was ist denn bei der Konkurrenz so los?

  • Naja...

    Der stolze Spanier.

    Der charmante Franzose.

    Der feurige Italiener.

    Der disziplinierte Deutsche.

    Letztendlich alles auch nur Rassismus - aber wenn er wohlwollend daherkommt, ist‘s natürlich was anderes...


    Pippifax und PC-Hysterie.

  • Ist es auch, weil es wohlwollend und nicht beleidigend wie die negative Variante ist.

    Abgesehen davon finde ich beides blödsinnig, weil es in jeder Bevölkerungsgruppen die verschiedensten Charaktere gibt.

    "Wenn einer, der mit Mühe kaum, geklettert ist auf einen Baum,
    schon meint, daß er ein Vöglein wär,
    so irrt sich der." (W.Busch)

  • «natürlich hat er recht «


    Nö. Vielleicht in Bezug zum Charakter der Beiden, aber nicht mit dem Verweis auf deren Herkunft.


    Weil: Es gibt in Europa Hunderter Fussballspieler mit diesen oder ähnlichen Wurzeln, die trotzdem und nicht ohne Grund in den Oberen Klassen spielen.


    Gibt fast überall «sone und solche».

  • Reklame:
  • "Freund stammt aus dem Osten, das erklärt vieles..."

    Wäre das jetzt auch rassistisch oder gilt dasselbe als Herkunfts"erklärle" nur für den Maghreb???

    In den frühen Jahren von Michael Ballacks Karriere gab's mal die These, er könne kein Anführer sein wegen der Erziehung im Osten, die viel Wert auf's Kollektiv und keinen auf Individualismus und Führungsstärke gelegt habe.

  • Reklame:
  • Lustigerweise darf man aber: "Das ist typisch deutsch.", noch sagen. Laut Logik unserer Experten ist das ja auch Rassismus. Mittlerweile eigentlich alles was irgendeinem/irgendeiner Land/Herkunft/Region zugeschrieben wird.


    Die Herkunft prägt nun Mal. Hätte Freund das verurteilt, dann wäre es Rassismus. Er hat aber lediglich festgestellt und geschlussfolgert. Ob die Schlussfolgerung auch richtig ist sei erstmal dahin gestellt. Das in die Rassismus-Ecke zu stellen ist die Folge von dem ganzen Über-P.C.-Wahn den es seit Jahren gibt. Da werden dann auch Linke die Polizisten angreifen, verletzen und schwer verletzen auch als Aktivisten bezeichnet, während alles was nicht in's Meinungsbild passt direkt Nazi ist und die Demokratie gefährdet.

    Oder es kommt eben zu Forumsaussagen wie von senfgurken, hauptsache immer schön politisch korrekt bleiben.


    Das Traurige ist: Freund stellt bei der Herkunft fest und den einzigen Vorwurf den er äußert richtet er an Schlacke und nicht an die Spieler. Einem Verein Vorwürfe machen ist also heutzutage Rassismus??? Man lernt ja nie aus... Beleidigt hat er auch niemanden...


    Das man den Freund verteidigen muss, obwohl man ihn absolut nicht leiden kann und nicht Mal ansatzweise für voll nimmt und ihn auch 0 als TV-Experten sieht sagt eigentlich alles wo uns diese politisch korrekte Kacke so hintreibt.

  • Also zunächst mal hat dich niemand genötigt Herrn Freund zu verteidigen, das wird er schon selbst können.

    Mein Angriff an Hayabusa und @cartman war zu pauschal und undifferenziert, Entschuldigung an beide an dieser Stelle.

    Zur Sache an sich: ja, Menschen sind beinflusst von ihrer Herkunft, also ihrem Elternhaus, der Kultur in der sie aufgewachsen sind etc.
    Nun sind die Herren Bentaleb und Harit beide in Frankreich geboren, aufgewachsen und zur Schule gegangen. Was also kann Freund meinen, wenn er von deren "Kultur" redet? Die französische Kultur? Wohl kaum. Deren Elternhäuser? Wird er nicht kennen. Es läuft hinaus auf ein diffuses Abstammungsprinzip und letztlich auf die Ethnie. Und von der Ethnie eines Menschen auf seine charakterlichen Eigenschaften zu schließen (und genau das hat er getan: "der kommt aus Xy, deshalb ist er so undiszipliniert".), das ist nunmal, da beißt die Maus kein Faden ab, Rassismus.
    Ich nehme Freund das voll und ganz ab, dass er es nicht so und schon gar nicht böse gemeint hat, aber dämlich isses halt trotzdem, und das wird dann auch erlaubt sein zu sagen.

    Zum dem PC-Vorwurf: vielleicht ist das was du und andere als übermäßige "PC" wahrnehmen auch einfach nur ungewohnt, weil man es seit Jahrzehnten gewohnt ist, gewisse Dinge hinzunehmen oder okay zu finden. Du kannst den Rassismus-Vorwurf in diesem Fall gerne ablehnen, und du hast das ja auch gut begründet, aber immer nur "PC" zu schreien wenn man eine Diskussion nicht führen will (damit meine ich nicht dich) ist das exakte Äquivalent zur "Nazikeule". Und darauf wollte ich mit meinem unwirschen und unfairen Post hinaus, dass es bei jeder dieser Diskussionen eben den Reflex gibt, sich nicht mit der Sachlage zu beschäftigen sondern die Arme zu verschränken und zu sagen "nö, is ja alles nur linklinke PC".

  • Ich schrieb ja nicht umsonst: Freund schlussfolgert, ob diese Schlussfolgerung dann auch richtig ist sei dahin gestellt. Ist sie in meinen Augen nämlich auch nicht.

    Das tut in der Diskussion aber nichts zur Sache ob Freund richtig oder falsch schlussfolgert.


    Das mit dem Bentaleb und Harit sind in Frankreich geboren, aufgewachsen und zur Schule gegangen... Ja sicher, aber wieviele Deutsche mit türkischen Wurzeln z.B. sind in Deutschland geboren, aufgewachsen und zur Schule gegangen und leben eine komplett andere Kultur als wir Deutschen ohne diese Wurzeln? Ist ja wohl der Großteil, der eher in der arabisch geprägten Kultur beheimatet ist. Um deine Aussage zu Überspitzen: einen Özil hindert es auch nicht daran in Deutschland geboren, aufgewachsen und zur Schule gegangen zu sein Erdogan nachzueifern und dämliche Posts in die Welt zu setzen, die man wohl nur absetzen kann wenn man sich eher in der arabischen Kultur beheimatet sieht. In der westlichen Kultur schüttelt man darüber nur den Kopf.


    Wie gesagt Freund schlussfolgert auf die Wurzeln. Und es ist nun Mal ein Fakt das viele auch hier geborene und sozialisierte Menschen mit Migrationshintergrund eine andere Kultur leben. Das zu verurteilen und schlecht zu finden ist eben in meinen Augen Rassismus. Das tat er aber nicht. Er hat eine - da stimm ich dir zu - dumme Äußerung getätigt, indem er geschlussfolgert hat und das als Fakten verkauft hat, ohne zu wissen ob dem so ist. Nur weil seine Aussage auf Teile dieser kulturellen Schicht zutreffend sind. Das nennt man Vorurteil, die gibt es aber zu Hauf. Wenn der Ami sagt der Deutsche säuft nur Bier, frisst Roster und Sauerkraut, dann ist das auch ein Vorurteil. Aber noch kein Rassismus.

    Viele Menschen gehen mit Vorurteilen an diverse Kulturen ran, weit weg davon rassistisch zu sein. Es bildet sich eben daraus was man hört/liest/eventuell erlebt hat. Wenn du jetzt z.B. das allererste Mal in deinem Leben nach Japan fliegst hast du mit Sicherheit auch deine Vorurteile, weil du manche Dinge kennst, gehört/gelesen sonst was hast. Du bist der Kultur aber offen gegenüber und willst bisschen was davon kennen lernen, sonst würdest du ja nicht dahin fliegen. Also bist du fern ab von jeglichen Rassismus. Mit Vorurteilen behaftet bist du trotzdem. Und nichts anderes ist es bei Freund. Er hat Vorurteile, ja. Aber Rassismus wäre es erst wenn er daraus Beleidigungen macht oder andere Kulturen als besser dar stellt. Das tat er nicht. Im Gegenteil er gibt Schalke die Schuld. Schalke ist nämlich auch in der Pflicht die Leute dementsprechend zu integrieren. Auch deshalb kann man dann von Fehleinkauf/schlechter Personalpolitik sprechen, wenn der Verein das nicht schafft. Sein Vorwurf ging an Schalke, nicht an die Spieler.


    Und genau deshalb mein Einwurf mit der P.C.-Kacke. Da kommt einer und macht Eigenschaften an der Kultur fest. Und das diverse Kulturen auch ihre Eigenheiten haben steht außer Frage, sonst gäbe es keine Verschiedenen. Trotzdem ist die Feststellung schon bei den Meisten Rassismus, weil uns die ganze P.C.-Kacke dahin getrieben hat hinter jeder Ecke was zu sehen. Eine bloße Feststellung das andere Kulturen auch andere Eigenschaften aufweisen ist kein Rassismus. Sonst wäre es auch schon Rassismus zu sagen: Obama war der 1.farbige Präsident der USA.


    Ich hoffe du merkst worauf ich hinaus will. Es gibt einfach genügend Beispiele wo man einfach nur feststellt, Vorurteile sicherlich hat, aber weit davon entfernt ist rassistische Gedanken zu hegen.


    Fakt ist für mich: Freund nimmt durch diesen P.C.-Wahn halt einfach auch nur ein schönes Fettnäpfchen mit. Heutzutage musst du dadurch halt auch 5 Mal überlegen was du wie sagt, sonst wird irgendwas gefunden, was du am Ende gar nicht so meintest. Dann ist die Aussage direkt rassistisch, obwohl einer deiner besten Kumpels selbst Araber ist (so ging es mir z.B. schon, und besagter Kumpel fand meine Aussage lustigerweise gar nicht rassistisch).


    Im Übrigen finde ich es viel rassistischer wenn eine weiße Bevölkerungsschicht bestimmen will was rassistisch ist und was nicht. Was man über z.B. Farbige sagen darf und was nicht. Vieles was in die Rassismus-Ecke gestellt wird sehen die Betroffenen nämlich oftmals selbst gar nicht so. Auch wieder so ein P.C.-Wahn-Ding. Der Weiße entscheidet was geht und was nicht. Ohne zu merken das das Rassismus in Reinform ist diktieren zu wollen wo die Grenze liegt, obwohl Betroffene das oft selbst gar nicht so sehen. Daher kotzt mich das auch so derbe an.

  • Ich verstehe vieles was du sagst, und gebe sehr gerne zu dass die Diskussion zu dem Thema gerne mal auf so eine unangenehm-schrille Art hochkocht. Wir haben darauf unterschiedliche Sichtweisen und über die können wir uns austauschen, und das ist okay. Und sicher werden auch die Betroffenen unterschiedliche Sichtweisen drauf haben. Das ist halt etwas, worüber man reden kann und mMn auch reden muss. Ich bin nur dagegen die Diskussion von vornherein abzuwürgen, und der PC-Vorwurf ist halt so ein Totschlagargument, das genausowenig zielführend ist wie wenn ich jeden als Rassist bezeichne, der Freunds Aussagen weniger problematisch findet als ich. Das soll's nun aber von mir an der Stelle gewesen sein, ich glaube der Faden sollte wieder dem Fußball gehören :)

  • Angenehme Diskussion. Danke für das gelungene Ende.


    P.S. Freund hat dem Grunde nach Recht. Wie man das jetzt ausdrückt mag streitbar sein. Gewisse Verhaltensmuster sind halt „typisch“, meinetwegen Klischee und Vorurteil zugleich.


    Ich kenne Leute aus der arabischen Kultur, die sind die entspanntesten Menschen der Welt und würden sich schämen, wenn sie nicht gastfreundlich und aufopfernd sein können.

    Die Mehrzahl derer, die ich kennenlernen durfte hatten aber eine eher kurze Zündschnur und wollten gebauchpinselt werden. Meine Wahrheit.

    Pfeife nie die eigene Mannschaft aus.

    Gehe nie vor Abpfiff aus dem Stadion.

    Mache niemals einen aus dem Team zum Sündenbock.

    Heiserkeit ist der Muskelkater der Unioner.

  • Reklame:

  • Mein Angriff an Hayabusa und @cartman war zu pauschal und undifferenziert, Entschuldigung an beide an dieser Stelle.

    :daumen::daumen::daumen::beer

    Du kannst den Rassismus-Vorwurf in diesem Fall gerne ablehnen, und du hast das ja auch gut begründet, aber immer nur "PC" zu schreien wenn man eine Diskussion nicht führen will (damit meine ich nicht dich) ist das exakte Äquivalent zur "Nazikeule".

    nun vllt meinste ja u.a. mich. ;)


    und ja, auch ich werde mittlerweile unwirsch und manchmal etwas polemisch bei dem thema "rassismus" als kampfbegriff - gerade auch bei solchen überschriften:


    Steffen Freunds Rassismus-Eklat im "Doppelpass"


    denn mit dieser öffentlichen zuschreibung hat er nur noch die canossa möglichkeit - oder er ist/gilt als verstockt und uneinsichtig!


    und danke an veritas der ruhig und differenziert dargelegt hat, was ich im großen und ganzen dazu auch denke! :daumen:

  • Und schon sind wir wieder bei gesellschaftlichen "politischen" Themen, und wer bringt den Müll immer auf s Tablett, Leute die hinter jedem Busch ne Nazihorde wittern.

    Bedankt euch bei den Grünen die ja mit ihren Parteiprogramm klar zeigen wie es hier weiter gehen soll.


    "Nun sind die Herren Bentaleb und Harit beide in Frankreich geboren, aufgewachsen und zur Schule gegangen. Was also kann Freund meinen, wenn er von deren "Kultur" redet? Die französische Kultur?"


    Wenn die so "integriert" sind wie Özil in DEU, dann hat Freund Recht.

    Aber nee, dass kann ausser SPD-tb-Kühnert ja keiner von links zugeben. :whistling:

    7.9.96 Union:Energie= 0:4-Ick kam, Ick sah, ick war valiebt!
    Mir ejal wie Ihr meine Tante nennt. Ick nenn se Hertha!
    Berlin, Berlin Eisern Berlin!

  • oh. lange wieder nicht hiergewesen.

    früher gings hier um Unions Konkurenz,

    das war immer sehr informativ bzw erheiternd, wenns um die Tante ging.

    Das ist nun also auch ein Politfred geworden.

    Schade.

    na gut, Tschüss bis irgendwann mal.

    Hauptmann Kutschera: Selbsterziehung ist immer noch das Solideste.

  • Hier haben scheinbar einige den Doppelpass gar nicht gesehen.
    Freund hat vor dem „Eklat“ ausgeführt wie z.B. Bentaleb tickt. Dieses Urteil konnte er sich erlauben weil er bei Tottenham verantwortlich war für die U 21(?) . Dort schilderte er ausführlich wie der tickt und warum er eigentlich nicht zu Schalke passe.

    Erst dann stellte er ab auf die Herkunft, Armut etc. . Das hat dort keiner als Rassismus wahrgenommen außer unsere überkorrekten Medien und scheinbar ein paar übereifrige Anrufer.

    Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.

  • Ich kann natürlich verstehen, wenn man Schalke nicht mehr als Unions Konkurrenz wahrnimmt, aber ganz so überheblich sollten wir vielleicht doch nicht sein.

  • Reklame: