte Olympia Stadion . Wir können alle dabeisein wenn wir in der Champions League Geschichte schreiben. FC UNION wir folgen dir .....

    Icke freue mir 😁

    EISERN UNION ✊✊✊

    PS bis auf 1923 war ich immer dabei

    Da es 1923 noch kein Olympiastadion gab, fand das Endspiel um die deutschen Meisterschaft im Deutschen Stadion vor 64.000 Zuschauern statt. Da die eigenständige Stadt Charlottenburg (auf deren Territorium das Stadion lag) erst 1920 zu Berlin kam, dürfte es innerhalb dieser drei Jahre die höchste Zuschauerzahl bei einer Sportveranstaltung in Berlin gewesen sein...:/

  • Reklame:
  • Wie gesagt eine Abstimmung über den Spielort wäre mir lieber gewesen. Doch nun ist es wie es ist. Es wird eine hundertjährige Tradition fortgesetzt. Wichtige Union- Spiele werden im Olympiastadion ausgetragen. 1923 Endspiel um die deutsche Mannschaft, 2001 Pokalfinale und 2004 eröffnet Union mit einem Auswärtsspiel gegen die Zweite der Blauen das frisch sanierte Olympia Stadion . Wir können alle dabeisein wenn wir in der Champions League Geschichte schreiben. FC UNION wir folgen dir .....

    Icke freue mir 😁

    EISERN UNION ✊✊✊

    PS bis auf 1923 war ich immer dabei

    Mein Gefühl sagt mir, dass bei der Abstimmung zwar am Ende eine - wie groß auch immer - Mehrheit für das Olympiastadion gestanden hätte, die Diskussion dann aber nicht beendet gewesen wäre. Vielmehr kann ich mir vorstellen, dass dann die Diskussion in Richtung „Das Ergebnis ist nicht zu akzeptieren, da überwiegend die Stimmen der Event-Mitglieder dazu beitrugen.“ gegangen wäre.

  • Wie gesagt eine Abstimmung über den Spielort wäre mir lieber gewesen. Doch nun ist es wie es ist. Es wird eine hundertjährige Tradition fortgesetzt. Wichtige Union- Spiele werden im Olympiastadion ausgetragen. 1923 Endspiel um die deutsche Mannschaft, 2001 Pokalfinale und 2004 eröffnet Union mit einem Auswärtsspiel gegen die Zweite der Blauen das frisch sanierte Olympia Stadion . Wir können alle dabeisein wenn wir in der Champions League Geschichte schreiben. FC UNION wir folgen dir .....

    Icke freue mir 😁

    EISERN UNION ✊✊✊

    PS bis auf 1923 war ich immer dabei

    Mein Gefühl sagt mir, dass bei der Abstimmung zwar am Ende eine - wie groß auch immer - Mehrheit für das Olympiastadion gestanden hätte, die Diskussion dann aber nicht beendet gewesen wäre. Vielmehr kann ich mir vorstellen, dass dann die Diskussion in Richtung „Das Ergebnis ist nicht zu akzeptieren, da überwiegend die Stimmen der Event-Mitglieder dazu beitrugen.“ gegangen wäre.

    Ich denke eher das man zwar - wie so oft - die Meinung der Mehrheit mitgetragen (und somit akzeptiert) hätte, aber einem dann erst mal bewusst geworden wäre wie viele eben nicht mehr an so manchem Grundwert festhalten und das somit andere Grundwerte auch nicht mehr unverrückbar erscheinen. Und das hätte dann in's Kontor geschlagen.


    Bestes Beispiel: die Dosen zuhause. Ich bin absolut dagegen da 15min die Klappe zu halten, das äußere ich auch immer wieder wenn das Spiel dann ran kommt. Im Stadion aber trage ich diese Mehrheitsentscheidung dann auch mit und halte 15min meine Klappe.


    Klar wäre so oder so Kritik aufgekommen, aber so hätte es zur Wahl gestanden, vllt auch mit unterschiedlichen Begründungen wie z.B.: Umzug wegen Kohle, Umzug weil jeder 'ne Karte erhält, Umzug weil große Bühne, proAF sonst nix! etc. Das hätte man also auch deutlich besser einordnen können als wenn jmd sagt wir entscheiden für alle Mitglieder, alle Mitglieder aber damit gar nicht zufrieden sind.

  • ist jetzt mal off topic: ich bin am samstag im oly und werde berichten, wie lange es gedauert hat, von dort nach baume-city zu kommen. nach einem konzert mit 70.000 zuschauern

    Doch ich meine, solange wir leben, sollten wir mit allem, was in unserer Macht steht, versuchen, aus unserem Leben eine Reise voller Wunder zu machen und jeden Augenblick zu genießen.




    Sergio Bambaren

  • Wie gesagt eine Abstimmung über den Spielort wäre mir lieber gewesen. Doch nun ist es wie es ist. Es wird eine hundertjährige Tradition fortgesetzt. Wichtige Union- Spiele werden im Olympiastadion ausgetragen. 1923 Endspiel um die deutsche Mannschaft, 2001 Pokalfinale und 2004 eröffnet Union mit einem Auswärtsspiel gegen die Zweite der Blauen das frisch sanierte Olympia Stadion . Wir können alle dabeisein wenn wir in der Champions League Geschichte schreiben. FC UNION wir folgen dir .....

    Icke freue mir 😁

    EISERN UNION ✊✊✊

    PS bis auf 1923 war ich immer dabei

    Wie angemerkt wurde: 1923 gab es das Oly noch nicht und da 1922 das Finale auch ohne Berliner Beteiligung im Deutschen Stadion stattfand, geh ich mal davon aus das das auf Weisung/Bestimmung so war das das Finale dort gespielt wird (Union Oberschöneweide musste übrigens auf dem Weg dahin auch ein "Heim"spiel in Halle bestreiten). Fällt also aus der Liste raus, weil gar nicht im Oly.


    2001 Pokal-Finale fällt auch raus, weil das eben seit "paar" Jahren immer dort stattfindet, egal ob Heimrecht oder nicht. War also alternativlos.


    2004 ebenso, wie du schon schriebst: Auswärtsspiel.


    Es ist ja wohl was anderes wenn man Heimrecht hat und entscheiden kann, als wenn man dort aus verschiedenen Gründen antreten muss. Deine Liste ist also mehr ein Äpfel und Birnen Vergleich oder: eher Zufall das die Highlights da waren. Wir hätten auch 2 Wochen eher gegen Hertha 2 spielen können, dann hätte Hertha das Ding eingeweiht, weil die Hütte da noch nicht fertig war. Pokal-Finale hätte auch woanders stattfinden können, der DFB entschied irgendwann (hab das genaue Jahr nicht mehr im Kopf) mal für Oly.

    Im übrigen hatte ich viel mehr Highlights in der AF die dagegen sprechen. Gekrönt vom BuLi-Aufstieg. Wieso ist man zu dem wichtigen Heimspiel nicht in's Oly? ;)

  • Ich kam immer ganz gut weg. Dass man bei 70.000 Zuschauern mal 20 Minuten irgendwo steht sehe ich als normal an. Massenpanik ist bei solchen Menschenmengen immer Scheisse, klar. Du fällst aber beim Olympiastdion praktisch direkt in die S-Bahnstation wenn man aus dem Südtor kommt. An der AF heisst es erstmal einen gefühlt einen Meter breiten Weg langtrippeln um dann unter der Brücke durch den Wald zu erreichen von der S-Bahn aus.


    Wobei es mir gar nicht um einen Vergleich mit irgendwas geht. Es muss sich einfach mal einiges ändern bei uns, meine Meinung. Eine richtig breite Promenade zur S-Bahn und dann ein Umbau der Strecke um die Massen in absehbarer Zeit erstmal zum Ostkreuz abzutransportieren wo sich das dann schon ganz gut aufteilt. Evtl. die Station Köpenick versetzen oder eine neue Station AdAF zwischen Wuhlheide und Köpenick. Außerdem der Bau von Parkhäusern um nicht n Quadratkilometer Wald abzuholzen. Wäre so meine Wunschvorstellung. Wird natürlich nicht in einem Jahr und auch nicht für ein paar Millionen machbar sein.

    ist jetzt mal off topic: ich bin am samstag im oly und werde berichten, wie lange es gedauert hat, von dort nach baume-city zu kommen. nach einem konzert mit 70.000 zuschauern

    Also ick verlass mich nicht auf die Sonderbahnsteige,sondern gehe zum Hauptbahnsteig.

    Da fahren wenigstens Züge.

  • Reklame:
  • ist jetzt mal off topic: ich bin am samstag im oly und werde berichten, wie lange es gedauert hat, von dort nach baume-city zu kommen. nach einem konzert mit 70.000 zuschauern

    Also ick verlass mich nicht auf die Sonderbahnsteige,sondern gehe zum Hauptbahnsteig.

    Da fahren wenigstens Züge.

    weiterhin off topic: ich möchte am samstag ohne stress und komplikationen nach hause kommen. und was bzw. wo sind sonderbahnsteige bzw hauptbahnsteige??

    Doch ich meine, solange wir leben, sollten wir mit allem, was in unserer Macht steht, versuchen, aus unserem Leben eine Reise voller Wunder zu machen und jeden Augenblick zu genießen.




    Sergio Bambaren

  • Stimmt, hat am Freitagabend gut geklappt. Vorher noch kurz ein Wegbier gekauft fuhr auch schon die Erkner-Bahn ein. Durch Zufall gleich neben zwei Unionern gestanden, was die lange Fahrt bis Rummelsburg recht kurzweilig werden ließ.


    Alle zwei Wochen an Spieltagen brauch ich das allerdings nicht unbedingt. Mir graut schon ein wenig vor diesem (hoffentlich nur) einen Jahr, wo wir da durch müssen... X/

  • ich berichte irgendwann am nächsten sonntag

    Doch ich meine, solange wir leben, sollten wir mit allem, was in unserer Macht steht, versuchen, aus unserem Leben eine Reise voller Wunder zu machen und jeden Augenblick zu genießen.




    Sergio Bambaren

  • Ich denke es wird eher passieren dass ganz viele neue Unioner und solche die mal gucken wollen auf ihre Platzkarte im Block bestehen. Da is dann nix mit „okay gehen wir halt nen Meter nach links“. Freu mich schon wie wild wenn dann 5 Minuten vor Anpfiff einer kommt: hier sitze aber ich. :oops

    Hatte ich erst im Derby. Extra Karten für den Nebenblock geholt, weil Austrianer dabei wo ich nicht wollte das die Unionern den Platz im Gästeblock weg nehmen. Hinter uns noch 'ne Riesenlücke (bestimmt für 20 Plätze oder mehr) und 'ne Dreiergruppe kommt und besteht auf ihre Plätze. Meine Antwort war nur "so lange geht ihr noch nicht zu Union oder?! Die Platz-Nummern jucken hier keinen." Da mussten selbst die Austrianer lachen, selbst denen war das geläufig.

    gehe mal in die AF und stelle dich Block3 irgendwo hin....du wirst vertrieben, nach dem Motto, hier stehe ich schon seit 20 Jahren....aber Platznummern jucken keinen...albern

    Saarotti

  • Reklame: