• Eisern in die Runde,


    eines der gestrigen Lose bescherte uns den SSC Neapel. Immer noch ungläubig darüber, dass wir bei dieser Auslosung dabei waren, stellt sich dennoch langsam die Frage wie kommt man wo hin und sollte man überhaupt hinreisen.

    Neapel gehört zu den gefährlichsten Städten Europas und wenn man ebenfalls in Rotterdam dabei war und in Malmö, weiß man wie blauäugiges Reisen in die Hose gehen kann.

    Gibt es hier innerhalb unseres Kreises Erfahrungswerte mit Fußballspielen in Neapel?

    Wie wahrscheinlich ist es, dass wir ein komplettes Reiseverbot bekommen wie die Frankfurter, die allerdings eine wesentlich feindlichere Beziehung zu Neapel pflegen?

    Sind die Anhänger Napolis wie die Feyenoordfans allen Gästen gegenüber feindselig?

    Ich möchte lediglich mit der richtigen Erwartungshaltung an das Spiel und die Reiseplanung herangehen.


    Danke vorab für konstruktive Beiträge.

  • Was ist der Unterschied zwischen Neapel, Mexico D.F. und Sao Paulo ?


    In Mexiko City wirst du angehalten, wenn du die 10 Dollar nicht rausgibst wirst du erschossen.

    In Sao Paulo wirst du erst erschossen und dann dir die 10 Dollar abgenommen.


    In Neapel fliegts du lediglich mit weniger zurück als du gekommen bist - also alles halb so wild !

    Ich war in den ersten zwei Städten länger (Neapel nur Kurzbesuche) und habs auch überlebt.


    Ich kenne die Neapel Fans aber leider nur von Auswärtsspielen gegen Hellas und Chievo, damals sind die immer in vergitterten Bussen vom Flughafen zu Stadion gefahren worden. Kann mich aber gerne dort im Forum mal umschauen wie die Stimmung uns gegenüber ist.

  • Ich kenne die Neapel Fans aber leider nur von Auswärtsspielen gegen Hellas und Chievo, damals sind die immer in vergitterten Bussen vom Flughafen zu Stadion gefahren worden. Kann mich aber gerne dort im Forum mal umschauen wie die Stimmung uns gegenüber ist.

    Ich bin mal mit dem Google-Übersetzer kurz drübergeflogen. Ich glaube, sie können uns überhaupt nicht einschätzen. Dass wir Gosens und Bonucci geholt haben, wissen sie. Aber sie haben kaum eine Ahnung, was sie bei uns erwarten könnte und wer oder was wir sind. :D Vielleicht könnte das ja ein kleiner Vorteil für uns sein ...

  • Ich kenne die Neapel Fans aber leider nur von Auswärtsspielen gegen Hellas und Chievo, damals sind die immer in vergitterten Bussen vom Flughafen zu Stadion gefahren worden. Kann mich aber gerne dort im Forum mal umschauen wie die Stimmung uns gegenüber ist.

    Ich bin mal mit dem Google-Übersetzer kurz drübergeflogen. Ich glaube, sie können uns überhaupt nicht einschätzen. Dass wir Gosens und Bonucci geholt haben, wissen sie. Aber sie haben kaum eine Ahnung, was sie bei uns erwarten könnte und wer oder was wir sind. :D Vielleicht könnte das ja ein kleiner Vorteil für uns sein ...

    Und dann sehen sie die Schüssel. :pinch:

  • Reklame:
  • Mal halblang: Neapel ist aktuell mit Sicherheit weniger gefährlich als Neukölln. Ich hab länger in Italien gelebt und war erst letztens wieder bei Bekannten in Neapel. Das muss man schon wollen, das man da beklaut wird. Hätte ich momentan auf dem Alex mehr schiss. Was Fußball betrifft: Von meinen italienischen Freunden ( Fans von Juve, oder aber von AS Rom ) weis ich aber, das Auswärtsfahrten nach Neapel durchaus brenzlig sein können, wenn man sich mit denen anlegt. Am besten mal mit Tifosi vom SSC austauschen, was die aktuell zu Auswärtsfans in der CL erzählen, ich würd jetzt nicht gleich Panik schieben.

    "Wenn Klinsmann Obama ist, dann bin ich Mutter Teresa." - Ulrich Hoeneß



    Infiziert seit 2000.

  • Waaaas? Die nepalesen wissen nicht wer der 1. fc wundervoll ist? :crazy


    Vllt sind sie ja gnädig und haben vor uns und unserer Geschichte ein wenig Respekt: Fußballtradition, Werte etc.

    Erstmal beschweren dort, wir sind ja Deutsche!!!


    Wobei, wenn ich so überlege. Wäre vielleicht nicht gut, weil ich selbst noch hin will…:crazy

  • Reklame:
  • Teschi


    Deine Fragen haben sicherlich alle ihre Berechtigung und es ist ganz sicher immer gut, wenn man sich Gedanken darüber macht, was es auf bestimmten Auswärtsfahrten zu beachten gilt und wie man sich am besten verhält, um unschöne Erlebnisse und Erfahrungen zu vermeiden.


    Leider wird Dir diese Fragen aber niemand pauschal beantworten können, weil eine solche Fahrt von viel zu vielen Faktoren abhängig ist. Wie reist Du an? Mit wem reist Du an? Wo willst Du Dich im Vorfeld bewegen. Wie willst Du Dich bewegen (Stichwort Fanutensilien). Wie bist Du persönlich strukturiert? Wie sind Deine Möglichkeiten Dich sprachlich zu verständigen? Etc., etc..


    Vor fast genau einem Jahr war ich im Rahmen eines längeren Aufenhalts auf der Halbinsel von Sorrent beim CL-Aufeinandertreffen zwischen Napoli und Liverpool.

    Mein Gastgeber hatte mir einen Platz in einem von drei Napoli-Fanbussen organsiert, die von Vico Equense zum Stadion fuhren. Alles supernette und aufgeschlossene Leute, aber natürlich heißblütig und 100%-Napoli. Trotzdem hatte ich nicht das Gefühl, dass ich da im Falle eines Falles selbst mit Liverpool-Utensilien jetzt gleich rausgeflogen, bzw. dass man mir an die Wäsche gegangen wäre.

    Es gibt im Leben daher immer ein paar grundsätzliche Sachen, die einem immer helfen. Und diese Dinge haben etwas mit dem eigenen Auftreten zu tun, insbesondere wenn ich mich in einer fremden Umgebung und dazu noch im Ausland bewege. Selbstbewusst und dennoch defensiv, freundlich, interessiert, kommunikativ (wenn einem möglich - aber eine Form der Körper-/Zeichensprache/Gestik ist ja eigentlich immer möglich), wach, umsichtig u.s.w., u.s.w.

    Alles Attribute, die einem definitiv hilfreich sein können.

    Mein Eindruck im direkten Stadionumfeld war durchweg positiv. Absolut friedliche Stimmung, die einzig durch Vorfreude auf das Spiel gekennzeichnet war. Ein Hinweis aber schon vorab. Als Deutscher bei unserem Spiel in die Heimbereiche zu gelangen ist nicht so einfach. An den Einlässen als auch in der Folge (Polizei-Patroullien) werden Ausweise kontrolliert. Als Engländer hätte ich also keine Chance gehabt in die Heimbereiche zu gelangen.


    Wie sich die Dinge für den Gästebereich gestalten kann ich Dir leider nicht sagen. Persönlich würde ich allerdings nie mit größeren Gruppen und auch nicht mit Fanutensilien anreisen (das ist sicherlich schade, aber leider aus meiner Sicht halt das Vernünftigste).

    Wovon ich Dir definitiv nicht abraten würde, Auswährtsfahrten auf Grund von Aussagen wie "das ist ein ganz gefährliches Pflaster" auszuschließen. Selbst Rotterdam kann man machen, wenn man halt einiges weiß und einiges beachtet. Die Frage ist dann immer, ob man die Begleitumstände dann selber noch als entspannt und positiv wahrnimmt. Sprich, ob man dann auf Grund der äußeren Umstände in der Lage ist, solch ein Fußballspiel zu genießen.

    Aber ein absolutes "geht nicht" gibt es nicht. Wenn Du Dich blauäugig, großkotzig, aggressiv, unbewusst irgendwo bewegst, dann hättest Du quasi bei fast jedem Auswärtsspiel, egal wo, beste Chancen, ordentlich auf die Fresse zu bekommen. Da musst Du dann nicht nach Neapel oder Belgrad fahren.


    Also immer Birne an und mit Vernunft an die Dinge herangehen. Dann kann Fußball auch in Neapel oder anderswo ein schönes Erlebnis sein.

    Wie das Spiel von Seite der italienischen Behörden nun klassifiziert werden wird, wie diese die Risikolage bewerten werden und ob davon abhängig Auswärtsfans zugelassen sind, das wirst Du wie alle anderen wohl abwarten müssen.;)

  • Reklame:
  • Also ich war 2018 in Napoli gegen Sassulo Calcio.Alles entspannt dort.Hatte Unionklamotten an alles easy.Nicht zu vergleichen mit Rotterdam.

    Da spielten se aber auch nicht gegen Union!

    Mittelaltunioner hat das schon ganz gut beschrieben, finde ich.

  • Könnte immer schlimmer kommen. Draußen und auf der Straße ist es allgemein viel gefährlicher als zu Hause oder im Bett. Also da, wo die meisten zu Tode kommen.

    Mit Away-Fans allgemein wird nicht nur da auch sehr vorhersehbar unfreundlich umgesprungen. Vielleicht erfindet der Oberste Sowjet auch WIEDER eine besondere Bedrohungslage siehe SGE?

    Sicherlich gibt es für größere Exiler-Fantreffen, -Märsche oder andere "Machtdemonstrationen" günstigere Orte als Italien allgemein oder speziell La Piazza Trieste e Trento. Andererseits ist Napoli, Kampania, das Stadio Diego Armando Maradona und Gegend inklusive Pompej ganz sicher sehens- und eine Reise wert. Je unaufälliger du anreist und dich unter normale Leute mischen kannst, um so safe.

    Ziemlich sicher sollte man nicht wie ein erkennbares Opfer oder rotweiß blinkender Weihnachtsbaum dort müßig allein herumlaufen. Das gilt aber auch fast weltweit, siehe Mexico D.F., Sao Paolo, Quartier Latin oder Molenbeek.

  • Waaaas? Die nepalesen wissen nicht wer der 1. fc wundervoll ist? :crazy


    Vllt sind sie ja gnädig und haben vor uns und unserer Geschichte ein wenig Respekt: Fußballtradition, Werte etc.

    Besserwisser on: Es sind Napoletanos. Nepalesen ist watt anderet. Besserwisser off. Hat nichts gekostet.

    *singt: Siamesen kann keiner trennen, Schizophrene sind nie allein, ...

    „OK, wir machen das mit den Fahnen.“ Dirk Zingler

    Einmal editiert, zuletzt von zille ()

  • Hugh! So schreibt ein Unioner!

    Danke Mittelalter für diesen Text mit positivem aber auch umsichtigen Kern.

    Auf gehts Unioner, wie wunderbar nach Neapel!

  • @Mittelalt-Unioner schrieb es schon, aber mich würde schon interessieren, ob man in den Heimbereich kommt. Weil natürlich mehr hinfahren wollen, als Gästetickets bereitgestellt werden.


    Die werden ja nicht im ganzen Stadion die Ausweise kontrollieren und nen Sprachtest am Eingang durchführen.

    Wenn man sich also einzeln und ohne als Rot-Weißer Weihnachtsbaum verkleidet (wie es zille schrieb + vllt noch mit nem günstigen Neapel Schal um den Hals;)) einreiht, seine Karte scannt und sich befummeln lässt, sollte das doch klar gehen.

    Kann mir kaum vorstellen, dass das ein Hochrisikiospiel ist und wie gesagt, jeder da seinen Ausweis vorzeigen muss.


    Dasselbe habe ich doch jetzt auch bei Real gelesen, mit Ausweis personalisiert usw. Ich war dort auch schon und niemand hat sich am Einlass für irgendwas interessiert. Also ja kann sein, dass die das in Neapel machen, muss aber nicht. Gut wäre das man das vorher weiß, nur wo kriegt man die Infos her. Union informiert bei sowas ja immer sehr spät.

  • Reklame: