VfL Bochum 1848 - 1. FC Union Berlin

  • Nein, der Plural von annus (das Jahr) lautet anni.

    Das Wort annalis (jährlich) ist das zugehörige Adjektiv. Im Plural sind die annales (Gen. -ium) i.d.R. die annales libri, also Jahrbücher, Chroniken.

    Wenn ich das Italienische hernehme - gli anni - macht das Sinn was Du sagst. Daher danke für die Richtigstellung. Habe da bei Wiki zu schnell gelesen (und dass, obwohl mir das Italienische einigermaßen geläufig ist). Gleich doppelt ungeschickt.:crazy

    Haha, diese Diskussion kannst Du nicht gewinnen, glaub mir!!!


    Eiserne Grüße nach Aachen...

  • Der Radiokommentar gestern hat wieder die ganze Zeit von einem gewissen "Laitsch" gesprochen. Kann es sein, das die ARD Aussprache Datenbank den Namen falsch gespeichert hat? Oder wollen die Wessi- Kommentartoren uns trollen?

  • Ich bin auch noch in Bochum, Rückfahrt wird erst heute Abend sein. Unser Spiel war der negative Höhepunkt eines ansonsten schönen Wochenendes.


    Hier sagen alle, dass Union nichts mit dem Abstieg zu tun haben wird. Viele hatten die Befürchtung, dass es für den VfL eine saftige Niederlage geben würde. Das war nicht so und Bochum sollte aus den drei Punkten wenigstens was machen!

  • Reklame:
  • Die ganze Situation besteht doch darin, daß einfach zu wenig Entlastung beim Spiel stattfindet, da zu schnelle Ballverluste stattfinden. Ballannahmen, mitnahmen usw sind derzeit mangelhaft. Es wird immer über die Abwehr geschimpft, frag mich aber, warum dann immer die selben spielen, anstatt mal zu wechseln. Unser Italiener ist nicht schlechter, finde ich. Dann- Unsere Abwehr hat kaum Ruhephasen, weil nach Balleroberung sofort der Ball verloren wird. Das schlimme an der Sache ist, daß man es nicht für nötig hat, dann hinterherzulaufen, um den Fehler wieder auszubügeln.

    Jeder dattelt für für sich und meint, das er Fehler der anderen nicht wieder gut machen muss. Gestern war der Beweis dafür, daß zb Becker alles egal zu sein scheint- hat sich nicht mal aufgeregt, als er ausgewechselt wurde. Wo ist sein Ehrgeiz, was ist passiert, warum ist die Mannschaft keine Einheit mehr, gerade gegen Mitkonkurenten, wo man eigentlich gewinnen muss.

    Derzeit finde ich ehrlich gesagt keine Worte über den Zustand unserer Mannschaft und das macht ein zu schaffen.

  • Die ganze Situation besteht doch darin, daß einfach zu wenig Entlastung beim Spiel stattfindet, da zu schnelle Ballverluste stattfinden. Ballannahmen, mitnahmen usw sind derzeit mangelhaft. Es wird immer über die Abwehr geschimpft, frag mich aber, warum dann immer die selben spielen, anstatt mal zu wechseln. Unser Italiener ist nicht schlechter, finde ich. Dann- Unsere Abwehr hat kaum Ruhephasen, weil nach Balleroberung sofort der Ball verloren wird. Das schlimme an der Sache ist, daß man es nicht für nötig hat, dann hinterherzulaufen, um den Fehler wieder auszubügeln.

    Jeder dattelt für für sich und meint, das er Fehler der anderen nicht wieder gut machen muss. Gestern war der Beweis dafür, daß zb Becker alles egal zu sein scheint- hat sich nicht mal aufgeregt, als er ausgewechselt wurde. Wo ist sein Ehrgeiz, was ist passiert, warum ist die Mannschaft keine Einheit mehr, gerade gegen Mitkonkurenten, wo man eigentlich gewinnen muss.

    Derzeit finde ich ehrlich gesagt keine Worte über den Zustand unserer Mannschaft und das macht ein zu schaffen.

    Becker kannst du mittlerweile getrost im Winter abgeben. Da hätten die wenigsten Bauchschmerzen. Genauso frag ich mich warum wieder ein Behrens von Beginn an spielt. Der muss ja absoluter Trainigsweltmeister sein.

  • Der Radiokommentar gestern hat wieder die ganze Zeit von einem gewissen "Laitsch" gesprochen. Kann es sein, das die ARD Aussprache Datenbank...

    Haha...zwischenzeitlich musste ich in die Kicker- Aufstellung gucken, ob wir in der Woche einen neuen Spieler geholt haben und es an mir komplett vorbei gegangen ist. :nixweiss: :nixweiss:

  • Reklame:
  • Der Radiokommentar gestern hat wieder die ganze Zeit von einem gewissen "Laitsch" gesprochen. Kann es sein, das die ARD Aussprache Datenbank den Namen falsch gespeichert hat? Oder wollen die Wessi- Kommentartoren uns trollen?

    In Brasilien spricht man das wohl „Leeitsch“ aus, meinte eine brasiliansische Kollegin. Vielleicht kommts daher ;)

  • Hab leider wieder mal Probleme mit AFTV - die 1. Halbzeit klappt wunderbar - aber die 2. Halbzeit kann man sich leider nicht ansehen.


    Man kann nicht weiterklicken von 1/2 zu 2/2 unter dem Stream - woran könnte das liegen? 🤷🏻‍♂️🎅🤦🏻‍♂️


    Ich habe schon zwischen Handy und MacBook gewechselt, mehrmals ein- und ausgeschaltet, aber es klappt einfach nicht …

  • Hab leider wieder mal Probleme mit AFTV - die 1. Halbzeit klappt wunderbar - aber die 2. Halbzeit kann man sich leider nicht ansehen.


    Man kann nicht weiterklicken von 1/2 zu 2/2 unter dem Stream - woran könnte das liegen? 🤷🏻‍♂️🎅🤦🏻‍♂️


    Ich habe schon zwischen Handy und MacBook gewechselt, mehrmals ein- und ausgeschaltet, aber es klappt einfach nicht …

    Ich glaube, dass ist ganz gut so. ;)

    Wir denken selten an das, was wir haben, aber immer an das was uns fehlt.

    Artur Schopenhauer

  • Reklame:
  • Eins ist jedenfalls klar, so wie gestern geht Klassenkampf nicht!


    Weder auf dem Platz noch auf den Rängen: wieder eine blutleere 2. HZ, kein Aufbäumen, kein Kampf zu erkennen und wieder Einheitsschalala, egal was auf dem Feld so gerade passiert, aus dem Gästeblock - nur beim Elfer wurde mal kurz gepfiffen…


    Roussillon und Rönnow noch die einzigen kl. Lichtblicke

    "Nichts ist so beständig wie der Wandel“

    Heraklit von Ephesos


    Wir werden ewig leben!..

  • Wie ich schon zart anzudeuten versuchte, stellte sich unser "Haltung zeigen" als Eigentor dar.

    Wir haben mit der Aktion uns (Mannschaft) selbst geschadet.

    In einer Phase, in der wir als Mannschaft versuchten ins Spiel zu kommen, nahmen wir uns mit der Minuten langen Unterbrechung selbst aus dem Rennen.

    Das Gesicht von Nenad sprach Bände!


    Sinnbildlich schickte uns der Fussballgott postwendend eine Abmahnung in Form von Asano, welcher sich genüsslich die, von uns feilgebotene, Schoki, schmecken ließ und anschließend die psychologisch wichtige Führung des VfL machte!


    Nix "Fick dich DFL", sonder "Wir ficken und selbst".

  • Reklame: