Verletzte nach Polizeieinsatz bei Fussballbenefizspiel

  • @Buriram


    Nochmal und von meiner Seite auch letztmalig: Es ging bei der Gewalteskalation nicht um irgendeinen Pyroeinsatz.


    Wäre es um den gegangen, hätte der "Zugriff" viel eher erfolgen können und müssen. Und er wäre auch nicht mit gerademal 10 Hanseln erfolgt.


    Jan..lass gut sein. der kollege, da unten im busch, legt sich seine worte eh so zurecht,wie er es aus 2000km gesehen hat.

  • Wo Recht zu Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Und wenn Rollis und Kinder angegangen werden dann verstehe ich, dass auch ruhige Zeitgenossen, die eher nichts in der Hand halten, sich dann eben mal bücken....

  • Reklame:
  • Ja, das ist mein Ernst. Ich kennzeichne ironische Beiträge als solche.
    Mein, übrigens nicht mal ansatzweise kränkelnder, Menschenverstand sagt mir, dass ich klar ausgedrückt habe, dass es um die Unverhältnismäßigkeit dieses Einsatzes geht, die woanders so nicht stattfindet.
    ......


    Letzteres hat auch niemand in Frage gestellt. Dafür hätteste nicht so viel schreiben müssen. Meine Verwunderung über die zwei von mir zitierten Sätze bleibt. Aber nun wollen wir nicht die Feststellung der Unverhältnismäßigkeit weiter verwässern ....

    Fanclub Alt-Unioner


    Von klein auf dabei, aber infiziert seit dem 2.9.1973 (übrigens 1:0 gegen EAB). 50 Jahre aktive Fanszene und jetzt als Sahnehäubchen oben drauf die CL. Mehr kann man im Leben nicht erreichen.


  • Dafür hätteste nicht so viel schreiben müssen.


    Ich habe mir die Zeit genommen um das zu schreiben, was ich schreiben wollte. Darüber, das es dir eventuell zuviel sein könnte, muss ich nicht nachdenken. :)

  • Leider
    kann man dir Chris keine PN schicken, denn da ist dir doch einiges durcheinander geraten.


    Vielen Dank für den Hinweis, das ich den Bericht der Eisernen Hilfe zu unkonzentriert gelesen habe. :daumen:
    Ich möchte daher meinen obigen Beitrag wie folgt korrigieren


    Ziel der Cops war es, sich zu einem Zeitpunkt X (ich vermute am Waldweg) diejenigen rauszuziehen, die sie beim Zündeln gefilmt haben. Und dann hat eine Gruppe der Cops schlichtweg gepennt. Direkt an der Einfahrt zum Parkplatz hätte abgesperrt sein sollen, damit die Meute sich nicht verflüchtigen kann. Nun stand da der jämmerliche Haufen Cops einige Meter weiter, so das hunderte Fans schon auf dem Gelände waren. Gedränge und Geschubse, dann fällt einer der Kollegen. Ich gehe mal davon aus, das nicht jeder der ~10 Cops mitbekam, wie der Kollege umfiel, also ist quasi logisch das mindestens einer die Kontrolle verliert und alles einsetzt was er hat um den Kollegen vor weiterem Angriff zu schützen. Diesen vermutet er ja. Ich kann mir hier einfach keinen Vorsatz vorstellen, dann wären die nicht nur zu zehnt gewesen. Interessant dabei, das mindestens weitere 5 Cops am Eingang zum Parkplatz standen und dem ganzen Treiben amüsiert zusahen.
    Weitere Aktionen, zum Beispiel dann am Eingang, habe ich nicht mitbekommen. Div. Videos vom Einlassbereich aber schon gesehen.


    Is eh Quatsch, so ne Mutmaßerei... davon ab, ich war nicht dabei und kann zum eigentlichen Auslöser nix sagen. Ob der Cop nun fiel oder nicht, wie arg bedrängt sich die Cops wirklich fühlten bzw. fühlen konnten, keine Ahnung. Der Rest meines Beitrags bleibt davon unbenommen.

  • Da ich nicht dabei gewesen bin


    danke,setzen.


    Es ging bei der Gewalteskalation nicht um irgendeinen Pyroeinsatz




    so siehts aus,bin bis zum försterhaus dabei gewesen,hatte dann bierdurst und bin inne tanke.vorher ein marsch mit pyrotechnik und auch stellenweise pöbeleien gegen uniformierte.aber alles im verträglichen rahmen,denn sonst hätte es vorher schon geknallt.was danach abgelaufen ist lese ich hier im forum und den pressescheiss musste ich mir von arbeitskollegen unter die nase reiben lassen......fazit: ab försterhaus muss i-was nicht mehr stimmig gelaufen sein,vorher,nein.

  • Reklame:
  • wie krank ist denn das, was diese ösi-postille "heute.at" da "schlagzeilt"?!?!?
    Hooligan-Wahnsinn bei Testspiel von Austria Salzburg.wie beschissen reisserisch ist das denn?
    Bei einem Testspiel zwischen Union Berlin und Austria Salzburg kam es zu schweren Ausschreitungen. klingt nach echtem krieg
    Anlässlich des 50-jährigen Vereinsjubiläums hatten die Union-Fans einen Marsch zum Stadion geplant. Allerdings durchkreuzte die Polizei die Pläne und versperrte den Weg zur Haupttribüne. welchen plan durchkreutze die polizei, die erstürmung der hauptribüne mit anschliessender geiselnahme?
    Daraufhin gingen etwa 250 Hooligans auf die Beamten los. aha, 250 hools, alle auf einmal gegen die polizei. ja, ne, klar.


    ich wundere mich jetzt noch, dass das stadion noch steht und keiner in diesem krieg getötet wurde. :dash

    Ich würde gerne die Welt ändern, aber Gott gibt mir nicht den Quelltext.

  • »Die Polizei hat eine Wahrnehmungsstörung.«
    Der fragwürdige Polizeieinsatz mit 80 Verletzten beim Freundschaftsspiel zwischen dem 1. FC Union und Austria Salzburg beschäftigt jetzt auch die Berliner Politik:

  • Nach vielen Emotionen hier, (teilweise) sehr berechtigter Kritik, aber auch wilden Ideen und Anschuldigungen...


    Ist es vielleicht jetzt auch angebracht, auf uns selbst zu blicken und zu überlegen, ob bei uns alles richtig war. Dabei sollte man meiner Meinung nach gar nicht zu sehr auf die "Ereignisse" am Samstag fokussiert sein. Sondern den "Bogen" vielleicht etwas weiter spannen (gedanklich).



    Wir haben am Samstag im Rahmen des "50-sten" Geburtstag das 1. FC Union Berlin e.V. gegen einen Verein aus Salzburg gespielt, der wohl auch für eine sehr ähnliche Auffassung von Fußball(-Spielen) steht, den viele von uns sehen und auch leben wollen.
    Dieses Spiel war eben auch ein Zeichen/eine Aussage/ein Statement - Und ich bin sehr dankbar dafür.


    Trotzdem sollten wir uns fragen, ob jede Aktion zielführend war. Dabei habe ich immer noch dieses im Ohr [Radio1, Samstag 14:10 , Podcast hören] - auf dem Weg zum Marsch.


    Auch dort wurde bereits ab Minute 07:00/08:00 irgendwie das vorweg genommen, was am/ab Samstag passiert ist.


    Ich komme mir leider ein wenig wie in einem "Endlos-Film" oder einem "Déjà-vu" vor, wo alles bereits 14:10 vorgezeichnet wurde.


    Einem Gegner wie RB, darf man eben keine "Munition" liefern. Jeder kleinste "Brocken" wird eben verwertet.


    P.S.: Die Ankündigung der Austria-Fans bei diesem Spiel definitiv keine "Pyro" zu verwenden, ist für mich jetzt noch verständlicher, als vor dem Spiel. Weil das Ganze eben ein ganz mieses Spiel ist.

  • RB sponsort sogar die Polizeigewerkschaft,ist medial bestens plaziert.
    Glaubt hier wirklich noch einer an Zufälligkeiten,dieser Polizeiausschreitungen


    ... macht Mercedes,VW,Ford,wie sie alle heissen... is Demokratie... :crazy

  • Reklame:
  • Tom, ich verstehe nicht was du uns damit sagen willst. :nixweiss: Solchen irren Polizeiaktionen wie gestern kann man doch wohl kaum vorbeugend begegnen.

    "Wenn einer, der mit Mühe kaum, geklettert ist auf einen Baum,
    schon meint, daß er ein Vöglein wär,
    so irrt sich der." (W.Busch)



  • Hier in Deutschland (na ja: Berlin) kann sich Union ja vielleicht noch Gehör verschaffen mit seiner Version der Geschehnisse vom Sonnabend. Und zumindest Teile der interessierten Öffentlichkeit sind auch möglicherweise gewillt einzusehen, dass am Polizeibericht das eine oder andere nicht stimmen kann. In Österreich, so befürchte ich, wird sich keine Sau dafür interessieren. Da ist dieser Augenzeugenbericht aus dem Bürgerkriegsgebiet :doofy jetzt in Stein gemeißelt, dem Statement der Austria zum Trotz. Und schon hat sich das Märchen, man müsse das "Stadionerlebnis sicherer machen" wieder etwas tiefer in die Hirne der zur Spezies Homo Oberflächlikus gehörenden Individuen gegraben. Hier wird ganz üble Propaganda betrieben, und das hat (da bin ich ganz bei @Borstel65) mit dem Einfluss zu tun, den die Brause-Giftmischer in Österreich haben.

    Ich teile deine Gier nicht. Die einzige Karte, die ich benötige, ist das Pik-As. Das Pik-As!

  • Hm... Was mich auch irritiert ist, dass gerade Neues Deutschland darüber neutral berichtet und Die Linken im Abgeordnetenhaus nachfragen.
    Solche Hilfe lehne ich eigentlich grundsätzlich ab. Solange es der Aufklärung dient, hoffe ich insgeheim das noch andere Medien und Politiker mal nachfragen...

  • Hm... Was mich auch irritiert ist, dass gerade Neues Deutschland darüber neutral berichtet und Die Linken im Abgeordnetenhaus nachfragen.
    Solche Hilfe lehne ich eigentlich grundsätzlich ab. Solange es der Aufklärung dient, hoffe ich insgeheim das noch andere Medien und Politiker mal nachfragen...


    Die Linke hat kraft ihres Daseins als Oppositionspartei den Senat ja sowieso immer auf dem Kieker. Und da dieses Jahr wieder Abgeordnetenhauswahl ist, dürfen wir wohl davon ausgehen, dass hier auch schon ein bisschen wahlgekämpft wird. Was im konkreten Fall nicht schlecht sein muss. Aber ich gebe Dir Recht: es argumentiert sich leichter gegen die Darstellung der Polizei, wenn selbiger von möglichst vielen verschiedenen Seiten widersprochen wird. Eben weil man dann nicht mehr so leicht unterstellen kann, dass sich hier jemand nur auf Kosten von Union profilieren will.


    Und außerdem kann es ja auch sein, dass die Linke (oder zumindest Teile davon) bei ihrem Willen um Aufklärung und bei allen kritischen Nachfragen ausschließlich aufrichtige Motive verfolgen ;)

    Ich teile deine Gier nicht. Die einzige Karte, die ich benötige, ist das Pik-As. Das Pik-As!

  • Reklame: