1. FC Union Berlin - Arminia Bielefeld

  • Hatte so ein Gespräch schon vor Jahren mit nem Stadiongänger der es "irgendwie seltsam" findet, aber es gehört irgendwie dazu.


    Das war ob Christians Betroffenheit jestern schon was anderes als sonst, wird ja hoffentlich nicht bald wieder passieren.

    https://media.blubrry.com/thee…eend10christianarbeit.mp3


    Hier kann man Christian zu dem Thema zuhören.

  • .Rafal schickte öfter sogar per Handzeichen alle vorn , um dann hoch und weit nach vorne zu schlagen. Einer meinte, die Arminen laufen ihn und die Verteiger ja ständig an, was teilweise stimmte und im modernen Fussball "Pressing" oder "Forechecking" genannt wird, aber wenn wir 5 km mehr gelaufen sind, warum konnten dann Ortega und seine Vorderleute in aller Ruhe von hinten heraus aufbauen?

    Ich kenne die Fachbegriffe😊 und ich schreib mal, die 5 km mehr, kommen zu Stande, weil wir sehr oft den verlorenen Ball zurück erobern wollten. Wenn man nicht im Ballbesitz ist und seinen Gegner anlaufen muss, läuft man sich die Lunge aus dem Hals, wobei der sich die Kugel, in seelenruhe hin und her schiebt.

    Zu Rafas Handzeichen- Vermutung oder eigene Erfahrung, auch wenn nicht in dieser Liga 😉. Er hat sicher gemerkt, wie verunsichert seine Mitspieler waren und würdest du einen Spieler, der so wie so schon scheiße am Bein hat, in deiner Gefahrenzone, anspielen? Wenn er das gemacht hätte, glaube ich, hätten wir keinen Punkt geholt, deshalb lieber diese unschöne Variante, als eben Gegentore. Gefällt mir auch nicht, keine Frage, da ich eher ein Fan der feineren Fußballklinge bin, dazu gehört ein Spielaufbau mit vielen Ballkontakten (Ticki-Hacke für Arme😉).

  • Ortega als erste Anspielstation und Bielefeld mit vielen Doppelpässen in der letzten Zone ist jetzt nicht wirklich verwunderlich. Das war schon immer Uwe's Markenzeichen. Früher halt von Haas, Stuff und Göhlert "pefektioniert". Jedes Spiel unter Neuhaus ein Ballbesitz von über 50 Prozent und oftmals die meisten Pässe an den Mann gebracht. Aber das sagt ja überhaupt nicht über die Qualität des Ballbesitzes. Ich fand unser Pressing in der vordersten Zone in Halbzeit 1 sehr gut, allerdings hat die Arminia immer wieder eine saubere Lösung gefunden. Das war beeindruckend. Wir hingegen oft hibbelig und mit der Keule, wenn Arminia uns auf den Füßen stand.

    "Man lernt eine Zeile von einem Sieg und ein Buch aus einer Niederlage."

  • Bei nur 37 % Ballbesitz wird man vom Gegner zu einem höheren Laufaufwand gezwungen. Das ist doch selbstverständlich. Insofern lässt sich daraus auch kein Rückschluss auf die Einstellung ziehen.

    „Regelmäßige Spielzeit ist beim Übergang vom Jugend- in den Männerbereich durch nichts zu ersetzen." Lutz Munack


    Steven Skrzybski: 5 Spielzeiten Union Zwee, 59 Spiele

  • Ich liebe diesen Spreschdeutsch. Das klingt mehr wie Holländisch...

    Vielleischt schtarten wir ein Schread für schönesch Niederdeutsch???

    Standing and waiting for the inevitable shot that never f*cking comes....:dash

    Eisern seit 31 juli 1987

  • Reklame:
  • Zwischendrin kam es mir vor als ob Neuhaus zum Handballtrainer umgeschult hat. Die waren ja gefühlt 1/4 der Spielzeit Damit beschäftigt sich den Ball Hin und her zu schieben

    • Offizieller Beitrag

    Zwischendrin kam es mir vor als ob Neuhaus zum Handballtrainer umgeschult hat. Die waren ja gefühlt 1/4 der Spielzeit Damit beschäftigt sich den Ball Hin und her zu schieben

    Dann hast Du also das Handballspiel auch nicht verstanden? :crazy


    Bielefeld spielte den bekannten Neuhaus-Fußball - und dass so gut, dass es für uns nicht zum Sieg reichte ... :opi:

  • Die erste Halbzeit war völlig ok, verdiente Pausenführung, sogar mit guten Gelegenheiten zum zweiten Treffer.

    Nach der Halbzeit standen faktisch alle neben sich, schon rückeroberte Bälle wurden - zum Teil sogar völlig unbedrängt - dem Gegner wieder zugespielt. Kein Zug mehr nach vorn, keine Sicherheit, unerklärlich nervös und unkonzentriert. Von Prömel, Hartel, Zulj oder Mees nichts mehr zu sehen, Trommel und Schmiede auch mit eher schlechtem Tag; da muss man dann einen Punkt auch mal mitnehmen. Das hat geklappt, wenn auch mühselig, und beinah macht Abdu einen unverdienten Dreier aus der Sache.

    Kiel, Heidenheim und Paderborn, holen wir da fünf Punkte, werden wir höchstwahrscheinlich Dritter, holen wir mehr, hat Andre ne schwere näxteSaison.

  • Was ich noch sagen muss. Wenn man Fußball ohne Herz und Leidenschaft spielt, kommt solche Sch...... wie gestern raus. Trimmel, einer der stärksten Abwehr Spieler, scheint sich dem rum gegurke anzupassen. Nicht ein Schuß aus der 2 Reihe. Die zweite Halbzeit hatte Regionalliga Niveau. Wir wir so in Kiel was reißen wollen, bleibt mir ein Rätsel.

  • Reklame:
  • Gut, ich löse dann das Rätsel für Dich auf: Links Mané, rechts Gogia.

    ;)

    Aber im Ernst:

    Fischer hat bereits unmittelbar nach Spielende schon eine gute Analyse abgegeben - wenn er diese bis Kiel perfektioniert und in einen Matchplan überführt, welchen unsere Mannschaft umsetzt - dann lautet die (eigentliche) Frage hoffentlich andersherum:

    Warum nicht so auch gegen Bielefeld?

    ;)

  • Mich hat das Spiel in der 2. Halbzeit gestern an das Spiel gegen Dresden erinnert. Danach kam Dortmund und eine ganz andere Mannschaft. Ich hoffe, in Kiel wird es auch so.

  • Mich hat das Spiel in der 2. Halbzeit gestern an das Spiel gegen Dresden erinnert. Danach kam Dortmund und eine ganz andere Mannschaft. Ich hoffe, in Kiel wird es auch so.

    ... war bis jetzt fast immer so, dass im nächste Spiel eine ganz andere Mannschaft kam:rofl: (Bielefeld in Kiel, unwahrscheinlich!);)

  • Reklame:
  • Mir fehlt es einfach an Konstanz in unserem Spiel und wir müssen unbedingt nachwaschen heißt auf ein schnelles zweites Tor spielen!

    Die Liga ist ausgeglichen wie wir gestern sehen konnten aber wenn ich fehler analysiere bitte im nächsten spiel nicht wiederholen. Uns fehlt nach wie vor die Dominanz egal wie der Gegner heißt.

    Die unentschieden in der Vorrunde zu wiederholen bringt uns nicht weiter.

  • Uns fehlt nach wie vor die Dominanz egal wie der Gegner heißt.

    in dieser liga wird es halt keinen wirklich gelingen, über 90 minuten seinen gegner zu dominieren. hier sind die unterschiede halt nicht so groß, wie in der spitze in der 1.liga.

    aber was ich mir auch öfter mal wünschen würde, dass man zumindest über phasen eines spiels den gegner dominiert bzw. entscheidend unter druck setzt. powerplay und so. das sollte doch mehr machbar sein, als man es so sieht. denke ich mir zumindest ganz laienhaft.

    Ich würde gerne die Welt ändern, aber Gott gibt mir nicht den Quelltext.

  • Uns fehlt nach wie vor die Dominanz egal wie der Gegner heißt.

    in dieser liga wird es halt keinen wirklich gelingen, über 90 minuten seinen gegner zu dominieren. hier sind die unterschiede halt nicht so groß, wie in der spitze in der 1.liga.

    aber was ich mir auch öfter mal wünschen würde, dass man zumindest über phasen eines spiels den gegner dominiert bzw. entscheidend unter druck setzt. powerplay und so. das sollte doch mehr machbar sein, als man es so sieht. denke ich mir zumindest ganz laienhaft.

    Ja, das wünsche ich mir auch. Aber dazu muss (und das werde ich nicht müde zu betonen), die Passgenauigkeit erhöht werden, die unforced errors minimiert werden und die Antizipation verbessert. Außerdem sind wir insgesamt zu langsam, die fehlende Geschwindigkeit wäre in der Bundesliga ein noch gravierenderes Problem.

    Gestern vermisste ich auch die breite Brust, das Selbstbewusstsein einer Spitzenmannschaft, die mit Abstand die beste Heimmannschaft ist.

  • in dieser liga wird es halt keinen wirklich gelingen, über 90 minuten seinen gegner zu dominieren. hier sind die unterschiede halt nicht so groß, wie in der spitze in der 1.liga.

    aber was ich mir auch öfter mal wünschen würde, dass man zumindest über phasen eines spiels den gegner dominiert bzw. entscheidend unter druck setzt. powerplay und so. das sollte doch mehr machbar sein, als man es so sieht. denke ich mir zumindest ganz laienhaft.

    Ja, das wünsche ich mir auch. Aber dazu muss (und das werde ich nicht müde zu betonen), die Passgenauigkeit erhöht werden, die unforced errors minimiert werden und die Antizipation verbessert. Außerdem sind wir insgesamt zu langsam, die fehlende Geschwindigkeit wäre in der Bundesliga ein noch gravierenderes Problem.

    Gestern vermisste ich auch die breite Brust, das Selbstbewusstsein einer Spitzenmannschaft, die mit Abstand die beste Heimmannschaft ist.

    Ja, es war schon erschreckend, wie ballsicher die Bielefelder waren und wie schlecht das bei uns aussah.

    Verfassung von Berlin, Abschn. 1, Art. 5:

    Berlin führt Flagge, ... , die Flagge mit den Farben Weiß-Rot. :schal:

  • Reklame: