wohin geht es mit dem profifußball?

  • Von der DFL abgesagt!! Warum wohl? Späte Einsicht ? Wohl nicht. Eher haben die Proteste ihre Wirkung gezeitigt ("...in Anbetracht der aktuellen Situation" philosophiert Aki Watzke). Das Produkt Fussball ist so nicht gewinnbringend zu vermarkten.

    Alle aktiven Fanszenen dürfen sich ganz kurz freuen, stolz sein und durchatmen. Aber Vorsicht: Eine "Schlacht" gegen eine weitere Kommerzialisierung ist (scheinbar) gewonnen, aber der nächste DFL-Versuch ist garantiert schon in der Pipeline ...

  • Reklame:
  • Von der DFL abgesagt!! Warum wohl? Späte Einsicht ? Wohl nicht. Eher haben die Proteste ihre Wirkung gezeitigt ("...in Anbetracht der aktuellen Situation" philosophiert Aki Watzke). Das Produkt Fussball ist so nicht gewinnbringend zu vermarkten.

    Alle aktiven Fanszenen dürfen sich ganz kurz freuen, stolz sein und durchatmen. Aber Vorsicht: Eine "Schlacht" gegen eine weitere Kommerzialisierung ist (scheinbar) gewonnen, aber der nächste DFL-Versuch ist garantiert schon in der Pipeline ...

    So oft wie man die 50+1 Regel wiederholt hängt es wohl damit zusammen das das Kartellamt die DFL angeschrieben hat und gemeint hat man werde die 50+1 Regel nochmals prüfen.


    Das hat man eben nur bisschen schöner verpackt, dürfte aber der wahre Hintergrund sein.


    Wenn man was Wasserdichtes auf den Weg bringen kann, ohne das es vermeintlich an Kind und Hanoi hängt gibt's den nächsten Vorstoß, oder man überarbeitet alles bis zur nächsten TV-Geldausschreibung so haarklein das einem wirklich niemand mehr ans Bein pissen kann.


    Würde die Tennisbälle also nicht allzu weit weg räumen, vllt muss man in 2, 3 Jahren das Kartellamt wieder auf die Situation aufmerksam machen.

  • Aki Watzke eben in der ARD im Interview: Investoreneinstieg sei definitiv vom Tisch. Ausschlaggebend sei gewesen, dass aktuell die Mehrheit der Vereine nicht hinter dem Deal stünden. Eine weitere Abstimmung sei deshalb nicht zielführend.

    Der letzte Satz sagt eigentlich alles über die Einstellung der DFL zu demokratischen ergebnisoffenen Abstimmung. Danke, für so viel ungewollte Offenheit 8o

  • Kann mir auch vorstellen, dass das Angebot von CVC einfach nicht das war was man sich vorgestellt hat. Oder die waren unzufrieden ob ihrer Rendite und es ist einfach an den Verhandlungen gescheitert.

    Dann kann man natürlich gleich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen und so tun als sei man zur Einsicht gelangt.

    noch 15 Punkte bis zum FC Sankt Pauli von 1910


    Der 1. FC Union ist der erfolgreichste Verein mit 5 oder weniger Bundesligajahren.

  • Kleine Trübung des Erfolgs... nach der 100.000 Euro Strafe dürfen wir jetzt noch einmal 62.000 nachlegen.

    Respekt!

    Wurde schon etwas an den Verein zurückgezahlt?

    Ist ja streng genommen - unser aller Geld.

  • Mit Tennisbällen einen Milliardendeal gestoppt.

    Ich habe noch nie so einen phantasievollen und vollkommen friedlichen Protest mit solch einer Wirkung erlebt.

    Das könnte doch ein Beispiel für so vieles andere sein?

    Gratulation an alle, die sich dafür engagiert haben.


    Mein Lieblingsspruch war: "Fußball, Fußball".

    Manchmal ist man ja ein Träumer.

  • Reklame:
  • Zu Coronazeiten gab es viele Statements, mit etwas mehr Demut zu agieren. Diese Investorensuche hat aufgezeigt, dass das alles nur leere Worte waren. Immer Höher, Schneller, Weiter...

    In ihrer Geldgier haben die Handelnden so dilletantisch agiert, dass man schon fast wieder drüber lachen könnte. Wenn es denn nicht so ernst wäre.

    Das Ganze ist noch nicht ausgestanden. So schön es ist, dass der Protest Früchte getragen hat, es werden neue Wege gesucht werden die Blase weiter (mit ganz viel Geld) zu befüllen. Und ob diese dann besser sind, als der gerade beschrittene Weg? Ich habe da so meine Zweifel.

    Es heißt also wachsam zu bleiben. Und vielleicht sollte sich die vernetzte Fanszene (die die Proteste aus meiner Sicht gut koordiniert hat) auch auf die Suche nach gangbaren Wegen begeben, wie ein nachhaltiges Konzept des Fussballs der Zukunft aussehen kann.

    "Wir dürfen nie anfangen, die Dinge die wir erreicht haben als selbstverständlich zu betrachten."


    Dirk Zingler auf dem Exilertreffen 2012

  • Aki Watzke eben in der ARD im Interview: Investoreneinstieg sei definitiv vom Tisch. Ausschlaggebend sei gewesen, dass aktuell die Mehrheit der Vereine nicht hinter dem Deal stünden. Eine weitere Abstimmung sei deshalb nicht zielführend.

    Der letzte Satz sagt eigentlich alles über die Einstellung der DFL zu demokratischen ergebnisoffenen Abstimmung. Danke, für so viel ungewollte Offenheit 8o

    Hier das Interview vor der DFL Zentrale mit Watzke:

    Investoren-Deal abgebrochen: Watzke - "Wir müssen ganz neu anfangen"
    Die DFL hat die Suche nach einem Investor abgebrochen. Präsidiumssprecher Watzke sagte, er habe nicht mehr das Gefühl gehabt, dass die Vereine hinter dem Plan…
    www.sportschau.de


    Hier noch mal der Satz, den Flämingunioner meinte:

    "Ich habe das gesicherte Gefühl, dass die Mehrheit der Klubs nicht mehr hinter dem Deal steht, deswegen macht eine weitere Abstimmung keinen Sinn."

    Mit anderen Worten:

    Natürlich sprechen wir vor jeder Abstimmung im Hinterzimmer ab, was rauskommen soll.


    Und die wundern sich allen Ernstes, das wir ihren roten Linien nicht trauen. :D


    Egal. Fürs erste sind uns die private equity Buden erspart geblieben.


    Danke an alle, die in den Stadien protestiert haben oder den Protest unterstützt/akzeptiert haben. :thumbup: :thumbup: :thumbup:

  • Kleine Trübung des Erfolgs... nach der 100.000 Euro Strafe dürfen wir jetzt noch einmal 62.000 nachlegen.

    Respekt!

    Wurde schon etwas an den Verein zurückgezahlt?

    Ist ja streng genommen - unser aller Geld.

    Du wolltest doch nachfragen.

    GANZ oben.

    Offensichtlich hast Du es nicht getan....

  • Was für Strafen sind den gemeint? Müssen die Vereine für Spielunterbrechungen durch ihre Fans Strafen zahlen?

  • Reklame:
  • pasted-from-clipboard.jpg



    Wer hat auch uns schon mal Geld (eigennützig) gepumpt?

    Der Kicker schreibt, wie viel Geld Union von Quattrex bekommen hat
    Dass der 1. FC Union geschäftliche Beziehungen mit der Investitionsfirma Quattrex hat, wird kritisch betrachtet, weil sich daraus Interessenkonflikte für den…
    www.textilvergehen.de

    „Du kannst jeden belügen, aber nicht die Fans.

    Es war mir eine Ehre, danke für die Anerkennung.“


    Damir Kreilach

    Geht nicht, gibt´s nicht!

  • Nochmal, bei diesem zweiten Deal gab es im Gegensatz zum ersten abgelehnten keine Hoffnung auf einen wie auch immer gearteten Geldregen für irgend jemanden.

    Da wird es mit Sicherheit auch kein Verein geben der auf nichts spekuliert hat.

    In Erinnerung an die im WKll gefallenen Spieler vom FC Viktoria Schneidemühl u.a. mein Großvater Paul Dumke

    Einmal editiert, zuletzt von Wendenschlosser ()

  • Reklame: