1. FC Union Berlin - 1. FC Köln

  • Was auch immer man macht: Hauptfokus sollte darauf liegen das Arbeiten im Verbund wieder hinzubekommen. Das kaputte Mannschaftsgefüge muss man dringend in den Griff bekommen…


    Letztlich wären wir weder die ersten noch die letzten die mit einer Mannschaft absteigen die „eigentlich mehr Qualität hat“.

  • Die Doppeldeutigkeit scheint einigen auch zu entgehen... Onlyfans - nur Fans. Wo passt das mehr als bei Union?!

    Sagt mal, onlyfans, dass ist doch auch ne Art Streaming Plattform, oder? Wer weiß, mit dem neuen DFL-Investor.... 🤔


    (Spaß!)

  • ...es bleibt viel, viel Arbeit für Trainerteam und Mannschaft. Zu NULL, toll für Freddy, wieder eine sichere Bank.13 Pkt am 16. ST mit 1 Spiel weniger und Platz 15 hätt ich mir Mitte Nov. nicht vorstellen können. Alles ist möglich mit entsprechend Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten, hat man gestern wieder gut erkennen können und im Januar dann hoffentlich Selbstverständlichkeit.

    Eisern und frohes Fest :schal: :tannenbaum:

  • Noch 9 Siege zum rettenden Ufer.

    Ich glaube nicht das das Team das schafft aber die Hoffnung stirbt zuletzt.

    Glaube, das rettende Ufer wird auch dieses Jahr wieder im knapp über 30P Bereich liegen.

    Also 5 Siege 5 Unentschieden hieße 33P. Die letzten Jahre war man immer mit 34 gerettet, davor sogar noch weniger. Stuttgart 2019 mit 28P in der Reli.

    Verfassung von Berlin, Abschn. 1, Art. 5:

    Berlin führt Flagge, ... , die Flagge mit den Farben Weiß-Rot. :schal:

  • Reklame:
  • Ali will mich erziehen,dafür müsste er schon ne Schelle kriegen.

    Bin alt genug um zu wissen.

    Er soll mir die schönste Hure der Welt beschreiben und ich darf mich nicht lossagen,die Hure Union.

    Das ist sein Job.

    Verfehlt immer und immer wieder.

    Rede mit ihm und vergesse nicht, ihn auch die Schelle anzubieten ;) Klar ist in manchen Situationen der Support verbesserungswürdig, doch wenn du heute alles im nüchternen betrachtest, wirst du bestimmt alles lockerer sehen. Finde übrigens nicht i. o. das man an Unioner, vor allem die sich den Hintern aufreißen Schellen verteilen will.

  • Die Doppeldeutigkeit scheint einigen auch zu entgehen... Onlyfans - nur Fans. Wo passt das mehr als bei Union?!

    Klar, genau das hat sich der Urheber dabei wahrscheinlich gedacht...

    Dir ist die Bedeutung des Wortes Doppeldeutigkeit bekannt?! Und auch das man diese als "Urheber" vllt gar nicht auf dem Plan haben muss?! Soll sogar Menschen geben die hauen doppeldeutige Witze raus ohne es selbst zu merken... Spielt also keine Rolle was der Urheber dabei dachte. Er nennt 'nen Begriff ohne Wertung. Der Rest ist was anderes daraus machen, die einen wollen eben die Plattform sehen, bei einem Teil ist die Plattform auch negativ behaftet und ein anderer Teil sieht da auch die Doppeldeutigkeit...


    Aber so ist das heutzutage. Selbst denken und für sich etwas sehen wollen wird immer mehr abtrainiert.

  • Reklame:
  • Deinen blöden "Onlyfans" - Quatsch kannste langsam mal lassen. Es nervt und trieft moralinsauer...

    Nö - mich nervt dieses Holle, Holler und was weiß ich auch bis zum get no. Der Typ hat den Spitznamen und Ende Herr Konzepti!

    Spitznamen werden von Kumpels oder Mannschaftskameraden vergeben, nicht von irgendwelchen Internetusern. Ich bin da ganz bei dem konzepttrainer. Es nervt.

    Ich empfinde, Deine Bezeichnung herabwürdigend und werde mich damit nicht anfreunden.

    Kibi hat auch einen Unioner einige Wochen mit einem Spitznamen versehen, der nur ihm gefiel.

    Er musste dann mit dem Gegenwind von vielen Unionern leben.

    Wir denken selten an das, was wir haben, aber immer an das was uns fehlt.

    Artur Schopenhauer

    Einmal editiert, zuletzt von AF76 ()

  • Manu86 Konzepti ;) (mit 'i' , Veri ^^ ) erinnert sich aber daran, dass Du den Spitznamen erfunden hast, als es noch so gar nicht lief bei unserem Torschützen zum 1-0 , unter Urs Fischer, solange er nur Minuteneinsätze bekam.


    Das heisst, Du und vor allem veritas werten das jetzt einfach in posititiv oder neutral um.... Ich bleibe dabei, dass es anfänglich negativ konnotiert war; wenn sich das jetzt ändern sollte durch seinen sportlichen Aufschwung, okay, immerhin. Und ja, Spitznamen wie Holle oder Holler sind auch blöd.


    Und es war nicht negativ von mir konnotiert, veritas, sondern durch den Zusammenhang, in den Manu86 den von ihm erfundenen Spitznamen ursprünglich gestellt hatte! Eine gescheiterte Neuverpflichtung, so war der Kontext zumindest vom Sinn her. Also das jetzt mir als mein Denken unterzuschieben ist schon ein dicker Hund, Veri, denn Du weisst, dass ich nicht so denke. 8o


    Aber im Gegenteil, dieser etwas verrückte Typ rettet uns seit dem Amtsantritt von Bjelica gerade den Arsch mit seinen Toren gegen Gladbach und Köln...


    Er ist sowas wie ein unberechenbarer Spieler, der uns gefehlt hat und immer Tore schiessen will. Den brauchst Du in einem Team, das erst wieder noch eins werden muss. Er ist ein Typ, der die anderen mitreissen kann. Nicht ohne Grund vertraut Nena(d) ;) ihm ...

  • Gut, vllt ist das "Problem" einfach nur das ich eben nicht von vorn herein mit dieser negativen Haltung daran gegangen bin, auch wenn er vllt negativ gemeint war.

    Ich fand's einfach witzig der Gesellschaft den Spiegel vor zu halten. Denn mal ehrlich: das Problem mit seinem Internetauftritt wurde doch erst von einem Kölner zusammen getragen als der Wechsel nach Köln platzte. Die Geier haben sich natürlich darauf gestürzt, ich will auch nicht wissen wie viele Beiträge "kurz" nachdem oder eben bevor man selbst auf ähnlichen Seiten unterwegs war entstanden sind. Die Umsätze der Branche sprechen 'ne deutliche Sprache. Es wurde also quasi aufgebauscht weil man einen Skandal witterte. Und am Ende ging es lediglich darum das einer da steht und da nicht wie viele andere auch 'n Geheimnis darum macht. Echt skandalös! Und wir wissen auch nicht (ich will's auch gar nicht wissen) was Hollerbach aus dem Verhalten macht. Soll ja durchaus Leute geben die Folgen solchen Menschen für 'nen offenen Austausch/neue Ideen für's Privatleben zu holen etc. Aber vielen fehlt für sowas anscheinend die Fantasie und sehen nur was sie sehen wollen. Offenbar sind wir eben doch nicht so offen, wie wir immer tun.

  • Reklame:
  • 3 ganz wichtige Punkte und damit zumindestens ergebnistechnisch ein einigermaßen versöhnlicher Jahres-Abschluss.


    Ansonsten dient das gestrige Spiel eher als "Bewusstseinserweiterer" im Bezug auf Problematiken, die wir vor dem Neustart im Januar massiv angehen müssen, wenn wir den Abstiegskampf am Ende erfolgreich bestehen wollen.

    Dabei geht für mich das, was wir gestern in der ersten Hälfte gezeigt haben über den Punkt hinaus, was man mit reinen "Kopfsachen" entschuldigen könnte. Bspw. war unser Anlaufverhalten in den ersten 45 Minuten eine absolute Vollkatastrophe. Da laufen dann ein, zwei Spieler den Gegner in dessen Hälfte mal hoch an. Der Dritte und Vierte schauen genüsslich zu, ohne sich auch nur annähernd mit in Bewegung zu setzen, sind so im entscheidenden Moment dann teilweise 15-20m entfernt von den relevanten Gegenspielern, die man ja eigentlich unter Druck setzen will und bemüßigen sich frühstens, wenn der Ball dann zu diesen Gegenspielern kommt, sich in deren Richtung mal in Bewegung zu setzen. So wie wir das erste Halbzeit gemacht haben, kann man sich jegliches Anlaufen komplett sparen und den Gegner auch gleich jenseits der Mittellinie empfangen. Mal ganz abgesehen davon, dass jeweils diejenigen, die noch ordentlich anlaufen, sich wahrscheinlich jedesmal wie die Volldeppen vorkommen, wenn der Ball dann durch ein einfaches Querspielen die Drucksituation für den Gegner völlig unproblematisch aufhebt, weil da einfach die Bereitschaft fehlt, dieses Anlaufen solidarisch als gesamter Mannschaftsverbund durchzuführen. Da würde ich mir ein, zwei Mal mit anschauen und dann würde ich sagen: "leckt mich doch fett".

    Unsicherheiten im Passspiel, verunglückte Flanken oder Torabschlüsse - dass sind Dinge, die man mit "Kopfproblemen" erklären kann. Eine fehlende Bereitschaft, Dinge auf dem Platz auch wirklich gemeinsam umzusetzen, lässt sich dadurch aber nicht entschuldigen.


    Köln war in der ersten Hälfte das bessere Team. Obwohl mir das Wort "besser" im Zusammenhang mit der gestrigen ersten Hälfte wirklich nur äußerst schwer über die Lippen kommt. Das war absolut Not gegen Elend, und man konnte bestens erkennen, warum beide Mannschaften dort stehen, wo sie stehen.


    Und wie es hier bereits gesagt wurde - gerettet haben uns einzig und allein Freddy's Wachsamkeit, Benedicts individuelle Einzelleistung beim 1:0, zeitweilig etwas bessere Phasen in der zweiten HZ und zu nicht geringen Teilen einfach die Unfähigkeit des Gegners, aus unseren Problemen irgendwie Kapital zu schlagen. Von daher ja - schön dass wir das Spiel gewinnen konnten, aber wir sollten das Gezeigte sehr, sehr kritisch sehen. Die gleiche Leistung in den ersten Spielen im Januar und wir werden nach Freiburg, Mainz und München nicht einen einzigen Zähler mehr auf die Habenseite gebracht haben.


    P.S.: Einen richtigen Hingucker für Fussball-Ästheten gab es dann doch noch. Leonardos Ball auf David. Einfach nur sensationell. Schlagtechnik, Distanzgefühl, Präzision - zum Zunge schnalzen.

  • Er ist sowas wie ein unberechenbarer Spieler, der uns gefehlt hat und immer Tore schiessen will. Den brauchst Du in einem Team, das erst wieder noch eins werden muss. Er ist ein Typ, der die anderen mitreissen kann. Nicht ohne Grund vertraut Nena(d) ;) ihm ...

    Es ist das Verdienst unseres neuen Trainers, die Spieler Hollerbach und Volland, die hier (auch von mir) bereits als Fehleinkäufe (der eine als nicht bundesligatauglich, der andere als abgehalftert) eingeschätzt wurden, gleichsam aufgeweckt zu haben. Unter Urs wären sie mit Begründungen wie "Für ihn gibt es keinen Platz im System" auf der Bank versauert oder gelegentlich in der 87. eingewechselt worden. Nenad sagte ja, Hollerbach sei ihm durch seine hohe Laufbereitschaft aufgefallen - sollten unsere vorherigen Trainer diesen Einsatzwillen, diesen Biss, diese Leidenschaft etwa nicht erkannt haben?


    Ein ähnlicher Spieler ist Tim Skarke, der es ja gerade in Darmstadt beweist: einer, der kämpft, der sich was traut, der auch mal aus der Distanz oder aus spitzem Winkel abschließt. Auch er "passte nicht ins System". Jetzt könnten wir ihn gut gebrauchen. Wenn man so einen Spieler hat, dann schafft man eben einen Platz für ihn, anstatt ihn zur Konkurrenz ziehen zu lassen.

  • Das mit dem "Kopfproblem" sehe ich etwas anders. Denke auch gestern in HZ 1 war bei vielen die Angst vor Fehlern und einem möglichen Rückstand zu spüren, und sowas lähmt. Erst nach dem 1:0 konnte man sehen das es auch anders geht, wer in der Buli bestehen will muss auch mal ins Risiko gehen, nur mit Sicherheits und Alibipässen wird das nicht funktionieren. Angst ist da kein guter Ratgeber.

  • Ich weiß nicht, woher Du Deine Informationen mit den 3 Auswärtsspielen hast 🤔

    1. Spiel = Heimspiel, 3. Spiel = Heimspiel u.s.w


    Meine Hoffnung bezieht sich darauf, dass ich die Hoffnung nicht aufgebe!



    IMG_0750.jpg

  • Gut zusammengefasst.. Noch ergänzen würde ich das völlig mangelhafte Sich-Anbieten der nicht ballführenden Spieler, das Spiel ohne Ball im Umkehrspiel speziell in der ersten Halbzeit.

    Es gab oft kleine Ansätze , z.B. von Schäfer, ein paar kluge Wendungen und kleine Drehungen aber niemand bot sich an , niemand dachte mit, keiner antizipierte entstehende Räume.

    Oder Spieler rannten blind in die Spitze, ohne auf den ballführenden Spieler zu achten. Wie soll da ein Zusammenspiel entstehen? Laufwege, Laufwege, Laufwege... Er wird sehr sehr sehr viel Trainingsfokus hierfür erforderlich sein.


    Das betraf auch einige der für 2.Hälfte hochgelobte Spieler (Volland).... Es gab Szenen, da blieb Hollerbach einfach nur der Alleingang.

    Ein Mittelfeld schien oftmals überhaupt nicht vorhanden; das Chaos und Fehlen jeglicher Struktur als Verbund im Mittelfeld war schon ernüchternd.

    Tatsächlich war der Wechsel Fofana für Behrens gestern schlau, denn Behrens ist weiter völlig von der Rolle und Köln eigentlich sehr anfällig, wenn nur etwas Druck entwickelt wird.. Plötzlich war etwas Leben in der Bude, denn zumindest der Willen von Fofana war endlich mal erkennbar....

    Gewonnen haben wir auch, weil Bjelica mit seinen sehr unorthodoxen defensiven Wechseln die Kölner massiv verwirrt hat; dabei zugleich mit Bonucci in der Innenverteidigung für den weiter hypernervösen Knoche das 1-0 abgesichert hat. Bjelica hat taktisch was drauf; und kann der verunsicherten Mannschaft , bei der es immer noch am Teamwork hapert, nur peu a peu neue Struktur verleihen. Ich habe gestern Chaos in allen Mannschaftsteilen gesehen, ja , Not gegen Elend waren gestern auch meine Worte im Stadion...

    Allein Trimmel als linken Aussenverteidiger zu bringen zeigt, wie flexibel Bejelica denkt. Er traut den Spielern auch etwas zu, was sie sonst nicht spielen, gut so.


    Das 2-0 war gestern am Ende fast so etwas wie das 'Wunder von Köpenick', geht man vom Gefühl in der Halbzeitpause aus... Ja, es gibt sehr sehr viel zu tun.

    Aber ohne den Dreier wäre hier wirklich Land unter gewesen heute... So haben wir zumindest begonnen, den Kopf aus der Schlinge zu ziehen, indem wir zwei der vier "Endspiele" bei einer hochverdienten Niederlage (Bochum) gewonnen haben...

  • Reklame: