1. FC Union Berlin - 1. FC Heidenheim

  • die kämpferische Moral ist wieder da und wir versuchen verstärkt, spielerische Lösungen zu finden.

    Da geht zwar noch viel in die Hose, aber es wird eben versucht.

    Eben das dachte ich auch heute. Vor einigen Monaten wären wir bei so einem schnellen gegnerischen Tor komplett auseinandergefallen. Ist doch ein großer Schritt nach vorne, diesen Ballast endlich loszuwerden.

  • und wir versuchen verstärkt, spielerische Lösungen zu finden

    ...und das versucht man natürlich nicht gegen eine spielstarke Mannschaft wie Dortmund sondern gegen einen ebenbürtigen Gegner, wo man hofft das Momentum des Heimvorteils nutzen zu können. (is mir grade noch einjefalln ;o)

  • . Bis zur 30. Minute ergaben sich mehrfach vielversprechende Situationen, in denen Spieler wie Robin Gosens und Rani Khedira den Moment für den Pass vergehen ließen (25. Minute/27. Minute) oder wie Brenden Aaronson nach gutem Dribbling verpassten zu schießen (30.).

  • Viel gibts nicht zu sagen, außer, dass ich vom Verein Heidenheim immer mehr beeindruckt bin. Tolle Mannschaft, toller Trainer - fast der gesamte Kader deutsch. Selbst die Fanszene scheint mitzuwachsen. Starkes Auswärtsspiel und schwierig für uns wie früher.

  • Viel gibts nicht zu sagen, außer, dass ich vom Verein Heidenheim immer mehr beeindruckt bin. Tolle Mannschaft, toller Trainer - fast der gesamte Kader deutsch. Selbst die Fanszene scheint mitzuwachsen. Starkes Auswärtsspiel und schwierig für uns wie früher.

    Stimmt das ist ja krass, nur der 2. Torwart und Dovedan haben keinen deutschen Pass…


    Finde das sollte man mal prüfen lassen zwecks Rechtsradikalismus, erstmal Demo gegen rechts, so viele Deutsche geht garnicht 😂 Ironie…soll keine politische Diskussion auslösen 😉

  • Reklame:
  • Auch wenn die Siegesserie in unserem Stadion nicht fortgesetzt werden konnte, habe ich einen weiteren Schritt der Mannschaft gesehen, erfolgreich zusammen zu spielen.


    Nachdem in den letzten Spielen mit Eifer vor allem verteidigt wurde, zeigte die Mannschaft gute Ansätze für organisierte offensive Aktionen. Noch scheiterte es häufig an der Ungenauigkeit des Zuspiels, an der nicht ausreichenden Reaktionsgeschwindigkeit oder der fehlenden Abgezocktheit, aber diese Ansätze machen zuversichtlich.


    Gleichzeitig wurde heute auch deutlich, welche Rolle der hier oft kritisierte Diego Leite für eine stabile Abwehr spielt. Begeistert habe ich in der Vergangenheit dem abgeklärten Spiel von Robin Knoche zugeschaut. Umso mehr schmerzt sein aktuelles Auftreten, sein zunehmend nicht mehr zu kompensierendes Geschwindigkeitsdefizit.


    Auch der zweite nicht zur Verfügung stehende Spieler, Kevin Volland, hat heute sichtbar gefehlt. Aaronson müht sich, wirbelt, rennt jedem Ball hinterher, gibt nicht auf, aber er kann sich kaum durchsetzen und findet nicht rechtzeitig das Abspiel.


    Warten wir auf das Spiel gegen Dortmund ohne Gosens. Wahrscheinlich erkennt man die Leistung eines Spielers häufig erst, wenn er fehlt.


    Es zeichnet sich zunehmend ein Mannschaftsgerüst ab, auch ein weiterer Schritt für eine mannschaftliche Geschlossenheit.

  • Viel gibts nicht zu sagen, außer, dass ich vom Verein Heidenheim immer mehr beeindruckt bin. Tolle Mannschaft, toller Trainer - fast der gesamte Kader deutsch. Selbst die Fanszene scheint mitzuwachsen. Starkes Auswärtsspiel und schwierig für uns wie früher.

    Stimmt das ist ja krass, nur der 2. Torwart und Dovedan haben keinen deutschen Pass…


    Finde das sollte man mal prüfen lassen zwecks Rechtsradikalismus, erstmal Demo gegen rechts, so viele Deutsche geht garnicht 😂 Ironie…soll keine politische Diskussion auslösen 😉

    Brauchst es auch nicht.

    Sollte Heidenheim sich länger in der ersten Bundesliga halten, werden auch diese nicht darum herum kommen, neue Spieler aus Europa und Co zu verpflichten.

  • Wieso hole ich dann einen Stürmer, der sofort funktionieren muss (Abstiegskampf!), aber Wochen dafür benötigt, uns im Kampf um den Klassenerhalt überhaupt helfen zu können? :/

  • Reklame:
  • Vor allem Aber die PK vorm und nach dem Spiel haste gesehen? Da wurde genau und verständlich erklärt, warum ein Bedia noch nicht reif ist für die 1.BL in DL und warum Vogt links gespielt hat.


    Das mit dem einwechseln, ja das scheint ein Manko von ihm zu sein, dies nicht ( oder noch nicht) zu erkennen.

    Wieso hole ich dann einen Stürmer, der sofort funktionieren muss (Abstiegskampf!), aber Wochen dafür benötigt, uns im Kampf um den Klassenerhalt überhaupt helfen zu können?

    Vor allem beraubst du dich damit einer taktischen Möglichkeit wenn du zwei kleine Stürmer aufstellst die den Ball am Fuß haben wollen. Mit Bedia hätten wir einen den du mit Flanken bedienen kannst, aber die kommen derzeit auch nicht so wie gewohnt, wobei mir Trimmels Dinger besser gefielen als die Flanken von Juranovic.

    5.2:11


    2:1-09-2014


    27.05.2019


    Ich spreche fließend ironisch und das mit sarkastischem Akzent.


    Bitte nicht knuddeln, ich habe Liebkose-Intoleranz



  • Ich hab das Spiel gesehen und die die Entwicklung wahrgenommen, jedoch darf man hinterfragen warum man mit keiner richtigen bzw. gelernten 9 spielt. 2 im Winter verpflichtet, wovon einer nicht im Kader war...

    Ich denke, weil Bjelica der robusten Heidenheimer Defensive mit wuseligen Offensivspielern das Leben schwer machen wollte. Hat streckenweise gut funktioniert, fand ich. Insgesamt scheint mir Aaronson aber nach wie vor nicht zweikampfstark genug.

    Eher dem Unstand geschuldet, dass man mit Aaronson und Hollerbach zwei Offensive hat, die die Verteidigung müde machen, weil sie variabel die Positionen wechseln.

    Ergo läuft sich die Verteidigung müde und wird dann die nötigen Räume anbieten, wenn ein schneller Mann wir Vertessen gebracht wird.

  • Stichwort Spielerische Lösungen:


    Mir fiel gestern auf, dass diese sehr oft gesucht wurden. In der Abwehr hat mir dieses Ackern im eigenen Strafraum oft die Haare zu Berge stehen lassen.


    In der Offensive schien es, als wollte man den Ball ins Tor tragen. Man hätte statt dessen auch mal schießen können. Andras Schäfer hat ja beim zweiten Tor gezeigt, wie das geht.

  • Brauchst es auch nicht.

    Sollte Heidenheim sich länger in der ersten Bundesliga halten, werden auch diese nicht darum herum kommen, neue Spieler aus Europa und Co zu verpflichten.

    machen es dann in Europa wie wir. Gehen in die Stuttgart Arena und kaufen 20 neue Spieler für Abenteuer Europacup. Und Sanwald bringt neue Windeln mit EC Logo auf den Markt.

  • Reklame:
  • Brauchst es auch nicht.

    Sollte Heidenheim sich länger in der ersten Bundesliga halten, werden auch diese nicht darum herum kommen, neue Spieler aus Europa und Co zu verpflichten.

    machen es dann in Europa wie wir. Gehen in die Stuttgart Arena und kaufen 20 neue Spieler für Abenteuer Europacup. Und Sanwald bringt neue Windeln mit EC Logo auf den Markt.

    Die Kritik würde Sinn ergeben, wenn wir die Jahre zuvor nicht schon zahlreiche Transfers getätigt hätten.

    Das Transferverhalten hat sich bei uns quantitativ nicht durch die Qualifikation für die CL verändert.

  • zwei fragen bleiben für mich bisher offen:


    Wieso wird dem eitekinn (alternative schreibweise!) immer und immer wieder vor dem spiel applaudiert? Haben diejenigen das jeweils letzte spiel mit ihm schon wieder vergessen?


    War das ein Foul gegen Holle vor dem Ausgleichskonter?


    Warum habe ich bei zwei Toren keine Bierdusche bekommen? Ist das jetzt ein Extra im Ticketshop?

  • Wieso hole ich dann einen Stürmer, der sofort funktionieren muss (Abstiegskampf!), aber Wochen dafür benötigt, uns im Kampf um den Klassenerhalt überhaupt helfen zu können?

    Vor allem beraubst du dich damit einer taktischen Möglichkeit wenn du zwei kleine Stürmer aufstellst die den Ball am Fuß haben wollen. Mit Bedia hätten wir einen den du mit Flanken bedienen kannst, aber die kommen derzeit auch nicht so wie gewohnt, wobei mir Trimmels Dinger besser gefielen als die Flanken von Juranovic.

    Jupp, das habe ich gestern auch nicht verstanden. Mit Benedict und Brenden haben wir zwei Spieler in der Spitze gebracht, die beide das selbe Defizit aufweisen. Fehlende körperliche Robustheit. Das hat man dann in vielen Zweikämpfen leider auch so feststellen müssen. Und die Räume, in denen wir mit einem gewissen Tempo hätten agieren können, die hat uns Heidenheim halt selten angeboten. Das hätte man meiner Ansicht nach früher erkennen können und dementsprechend auch zeitiger Mikkel und Yorbe bringen sollen. In meinen Augen wären das die Spielertypen gewesen, die gestern einfach besser zum Spiel und zum Gegner gepasst hätten.

  • Reklame: