Borussia Dortmund - 1. FC Union Berlin

  • Ich sehe das etwas komplexer.

    Abgesehen von Michel, der ja nun auch regelmäßige Einsätze hatte, haben die abgegebenen Spieler zum Zusammenhalt der Mannschaft beigetragen.

    Auf vielfältige Art und Weise.

  • Was war den vorher überragend und funktioniert zur Zeit nicht mehr, das fast undurchdringliche perfekt einstudierte Bollwerk.

    Gründe dafür für mich das späte dazukommen von Bonucci, Volland und Gosens war nachteilig was das einüben des Abwehrverbundes angeht, der Ausfall der Abwehrsäulen Khedira und Knoche und dazu kommt die neue Anforderungen des Trainers im Aufbauspiel wo das Spiel weiter nach vorne verlagert wird.

    Dazu kommt ein Auftaktprogramm mit Leipzig, Wolfsburg, Hoffenheim und Dortmund was nicht ohne ist, bin mir sicher mit dem Auftaktprogramm von Stuttgart hätten wir mindestens doppelt so viele Punkte.


    Eiserne Grüße

    In Erinnerung an die im WKll gefallenen Spieler vom FC Viktoria Schneidemühl u.a. mein Großvater Paul Dumke

  • Was sehr gut kam gestern im Block, endlich mal wieder Always Look on the...... ab den 4 :2 bis fast zum Abpfiff durch gesungen. Schöne Frust Bewältigung und im oberen Bereich haben sogar viele der Biene Maya Fans teilweise mitgesungen:rock:

  • Hatte ich vor zwei Wochen (glaube) auch schon mal geschrieben.

    Mittlerweile gab es aber einen Erkenntnisprozess an dessen Ende die Frage steht, warum wir die gleichen Fehler wie so viele andere vor uns erfolgreiche CL-Mannschaften machen, uns also mit Namen "verstärken", und die, die den Erfolg möglich machten, abgaben.

    Um dann in eine Spirale der Unordnung zu geraten.

    Denn das ist nicht mehr UNION von früher. Da war wenigstens der Kampf da.

    Genau, gerade die Leihspieler Aaronson und Fofana spielen viel zu körperlos und verlieren viel zu oft ohne Gegenwehr den Ball. Mag sein das wir momentan technisch besseren Fußball spielen, aber irgendwie ist uns die Robustheit und Geradlinigkeit abhanden gekommen. Tim Skarke hat bei uns kaum eine Chance erhalten, in Darmstadt blüht er nun auf und hat schon 3 Saisontreffer erzielt. Aaronson hat einen hohen Marktwert, aber ist mit Leeds letzte Saison abgestiegen. Fonfana hat bei Chelsea keine Rolle gespielt, obwohl die eine ganz schlechte Saison hatten. Beide Spieler sind überschätzt und helfen uns nicht weiter, passen nicht zu Union. Ich bezweifle ganz stark das diese beiden Leihspieler Abstiegskampf können.

  • Reklame:
  • In der letzten Saison bekamen wir kaum Schüsse aus der 2. Reihe auf den Kasten. Die 6er und 8er vor der Kette, allen voran Khedira, blockten jeden Schuss.

    In dieser Saison kommen aus Distanzen zwischen 18 und 25 Meter zu viele Spieler frei zum Schuss. Das muss sich schleunigst wieder ändern.

    Ja, ja die hohe Fluktuation auf der 6 ist sicher auch nicht grade hilfreich, und Kral würde ich eigendlich lieber als etwas offensiveren Part auf einer Doppelsechs mit Rani sehen.

  • Schlimm die Werbungswechsel direkt vorm Körper der Beteiligten bei deren PK.


    Und ganz schön viel "ungenügend" von Urs....?(

    Explizit aber bezogen auf die Entstehung der Gegentore. Und da hat er dann meiner Ansicht nach einfach recht. Das ist jeweils ungenügend und inkonsequent verteidigt. Ich finde es ja schon mal gut, dass er das nun sehr präzise anspricht. Denn es ist ja auch wirklich bitter, dass wir uns in wenigen Situationen und zeitlich überschaubaren Phasen selbst alles kaputt machen, was wir uns im Spiel mühsam erarbeiten. Denn wenn man insbesondere die erste Hälfte nimmt, kann man der Mannschaft ja absolut kein desolates Auftreten bescheinigen. Für die derzeitige Situation fand ich unsere Leistung sogar sehr respektabel. Und deshalb ist es um so ärgerlicher, dass wir dann in wenigen, aber halt spielentscheidenden Situationen, so leichtfertig mit dem Erarbeiteten umgehen, weil wir entweder haarsträubende Fehlerketten produzieren (beim ersten Gegentor) oder es in einigen Momenten einfach an der nötigen körperlichen Präsenz fehlen lassen (Gegentore 2 und 3). Dortmund hat uns ja nicht annähernd irgendwie dahergespielt und seine Tore traumhaft herauskombiniert.

    Und da nehme ich Urs auch komplett in Schutz. Da ist jetzt eindeutig die Mannschaft gefragt. Denn es geht dabei nicht um Qualität. Dann würde so ein Spiel anders ausschauen und man wäre prinzipiell chancenlos. Hier geht es um Verantwortung, Teamspirit, Bereitschaft und Umsetzung von Vorgaben über komplette 90 Minuten. An der Stelle muss sich die Truppe halt zusammenraufen und vielleicht mal Tacheles miteinander reden. Und wem diese Bereitschaft abgeht, den muss Urs dann eventuell zeitweise aussortieren, im Sinne der Gesamtmannschaft und ihrer gemeinsamen Zielsetzung.

  • So viele Tore können wir gar nicht schießen um ein Spiel zu gewinnen, zumal auch 100%ige gerne liegen gelassen werden.

    Es ist echt der Wurm drin.

    Fanclub Alt-Unioner


    Von klein auf dabei, aber infiziert seit dem 2.9.1973 (übrigens 1:0 gegen EAB). 50 Jahre aktive Fanszene und jetzt als Sahnehäubchen oben drauf die CL. Mehr kann man im Leben nicht erreichen.


  • Reklame:
  • Das gefährliche ist vor allem, dass Leute wie Fofane, Bonucci, Volland, Aaronson oder Gosens keinen Abstiegskampf gewohnt sind.


    ich sehe aber leichte Verbesserungen in der Woche.

    Und ich dachte, dass Aaronson von einem Absteiger kommt.:nixweiss:

    nach vorne het aber auch nichts Riesen gegen Braga und gestern weggeworfen.................leider

    dazu dass G/R gegen Darmstadt, dass ging nochmal gut...........

  • Was sehr gut kam gestern im Block, endlich mal wieder Always Look on the...... ab den 4 :2 bis fast zum Abpfiff durch gesungen. Schöne Frust Bewältigung und im oberen Bereich haben sogar viele der Biene Maya Fans teilweise mitgesungen:rock:

    War schön im Radio zu hören:!:

    "Nichts ist so beständig wie der Wandel“

    Heraklit von Ephesos


    Wir werden ewig leben!..

  • Und ich dachte, dass Aaronson von einem Absteiger kommt.:nixweiss:

    deswegen kann er ja keinen

    Abstiegskampf

    Aber er kennt auf jedenfall Abstiegskampf. Jetzt muss er nur die richtigen Erkenntnisse gewinnen, warum es für Leeds letzte Saison nicht gereicht hat, und vor allem, was vielleicht sein Anteil an diesem Negativerlebnis war. Im Fußball geht es immer um Erfahrungswerte und die Schlüsse, die man aus diesen Erfahrungen zieht. Nur wer in der Lage ist, diese Schlüsse auch selbstkritisch für sich zu ziehen und dahingehend zielgerichtet an sich zu arbeiten, wird es schaffen, sich als Spieler auf Grund solcher Erfahrungen auch weiterzuentwickeln. Diese Chance hat Brenden nun bei uns. Nutzen muss er sie schon alleine.

  • mein jott , da wird hier schon der abstiegskampf ausjerufen nach dem 7.(!) spieltach . ick lach mir schlapp! na und haben wa mal wieder een spiel in der bundesliga valoren , dit werden andere tage kommen wo et denn heißt mehr glück als verstand jehabt aber trotzdem alle drei punkte einjesackt. anfang märz können wa uns nochmal über abstiegskampf unterhalten und darüber wie viel tradition in der zweeten sich tummelt. zZ sieht dit aber so aus als würde jedemenge tradition och in die erste aufstreben oder seh ick dit falsch?

    bis uff heidi waren dit jegner die uns uns dit leben immer schwer machen können und dit haben wa erlebt ! nix anderet ! eisern union! wwel!

  • Reklame:
  • mein jott , da wird hier schon der abstiegskampf ausjerufen nach dem 7.(!) spieltach . ick lach mir schlapp! na und haben wa mal wieder een spiel in der bundesliga valoren , dit werden andere tage kommen wo et denn heißt mehr glück als verstand jehabt aber trotzdem alle drei punkte einjesackt. anfang märz können wa uns nochmal über abstiegskampf unterhalten und darüber wie viel tradition in der zweeten sich tummelt. zZ sieht dit aber so aus als würde jedemenge tradition och in die erste aufstreben oder seh ick dit falsch?

    bis uff heidi waren dit jegner die uns uns dit leben immer schwer machen können und dit haben wa erlebt ! nix anderet ! eisern union! wwel!

    Das haben schon ganz andere Mannschaften gedacht, dass sie mit dem Abstiegskampf nichts zu tun haben werden, weil ja noch soooooo viel Zeit ist. Es gab sogar Truppen, die haben es bis deutlich nach der Winterpause nicht gerafft.

    Erfahrungsgemäß sollte man bereits die ersten Warnzeichen in dieser Richtung sehr ernst nehmen, denn mit jedem Negativerlebnis wird die mentale Situation schwieriger. Noch passt es meiner Ansicht nach mit dem Auftreten. Das kann aber auch ganz schnell bröckeln, wenn man sich jetzt weitere Niederlagen einfängt.

    Daher sollten bei 7 Niederlagen in Folge definitiv die Warnsignale gehört werden. Das hat ja nichts damit zu tun, dass man in Panik verfällt. Aber die Tabelle lügt nicht und auch Urs hat in der gestrigen PK nicht versehentlich nochmal ganz klar angesprochen, dass in erster Linie das Ziel des Nichtabstiegs zu erfüllen ist. Man kann nur hoffen, dass die Spieler diese Worte verstehen und sich nicht zufällig auch schlapp lachen.

  • mein jott , da wird hier schon der abstiegskampf ausjerufen nach dem 7.(!) spieltach . ick lach mir schlapp!

    Und wenn wir gegen Stuttgart nichts holen sind schon 8 Spieltage rum, was übrigens schon fast 1 Viertel der Saison entspricht. Da kann man dann schon 'ne klare Tendenz raus lesen und lieber eher darauf eingestellt sein als zu spät.


    Ich bin lieber die Mannschaft die bis zur Winterpause hinten drin hängt und sich dann absetzt und am Ende der Saison nichts mehr mit dem Abstieg zu tun hat, als die Mannschaft die bis zum Schluss nichts von Abstiegskampf hören will, nächstes Jahr 2.Liga spielt und da steht und sich fragt: "Wie konnte das nur passieren?!"

  • Reklame: