[29] Lucas Tousart

  • Tousart war und ist ein Arbeiter. Ein Kämpfer, der Räume zuläuft und zwischen den Räumen Verbindungen schafft.

    Das war er bei Hertha und auch in jüngeren Jahren in seiner Championsleague-Zeit bei Olympique Lyon.

    Er war und wird wahrscheinlich nie ein Techniker oder extrem torgefährlicher Spieler.

    Klar kann er ab und an auch mal ne Bude machen, aber das wird die Ausnahme sein.

    Aus meiner Sicht ist er verglichen mit Alex Král fließiger, dauerhaft kämpferischer und bissiger, aber technisch offensiv schlechter und auch weniger "elegant".

    Tousart ist ein Teamplayer, ich finde, er passt.

  • Wir sind uns einig, dass wir einen neuen 10er für Kreativität benötigen. Stöger wäre für mich erste Wahl. Kemlein würde ich auch jeden Fall die Chance geben sich bei Union durchzusetzen.

    Im 3er Mittelfeld wären also Khedira, Kemlein und Stöger für mich erste Wahl. Bei einem Kader von 26-28 Spielern werden 7 Mittelfeldspieler, wie jetzt auch, im Kader sein.

    Ersatz wären Schäfer, Tousart, Kral, Haberer und Laidouni. Einer der 4 Letztgenannten wird verkauft werden.

    Wir denken selten an das, was wir haben, aber immer an das was uns fehlt.

    Artur Schopenhauer

  • Wir sind uns einig, dass wir einen neuen 10er für Kreativität benötigen. Stöger wäre für mich erste Wahl. Kemlein würde ich auch jeden Fall die Chance geben sich bei Union durchzusetzen.

    Im 3er Mittelfeld wären also Khedira, Kemlein und Stöger für mich erste Wahl. Bei einem Kader von 26-28 Spielern werden 7 Mittelfeldspieler, wie jetzt auch, im Kader sein.

    Ersatz wären Schäfer, Tousart, Kral, Haberer und Laidouni. Einer der 4 Letztgenannten wird verkauft werden.

    Schön und gut, gehe ich auch mit. Problem ist dann aber: fällt Stöger aus hast du wieder keinen 10er in der Truppe und hast das gleiche Problem wie jetzt auch. Dementsprechend brauchst du eigentlich wenn du 'nen 10er holst auch direkt mit Ersatz, falls mal irgendwas ist (Sperre/Verletzung) oder der Neue hinter den Erwartungen bleibt. Abhängig zu sein von dann nur einem 10er ist sicher auch nicht die Ideallösung.


    Dementsprechend wäre Khedira (Tousart), Kemlein (Schäfer), Stöger (Mr.X) ideal und alles doppelt besetzt. Blieben Laidouni und Haberer mit Vertrag für die Khedira und Kemlein Positionen. Das sind 6 Leute für 2 Positionen, wovon die Meisten halt beide Positionen begleiten können und dementsprechend 5 Spieler dort reichen würden (Khedira, Tousart, Kemlein, Schäfer, Laidouni). Haberer könnte der Ersatz-10er für Stöger sein, wobei ich mir Haberer jetzt immernoch nicht warm geworden bin, der im Ernstfall auch auf den 8er hinter rutschen kann, genauso wie Vogt im Ernstfall auf die 6er-Position gehen kann. Man wäre also mit 'nem 10er mehr als ausreichend besetzt, Kral findet dabei noch nicht mal Beachtung (wäre eh raus aus meiner Planung) und dennoch hätte man auf der 6 bzw keinen Platz für neue Impulse, weil eben voll besetzt. Ich denke nicht das nur ein 10er all unsere Probleme lösen würde, sondern vielmehr das der 8er dann schon die Lücke zwischen Offensive und Defensive (kreativ) schließen müsste.


    Das heißt auf der 6 wären Khedira, Tousart zuhause, auf der 8 Kemlein und Schäfer, weil ich denen dort am meisten zutraue auch ein Spiel aufzuziehen und dann eben auf der 10 Stöger. Am besten wäre dann einen Allrounder zu holen, der im Ernstfall nur zerstören kann oder eben ein Spiel aufziehen kann. Oder eben Laidouni diese Rolle zukommen lassen. Dann wären aber immernoch Haberer (wenn der nicht den Ersatz für Stöger geben soll) und Kral zu viel.


    Egal wie ich es drehe und wende, Kral ist definitiv mindestens ein Spieler im Mittelfeld zu viel. Für mich eben immernoch die einfach Variante Platz zu schaffen für neue Impulse. Wenn man immer auf Transfererlöse spekuliert hat man im Ernstfall die Tribüne voller Leute, die man nicht "los bekommt" oder aber so hohe Personalkosten das man sich neue Impulse von außen gar nicht mehr leisten kann. Von daher also für mich absolut nicht nachvollziehbar dieser Move von Ruhnert. Und das dürfte ein ziemliches Novum sein, das ich eine Entscheidung von ihm direkt kritisiere. Normal hab ich auch immer das Prinzip Hoffnung gelten lassen und eben selbst gehofft die Weiterentwicklung eines Spielers kommt (wurde als Talent geholt und eher für die Zukunft verpflichtet) oder gehofft der Spieler straft mich lügen oder eben bei der Masse auch gedacht: nagut, wenn einer nicht die gewünschte Leistung bringt, dann hoffentlich der andere. So aber scheint man lieber mit solide, aber noch entfernt von gut zu planen und Kemlein ein falsches Zeichen zu senden/ohne ihn zu planen.

  • Kennt ihr auch den Unterschied zwischen Tousart und Spielern wie Andrich oder Prömel?


    Auch ein zentraler Mittelfeldspieler darf irgendwann mal in seinem Leben einen Ball aufs Tor bringen und ne Bude machen! Hab mir dieses haareraufende Gesicht satt gesehen. „Er war stets bemüht“.

    Nun gegen Dortmund wäre seiner drin gewesen, hätte nicht Dortmunder Keeper noch den Fuß ranbekommen. (Womit dieser sich für Kickerelfen qualifizierte)


    Beängstigender für mich ist eher, dass sich ein defensiver Mittelfeldspieler für unsere Abschlussschwäche verantworten muss.

  • Reklame:
  • Na den als Knipser vorgesehenen Behre hat man abgegeben und die Alternativen (Bedia und Kaufmann) sitzen maximal auf der Bank. Volland sehe ich eher hinter den Spitzen, Vertessen und Hollerbach auf den Außen... Bleibt ja eben keiner ganz vorne drin, irgendwo muss man ja die Abschluss-Schwäche festmachen. :D

  • Nun gegen Dortmund wäre seiner drin gewesen, hätte nicht Dortmunder Keeper noch den Fuß ranbekommen. (Womit dieser sich für Kickerelfen qualifizierte)


    Beängstigender für mich ist eher, dass sich ein defensiver Mittelfeldspieler für unsere Abschlussschwäche verantworten muss.

    Na den als Knipser vorgesehenen Behre hat man abgegeben und die Alternativen (Bedia und Kaufmann) sitzen maximal auf der Bank. Volland sehe ich eher hinter den Spitzen, Vertessen und Hollerbach auf den Außen... Bleibt ja eben keiner ganz vorne drin, irgendwo muss man ja die Abschluss-Schwäche festmachen. :D

    Bleibt ja nur noch Rönnow überig. Schießt einfach zu wenig Tore. ;)

  • Tousart nennt die Unterschiede zwischen Hertha und Union:


    „Bei Union gibt es weniger Individualisten und mehr Kämpfer im Team. Die Stimmung in der Kabine ist eine ganz andere. Es ist familiärer, es geht kameradschaftlicher zu.“ Bild


    "Ich freue mich, hier zu sein, weil alles sehr familiär ist", sagte Tousart in einer Medienrunde. Im Vergleich zu seinem Ex-Verein sei bei Union eine "komplett andere Stimmung in der Kabine. Einige Spieler sind schon länger hier. Deswegen läuft alles sehr kameradschaftlich ab. Hier gibt es weniger Individualisten, die Mentalität ist eine ganz andere". Kicker

    Wir denken selten an das, was wir haben, aber immer an das was uns fehlt.

    Artur Schopenhauer

  • Reklame:
  • Mal meine Gedanken dazu, natürlich macht das was mit einer Kabine wenn gefühlt die Hälfte neu sind.

    Unter anderem drei Schlachtrosse wie Bonucci, Gosens und Volland mit der Vorstellung Stammkräfte zu werden sehr spät sowie zwei jungsche unbekannte und außergewöhnliche wie Fofana und Aaronson die nicht der deutschen Sprache mächtig sind dazukommen.

    Das es ein paar Tage trotz des wohl guten Integrators Trimmel bis zu einer neuen Einheit dauert, dürfte wohl keine Frage sein und die ersten beiden deutlichen Siege haben wohl eher zu einer guten Stimmung beigetragen.

    In guten Zeiten ist die Kabine auch meistens kein Problem.

    Die Frage ist was passiert mit einer Kabine wenn es Niederlagen hagelt, dass die Stimmung von mal zu mal schlechter wird dürfte klar sein aber da kann es eben vielleicht, siehe Vergleich Hertha Union von Tousart Unterschiede geben was zum Beispiel den Zusammenhalt oder die Bildung von Gruppen angeht.

    Für mich ist es ein Unterschied ob die Kabinenstimmung schlecht wegen der Ergebnisse oder der Zusammensetzung ist.

    Ich denke es war in der Hinrunde eher ersteres, das es vom Charakter der Spieler passt und von Trimmel und unter anderem Khedira gut moderiert wurde und wird.

    In Erinnerung an die im WKll gefallenen Spieler vom FC Viktoria Schneidemühl u.a. mein Großvater Paul Dumke

  • Was du mit schlechter Stimmung auf den Platz meinst würde ich als Verunsicherung bezeichnen.

    Und die denke ich war ordentlich.

    Gut zu sehen bei Mannschaften die eigentlich Potential haben aber sich nicht trauen Fehler zu machen, aufgrund zum Beispiel der Tabellensituation ins Risiko zu gehen.

    Union hatte vier Jahre das Glück schnell in einer komfortablen Punktesituation zu sein und dadurch befreit aufspielen zu können.

    Es ist ein großer mentaler Unterschied ob es egal ist wenn du mal in der oberen Tabellenhälfte bist und verlierst oder eine Niederlage nach der anderen in der Abstiegszone bekommst.

    In Erinnerung an die im WKll gefallenen Spieler vom FC Viktoria Schneidemühl u.a. mein Großvater Paul Dumke

  • Reklame:
  • Fußball ist ein Mannschaftssport, Lucas !!!

    Er spielt mittlerweile absolut mannschaftsdienlich und kniet sich voll rein, läuft fast für 2.

    Ich hätte ihm den Treffer absolut gegönnt und er hätte noch mehr Selbstvertrauen getankt. Der Abschluss war auch richtig gut gemacht. Kopf hoch, freien Mitspieler gesehen, geschaltet, dass der Keeper den Querpass erwartet und selbst abgeschlossen. Von der Körpersprache her war das nahezu perfekt. Leider verhinderte ein riesen Reflex von Zetterer das Tor.

    Insgesamt geht es aber seit einigen Spielen bergauf mit seiner Leistung. Weiter so!

  • Dieser...


    ...Spieler hat heute gezeigt, wie ein nationalmannschaftstauglicher Spieler mit einer frühen gelben Karte seinem Team 90 Minuten und länger hilft. Kann leider nicht jeder...

  • Dieser...


    ...Spieler hat heute gezeigt, wie ein nationalmannschaftstauglicher Spieler mit einer frühen gelben Karte seinem Team 90 Minuten und länger hilft. Kann leider nicht jeder...

    sollte sich Robin Everardus Gosens mal von ihm beraten lassen…

    "Nichts ist so beständig wie der Wandel“

    Heraklit von Ephesos


    Wir werden ewig leben!..

  • Reklame: